Julias Johannisbeerlikör
| 300 g | Johannisbeeren, schwarze, entstielt |
| 200 g | Johannisbeeren, rote, entstielt |
| 500 g | Rohrzucker |
| 3 | Gewürznelken |
| 1 Stange/n | Zimt |
| 1 Liter | Schnaps (Obstbranntwein, am besten Apfel, kann aber auch Birne sein) |
Zubereitung
Die Johannisbeeren waschen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Vorsichtig trocken tupfen. Zusammen mit dem Zucker in ein großes Glas oder eine bauchige Flasche schichten (Fassungsvermögen etwa 2 L) und über Nacht Saft ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Zimtstange und die Nelken zusammen mit dem Obstschnaps in die Flasche füllen, fest verschließen, gut schütteln und an einem warmen Ort mindestens drei (eher vier) Monate reifen lassen. Dabei immer wieder gut schütteln.
Den Likör durch ein Sieb gießen und dabei vorsichtig die Beeren ausdrücken, damit von dem Fruchtfleisch (aber nicht die Kerne) in den fertigen Likör kommt.
In Flaschen abfüllen und genießen! Hält sich etwa sechs Monate.
Am nächsten Tag die Zimtstange und die Nelken zusammen mit dem Obstschnaps in die Flasche füllen, fest verschließen, gut schütteln und an einem warmen Ort mindestens drei (eher vier) Monate reifen lassen. Dabei immer wieder gut schütteln.
Den Likör durch ein Sieb gießen und dabei vorsichtig die Beeren ausdrücken, damit von dem Fruchtfleisch (aber nicht die Kerne) in den fertigen Likör kommt.
In Flaschen abfüllen und genießen! Hält sich etwa sechs Monate.
Kommentare anderer Nutzer
diekleineHexe2
sagt:
sagt: 24.11.2005 09:15
Hilfreicher Kommentar:
.....4 Monate später.........
Also, wie versprochen melde ich mich wieder........... sehr leckeres Likörchen.... am besten gut gekühlt.
Danke für das tolle Rezept.................
Allerdings ist er schneller getrunken als angesetzt - der is scho fast alle.
Nächstes Jahr - mindestens doppelte Menge!
Gruß die Hex
Also, wie versprochen melde ich mich wieder........... sehr leckeres Likörchen.... am besten gut gekühlt.
Danke für das tolle Rezept.................
Allerdings ist er schneller getrunken als angesetzt - der is scho fast alle.
Nächstes Jahr - mindestens doppelte Menge!
Gruß die Hex
Katinkahund
sagt:
sagt: 29.11.2005 19:43
Bei mir waren jetzt auch - endlich - die vier Monate rum und am Wochenende ging´s los, und seit dem haben wir auch nicht wieder aufgehört! Ich fürchte, sechs Monate wird dieser Likör niemals durchhalten, obwohl ich schon doppelte Menge gemacht habe. Nächstes Jahr also noch mehr Johannisbeeren und dann wieder vier Monate Vorfreude!
Gruß katinkahund
P.S.: Gibt zum Glück auch keinen dicken Kopf, kann man gut mal abends trinken!
Gruß katinkahund
P.S.: Gibt zum Glück auch keinen dicken Kopf, kann man gut mal abends trinken!
staldi
sagt:
sagt: 07.07.2006 11:52
Hilfreicher Kommentar:
Hallo!
Bin von dem Likör ganz begeistert und auch die Verwandschaft, die Nachbarschaft, Freunde und ... und ... und!!!!!
Muß dazu sagen, ich hole den Likör immer nur zu ganz besonderen Anläßen raus (WM-Feier :-)) und kann dadurch bestätigen, daß er sogar länger als 6 Monate hät (bei mir nun ein Jahr). Tja, nun geht er aber doch zur Neige und, Gottseidank, haben wir ja gerade wieder Johannisbeerzeit!!!!!!!!!
Da wird gleich ein neuer angesetzt :-))))
LG staldi
Bin von dem Likör ganz begeistert und auch die Verwandschaft, die Nachbarschaft, Freunde und ... und ... und!!!!!
Muß dazu sagen, ich hole den Likör immer nur zu ganz besonderen Anläßen raus (WM-Feier :-)) und kann dadurch bestätigen, daß er sogar länger als 6 Monate hät (bei mir nun ein Jahr). Tja, nun geht er aber doch zur Neige und, Gottseidank, haben wir ja gerade wieder Johannisbeerzeit!!!!!!!!!
Da wird gleich ein neuer angesetzt :-))))
LG staldi
16.07.2006 14:45
Hallo,
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber mangels Schnaps, kann ich heute nur die einfache Menge ansetzen.
Aber nächste Woche hole ich mir Nachschub und dann geht es in Großproduktion ;-)
Bin schon gespannt und freue michauf die erste Verkostung!
LG
Katja
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber mangels Schnaps, kann ich heute nur die einfache Menge ansetzen.
Aber nächste Woche hole ich mir Nachschub und dann geht es in Großproduktion ;-)
Bin schon gespannt und freue michauf die erste Verkostung!
