Feine Pflaumenmarmelade
| 1 ½ kg | Pflaumen, entsteint gewogen |
| 1 kg | Zucker, ca., evtl. auch weniger, wenn man es nicht so süß mag |
| 1 Stange/n | Zimt |
| 4 | Nelke(n) |
| 2 Pck. | Vanillezucker |
Zubereitung
Gewaschene, entsteinte Pflaumen in einen Edelstahltopf geben, den Zucker mit dem Vanillezucker darüber und über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen.
Am nächsten Tag den Topf mit den Pflaumen direkt auf den Herd, die Zimtstange u. Nelken dazu geben und aufkochen. Danach auf kleinster Flamme(1) und 3 Stunden kochen lassen. Man darf die Früchte während der Kochzeit nicht berühren, also nicht mit Kochlöffel oder dergleichen in den Topf, sonst gehen die Früchte nach unten und verbrennen, ist also ganz wichtig!
Nach 3 Stunden den Topf vom Herd nehmen, die Zimtstange und die Nelken entfernen und mit einem Schneebesen einige Minuten durchschlagen, bis ein schönes Mus entsteht. Dann in heiß ausgewaschene Gläser füllen, verschließen und dunkel aufbewahren. Hält wie jede andere Marmelade und schmeckt einfach fantastisch.
Am nächsten Tag den Topf mit den Pflaumen direkt auf den Herd, die Zimtstange u. Nelken dazu geben und aufkochen. Danach auf kleinster Flamme(1) und 3 Stunden kochen lassen. Man darf die Früchte während der Kochzeit nicht berühren, also nicht mit Kochlöffel oder dergleichen in den Topf, sonst gehen die Früchte nach unten und verbrennen, ist also ganz wichtig!
Nach 3 Stunden den Topf vom Herd nehmen, die Zimtstange und die Nelken entfernen und mit einem Schneebesen einige Minuten durchschlagen, bis ein schönes Mus entsteht. Dann in heiß ausgewaschene Gläser füllen, verschließen und dunkel aufbewahren. Hält wie jede andere Marmelade und schmeckt einfach fantastisch.
Kommentare anderer Nutzer
Munullerchen
sagt:
sagt: 15.05.2005 19:28
Danke für den Tipp ,werde diese feine Marmelade in der nächsten Pflaumenzeit probieren.Gruß Munullerchen
gisa1
sagt:
sagt: 21.07.2005 00:31
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
was mir noch sehr wichtig erscheint, ist,dass wenn man den Topf mit den Pflaumen und dem Zucker aus dem Kuehlschrank holt,nachdem sie ueber Nacht eingezogen sind,bitte nicht mehr umruehren!Also wirklich so belassen und nur noch die angegebenen Gewuerze dazugeben!Langsam zum kochen bringen und dann wie beschrieben vorgehen.
LG
Gisa
was mir noch sehr wichtig erscheint, ist,dass wenn man den Topf mit den Pflaumen und dem Zucker aus dem Kuehlschrank holt,nachdem sie ueber Nacht eingezogen sind,bitte nicht mehr umruehren!Also wirklich so belassen und nur noch die angegebenen Gewuerze dazugeben!Langsam zum kochen bringen und dann wie beschrieben vorgehen.
LG
Gisa
04.08.2005 14:49
hallo Gisa,
ich möchte Dir für das tolle Rezept danken. Es ist unkompliziert in der Herstellung. Nach dem Kochen steigt frau ein verführerischer Duft in die Nase und der Geschmack dieser Marmelade, einfach lecker! Ab sofort gehört dieses Marmeladenrezept in meine "To-Do-Liste"
LG
imar
ich möchte Dir für das tolle Rezept danken. Es ist unkompliziert in der Herstellung. Nach dem Kochen steigt frau ein verführerischer Duft in die Nase und der Geschmack dieser Marmelade, einfach lecker! Ab sofort gehört dieses Marmeladenrezept in meine "To-Do-Liste"
LG
imar
gisa1
sagt:
sagt: 04.08.2005 21:14
Hallo Imar,
da freue ich mich richtig,dass dir die Marmelade so gut gelungen,vor allem aber auch, so gut geschmeckt hat!
Die Herstellung ist wirklich aeusserst einfach,das Ergebnis dafuer wirklich lecker!
Ganz herzliche Gruesse
Gisa :)
da freue ich mich richtig,dass dir die Marmelade so gut gelungen,vor allem aber auch, so gut geschmeckt hat!
Die Herstellung ist wirklich aeusserst einfach,das Ergebnis dafuer wirklich lecker!
Ganz herzliche Gruesse
Gisa :)
Kuechenfee
sagt:
sagt: 14.09.2005 21:35
Hallo Gisa,
habe heute o. g. Marmelade fertiggestellt. Leider ist sie mir viel zu dünn geraten. Habe mir genau an die Anleitung gehalten. Geschmacklich super, aber von der Konsistenz her... oder wird das noch mit der Lagerung?
LG
Petra
habe heute o. g. Marmelade fertiggestellt. Leider ist sie mir viel zu dünn geraten. Habe mir genau an die Anleitung gehalten. Geschmacklich super, aber von der Konsistenz her... oder wird das noch mit der Lagerung?
LG
Petra
gisa1
sagt:
sagt: 15.09.2005 15:46
Hallo Petra,
normalerweise wird die Marmelade in ihrer Konsistenz so,wie wir einen ueblichen Brotaufstrich kennen.Mach dir aber trotzdem keine Sorgen,denn die Marmelade legt in ihrer Festigkeit noch einiges nach,wenn sie einige Zeit gelagert wurde.
Wie du sagts,hast du dich an die Rezeptangaben gehalten,es kann durchaus sein,dass es an den Fruechten liegt.Natuerlich ist auch das nur eine Annahme von mir .Ich selbst mache diese Marmelade jetzt ca.10 Jahre und wurde vom Ergebnis noch nie enttaeuscht.Ich wuerde mich freuen,wenn du mir vielleicht etwas spaeter noch einmal berichten wuerdest,ob deine Marmelade noch etwas fester geworden ist.
LG
Gisa
normalerweise wird die Marmelade in ihrer Konsistenz so,wie wir einen ueblichen Brotaufstrich kennen.Mach dir aber trotzdem keine Sorgen,denn die Marmelade legt in ihrer Festigkeit noch einiges nach,wenn sie einige Zeit gelagert wurde.
