Sie suchen nach:

Makkaroni - Käse - Auflauf

Zutaten

250 g Nudeln (Makkaroni)
  Salz
250 g Porree
250 g Tomate(n) (Cocktailtomaten)
100 g Schinken, gekocht
1 m.-große Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
30 g Mehl
30 g Butter oder Margarine
450 ml Gemüsebrühe (Instant)
50 g Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern
75 g Käse (Gouda), gerieben
  Pfeffer, schwarz
  Majoran und Cocktailtomaten, zum Garnieren
  Sahne
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 510 kcal

Nudeln in Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Porree in Ringe schneiden, 5 Minuten mitkochen. Tomaten halbieren, Schinken, Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in heißem Fett andünsten. Mit Mehl bestäuben und mit Brühe und Sahne ablöschen, aufkochen. Frischkäse und 25 g Gauda unterrühren, salzen und pfeffern. Nudeln, Porree, Schinken, Tomaten und Soße mischen, in eine gefettete Form füllen, mit dem Rest Gauda bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen. Mit Majoran und Tomaten garnieren.

Kommentare anderer Nutzer


frannie

06.03.2005 13:53 Uhr

Natürlich kann man auch eine Gemüsebrühe selbst herstellen..

LG Frannie

aquawindow

06.03.2005 17:47 Uhr

Hallo Frannie,

ich weiß, hier gibts viele "Tütengegner" (auch bei mir gibts die kaum noch) aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.
War sicher schon den Kommentaren vorweggenommen.

Aber ehrlich mal, wer will, soll sie selber machen und alle anderen
nehmen halt das Glas.

LG

aquawindow

martha05

02.04.2007 10:16 Uhr

Hallo frannie, am WE haben meine Kinder deinen leckeren Auflauf gemacht - total einfach und sehr sehr lecker. Einziger Nachteil aber war, dass die Nudeln doch sehr weich waren. Das nächste Mal - und wir werden es bestimmt öfter essen - verkürzen wir die Vorkochzeit der Nudeln doch etwas. So sind sie nach der halben Stunde im Ofen nicht ganz so weich. Danke fürs leckere Rezept. LG Martha05

angelika1m

04.08.2007 22:51 Uhr

Hallo frannie,
mit Gemüsebrühe aus dem Glas und ohne Sahne ( Sauce war cremig genug ), Frischkäse pur mit Gartenkräutern aufgepeppt und mehr Käse obendrauf.
Ich habe die Makkaroni nach der Mindestzeit von 8 Min. laut Packung herausgeholt.
Der Auflauf schmeckt so gut, den wird es öfter geben !

LG, Angelika

PinkApple

19.10.2007 05:35 Uhr

Hallo,
ich hab den Auflauf gestern gemacht, und er war sehr lecker. Porree war grad recht teuer, daher hab ich stattdessen ein Bund Lauchzwiebeln genommen und die Zwiebel weggelassen. Die Lauchwiebeln hab ich in Ringe geschnitten und kurz angebraten (wie im Rezept mit der Zwiebel zu verfahren ist). Auf die Sahne hab ich ausnahmsweise auch verzichtet, nicht der Kalorien wegen, sondern weil mit die Soße recht viel vorkam für bereits vorgekochte Nudeln.
Einziges "Manko" ist der Name wie ich finde, denn wer eine Käsesoße oder dergleichen erwartet (ich hab gleich an die amerikanischen Maccaroni with cheese gedacht), wird mit dem Auflauf bitter enttäuscht. Denn Käse ist doch verhältnismäßig wenig drin.
Viele Grüße
PinkApple

Beerchen84

25.09.2009 08:58 Uhr

Hallo !!

Super leckeres Rezept !! Zu dem auch schnell und einfach zu machen !!

Kann ich nur weiter empfehlen !!

Gruß
Nina

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de