LG
Katja
Backhexe19
sagt:
sagt: 22.07.2006 10:37
Hallo, kann ich den Likör auch nur mit roten Johannisbeeren machen? Schwarze hab ich leider keine, aber dafür Unmengen Rote (ca. 10 Kilo!!!!!!!!!!!!!! Jahresausbeute). Hat schon mal jemand das Rezept mit eingefrorenen Beeren probiert?
LG
Backhexe19
LG
Backhexe19
froeschle2
sagt:
sagt: 23.07.2006 21:39
Hallo Backhexe,
ja, der Likör schmeckt auch aus ausschließlich roten Johannisbeeren sehr gut, zwar etwas anders, aber nicht schlechter. Da uns vorletztes Jahr der Busch mit den schwarzen Beeren erfroren ist, hatte ich den Likör letztes Jahr schon so angesetzt (und es ist von den dreieinhalb Flaschen nichts mehr übrig ;-)).
Mit eingefrorenen Beeren habe ich ihn noch nicht angesetzt, das müßte aber funktionieren. Nur Versuch macht kluch *gg*.
Liebe Grüße
Fröschle2
ja, der Likör schmeckt auch aus ausschließlich roten Johannisbeeren sehr gut, zwar etwas anders, aber nicht schlechter. Da uns vorletztes Jahr der Busch mit den schwarzen Beeren erfroren ist, hatte ich den Likör letztes Jahr schon so angesetzt (und es ist von den dreieinhalb Flaschen nichts mehr übrig ;-)).
Mit eingefrorenen Beeren habe ich ihn noch nicht angesetzt, das müßte aber funktionieren. Nur Versuch macht kluch *gg*.
Liebe Grüße
Fröschle2
Marienkäferl1
sagt:
sagt: 04.11.2006 11:38
Hallo, habe den Likör nun fertig. Er ist sehr lecker geworden. Der Likör wurde bei mir noch gefiltert. Somit ist er schön klar und hat eine wunderbare Farbe. Vielen Dank für dies wunderbare Rezept!
Liebe Grüße vom Tegernsee , Marienkärferl1
Liebe Grüße vom Tegernsee , Marienkärferl1
01.07.2007 13:58
Hallo froeschle
habe gesteren einen Eimer mit roten und schwarzen Johannisbeeren geschenkt bekommen, da habe ich gleich mal deinen Likör angesetzt
habe in mit Wodka gemacht und noch eine Vanilleschote mit ins Glas getan
jetzt heißt es warten.........ich melde mich dann in 4 Monaten nach dem Probeschluck wieder
LG aus dem Allgäu
Cyberlady
habe gesteren einen Eimer mit roten und schwarzen Johannisbeeren geschenkt bekommen, da habe ich gleich mal deinen Likör angesetzt
habe in mit Wodka gemacht und noch eine Vanilleschote mit ins Glas getan
jetzt heißt es warten.........ich melde mich dann in 4 Monaten nach dem Probeschluck wieder
LG aus dem Allgäu
Cyberlady
waldmeisterfee
sagt:
sagt: 11.09.2007 20:53
Hallo,
habe ihn schon eine ganze Weile stehen und konnte mir das Naschen nicht verkneifen.
Schmeckt sehr vielversprechend.
Habe ihn mit Rum angesetzt. Freue mich schon auf Anfang November. Hmmm.
Melde mich dann noch mal
LG
*fee
habe ihn schon eine ganze Weile stehen und konnte mir das Naschen nicht verkneifen.
Schmeckt sehr vielversprechend.
Habe ihn mit Rum angesetzt. Freue mich schon auf Anfang November. Hmmm.
Melde mich dann noch mal
LG
*fee
soni30
sagt:
sagt: 04.11.2007 20:42
Wir haben diesen Likör dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, und das Resultat hat uns wirklich überzeugt: der Likör hat eine schöne Farbe, und schmeckt fantastisch. Und weil das Rezept so simpel ist, machen wir den jetzt jedes Jahr!
22.05.2008 15:50
Hallo froeschle
leider komme ich erst jetzt dazu den Likör zu bewerten....
uns hat der Likör richtig gut geschmeckt, fruchtig, frisch ein bisschen nach Vanille - einfach perfekt
LG
Cyberlady
leider komme ich erst jetzt dazu den Likör zu bewerten....
uns hat der Likör richtig gut geschmeckt, fruchtig, frisch ein bisschen nach Vanille - einfach perfekt
LG
Cyberlady
Nicky0
sagt:
sagt: 24.06.2008 05:58
Hallo zusammen,
würde gerne diesen Likör ausprobieren. Leider weiß ich nicht so recht, was mit Apfelschnaps gemeint ist. Obstler?
Über eine baldige Antwort würd ich mich freuen. Die Johannisbeeren sind nämlich schon reif. :-)
Viele Grüße
Nicky
würde gerne diesen Likör ausprobieren. Leider weiß ich nicht so recht, was mit Apfelschnaps gemeint ist. Obstler?
Über eine baldige Antwort würd ich mich freuen. Die Johannisbeeren sind nämlich schon reif. :-)
Viele Grüße
Nicky
froeschle2
sagt:
sagt: 30.06.2008 09:21
walter-markus
sagt:
sagt: 25.06.2008 22:16
Ich kann da am besten wenns um Liköre ansetzen geht. Immer Den billig Wodka empfehlen gegen korn und andere sachen. Die haben nebengeschmack. Wodka nicht. Weshalb ich immer nur Wodka für Ansätze nehmen werde.