Wie du sagts,hast du dich an die Rezeptangaben gehalten,es kann durchaus sein,dass es an den Fruechten liegt.Natuerlich ist auch das nur eine Annahme von mir .Ich selbst mache diese Marmelade jetzt ca.10 Jahre und wurde vom Ergebnis noch nie enttaeuscht.Ich wuerde mich freuen,wenn du mir vielleicht etwas spaeter noch einmal berichten wuerdest,ob deine Marmelade noch etwas fester geworden ist.
LG
Gisa
inuyasha
sagt:
sagt: 16.10.2005 12:47
Hallo Gisa,
habe deine Marmelade gestern fertiggestellt. Leider ist auch bei mir die Marmelade nicht so fest geworden. Aber ich glaube es liegt daran, dass ich den Deckel drauf gelassen habe.
Aber trotzdem ist die Marmelade ein Gedicht. Werde sie also bei mir in die Sammlung mit aufnehmen.
inuyasha
habe deine Marmelade gestern fertiggestellt. Leider ist auch bei mir die Marmelade nicht so fest geworden. Aber ich glaube es liegt daran, dass ich den Deckel drauf gelassen habe.
Aber trotzdem ist die Marmelade ein Gedicht. Werde sie also bei mir in die Sammlung mit aufnehmen.
inuyasha
gisa1
sagt:
sagt: 16.10.2005 17:24
Hallo Inuyasha,
schade,dass sich Petra nicht noch einmal hier gemeldet hat!Denn ich bekam eine Rueckmeldung von ihr per KM und da meinte sie,dass ihre Marmelade nach wenigen Tagen genau die richtige Festigkeit bekam.So hatte ich das ja auch in einem meiner Kommentare angegeben.Sie muss erst durchziehen,um dann die richtige Konsestenz zu bekommen.Ich bin mir eigentlich auch bei dir sicher,dass deine Marmelade noch gut wird.
Ueber eine Rueckmeldung wuerde ich mich dann natuerlich sehr freuen.....natuerlich auch,wenn du kein Glueck haben solltest,was ich dir nicht wuensche :)
LG
Gisa
schade,dass sich Petra nicht noch einmal hier gemeldet hat!Denn ich bekam eine Rueckmeldung von ihr per KM und da meinte sie,dass ihre Marmelade nach wenigen Tagen genau die richtige Festigkeit bekam.So hatte ich das ja auch in einem meiner Kommentare angegeben.Sie muss erst durchziehen,um dann die richtige Konsestenz zu bekommen.Ich bin mir eigentlich auch bei dir sicher,dass deine Marmelade noch gut wird.
Ueber eine Rueckmeldung wuerde ich mich dann natuerlich sehr freuen.....natuerlich auch,wenn du kein Glueck haben solltest,was ich dir nicht wuensche :)
LG
Gisa
inuyasha
sagt:
sagt: 17.10.2005 12:57
Hallo Gisa,
du hast recht, die Marmelade ist fester geworden.
Danke für deine KM
inuyasha
du hast recht, die Marmelade ist fester geworden.
Danke für deine KM
inuyasha
gisa1
sagt:
sagt: 17.10.2005 18:36
Hallo Inuyasha,
gerne geschehen und du wirst sehen,dass die Marmelade noch mehr an Festigkeit gewinnt!
Viel Spass beim geniessen der Marmelade :)
Gisa
gerne geschehen und du wirst sehen,dass die Marmelade noch mehr an Festigkeit gewinnt!
Viel Spass beim geniessen der Marmelade :)
Gisa
taleah
sagt:
sagt: 31.08.2006 18:48
Liebe Gisa,
vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe mich die ganze Woche vor einem Pflaumenkuchen gedrückt und die Pflaumen verloren immer mehr an Aussehen, nicht aber an Geschmack! Dein Rezept war eine super Alternative! Lieben Dank! Ich werde das Rezept jetzt noch einmal kochen, allerdings noch ein bischen mehr "weihnachtliche" Gewürze hinzufügen und mit der Marmelade dann meine Familien damit an Weihnachten beglücken!
Anja
vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe mich die ganze Woche vor einem Pflaumenkuchen gedrückt und die Pflaumen verloren immer mehr an Aussehen, nicht aber an Geschmack! Dein Rezept war eine super Alternative! Lieben Dank! Ich werde das Rezept jetzt noch einmal kochen, allerdings noch ein bischen mehr "weihnachtliche" Gewürze hinzufügen und mit der Marmelade dann meine Familien damit an Weihnachten beglücken!
Anja
gisa1
sagt:
sagt: 02.09.2006 00:19
Hilfreicher Kommentar:
Liebe Anja!
Ganz lieben Dank fuer deinen positiven Kommentar und fuer die tolle Bewertung!
Da freut man sich natuerlich besonders.......
Mit Nelken und Stangen-Kaneel,deckt man schon einen Grossteil des ''weihnachtlichen Geschmacks'' ab.Faellt dir vielleicht noch ein weiteres,weihnachtliches Gewuerz dazu ein?Ueber Vorschlaege bin ich immer sehr dankbar......
liebe Gruesse
Gisa :)
Ganz lieben Dank fuer deinen positiven Kommentar und fuer die tolle Bewertung!
Da freut man sich natuerlich besonders.......
Mit Nelken und Stangen-Kaneel,deckt man schon einen Grossteil des ''weihnachtlichen Geschmacks'' ab.Faellt dir vielleicht noch ein weiteres,weihnachtliches Gewuerz dazu ein?Ueber Vorschlaege bin ich immer sehr dankbar......
liebe Gruesse
Gisa :)
DanyFrance
sagt:
sagt: 03.09.2006 10:33
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Gisa,
ich koche heute deine Marmelade, unser Baum hängt brechend voll. Danke für das Rezept!
Vorschlag für ein weiteres weihnachtliches Gewürz: Sternanis. Aber Vorsicht: auf einen ganzen Topf voll Marmelade nehme ich immer nur EINEN Stern, sonst schmeckts zu sehr vor!
Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist der Klassiker Vanillestange. Man könnte auch den weissen Zucker durch braune Cassonade ersetzen oder einen Teil davon. schmeckt dann noch mehr karamelliger :-)
Kurz: ich probier das jetzt sofort alles aus und berichte dann.
Bises aus Frankreich
DanyFrance
P.S. Bewertung folgt dann natürlich auch ;-)
ich koche heute deine Marmelade, unser Baum hängt brechend voll. Danke für das Rezept!
Vorschlag für ein weiteres weihnachtliches Gewürz: Sternanis. Aber Vorsicht: auf einen ganzen Topf voll Marmelade nehme ich immer nur EINEN Stern, sonst schmeckts zu sehr vor!
Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist der Klassiker Vanillestange. Man könnte auch den weissen Zucker durch braune Cassonade ersetzen oder einen Teil davon. schmeckt dann noch mehr karamelliger :-)
Kurz: ich probier das jetzt sofort alles aus und berichte dann.
Bises aus Frankreich
DanyFrance
P.S. Bewertung folgt dann natürlich auch ;-)
gisa1
sagt:
sagt: 03.09.2006 20:43
Hallo,Dany France!
Ich freue mich immer ueber so kreative Vorschlaege.........
Sternanis haette mir natuerlich auch einfallen koennen,was aber genial dazu passt,ist Vanille.Bei meinem Rezept wuerde ich wie du schon geschrieben hast,auf alle Faelle eine Vanillenstange nehmen.Diese natuerlich vorher einritzen!
Ich wuensche dir gutes Gelingen und bin schon sehr gespannt,was du zu berichten hast.
Liebe Gruesse aus Hellas
Gisa :)
Ich freue mich immer ueber so kreative Vorschlaege.........
Sternanis haette mir natuerlich auch einfallen koennen,was aber genial dazu passt,ist Vanille.Bei meinem Rezept wuerde ich wie du schon geschrieben hast,auf alle Faelle eine Vanillenstange nehmen.Diese natuerlich vorher einritzen!
Ich wuensche dir gutes Gelingen und bin schon sehr gespannt,was du zu berichten hast.
Liebe Gruesse aus Hellas
Gisa :)
04.09.2006 11:09
Hallo Gisa,
eben ist meine Pflaumenmarmelade fertig geworden. Sie ist sehr aromatisch, aber pappsüß. Meine Frage: bezieht sich die Mengenangabe der Zwetschgen auf die ganzen oder entsteinte Früchte?
Lieben Gruß
Tantemo
eben ist meine Pflaumenmarmelade fertig geworden. Sie ist sehr aromatisch, aber pappsüß. Meine Frage: bezieht sich die Mengenangabe der Zwetschgen auf die ganzen oder entsteinte Früchte?
Lieben Gruß
Tantemo
gisa1
sagt:
sagt: 04.09.2006 20:48
Guten Abend,Tantemo,
die Mengenagabe bezieht sich auf die entsteinten Pflaumen!
Das die Marmelade zu suess sein soll,hoere ich das erste Mal,aber das ist ja wirklich Geschmacksache!Du kannst durchaus die Zuckermenge verringern,am Ergebnis aendert das nichts.
Liebe Gruesse
Gisa :)
die Mengenagabe bezieht sich auf die entsteinten Pflaumen!
Das die Marmelade zu suess sein soll,hoere ich das erste Mal,aber das ist ja wirklich Geschmacksache!Du kannst durchaus die Zuckermenge verringern,am Ergebnis aendert das nichts.
Liebe Gruesse
Gisa :)
04.09.2006 21:57
Danke, Gisa, für die Antwort. Dann liegt der Fehler bei mir. Ich habe die ganzen Früchte gewogen, somit verschob sich das Verhältnis Zwetschgen/Zucker, und darum ist die Marmelade so süß.
Macht nix, streichen wir sie eben etwas dünner. ;-)
Liebe Grüße Tantemo
Macht nix, streichen wir sie eben etwas dünner. ;-)
Liebe Grüße Tantemo
straussi
sagt:
sagt: 09.09.2006 07:22
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Zucker: Nehme ich für dieses Rezept normalen Haushaltszucker oder Gelierzucker? Ich habe bisher noch nie Marmelade gekocht und würde diese hier gerne nachkochen morgen. Lieben Dank !! Straussi
gisa1
sagt:
sagt: 09.09.2006 08:27
Guten Morgen,Straussi,
du musst normalen Haushaltszucker nehmen!
Bei anderen Marmeladen wird Gelierzucker oder aber auch Gelierhilfe genommen,bei meinem Rezept ist das nicht noetig,bzw.sollte man nicht nehmen.
Die Kochzeit betraegt ja immerhin 3!(wenngleich auf kleinsterFlamme,nach dem Aufkochen)Stunden.Du kannst auch noch einen Spritzer Zitrone zugeben.Das wird sicherlich davon abhaengen,wie reif und suess die Pflaumen(oder auch Zwetschgen) sind.
Gutes Gelingen wuensche ich dir,vielleicht meldest du dich ja noch einmal,wenn die Marmelade fertig ist
Gruesse Gisa :)
du musst normalen Haushaltszucker nehmen!
Bei anderen Marmeladen wird Gelierzucker oder aber auch Gelierhilfe genommen,bei meinem Rezept ist das nicht noetig,bzw.sollte man nicht nehmen.
Die Kochzeit betraegt ja immerhin 3!(wenngleich auf kleinsterFlamme,nach dem Aufkochen)Stunden.Du kannst auch noch einen Spritzer Zitrone zugeben.Das wird sicherlich davon abhaengen,wie reif und suess die Pflaumen(oder auch Zwetschgen) sind.
Gutes Gelingen wuensche ich dir,vielleicht meldest du dich ja noch einmal,wenn die Marmelade fertig ist
Gruesse Gisa :)
kiwi10
sagt:
sagt: 09.09.2006 12:01
Hallo Gisa,
ich bin auch noch Anfänger im Marmelade kochen und habe den selben Fehler gemacht wie Tantemo und die Marmelade ist dadurch etwas zu süß geworden. Allerdings schmeckt sie trotzdem schon sehr lecker, so dass ich das Rezept nochmal kochen möchte. Eine Frage hat sich mir beim Kochen noch gestellt, soll ich den Deckel auf den Topf lassen oder nicht?
Schönen Gruß
Kiwi
ich bin auch noch Anfänger im Marmelade kochen und habe den selben Fehler gemacht wie Tantemo und die Marmelade ist dadurch etwas zu süß geworden. Allerdings schmeckt sie trotzdem schon sehr lecker, so dass ich das Rezept nochmal kochen möchte. Eine Frage hat sich mir beim Kochen noch gestellt, soll ich den Deckel auf den Topf lassen oder nicht?
Schönen Gruß
Kiwi
straussi
sagt:
sagt: 09.09.2006 13:13
Danke Gisa - ich werde die Zwetschgen heute Abend ansetzen und morgen früh kochen :o)
ich bin sehr gespannt. Ich muß noch die richtige Technik - wie gehe ich mit den Marmeladengläsern richtig rum - rausfinden.
Viele Grüße Straussi
ich bin sehr gespannt. Ich muß noch die richtige Technik - wie gehe ich mit den Marmeladengläsern richtig rum - rausfinden.
Viele Grüße Straussi
gisa1
sagt:
sagt: 09.09.2006 20:40
Hilfreicher Kommentar:
Hallo und guten Abend,Kiwi!
Das mit der Zuckermenge ist durchaus variabel und man koennte ohne weiteres die Menge bis auf ein Pfund Zucker reduzieren!Am Ergebnis aendert das ueberhaupt nichts!!
Zu deiner Frage ,ob du den Deckel auf dem Topf lassen solltest oder nicht:
Ich lasse den Deckel weg,bis die Marmelade kocht,danach ,wenn die Hitze auf kleinste Stufe gestellt wird,kommt er bei mir wieder auf den Topf.Du kannst immer mal wieder den Deckel abnehmen und schauen,nur bitte vermeiden,mit Kochwerkzeug in den Topf zu gehen.Dann naemlich brennt sie unweigerlich an.Wenn du das Kochgut nicht beruehrst,schwimmen die Fruechte oben und es kann wirklich gar nichts passieren!!
In der letzten halben Stunde,lasse ich die Marmelade ''offen'' koecheln,damit reduziert sich die Fluessigkeit .
Viel Spass beim ausprobieren
Gruesse Gisa :)
Hallo,Straussi,
was meinst du mit ''Ich muß noch die richtige Technik - wie gehe ich mit den Marmeladengläsern richtig rum - rausfinden''>>>>?
Ich darf dir den Tipp geben,die Glaeser sehr heiss auszuwaschen und mit der Oeffnung nach unten,auf einem sauberen Geschirrhandtuch,abtropfen lassen.
Sehr wichtig ist auch die Reinigung der Deckel,auch diese unter sehr heissem Wasser waschen und ebenfalls auf dem Handtuch abtropfen lassen.
Wenn du dir Marmelade fertig zum Abfuellen hast,stellst du die Glaeser auf und dann nimmst du am besten einen Trichter zur Hilfe.Damit laesst sich so gut wie tropffrei,die Marmelade in die Glaeser fuellen.
Achte darauf,dass du die Glaeser oben sauber abreibst(am besten ein leicht feuchtes Microfasertuch ohne Spuelzusatz),bevor du sie schliesst.Damit vermeidest du beim oeffnen des Glases,dass der Deckel verklebt und das Glas so nicht oder nur sehr schwer zu oeffnen ist.
Nachdem du die Glaeser geschlossen hast,stellst du sie fuer ca.10 Minuten auf den Kopf,damit sich ein Vakuum bilden kann.Danach kannst du sie wieder aufstellen und erkalten lassen.
Ich hoffe,dass ich dir nicht ''zu viel'' erklaert habe.Ich gehe einmal davon aus,dass du noch nicht so oft Marmelade eingekocht hast.
Viel Spass auch dir und gutes Gelingen
Lieben Gruss
Gisa
Das mit der Zuckermenge ist durchaus variabel und man koennte ohne weiteres die Menge bis auf ein Pfund Zucker reduzieren!Am Ergebnis aendert das ueberhaupt nichts!!
Zu deiner Frage ,ob du den Deckel auf dem Topf lassen solltest oder nicht:
Ich lasse den Deckel weg,bis die Marmelade kocht,danach ,wenn die Hitze auf kleinste Stufe gestellt wird,kommt er bei mir wieder auf den Topf.Du kannst immer mal wieder den Deckel abnehmen und schauen,nur bitte vermeiden,mit Kochwerkzeug in den Topf zu gehen.Dann naemlich brennt sie unweigerlich an.Wenn du das Kochgut nicht beruehrst,schwimmen die Fruechte oben und es kann wirklich gar nichts passieren!!
In der letzten halben Stunde,lasse ich die Marmelade ''offen'' koecheln,damit reduziert sich die Fluessigkeit .
Viel Spass beim ausprobieren
Gruesse Gisa :)
Hallo,Straussi,
was meinst du mit ''Ich muß noch die richtige Technik - wie gehe ich mit den Marmeladengläsern richtig rum - rausfinden''>>>>?
Ich darf dir den Tipp geben,die Glaeser sehr heiss auszuwaschen und mit der Oeffnung nach unten,auf einem sauberen Geschirrhandtuch,abtropfen lassen.
Sehr wichtig ist auch die Reinigung der Deckel,auch diese unter sehr heissem Wasser waschen und ebenfalls auf dem Handtuch abtropfen lassen.
Wenn du dir Marmelade fertig zum Abfuellen hast,stellst du die Glaeser auf und dann nimmst du am besten einen Trichter zur Hilfe.Damit laesst sich so gut wie tropffrei,die Marmelade in die Glaeser fuellen.
Achte darauf,dass du die Glaeser oben sauber abreibst(am besten ein leicht feuchtes Microfasertuch ohne Spuelzusatz),bevor du sie schliesst.Damit vermeidest du beim oeffnen des Glases,dass der Deckel verklebt und das Glas so nicht oder nur sehr schwer zu oeffnen ist.
Nachdem du die Glaeser geschlossen hast,stellst du sie fuer ca.10 Minuten auf den Kopf,damit sich ein Vakuum bilden kann.Danach kannst du sie wieder aufstellen und erkalten lassen.
Ich hoffe,dass ich dir nicht ''zu viel'' erklaert habe.Ich gehe einmal davon aus,dass du noch nicht so oft Marmelade eingekocht hast.
Viel Spass auch dir und gutes Gelingen
Lieben Gruss
Gisa
straussi
sagt:
sagt: 10.09.2006 08:06
Guten Morgen Gisa, vielen Dank für Deine Tipps. Du hast recht, das sind meine ersten Versuche :O) . Die Pflaumenmarmelade habe ich soeben angesetzt - ich bin schon sehr gespannt. Ich berichte später. Viele Grüße und lieben Dank Straussi
bombine
sagt:
sagt: 15.09.2006 09:30
Hi Gisa,
wir haben gerade die gestern gekochte Marmelade probiert: Perfekt! Ich habe etwas Lebkuchengewürz statt Nelke und Zimtstange mitgekocht, es duftete so lecker nach "Advent" und schmeckt auch genauso. Das ist wirklich was für "Faule", obwohl mir das nicht rühren dürfen verdammt schwer fiel...Danke für's Rezept.
Liebe Grüße
bombine
wir haben gerade die gestern gekochte Marmelade probiert: Perfekt! Ich habe etwas Lebkuchengewürz statt Nelke und Zimtstange mitgekocht, es duftete so lecker nach "Advent" und schmeckt auch genauso. Das ist wirklich was für "Faule", obwohl mir das nicht rühren dürfen verdammt schwer fiel...Danke für's Rezept.
Liebe Grüße
bombine
gisa1
sagt:
sagt: 15.09.2006 20:03
Hallo,Bombine,
das Nichtruehrenduerfen ist auch mir beim ersten Mal sehr schwergefallen.Aber genau das garantiert das Ergebnis und den Erfolg!
Ich freue mich,dass dir das Rezept gefallen hat und wuensche euch viel Freude damit.
Lieben Gruss
Gisa
das Nichtruehrenduerfen ist auch mir beim ersten Mal sehr schwergefallen.Aber genau das garantiert das Ergebnis und den Erfolg!
Ich freue mich,dass dir das Rezept gefallen hat und wuensche euch viel Freude damit.
Lieben Gruss
Gisa
18.09.2006 11:16
Hallo Gisa,
habe deine Marmelade heute gekocht und sie ist mir sehr gut gelungen.
Von der Konsistenz erinnert sie mich an Apfel-oder Rübenkraut, also eher honigähnlich.
Ich habe nur 850 gr.Zucker genommen, reicht völlig.Sie ist jetzt schon relativ süß.Ich hatte den Deckel während des Kochens nur angekippt, und die letzte halbe Stunde weg gelassen. Ich mußte mich zwar zurückhalten, nicht doch mal umzurühren, aber das Ergebnis spricht für sich!Es ist nichts angebrannt!!!!!
Danke fürs Rezept!!!
Schöne Grüße von Knulli
habe deine Marmelade heute gekocht und sie ist mir sehr gut gelungen.
Von der Konsistenz erinnert sie mich an Apfel-oder Rübenkraut, also eher honigähnlich.
Ich habe nur 850 gr.Zucker genommen, reicht völlig.Sie ist jetzt schon relativ süß.Ich hatte den Deckel während des Kochens nur angekippt, und die letzte halbe Stunde weg gelassen. Ich mußte mich zwar zurückhalten, nicht doch mal umzurühren, aber das Ergebnis spricht für sich!Es ist nichts angebrannt!!!!!
Danke fürs Rezept!!!
Schöne Grüße von Knulli
18.09.2006 15:44
Hallo Gisa!
Habe die Marmelade gerade abgefüllt. Ich habe allerdings blaue Pflaumen genommen und dadurch den Zucker etwas reduziert. Es schmeckt sehr lecker.
Ich habe allerdings 2 kg Pflaumen genommen und jetzt etwas Stress bekommen um noch mehr Gläser aufzutreiben. Es sind sieben geworden.
Ich hoffe auch, dass sie noch etwas fester wird.
LG Dunja
Habe die Marmelade gerade abgefüllt. Ich habe allerdings blaue Pflaumen genommen und dadurch den Zucker etwas reduziert. Es schmeckt sehr lecker.
Ich habe allerdings 2 kg Pflaumen genommen und jetzt etwas Stress bekommen um noch mehr Gläser aufzutreiben. Es sind sieben geworden.
Ich hoffe auch, dass sie noch etwas fester wird.
LG Dunja
gisa1
sagt:
sagt: 18.09.2006 20:33
Hallo Knulli,
schoen,dass es bei dir so gut geklappt hat!
Wie schon einige male erwaehnt,ist die Zuckermenge variabel,man muss sich nicht an die angegebene Z. Menge von 1 kg halten!!Auch 500gr. oder weniger(ueberhaupt kein Problem!)waeren genug.
In der Regel tendiere auch ich zu weniger Zucker,habe aber ganz bewusst das Originalrezept eingegeben.
Gut,dass du dich mit dem ''umruehren'' zurueckhalten '' hast koennen.Die Fruechte waeren unweigerlich nach unten und die Marmelade angebrannt!
Lieben Gruss Gisa
Hallo,Dunja,
Du musst keine Bedenken haben,dass die Marmelade fluessig bleibt.Sie wird von Tag zu Tag fester werden.Vielleicht meldest du dich noch einmal,um ueber deine Erfahrung zu berichten.
Das O-Rezept ist mit blauen Pflaumen,also hast du alles richtig gemacht!Ich hatte dieses Jahr nur gelbe Pflaumen und deshalb wurde eine gelbe Pflaumenmarmelade gemacht.
Liebe Gruesse
Gisa
schoen,dass es bei dir so gut geklappt hat!
Wie schon einige male erwaehnt,ist die Zuckermenge variabel,man muss sich nicht an die angegebene Z. Menge von 1 kg halten!!Auch 500gr. oder weniger(ueberhaupt kein Problem!)waeren genug.
In der Regel tendiere auch ich zu weniger Zucker,habe aber ganz bewusst das Originalrezept eingegeben.
Gut,dass du dich mit dem ''umruehren'' zurueckhalten '' hast koennen.Die Fruechte waeren unweigerlich nach unten und die Marmelade angebrannt!
Lieben Gruss Gisa
Hallo,Dunja,
Du musst keine Bedenken haben,dass die Marmelade fluessig bleibt.Sie wird von Tag zu Tag fester werden.Vielleicht meldest du dich noch einmal,um ueber deine Erfahrung zu berichten.
Das O-Rezept ist mit blauen Pflaumen,also hast du alles richtig gemacht!Ich hatte dieses Jahr nur gelbe Pflaumen und deshalb wurde eine gelbe Pflaumenmarmelade gemacht.
Liebe Gruesse
Gisa
browniie
sagt:
sagt: 20.09.2006 10:00
Hallo,
diese Marmelade ist ja wirklich super einfach zu machen (das Nichtumrühren ist mir aber auch schwer gefallen) und schmeckt klasse. Beim nächsten Mal werde ich allerdings auch weniger Zucker nehmen, ganz so süß braucht es für uns nicht zu sein, aber das ist ja absolute Geschmacksache. Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG
browniie
diese Marmelade ist ja wirklich super einfach zu machen (das Nichtumrühren ist mir aber auch schwer gefallen) und schmeckt klasse. Beim nächsten Mal werde ich allerdings auch weniger Zucker nehmen, ganz so süß braucht es für uns nicht zu sein, aber das ist ja absolute Geschmacksache. Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG
browniie
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
Chocolate-Chip
sagt:
sagt: 04.10.2010 21:18
Hallo,
ich hab das viel gelobte Rezept nun auch mal ausprobiert und eine Frage zur Haltbarkeit: ich habe die Marmelade in Gläser gefüllt und wie gewohnt auf den Kopf gestellt, damit sich ein Vakuum bildet... nach dem leichten köcheln ist die Marmelade aber für mein Empfinden gar nicht mehr heiß genug dafür?? Täuscht das?
Vom ersten Probieren her hat es mir sehr gut geschmeckt (hab die Ratschläge beherzigt und den Zucker reduziert ;)) ... wäre sehr schade, wenn ich in zwei Monaten ein Glas aufmache und die Marmelade schlecht geworden ist.
LG
ich hab das viel gelobte Rezept nun auch mal ausprobiert und eine Frage zur Haltbarkeit: ich habe die Marmelade in Gläser gefüllt und wie gewohnt auf den Kopf gestellt, damit sich ein Vakuum bildet... nach dem leichten köcheln ist die Marmelade aber für mein Empfinden gar nicht mehr heiß genug dafür?? Täuscht das?
Vom ersten Probieren her hat es mir sehr gut geschmeckt (hab die Ratschläge beherzigt und den Zucker reduziert ;)) ... wäre sehr schade, wenn ich in zwei Monaten ein Glas aufmache und die Marmelade schlecht geworden ist.
LG
gisa1
sagt:
sagt: 04.10.2010 21:48
Hallo Chocolate-Chip,
das täuscht ganz sicher!
Die Marmelade köchelt ja über mehrere Stunden konstant.Um dies zu erreichen,muss ja eine bestimmte Temperatur vorhanden sein!
Ich garantiere Dir,dass Du keine Angst haben musst,dass die Marmelade schlecht werden könnte.Sollte dieser Fall eintreffen (unwahrscheinlich!!),dann lösche ich dieses Rezept und ersetze Dir die Unkosten :-)!
Ich habe immer Marmelade vom Vorjahr die nicht aufgebraucht wurde.Außer dass sich die Farbe leicht verändert,hatte ich noch niemals Probleme mit der Haltbarkeit .
Würde mich freuen,wenn Du Dich irgendwann mal melden könntest,um uns Deine Erfahrungswerte mitzuteilen.
Lieben Gruß
Gisa
das täuscht ganz sicher!
Die Marmelade köchelt ja über mehrere Stunden konstant.Um dies zu erreichen,muss ja eine bestimmte Temperatur vorhanden sein!
Ich garantiere Dir,dass Du keine Angst haben musst,dass die Marmelade schlecht werden könnte.Sollte dieser Fall eintreffen (unwahrscheinlich!!),dann lösche ich dieses Rezept und ersetze Dir die Unkosten :-)!
Ich habe immer Marmelade vom Vorjahr die nicht aufgebraucht wurde.Außer dass sich die Farbe leicht verändert,hatte ich noch niemals Probleme mit der Haltbarkeit .
Würde mich freuen,wenn Du Dich irgendwann mal melden könntest,um uns Deine Erfahrungswerte mitzuteilen.
Lieben Gruß
Gisa
Chocolate-Chip
sagt:
sagt: 09.10.2010 15:36
Hallo,
also: nun sind ein paar Tage vergangen, seit ich die Marmelade gekocht habe und ich kann berichten ;)
Da ich dem Vakuum einfach nicht getraut habe, hab ich zur Vorsicht die Marmelade noch mal aufgekocht und abgefüllt.
Wie schon viele gesagt haben, wird die Marmelade sehr süß (und das obwohl ich schon den Zucker reduziert habe) - ganz dünn auf's Brot/Brötchen gestrichen stört die Süße aber nicht.
Allerdings kommt hier auch der Haken am Rezept für mich: das Ergebnis ist schon sehr flüssig und hat streng genommen in der Konsistenz nichts mit Marmelade gemeinsam.
Es handelt sich mehr um Pflaumensoße (die hatte ich die Woche zu Griesbrei, das war sehr lecker) - außerdem kann man die Soße auch lecker in heißes Wasser rühren. Erinnert an Glühwein (man muss das Getränk aber durch ein Sieb gießen, sonst hat man Stückchen drin).
Ich persönlich bevorzuge Plaumenmus rezepte - kann mir aber vorstellen, auch diese "Pflaumensoße" wieder zu kochen.
LG
also: nun sind ein paar Tage vergangen, seit ich die Marmelade gekocht habe und ich kann berichten ;)
Da ich dem Vakuum einfach nicht getraut habe, hab ich zur Vorsicht die Marmelade noch mal aufgekocht und abgefüllt.
Wie schon viele gesagt haben, wird die Marmelade sehr süß (und das obwohl ich schon den Zucker reduziert habe) - ganz dünn auf's Brot/Brötchen gestrichen stört die Süße aber nicht.
Allerdings kommt hier auch der Haken am Rezept für mich: das Ergebnis ist schon sehr flüssig und hat streng genommen in der Konsistenz nichts mit Marmelade gemeinsam.
Es handelt sich mehr um Pflaumensoße (die hatte ich die Woche zu Griesbrei, das war sehr lecker) - außerdem kann man die Soße auch lecker in heißes Wasser rühren. Erinnert an Glühwein (man muss das Getränk aber durch ein Sieb gießen, sonst hat man Stückchen drin).
Ich persönlich bevorzuge Plaumenmus rezepte - kann mir aber vorstellen, auch diese "Pflaumensoße" wieder zu kochen.
LG
gisa1
sagt:
sagt: 09.10.2010 20:32
Dinilein77
sagt:
sagt: 15.08.2011 08:36
Wirklich ein tolles Rezept.
Nachdem ich in der Anfangszeit irritiert war, das niergendwo Wasser mit dazu kommt, habe ich den Topf einfach auf den Herd gestellt. (War die erste Marmelade in meinem Leben). Ehrlicherweise muß ich gestehen, hat mir das gar nichts ausgemacht, nicht rühren zu dürfen.
Den Zucker habe ich auf anraten vieler Kommentare hier schon reduziert und dennoch ist die Marmelade wirklich sehr süß. Aber dünn aufgestrichen ist es okay. Gestern gab es diese auch als Sauce für mein Vanilleeis. Sehr lecker!
Ich hoffe das die Festigkeit noch zunimmt. Mittlerweile sind schon 4 Tage vergangen, aber an der Konsistenz hat sich noch nichts verändert. Heute Abend wird jedoch schon das 2. Glas für Pfannkuchen geöffnet. :)
Vielen Dank für das Rezept.
Nachdem ich in der Anfangszeit irritiert war, das niergendwo Wasser mit dazu kommt, habe ich den Topf einfach auf den Herd gestellt. (War die erste Marmelade in meinem Leben). Ehrlicherweise muß ich gestehen, hat mir das gar nichts ausgemacht, nicht rühren zu dürfen.
Den Zucker habe ich auf anraten vieler Kommentare hier schon reduziert und dennoch ist die Marmelade wirklich sehr süß. Aber dünn aufgestrichen ist es okay. Gestern gab es diese auch als Sauce für mein Vanilleeis. Sehr lecker!
Ich hoffe das die Festigkeit noch zunimmt. Mittlerweile sind schon 4 Tage vergangen, aber an der Konsistenz hat sich noch nichts verändert. Heute Abend wird jedoch schon das 2. Glas für Pfannkuchen geöffnet. :)
Vielen Dank für das Rezept.
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 20:02
bluemchen06
sagt:
sagt: 26.08.2011 20:35
Hallo,
ein absolut geniales und dazu noch super einfaches Rezept. VIELEN DANK dafür.
Hatte noch ca. 1kg Zwetschgen übrig und keine Lust einen Kuchen zu backen, da kam mir das Rezept sehr entgegen.
Habe zu dem Zucker noch 1 Beutel Vanillinzucker, 2 Vanilleschoten, 1 Fläschchen Rumaroma, Zimt, 2 Nelken genommen. Nach den 3 Stunden mit dem Pürierstab kurz durchgemixt dann nochmal aufkochen lassen und dann abgefüllt. Was soll ich sagen,dass Ergebnis ist einfach der Hammer. Die Konsistenz ist jetzt schon super.
Achja, mir hat das nicht umrühren gar nichts ausgemacht, in der Zeit habe ich meine komplette Bügelwäsche erledigt. ;-)
LG
Bluemchen
ein absolut geniales und dazu noch super einfaches Rezept. VIELEN DANK dafür.
Hatte noch ca. 1kg Zwetschgen übrig und keine Lust einen Kuchen zu backen, da kam mir das Rezept sehr entgegen.
Habe zu dem Zucker noch 1 Beutel Vanillinzucker, 2 Vanilleschoten, 1 Fläschchen Rumaroma, Zimt, 2 Nelken genommen. Nach den 3 Stunden mit dem Pürierstab kurz durchgemixt dann nochmal aufkochen lassen und dann abgefüllt. Was soll ich sagen,dass Ergebnis ist einfach der Hammer. Die Konsistenz ist jetzt schon super.
Achja, mir hat das nicht umrühren gar nichts ausgemacht, in der Zeit habe ich meine komplette Bügelwäsche erledigt. ;-)
LG
Bluemchen
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 20:06
Gribbelein
sagt:
sagt: 06.09.2011 13:06
Hallo,
habe die Marmelade schon 2 x gekocht , auch nur mit 500 g Zucker.
Über Nacht in den Kühlschrank gestellt, dann gekocht.
Bei den vielen Pflaumen dieses Jahr eine schnelle Sache.
Wir streichen die Marmelade auf einen Hefeteig darüber Streußeln
und schon gibt es leckeren Kuchen.
LG
Gribbelein
habe die Marmelade schon 2 x gekocht , auch nur mit 500 g Zucker.
Über Nacht in den Kühlschrank gestellt, dann gekocht.
Bei den vielen Pflaumen dieses Jahr eine schnelle Sache.
Wir streichen die Marmelade auf einen Hefeteig darüber Streußeln
und schon gibt es leckeren Kuchen.
LG
Gribbelein
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 20:10
bebabu
sagt:
sagt: 12.09.2011 10:49
Das ist wirklich die leckerste Marmelade, die ich je gegessen habe!
Habe direkt ne große Portion gekocht:
4 kg Pflaumen
2,5 kg (ganz normaler) Zucker
3 Zimtstangen
über 20 Nelken
6 Pckg. Vanillin Zucker
Vielleicht kann man noch anmerken, dass die Nelken in einem kleinen Beutel dazugegeben werden können, um sie nachher leichter rauszufischen. Wobei sie sich bei mir vollständig aufgelöst haben.
Dieses Aroma ist himmlisch!
Danke!
Habe direkt ne große Portion gekocht:
4 kg Pflaumen
2,5 kg (ganz normaler) Zucker
3 Zimtstangen
über 20 Nelken
6 Pckg. Vanillin Zucker
Vielleicht kann man noch anmerken, dass die Nelken in einem kleinen Beutel dazugegeben werden können, um sie nachher leichter rauszufischen. Wobei sie sich bei mir vollständig aufgelöst haben.
Dieses Aroma ist himmlisch!
Danke!
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 20:15
rebell43
sagt:
sagt: 14.09.2011 11:49
Also ich möchte mich auch sehr für dieses Rezept bedanken, ich habe es probiert und es ist echt total lecker. Nur eine Frage hätte ich da dann doch noch.
Kocht Ihr das Muß mit oder ohne Deckel ???
Ich habe mit 5 Sterne bewertet, denn dies ist echt das beste Rezept das ich je hatte.
LG aus der Hohenloher Gegend.
Thomas
Kocht Ihr das Muß mit oder ohne Deckel ???
Ich habe mit 5 Sterne bewertet, denn dies ist echt das beste Rezept das ich je hatte.
LG aus der Hohenloher Gegend.
Thomas
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 21:08
jossch
sagt:
sagt: 20.09.2011 12:12
Ich habe deine Marmelade schon lange auf meiner liste und möchte sie am Wochenende kochen. muss es Stangenzimt sein oder geht auch Pulver. wenn ja , wie viel
lg jup
lg jup
gisa1
sagt:
sagt: 20.09.2011 21:13
Hallo jup,
sicher kannst Du auch Zimt in Pulverform verwenden.Ich selbst bevorzuge Stangenzimt.
Die Dosierung bleibt dir überlassen.Viele bevorzugen einen intensiveren Geschmack.Wenn Du dir nicht ganz sicher bist,würde ich vielleicht beim ersten Versuch etwas vorsichtiger dosieren.
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß
Gisa
sicher kannst Du auch Zimt in Pulverform verwenden.Ich selbst bevorzuge Stangenzimt.
Die Dosierung bleibt dir überlassen.Viele bevorzugen einen intensiveren Geschmack.Wenn Du dir nicht ganz sicher bist,würde ich vielleicht beim ersten Versuch etwas vorsichtiger dosieren.
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß
Gisa
jossch
sagt:
sagt: 24.09.2011 19:01
Ich habe heute die marmelade gekocht. Sie schmeckt super.
statt 1kg habe ich 750g zucker genommen. Die nelken habe ich nicht wieder gefunden. packst du sie in einem gewürzsäckchen???
von der Konsistenz ist sie sehr dünn. liegt das an der menge des zuckers. vieleicht sollte ich beim nächsten mal gelierzucker nehmen.
auf jedenfall werde ich sie des öfteren machen denn ich sehe dies als grundrezept und dies ist sehr gut.
4 punkte
lg jup
statt 1kg habe ich 750g zucker genommen. Die nelken habe ich nicht wieder gefunden. packst du sie in einem gewürzsäckchen???
von der Konsistenz ist sie sehr dünn. liegt das an der menge des zuckers. vieleicht sollte ich beim nächsten mal gelierzucker nehmen.
auf jedenfall werde ich sie des öfteren machen denn ich sehe dies als grundrezept und dies ist sehr gut.
4 punkte
lg jup
gisa1
sagt:
sagt: 24.09.2011 19:35
Hallo jup,
die Marmelade wird ganz sicher noch an Festigkeit gewinnen.
In ca. 2 Wochen sollte sie "Streichfähig" sein.
Achte vielleicht darauf,dass Du die Marmelade dunkel lagerst,da sie
sonst die schöne Farbe verliert.
Weiter oben wurde das "Gewürzsäckchen" angesprochen.So verhinderst
Du die oft erfolglose Suche nach den Gewürznelken ua ...:-) !
Liebe Grüße
Gisa
Danke für Deine Bewertung :-)
die Marmelade wird ganz sicher noch an Festigkeit gewinnen.
In ca. 2 Wochen sollte sie "Streichfähig" sein.
Achte vielleicht darauf,dass Du die Marmelade dunkel lagerst,da sie
sonst die schöne Farbe verliert.
Weiter oben wurde das "Gewürzsäckchen" angesprochen.So verhinderst
Du die oft erfolglose Suche nach den Gewürznelken ua ...:-) !
Liebe Grüße
Gisa
Danke für Deine Bewertung :-)
jossch
sagt:
sagt: 03.11.2011 13:07
Ich habe heute das 2 Glas aus probiert.
Die Konsistenz hat sich nicht verändert.
Sie ist sehr dünn (flüssig) geblieben.
Probieren geht über studieren (smil)
Ich werde nächstes mal Gelierzucker Oder etwas Gelfix verwenden.
der Geschmack ist aber sehr gut
oder hast du einen anderen ratschlag für mich
lg
jup
Die Konsistenz hat sich nicht verändert.
Sie ist sehr dünn (flüssig) geblieben.
Probieren geht über studieren (smil)
Ich werde nächstes mal Gelierzucker Oder etwas Gelfix verwenden.
der Geschmack ist aber sehr gut
oder hast du einen anderen ratschlag für mich
lg
jup
gewürzfee
sagt:
sagt: 03.10.2011 22:18
Ich habe ständig nach dem Topf geschaut da ich Angst hätte sie könnte anbrennen!! Es ist aber nichts passiert und schmeckt einfach traumhaft :) Allerdings habe ich die Nelken gegen etwas Zimt getauscht da ich den Nelkengeschmack eigentlich nur bei Rotkraut mag. Sehr lecker und vor dem Winter muss ich noch midenstens 4 kg einmachen!!
gisa1
sagt:
sagt: 04.10.2011 19:11
Hallo gewürzfee,
ich kann dich ganz gut verstehen ;.)!
Als ich das Rezept das erste Mal ausprobierte,war die Verunsicherung
sehr groß.
Ständig musste auch ich Kontrollieren ....wie Du siehst,klappt das aber
sehr gut.
Die Zugabe von Gewürzen bleibt immer eine Geschmacksache.
Bei mir kommt außer Nelken,auch Zimt (unbedingt!)und viel Vanille
zum Einsatz.
Ich hoffe Du hast viel Freude mit deiner Marmelade.....danke Dir für
die tolle Bewertung :-) !
Lieben Gruß
Gisa
ich kann dich ganz gut verstehen ;.)!
Als ich das Rezept das erste Mal ausprobierte,war die Verunsicherung
sehr groß.
Ständig musste auch ich Kontrollieren ....wie Du siehst,klappt das aber
sehr gut.
Die Zugabe von Gewürzen bleibt immer eine Geschmacksache.
Bei mir kommt außer Nelken,auch Zimt (unbedingt!)und viel Vanille
zum Einsatz.
Ich hoffe Du hast viel Freude mit deiner Marmelade.....danke Dir für
die tolle Bewertung :-) !
Lieben Gruß
Gisa
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Haltbarmachen
- Marmelade/Gelee
- Geschenke aus der Küche
- Nannies Gerichte
- Marmelade und süße Aufstriche
- D-F I
- dor.marmelade, konfitüre
- Marmelade/Konfitüre/Gelees
- Konfitüre und Gelee
- Marmelade
Weitere Rezeptsammlungen




























lg
Gisa
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten