Zutaten

1 EL Chiasamen
3 EL Wasser
125 g Haferflocken, evtl. glutenfrei
2 EL Mandeln, gemahlen
125 ml Kokosmilch, ersatzweise andere Pflanzenmilch dann etwas weniger
100 g Pizzaschmelz (von Wilmersburger)
20 Blätter Chicorée, das sind ca. 2 große
Spitzpaprika, rot
40 TL Pflanzensahne (Pflanzencreme Cuisine), z.B. Hafersahne oder Mandelsahne
 etwas Salz und Pfeffer
1 TL Paprikapulver, geräuchert, edelsüß
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zunächst die Chiasamen in einer Schüssel mit dem Wasser für 5 Minuten einweichen und verrühren. Das ergibt ein relativ festes Gel.

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Dann die Haferflocken, Mandeln, Milch und den veganen Käse sowie die Gewürze zugeben, gut vermischen, am besten mit der Hand, und abschmecken. Es soll gut würzig schmecken. Man kann evtl. auch Kräuter zugeben, wenn man möchte. Beiseitestellen.

In der Zwischenzeit die Chicoréeblätter vorsichtig lösen und waschen. Die Paprika in Streifen schneiden. In einer Auflaufform je 2 Chicoréeblätter ineinander legen und die Paprikastreifen in die Schiffchen verteilen. Die Schiffchen sollten eng beieinander liegen, damit sie später nicht umfallen. Etwas Salz darüber geben und je Schiffchen 2 TL Pflanzencuisine, ich hatte Hafersahne, darüber träufeln. Nun die eingeweichte, beiseite gestellte Masse noch mal durchmischen und je 1 geh. EL mit den Fingern in die Schiffchen bröseln.

Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 - 20 Minuten überbacken. Das Crumble sollte knusprig sein, kurz mit den Fingern testen. Pro Person rechnet man ca. 3 - 4 Schiffchen.

Man kann das Gericht auch vegetarisch herstellen. Dazu statt Chiasamen und Wasser 1 Ei, statt Pflanzenmilch Kuhmilch, statt Wilmersburger Pizzaschmelz Gouda und statt Pflanzencuisine Sahne verwenden.