In 1 Woche werde ich auch nen Ansatz aber aber dann so 2 1/2 Rezepte gleich :) und bisschen varieirrt mit Vanilleschote.
Bin schon gespannt.
Grüße
Markus
In 1 Woche werde ich auch nen Ansatz aber aber dann so 2 1/2 Rezepte gleich :) und bisschen varieirrt mit Vanilleschote.
Bin schon gespannt.
Grüße
Markus
froeschle2
sagt:
sagt: 30.06.2008 09:24
Hallo Markus,
klar kannst Du diesen Likör auch mit billigem Wodka ansetzen. Bei den meisten Likören ist ja kein "Nebengeschmack" erwünscht und da ist es sinnvoll.
Allerdings rate ich im eigenen Interesse (und weil es einfach besser schmeckt ;-)) weder an der Qualität des Obstes, noch des Alkohols zu sparen. Dann lieber weniger ansetzen, aber dafür ein Spitzenlikör haben!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Fröschle2
klar kannst Du diesen Likör auch mit billigem Wodka ansetzen. Bei den meisten Likören ist ja kein "Nebengeschmack" erwünscht und da ist es sinnvoll.
Allerdings rate ich im eigenen Interesse (und weil es einfach besser schmeckt ;-)) weder an der Qualität des Obstes, noch des Alkohols zu sparen. Dann lieber weniger ansetzen, aber dafür ein Spitzenlikör haben!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Fröschle2
Niki40
sagt:
sagt: 02.07.2008 20:58
Hallo Fröschle
Ich habe ca. 2 Liter Johannisbeersaft und suche ein Rezept um daraus Likör herstzustellen.
Leider finde ich nur Rezepte mit ganzen Beeren und habe auch leider keinen Platz um ihn dann auch noch lange ziehen zu lassen.
Kannst du mir weiterhelfen ?
Lieben Gruß
Niki
Ich habe ca. 2 Liter Johannisbeersaft und suche ein Rezept um daraus Likör herstzustellen.
Leider finde ich nur Rezepte mit ganzen Beeren und habe auch leider keinen Platz um ihn dann auch noch lange ziehen zu lassen.
Kannst du mir weiterhelfen ?
Lieben Gruß
Niki
froeschle2
sagt:
sagt: 03.07.2008 09:03
Hallo Niki,
naja, Du könntest den Saft mit Alkohol versetzen und mit Zuckersirup süßen, das ist dann zwar nicht das Gleiche, aber schon mal ein Anfang ;-). Du könntest auch versuchen, etwas (sehr guten!) Portwein oder (ebenfalls sehr guten) Sherry zum "Würzen" in kleiner Dosis hinzuzugeben - geschmacklich müßte das passen.
Die Gewürze (also Zimt und die Gewürznelken) geben leider nur sehr langsam ihr Aroma an das Getränk ab, um das "Ziehenlassen" (egal ob in der Sonne oder irgendwo in einem Küchenschrank) kommt man, wenn man den Geschmack verfeinern will, also nicht herum.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fröschle2
naja, Du könntest den Saft mit Alkohol versetzen und mit Zuckersirup süßen, das ist dann zwar nicht das Gleiche, aber schon mal ein Anfang ;-). Du könntest auch versuchen, etwas (sehr guten!) Portwein oder (ebenfalls sehr guten) Sherry zum "Würzen" in kleiner Dosis hinzuzugeben - geschmacklich müßte das passen.
Die Gewürze (also Zimt und die Gewürznelken) geben leider nur sehr langsam ihr Aroma an das Getränk ab, um das "Ziehenlassen" (egal ob in der Sonne oder irgendwo in einem Küchenschrank) kommt man, wenn man den Geschmack verfeinern will, also nicht herum.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fröschle2
Willile
sagt:
sagt: 04.07.2008 11:24
Willile
kann ich auch nur schwarze Johannisbeeeren nehmen ?
kann ich auch nur schwarze Johannisbeeeren nehmen ?
froeschle2
sagt:
sagt: 04.07.2008 11:46
02.09.2008 20:36
Habe den Likör zum ersten Mal angesetzt. Er schmeckt schon jetzt wunderbar!!! Einmal pro Woche probiere ich... Man merkt, wie er immer besser wird.
Als Alkohol habe ich Wodka genommen.
LG
Kirstin
Als Alkohol habe ich Wodka genommen.
LG
Kirstin
30.10.2008 08:18
So, gestern habe ich diesen leckeren Likör abgefüllt und kann nur sagen: Spitze!!!!
Der schmeckt so lecker und hat eine ganz tolle Farbe. Schade das ich jetzt keine Beeren mehr bekomme, sonst würde ich glatt nochmal einen ansetzen!
Tolle Rezeptidee!!!!
Der schmeckt so lecker und hat eine ganz tolle Farbe. Schade das ich jetzt keine Beeren mehr bekomme, sonst würde ich glatt nochmal einen ansetzen!
Tolle Rezeptidee!!!!
Ninja84
sagt:
sagt: 25.06.2009 15:12
Hallo zusammen
Ob das wohl den gleichen Effekt hat, wenn man anstatt den Apfelbranntwein Wodka nimmt und einen Apfel mit in den Likör gibt?
Hört sich wirklich lecker an
Lg Nina
Ob das wohl den gleichen Effekt hat, wenn man anstatt den Apfelbranntwein Wodka nimmt und einen Apfel mit in den Likör gibt?
Hört sich wirklich lecker an
Lg Nina
froeschle2
sagt:
sagt: 25.06.2009 15:36
Hilfreiche Antwort:
Hallo!
Mit Apfelbranntwein meine ich Obstler aus Äpfeln, der schmeckt nicht nach Apfel, sondern hat halt ein besonderes Aroma.
Du kannst selbstverständlich den Ansatz auch mit Wodka machen, das funktioniert ebenfalls! Einen Apfel würde ich nicht mit an den Ansatz geben, eine Geschmacksverbesserung bringt der nämlich nicht.
Viel Erfolg!
Mit Apfelbranntwein meine ich Obstler aus Äpfeln, der schmeckt nicht nach Apfel, sondern hat halt ein besonderes Aroma.
Du kannst selbstverständlich den Ansatz auch mit Wodka machen, das funktioniert ebenfalls! Einen Apfel würde ich nicht mit an den Ansatz geben, eine Geschmacksverbesserung bringt der nämlich nicht.
Viel Erfolg!
27.06.2009 14:35
Nach den vielen Kommentaren habe ich heute gleich mal die doppelte Menge angesetzt. Ebenfalls mit Wodka, der ist mir am liebsten.
Bin gerade mit 3 Flaschen Wodka und 1 Flasche Weinbrand aus dem Laden ;-)
Grüßle4
BlueSamba
Bin gerade mit 3 Flaschen Wodka und 1 Flasche Weinbrand aus dem Laden ;-)
Grüßle4
BlueSamba
froeschle2
sagt:
sagt: 29.06.2009 08:56
Hellen2007
sagt:
sagt: 28.06.2009 19:46
Hallo zusammen,
Habe gerade schwarze Johannisbeeren geerntet...muss mir aber erstmal ein geeignetes Gefäß für den Ansatz besorgen, hab jetzt auch grad keine Glasflaschen( z.Bsp Punikaflasche ) da.
Kann ich die Johannesbeeren erst mal einfrieren? Hab Angst das die mir matschig werden oder so...sind sehr reife Früchte.
Habe gerade schwarze Johannisbeeren geerntet...muss mir aber erstmal ein geeignetes Gefäß für den Ansatz besorgen, hab jetzt auch grad keine Glasflaschen( z.Bsp Punikaflasche ) da.
Kann ich die Johannesbeeren erst mal einfrieren? Hab Angst das die mir matschig werden oder so...sind sehr reife Früchte.
froeschle2
sagt:
sagt: 29.06.2009 08:54
Hallo Hellen,
ich habe mit für meine Ansätze Schnappgläser mit 1,5-Liter Fassungsvermögen besorgt. Die haben den Vorteil, daß sie eine große Einfüllöffnung haben und damit das Be- und Entfüllen leichter geht ;-)
Du kannst Deine Johannisbeeren problemlos einfrieren. Sie müssen für einen gelungenen Ansatz nicht unbedingt unverletzt sein. Allerdings würde ich sie nicht zu lange eingefroren lassen, denn das Aroma leidete - finde ich - irgendwann schon. Achte darauf, daß Du sie möglichst unter Vakuum einfrierst, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg!
ich habe mit für meine Ansätze Schnappgläser mit 1,5-Liter Fassungsvermögen besorgt. Die haben den Vorteil, daß sie eine große Einfüllöffnung haben und damit das Be- und Entfüllen leichter geht ;-)
Du kannst Deine Johannisbeeren problemlos einfrieren. Sie müssen für einen gelungenen Ansatz nicht unbedingt unverletzt sein. Allerdings würde ich sie nicht zu lange eingefroren lassen, denn das Aroma leidete - finde ich - irgendwann schon. Achte darauf, daß Du sie möglichst unter Vakuum einfrierst, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg!
obelixx74
sagt:
sagt: 08.07.2009 18:34
Hallo! Wie lange braucht der Zucker denn, bis er sich auflöst? Viele Grüße und schonmal vielen Dank! Anke
froeschle2
sagt:
sagt: 09.07.2009 09:51
Hallo Anke,
schwer zu sagen, wie lange das braucht, denn die Geschwindigkeit des Auflösens hängt mit dem Wasser- bzw. Zuckergehalt des Obstes zusammen. Aber je öfter Du schüttelst, desto schneller löst er sich auf ;-).
Allerdings ist diese Art der Likörherstellung nichts für Ungeduldige, denn je länger er zieht, desto aromatischer wird er (vorausgesetzt, die Beeren sind aromatisch!).
Viel Erfolg!
Fröschle2
schwer zu sagen, wie lange das braucht, denn die Geschwindigkeit des Auflösens hängt mit dem Wasser- bzw. Zuckergehalt des Obstes zusammen. Aber je öfter Du schüttelst, desto schneller löst er sich auf ;-).
Allerdings ist diese Art der Likörherstellung nichts für Ungeduldige, denn je länger er zieht, desto aromatischer wird er (vorausgesetzt, die Beeren sind aromatisch!).
Viel Erfolg!
Fröschle2
Don_Sisto
sagt:
sagt: 28.07.2009 14:41
Möchte die Tage auch etwas von dem Schnapps ansetzen. Werd wohl schwarze dazu kaufen müssen, aber das ist ok.
mit ner 5l-Chianti-Flasche müsste das Ansetzen ja gut gehen (bei doppelter Menge), oder?
Aber eine Frage habe ich noch, müssen die Beeren ganz sein oder ist es vll. besser, die Beeren vorher zu zerdrücken, dann mit Zucker zu vermischen und ganz am Ende (vor dem Abfüllen in kleine Flaschen) das ganze durch ein Sieb zu geben???
mit ner 5l-Chianti-Flasche müsste das Ansetzen ja gut gehen (bei doppelter Menge), oder?
Aber eine Frage habe ich noch, müssen die Beeren ganz sein oder ist es vll. besser, die Beeren vorher zu zerdrücken, dann mit Zucker zu vermischen und ganz am Ende (vor dem Abfüllen in kleine Flaschen) das ganze durch ein Sieb zu geben???
froeschle2
sagt:
sagt: 28.07.2009 15:21
Hilfreiche Antwort:
Hallo!
Ja, ich denke, ein Gefäß mit 5 Liter Fassungsvermögen reicht für die doppelte Menge gut aus!
Ich weiß nicht, wie groß der Flaschenhals ist, deshalb würde ich in diesem Fall dazu raten, die Früchte außerhalb der Flasche gründlich anzuquetschen, mit dem Zucker zu vermengen und dann einzufüllen. Achtung: nicht pürieren, denn dabei werden auch die Kernchen zerschreddert, die der Sache einen leichten Gerb-Geschmack verleihen.
Vor dem Abfüllen in kleinere Flaschen ist es sinnvoll, den Likör von den lästigen Kernchen zu befreien. Es ist allerdings Deinem Geschmack überlassen, ob Du den Likör durch ein Teesieb gibst (und damit Dein Likör jede Menge Schwebstoffe hat) - so wie ich es mache - oder ob Du ihn durch ein Mulltuch oder Kaffeefilter klärst.
Viel Erfolg beim Ansetzen!
Ja, ich denke, ein Gefäß mit 5 Liter Fassungsvermögen reicht für die doppelte Menge gut aus!
Ich weiß nicht, wie groß der Flaschenhals ist, deshalb würde ich in diesem Fall dazu raten, die Früchte außerhalb der Flasche gründlich anzuquetschen, mit dem Zucker zu vermengen und dann einzufüllen. Achtung: nicht pürieren, denn dabei werden auch die Kernchen zerschreddert, die der Sache einen leichten Gerb-Geschmack verleihen.
Vor dem Abfüllen in kleinere Flaschen ist es sinnvoll, den Likör von den lästigen Kernchen zu befreien. Es ist allerdings Deinem Geschmack überlassen, ob Du den Likör durch ein Teesieb gibst (und damit Dein Likör jede Menge Schwebstoffe hat) - so wie ich es mache - oder ob Du ihn durch ein Mulltuch oder Kaffeefilter klärst.
Viel Erfolg beim Ansetzen!
Don_Sisto
sagt:
sagt: 29.07.2009 07:47
Hey, danke für den Tip.
Hab gestern den Ansatz gemacht und heut Abend kommt der Obstler dazu.
Habe außerdem je Flasche (doppelte Menge und auf 2 3l-Flaschen aufgeteilt) 2 TL Vanillezucker (gab leider keine Vanillestangen) dazu getan. Bin gespannt, ob man das ein wenig durchschmeckt.
Werde mich dann in ca. 4 MOnaten melden und berichten.
Hab gestern den Ansatz gemacht und heut Abend kommt der Obstler dazu.
Habe außerdem je Flasche (doppelte Menge und auf 2 3l-Flaschen aufgeteilt) 2 TL Vanillezucker (gab leider keine Vanillestangen) dazu getan. Bin gespannt, ob man das ein wenig durchschmeckt.
Werde mich dann in ca. 4 MOnaten melden und berichten.
12.08.2009 12:37
Habe schon den 3. Ansatz stehen, wir können von dem Likör nicht genug bekommen!
Leeeecker!
Leeeecker!
ebsico
sagt:
sagt: 31.08.2009 18:40
Hab den Ansatz zur Johannisbeerenzeit angesetzt.
Ende Oktober ist er dann durchgezogen.
Hab mit reinen roten Johannisbeeren angesetzt und gleich 6 Liter im Topf gemacht.
Probiere nun jede Woche und rühre um. Ansatz steht bei mir unterm Dach bei Tagestemperatur und dunkel.
Schmeckt bisher fantastisch. Durch den Zimt etwas weihnachtlich. Rezept ist super und nur weiter zu empfehlen.
Bin ein Laie was Liköre anbetrifft. dieses Rezept ist einfach und weiterzuempfehlen.
Frank
Ende Oktober ist er dann durchgezogen.
Hab mit reinen roten Johannisbeeren angesetzt und gleich 6 Liter im Topf gemacht.
Probiere nun jede Woche und rühre um. Ansatz steht bei mir unterm Dach bei Tagestemperatur und dunkel.
Schmeckt bisher fantastisch. Durch den Zimt etwas weihnachtlich. Rezept ist super und nur weiter zu empfehlen.
Bin ein Laie was Liköre anbetrifft. dieses Rezept ist einfach und weiterzuempfehlen.
Frank
Kerstin671
sagt:
sagt: 20.10.2009 13:33
Hmmmm! So lecker! Schmeckt sehr mild und fruchtig. Ich konnte nicht mehr laenger warten und habe den Likoer 2 Wochen frueher abgeschuettet ... und wir sind begeistert! Wird naechstes Jahr bestimmt wieder gemacht. Bilder folgen sobald die Flaschen beschriftet sind. Sehr zu empfehlen.
Zetti666
sagt:
sagt: 15.11.2009 20:18
Sehr genial!!!
Nach nun genau 4 Monaten habe ich heute Abend endlich den Likör abfüllen dürfen und bin absolut begeistert! Der Geschmack ist himmlisch und vor allem schmeckt's der ganzen Family :)
Hatte zwar leider Apfel-Birnen-Obstler anstatt eines Solos nehmen müssen, aber trotzdem perfekt! Von den ausgedrückten Johannisbeeren im Vanille-Joghurt ganz zu schweigen... ;)
Vielen Dank und GlG,
Robin!
Nach nun genau 4 Monaten habe ich heute Abend endlich den Likör abfüllen dürfen und bin absolut begeistert! Der Geschmack ist himmlisch und vor allem schmeckt's der ganzen Family :)
Hatte zwar leider Apfel-Birnen-Obstler anstatt eines Solos nehmen müssen, aber trotzdem perfekt! Von den ausgedrückten Johannisbeeren im Vanille-Joghurt ganz zu schweigen... ;)
Vielen Dank und GlG,
Robin!
Termogen
sagt:
sagt: 20.12.2009 19:49
Einfach himmlisch!
Habe den Likör angesetzt und bis jetzt ziehen lassen. Heute haben wir die Flaschen abgefüllt. Der Geschmack ist super. Nächstes Jahr muss mehr angesetzt werden.
Habe aber jeweils mehr rote Johannisbeeren als schwarze genommen. Angesetzt wurde mit Obstbrand (Apfel/Birne-Mischung).
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Vera
Habe den Likör angesetzt und bis jetzt ziehen lassen. Heute haben wir die Flaschen abgefüllt. Der Geschmack ist super. Nächstes Jahr muss mehr angesetzt werden.
Habe aber jeweils mehr rote Johannisbeeren als schwarze genommen. Angesetzt wurde mit Obstbrand (Apfel/Birne-Mischung).
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Vera
genussmenschlein
sagt:
sagt: 18.06.2010 21:49
Hallo
ich hab da mal ne Frage muss die Flasche hell oder dunkel stehen? Meinen Schwester hat nämlich mal einen Ananaslikör gemacht und der stand während der Zeit auf der Fensterbank
vielen Dank und lg
genussmenschlein
ich hab da mal ne Frage muss die Flasche hell oder dunkel stehen? Meinen Schwester hat nämlich mal einen Ananaslikör gemacht und der stand während der Zeit auf der Fensterbank
vielen Dank und lg
genussmenschlein
froeschle2
sagt:
sagt: 21.06.2010 08:52
Hallo!
Er muß nicht unbedingt auf der Fensterbank stehen. Meine Liköre reifen alle im "stillen Kämmerlein" und werden tadellos.
Ich denke, daß die Fensterbank-Methode eher für Liköre gedacht ist, die nur kurz auf den Gewürzen bzw. Früchten bleiben, bevor sie abgegossen werden, um so das Optimum herauszuziehen.
Liebe Grüße und viel Spass beim Ansetzen
froeschle2
Er muß nicht unbedingt auf der Fensterbank stehen. Meine Liköre reifen alle im "stillen Kämmerlein" und werden tadellos.
Ich denke, daß die Fensterbank-Methode eher für Liköre gedacht ist, die nur kurz auf den Gewürzen bzw. Früchten bleiben, bevor sie abgegossen werden, um so das Optimum herauszuziehen.
Liebe Grüße und viel Spass beim Ansetzen
froeschle2
Vorkosterin
sagt:
sagt: 26.07.2010 20:57
Huhu - ich möchte auch gern diesen Likör machen, aber 500 g Zucker hört sich arg viel an. Ist der Likör sehr süß oder gleicht sich das durch die Säure der Johannisbeere aus? Es ist gerade Johannisbeer-Zeit, deshalb würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen :-))
Vorkosterin
Vorkosterin
froeschle2
sagt:
sagt: 27.07.2010 09:10
Hallo Vorkosterin,
nein, der ist nicht furchtbar süß, der Zucker gleicht eher die Säure der Beeren aus. Ich selbst bin beim Zucker eher zurückhaltend, erhöhe allerdings die Zuckermenge, wenn die Beeren sehr sauer sind.
Reduzieren würde ich also die Zuckermenge nicht, sollte Dir nach dem Abziehen - wider Erwarten - der Likör zu süß sein, kannst Du ihn immer noch nachträglich mit etwas Alkohol "verdünnen" ;-).
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Fröschle2
nein, der ist nicht furchtbar süß, der Zucker gleicht eher die Säure der Beeren aus. Ich selbst bin beim Zucker eher zurückhaltend, erhöhe allerdings die Zuckermenge, wenn die Beeren sehr sauer sind.
Reduzieren würde ich also die Zuckermenge nicht, sollte Dir nach dem Abziehen - wider Erwarten - der Likör zu süß sein, kannst Du ihn immer noch nachträglich mit etwas Alkohol "verdünnen" ;-).
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Fröschle2
juliajabadu
sagt:
sagt: 11.08.2010 17:10
Hallo zusammen,
ich muss eine Frage loswerden: Was bitte ist Obstler? Ich kenne mich mit hartem Zeug leider überhaupt nicht aus, daher entschuldigt die Anfängerfrage. ;-) Gestern war ich im Rewe, um welchen zu kaufen. Aber bei den Spirituosen gab es nichts, was sich Obstler nannte - merkwürdigerweise auch keinen Apfelschnaps. Hätte jemand konkrete Markennamen für mich?
Danke und liebe Grüße!
ich muss eine Frage loswerden: Was bitte ist Obstler? Ich kenne mich mit hartem Zeug leider überhaupt nicht aus, daher entschuldigt die Anfängerfrage. ;-) Gestern war ich im Rewe, um welchen zu kaufen. Aber bei den Spirituosen gab es nichts, was sich Obstler nannte - merkwürdigerweise auch keinen Apfelschnaps. Hätte jemand konkrete Markennamen für mich?
Danke und liebe Grüße!
froeschle2
sagt:
sagt: 11.08.2010 23:55
Hallo,
also Obstler ist nicht anderes als Schnaps, der aus Obst gewonnen wird. Also wird Apfelschnaps aus Äpfeln gewonnen, die vermaischt und dann eben "gebrannt" werden. Das sind meistens höherwertige Obstbrände, die dann auch eben etwas teurer sind. Schladerer wäre also beispielsweise ein von Dir gewünschter Markenname (ist aber nicht wirklich billig).
Selbstverständlich kannst Du auch Doppelkorn oder Wodka nehmen, ich persönlich nehme dann lieber etwas, was ein gewisses Aroma mitbringt. Wenn Du noch nicht weißt, ob Dir das zusagt, dann versuche es erst mal mit Wodka, aber bitte nicht unbedingt den, der unten im untersten Fach steht ;-), das ist nämlich "Fusel"!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fröschle2
also Obstler ist nicht anderes als Schnaps, der aus Obst gewonnen wird. Also wird Apfelschnaps aus Äpfeln gewonnen, die vermaischt und dann eben "gebrannt" werden. Das sind meistens höherwertige Obstbrände, die dann auch eben etwas teurer sind. Schladerer wäre also beispielsweise ein von Dir gewünschter Markenname (ist aber nicht wirklich billig).
Selbstverständlich kannst Du auch Doppelkorn oder Wodka nehmen, ich persönlich nehme dann lieber etwas, was ein gewisses Aroma mitbringt. Wenn Du noch nicht weißt, ob Dir das zusagt, dann versuche es erst mal mit Wodka, aber bitte nicht unbedingt den, der unten im untersten Fach steht ;-), das ist nämlich "Fusel"!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fröschle2
Twenety74
sagt:
sagt: 01.02.2011 15:47
Hallo
Muss jetzt auch mal was los werden. Also Dein Johannisbeerlikör ist der Knaller, ich hab nur statt Schnaps Obstler genommen.
Hatte zu Silvester 2 Flaschen mit genommen und als die erste Runde durch war, habe ich von den Flaschen nichts mehr gesehen.
Sehr sehr süffig! DANKE
Muss jetzt auch mal was los werden. Also Dein Johannisbeerlikör ist der Knaller, ich hab nur statt Schnaps Obstler genommen.
Hatte zu Silvester 2 Flaschen mit genommen und als die erste Runde durch war, habe ich von den Flaschen nichts mehr gesehen.
Sehr sehr süffig! DANKE
steffi180581
sagt:
sagt: 15.03.2011 07:57
Hallo,
habe im letzten Sommer dein Rezept gefunden...zum Glück!!!!
Meine Mum hat 3 große Johannisbeersträucher und somit jede Menge Beeren!
Meine Backversuche waren ganz ok.....aber Kuchen mit Johannisbeeren müssen wir nicht haben!
Aber der Likör ist Hammer!! Ob pur oder im Sekt.....bei uns in der Pfalz sagt man : der laaft runer wie eel!
Wir haben gleich 3 Liter angesetzt und werden dieses Jahr wohl die doppelte Menge ansetzten.....ach ja hatte noch ne ausgekratzte Vanilleschote, die hab ich mit rein....war auch sehr lecker!!!
Danke für das tolle Rezept!
Lg Steffi
habe im letzten Sommer dein Rezept gefunden...zum Glück!!!!
Meine Mum hat 3 große Johannisbeersträucher und somit jede Menge Beeren!
Meine Backversuche waren ganz ok.....aber Kuchen mit Johannisbeeren müssen wir nicht haben!
Aber der Likör ist Hammer!! Ob pur oder im Sekt.....bei uns in der Pfalz sagt man : der laaft runer wie eel!
Wir haben gleich 3 Liter angesetzt und werden dieses Jahr wohl die doppelte Menge ansetzten.....ach ja hatte noch ne ausgekratzte Vanilleschote, die hab ich mit rein....war auch sehr lecker!!!
Danke für das tolle Rezept!
Lg Steffi
katy1811
sagt:
sagt: 11.06.2011 16:21
Schmeckt fantastisch!
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
katy1811
sagt:
sagt: 11.06.2011 16:21
Schmeckt fantastisch!
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
katy1811
sagt:
sagt: 11.06.2011 16:22
Schmeckt fantastisch!
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
Hab ihn vor 2 Jahren schon gemacht. Letztes Jahr gab's leider nicht genug Ausbeute an meinen Sträuchern, aber dieses Jahr sieht's gut aus. Werde dann gleich wieder einen ansetzten.
Super auch zum verschenken in schönen Flaschen...
hoppeli2008
sagt:
sagt: 09.10.2011 10:19
Die Zeit ist rum!Der Likör ist ziemlich heftig,vom Alkoholgehalt.Meinem Mann schmeckt er sehr lecker!!Habe ihn im Bekanntenkreis rumgereicht,manche fanden sie zu Süß und manche mochten den Nelkengeschmack.Werde es mal ausprobieren mit Sekt.Und beim nächsten mal werde ich es mit schwarzen Johannisbeeren machen.Ich hatte ihn nur mit roten angesetzt,deshalb war er warscheinlich nicht so aromatisch.ich melde mich dann ,wie der dann angekommen ist.Gruß hoppeli
andi506
sagt:
sagt: 20.12.2011 21:12
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Habe das ganze umgewandelt und Himbeeren genommen und die Nelken weggelassen. Ist ein Likör zum Genießen und nicht zum "runterkippen".
Er kam so gut an, das ich sofort nochmal neuen, diesmal die 3-fache Menge angesetzt habe. Leider ist er erst im Frühjahr fertig, aber dann paßt er gut zur Jahreszeit! Ich freu mich schon drauf!
LG
andrea
Habe das ganze umgewandelt und Himbeeren genommen und die Nelken weggelassen. Ist ein Likör zum Genießen und nicht zum "runterkippen".
Er kam so gut an, das ich sofort nochmal neuen, diesmal die 3-fache Menge angesetzt habe. Leider ist er erst im Frühjahr fertig, aber dann paßt er gut zur Jahreszeit! Ich freu mich schon drauf!
LG
andrea
Schnullerbäck
sagt:
sagt: 07.01.2012 16:47
Ein Traum!
Hatte die erste Ladung streng nach Rezept gemacht, bei der zweiten noch jeweils 500g Himbeeren und Erdbeeren hinzugefügt.
Beide Varianten kamen bombig an! Habe als Weihnachtspräsente verteilt!
Vielen vielen Dank für das Rezept!
Freue mich schon auf die neue Saison!
Hatte die erste Ladung streng nach Rezept gemacht, bei der zweiten noch jeweils 500g Himbeeren und Erdbeeren hinzugefügt.
Beide Varianten kamen bombig an! Habe als Weihnachtspräsente verteilt!
Vielen vielen Dank für das Rezept!
Freue mich schon auf die neue Saison!
KöchinIna
sagt:
sagt: 09.01.2012 21:24
Ich und alle meine Mitverkoster sind hellauf begeistert!! Die Farbe und der Geschmack sind toll!
Ich habe den Likör nur mit roten Johannisbeeren und (aus persönlicher Vorliebe) ohne Nelken angesetzt und das Ergebnis war sehr, sehr lecker!
Wird im nächsten Jahr in vielfacher Menge wieder gemacht und zu Weihnachten in schönen Fläschchen verschenkt!
Danke und gutes Genießen!
Ich habe den Likör nur mit roten Johannisbeeren und (aus persönlicher Vorliebe) ohne Nelken angesetzt und das Ergebnis war sehr, sehr lecker!
Wird im nächsten Jahr in vielfacher Menge wieder gemacht und zu Weihnachten in schönen Fläschchen verschenkt!
Danke und gutes Genießen!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Geschenke aus der Küche
- Getränke
- Likör
- likör -
- weihnachten
- Alkohol & Co
- likör - obst (aus)
- Süßes
- Sommerküche
- Liköre, Schnäpse, ...
Weitere Rezeptsammlungen



























Morgen wird der Pflaumenschnaps (waren gerade noch 2 halbvolle Flaschen im Keller) dazugegossen und in 3-4 Monaten sprechen wir uns wieder.
Um auf die Mindesthaltbarkeit von 6 Monaten mal zu sprechen zu kommen:
Kaum zu glauben so wie sich das Rezept anhört..........ist bestimmt vorher ausgesüffelt.......hicks.........
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten