Buttercremetorte von Oma
| 8 | Ei(er) |
| 4 EL | Wasser |
| 400 g | Zucker |
| 1 Pck. | Vanillezucker |
| 300 g | Mehl |
| ½ Pck. | Backpulver |
| 1 Liter | Milch |
| 2 Pck. | Puddingpulver (Vanille), 500 g Butter |
| 10 EL | Zucker |
| Schokostreusel | |
| Kirschen (Belegkirschen) | |
| evtl. | Marmelade |
Zubereitung
Für den Biskuit:
Eigelb, Wasser und Zucker, Vanillezucker schaumig rühren (bis der Zucker aufgelöst ist und sich Bläschen bilden). Mehl und Backpulver vermischen und darüber sieben. Eiweiß zu Schnee schlagen und über das Mehl geben. Alles vorsichtig unterheben (nicht rühren) und in einer Springform 45 Minuten bei 180°C backen.
Für die Buttercreme:
Aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker einen Pudding kochen. Erkalten lassen, es sollte sich nach Möglichkeit keine Haut bilden. Am besten über den noch heißen Pudding Klarsichtfolie machen und dann abkühlen lassen. Butter schaumig rühren und Pudding löffelweise darunter geben.
Wichtig: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Buttercreme. Am besten Pudding einen Tag vorher kochen und Butter einen Tag vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
Biskuitboden zweimal durchschneiden. Den unteren Boden nach Belieben mit Marmelade bestreichen. Dann beide Böden mit Buttercreme bestreichen und zusammensetzen. Die Torte außen herum mit Buttercreme bestreichen. Am Rand mit Schokostreusel verzieren. Obendrauf mit der Spritztülle verzieren und mit den Belegkirschen. Am besten bis zum Gebrauch kühl stellen.
Eigelb, Wasser und Zucker, Vanillezucker schaumig rühren (bis der Zucker aufgelöst ist und sich Bläschen bilden). Mehl und Backpulver vermischen und darüber sieben. Eiweiß zu Schnee schlagen und über das Mehl geben. Alles vorsichtig unterheben (nicht rühren) und in einer Springform 45 Minuten bei 180°C backen.
Für die Buttercreme:
Aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker einen Pudding kochen. Erkalten lassen, es sollte sich nach Möglichkeit keine Haut bilden. Am besten über den noch heißen Pudding Klarsichtfolie machen und dann abkühlen lassen. Butter schaumig rühren und Pudding löffelweise darunter geben.
Wichtig: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Buttercreme. Am besten Pudding einen Tag vorher kochen und Butter einen Tag vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
Biskuitboden zweimal durchschneiden. Den unteren Boden nach Belieben mit Marmelade bestreichen. Dann beide Böden mit Buttercreme bestreichen und zusammensetzen. Die Torte außen herum mit Buttercreme bestreichen. Am Rand mit Schokostreusel verzieren. Obendrauf mit der Spritztülle verzieren und mit den Belegkirschen. Am besten bis zum Gebrauch kühl stellen.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
susisorglos80
sagt:
sagt: 08.09.2005 08:36
Die Torte schmeckt besonders gut, wenn man anstatt Marmelade Apfelmus auf den einen Boden gibt.
Schmeckt sehr frisch und lecker
Das hat meine Oma immer gemacht ;)
Schmeckt sehr frisch und lecker
Das hat meine Oma immer gemacht ;)
enigerchen
sagt:
sagt: 24.09.2005 14:08
Diesen Kuchen mache ich auch immer. Schmeckt lecker trotz der vielen Kalorien. Aber man muß auch mal ein Auge zudrücken können.....................
Maunzi
sagt:
sagt: 12.10.2005 22:23
Jetzt muss ich auch noch mal einen Kommentar dazu abgeben. Ihr habt ja so schöne Fotos zu meiner Buttercremetorte gemacht, meine Hochachtung dafür. Meine Oma hätte sich sicherlich gefreut über diese schön verzierten Torten. Sie ließ für den Kuchen alles stehen und verzichtete lieber aufs Mittagessen um ein Stück Kuchen mehr zu essen. Ich gestehe ich habe sie lange nicht mehr gebacken, die Kalorien schrecken ja doch ein bisschen ab. Aber ich glaube, ich werde mich auch mal wieder ans Werk machen und dann ein Foto hier reinsetzen. Wir hatten die Torte mal für eine Hochzeit gebacken, 3 stöckig. Leider gab es damals noch keinen Chefkoch und ein Foto habe ich auch nicht mehr davon, schade.
Gruß
Marion
Gruß
Marion
jziegler
sagt:
sagt: 17.10.2005 14:03
Torte war einfach lecker!
diddlteddie
sagt:
sagt: 19.01.2006 00:39
Die Torte ist wirkich super lecker!!! Auf die Kalorien darf man bei Buttercreme sowieso nicht achten ;-) Diese Buttercremetorte war meine Premiere. Habe mich vorher noch nie daran getraut, weil mir viele erzählt haben, dass bei dem kleinsten Fehler in der Zubereitung die Butter ranzig wird. Aber diese Torte ist wirklich "idiotensicher"!!!!
Maunzi
sagt:
sagt: 23.01.2006 00:20
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ne also ranzig wird die Butter ganz bestimmt nicht. Es kann schon mal sein, dass die Butter gerinnt, wenn die Temperatur von Butter und Pudding nicht übereinstimmt. Aber selbst dann kann man sie noch essen, dann sieht es nur nicht mehr so schön aus.
Aber freut mich, dass es geklappt hat.
Gruß
Marion
ne also ranzig wird die Butter ganz bestimmt nicht. Es kann schon mal sein, dass die Butter gerinnt, wenn die Temperatur von Butter und Pudding nicht übereinstimmt. Aber selbst dann kann man sie noch essen, dann sieht es nur nicht mehr so schön aus.
Aber freut mich, dass es geklappt hat.
Gruß
Marion
Moonwind
sagt:
sagt: 11.04.2006 20:18
Ein tolles Rezept. Diese Torte gehörte in unserer Familie einfach dazu, wenn Festtage waren. Hier ein Tipp, wie man aus der gleichen Torte mit etwas anderer Deko eine
wunderbare Ostertorte zaubern kann:
Statt der Schokostreusel nehme man bunte Streusel, obendrauf Tupfer aus Buttercreme
(Spritztülle) und das Ganze mit diesen bunten Zuckereiern garnieren!!!!
Gruss Moonwind
wunderbare Ostertorte zaubern kann:
Statt der Schokostreusel nehme man bunte Streusel, obendrauf Tupfer aus Buttercreme
(Spritztülle) und das Ganze mit diesen bunten Zuckereiern garnieren!!!!
Gruss Moonwind
Editina
sagt:
sagt: 15.04.2006 16:05
Hallo Marion
ich hab heute für Ostersonntag deine Buttercremetorte gebacken hatte ja meine Bedenken da ich seit Jahren keine Buttercreme mehr gemacht habe...aber dein Rezept hat mir die Angst davor genommen super einfach und gelingsicher.Auch der Biskuitboden ist ne Pracht ,das Rezept wandert jetzt in meine Sammlung nochmals vielen Dank
liebe Grüße Editina
ich hab heute für Ostersonntag deine Buttercremetorte gebacken hatte ja meine Bedenken da ich seit Jahren keine Buttercreme mehr gemacht habe...aber dein Rezept hat mir die Angst davor genommen super einfach und gelingsicher.Auch der Biskuitboden ist ne Pracht ,das Rezept wandert jetzt in meine Sammlung nochmals vielen Dank
liebe Grüße Editina
Siri66
sagt:
sagt: 17.08.2006 18:43
Hallo Maunzi,
kann man eigentlich auch "leichte Butter" (hab welche mit nur 3 % Fettgehalt) von Du darfst gekauft, fürs Rezept benutzen? Würde vielleicht die Kalorien etwas senken. Werde es am Freitag mal ausprobieren für die Torte zur Einschulung meines Sohnes. Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches probiert?
Liebe Grüße
Siri66
kann man eigentlich auch "leichte Butter" (hab welche mit nur 3 % Fettgehalt) von Du darfst gekauft, fürs Rezept benutzen? Würde vielleicht die Kalorien etwas senken. Werde es am Freitag mal ausprobieren für die Torte zur Einschulung meines Sohnes. Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches probiert?
Liebe Grüße
Siri66
Maunzi
sagt:
sagt: 18.08.2006 09:58
Hallo Siri66,
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Theoretisch müsste es ja gehen, die Butter wird ja nicht erhitzt. Wahrscheinlich schmeckt es dann nicht mehr so gut, leider ist ja Fett ein Geschmacksträger.
Aber probiere es mal aus und berichte mal darüber. Da bin ich mal gespannt.
Liebe Grüße
Marion
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Theoretisch müsste es ja gehen, die Butter wird ja nicht erhitzt. Wahrscheinlich schmeckt es dann nicht mehr so gut, leider ist ja Fett ein Geschmacksträger.
Aber probiere es mal aus und berichte mal darüber. Da bin ich mal gespannt.
Liebe Grüße
Marion
Siri66
sagt:
sagt: 21.08.2006 09:05
Hallo Maunzi,
wollt mich noch mal für dieses super einfache Rezept bedanken, ist ja toll angekommen bei meinen "Mitvernichtern". Es klappt auch wunderbar mit der leichten Butter, ist also sag ich mal sicherlich ebenso schmackhaft, probiers mal aus zum Kaloriensparen.
LG Siri66
wollt mich noch mal für dieses super einfache Rezept bedanken, ist ja toll angekommen bei meinen "Mitvernichtern". Es klappt auch wunderbar mit der leichten Butter, ist also sag ich mal sicherlich ebenso schmackhaft, probiers mal aus zum Kaloriensparen.
LG Siri66
Maunzi
sagt:
sagt: 22.08.2006 16:12
Hallo Siri66,
freut mich das es geklappt hat. Ich glaube das ist mal ein Grund wieder eine Torte zu backen. Ich werde es auch mal mit der leichten Butter versuchen.
Liebe Grüße
Marion
freut mich das es geklappt hat. Ich glaube das ist mal ein Grund wieder eine Torte zu backen. Ich werde es auch mal mit der leichten Butter versuchen.
Liebe Grüße
Marion
Schnurbseltini
sagt:
sagt: 26.09.2006 19:11
Hilfreicher Kommentar:
Ich bin grade dabei die Torte für eine Arbeitskollegin zu backen. Ich frage mich nur was ihr für Springformen habt? Mir ist der Bisquit total über den Rand gegangen (ca. 5cm) und es sind noch 17 Minuten bis die Backzeit vorbei ist. Ich kann grade nicht nachmessen (steht ja noch im Ofen) aber gibt es so unterschiedlich große Formen?
Weiß grad auch nicht so recht was ich mit dem "Ungeheuer" gleich anstellen soll? Wahrscheinlich am besten zurechstutzen, oder?
Weiß grad auch nicht so recht was ich mit dem "Ungeheuer" gleich anstellen soll? Wahrscheinlich am besten zurechstutzen, oder?
KeksJul
sagt:
sagt: 19.12.2006 18:22
Ich schließe mich Schnurbseltini an - was für Wagenräder nehmt ihr denn zum Backen? Mein Boden ist ebenfalls mördermäßig über den Rand hinausgegangen, ich hatte schon Angst, er explodiert! Also meiner Erfahrung nach sind 6 Eier für ne Torte eigentlich genug des Guten, oder nicht?
vinea
sagt:
sagt: 28.01.2007 13:41
auch ich schließe mich an...mein boden ist total übergelaufen, und nach dem erkalten war er auch sehr klebrig. den mußte ich dann aus zeitmangel durch einen gekauften ersetzen. geschmacklich aber einwandfrei!!! auch die creme, sehr lecker und toll erklärt.
mir ist die creme dennoch geronnen, lag an mir. ein tip, für nachbacker mit geronnener creme: ein kleines stück butter weich werden lassen (ca.5 sekunden micro), nicht warm; dann esslöffelweise die geronnene creme unterrühren.
mir ist die creme dennoch geronnen, lag an mir. ein tip, für nachbacker mit geronnener creme: ein kleines stück butter weich werden lassen (ca.5 sekunden micro), nicht warm; dann esslöffelweise die geronnene creme unterrühren.
schuhmi
sagt:
sagt: 04.02.2007 10:28
Ich bin ein absoluter Anfänger, sorry, aber ich weiss noch, dass meine Schwiegermutter aus irgendeinem, ich weiss, es war kein finanzieller Grund, immer zu uns gesagt hat, dass man für Buttercremetorte niemals Butter sondern Margarine nehmen sollte. Weiss einer von euch Meisterbäckern dazu näheres?
Siri66
sagt:
sagt: 04.02.2007 20:26
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Schuhmi,
meine beiden Schwägerinnen schwören auch auf Margarine bei der Buttercremetorte, aber das nur aus Kaloriensparen-Gründen. Klappt damit genauso gut und wie ich ja schon geschrieben habe auch mit leichter Butter. Also probier einfach mal alles aus, aber teile den Kuchen, damit Du nicht so aufgehst wie die Tortenböden von Vinea und Keksjul usw. Grins
Liebe Grüße Siri66
meine beiden Schwägerinnen schwören auch auf Margarine bei der Buttercremetorte, aber das nur aus Kaloriensparen-Gründen. Klappt damit genauso gut und wie ich ja schon geschrieben habe auch mit leichter Butter. Also probier einfach mal alles aus, aber teile den Kuchen, damit Du nicht so aufgehst wie die Tortenböden von Vinea und Keksjul usw. Grins
Liebe Grüße Siri66
Claudi-25
sagt:
sagt: 23.02.2007 11:47
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Maunzi,
ich mach die Buttercrem ähnlich, nur das Verhältnis Butter und Pudding ist bei mir etwas anders. Wenn die Buttercrem beim Schlagen gerinnt, stelle ich sie kurz in heißes Wasser (am Schüsselboden wird es etwas flüssig) dann schlage ich sie nochmal auf und so bekomme ich sie zu 99 % wieder glatt. Wenn sie etwas grieselich ?? schmeckt liegt es daran, das der Pudding nicht richtig aufgekocht war, ist mir auch schon passsiert. Dafür habe ich aber noch nichts gefunden, wie man das beheben kann. Jedenfalls kommt bei uns eine Buttercremtorte immer gut an und sie ist Pflicht zu jeder Feier.
Liebe Grüße
Claudi
ich mach die Buttercrem ähnlich, nur das Verhältnis Butter und Pudding ist bei mir etwas anders. Wenn die Buttercrem beim Schlagen gerinnt, stelle ich sie kurz in heißes Wasser (am Schüsselboden wird es etwas flüssig) dann schlage ich sie nochmal auf und so bekomme ich sie zu 99 % wieder glatt. Wenn sie etwas grieselich ?? schmeckt liegt es daran, das der Pudding nicht richtig aufgekocht war, ist mir auch schon passsiert. Dafür habe ich aber noch nichts gefunden, wie man das beheben kann. Jedenfalls kommt bei uns eine Buttercremtorte immer gut an und sie ist Pflicht zu jeder Feier.
Liebe Grüße
Claudi
JuliaH.
sagt:
sagt: 13.05.2007 14:04
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
die Torte ist optisch und geschmacklich ein Genuss. Allerdings musste ich den Boden zweimal backen, weil er (ohne, dass ich es merkte) nicht lange genug gebacken hatte und zusammenfiel. Die Creme ist mir auch zuerst geronnen (obwohl ich beides auf Zimmertemperatur hatte), aber dank Claudis Tipp ist die Torte doch noch was geworden - nämlich ein Prachtstück!!!
Danke, wird noch oft Eindruck schinden!
Julia
die Torte ist optisch und geschmacklich ein Genuss. Allerdings musste ich den Boden zweimal backen, weil er (ohne, dass ich es merkte) nicht lange genug gebacken hatte und zusammenfiel. Die Creme ist mir auch zuerst geronnen (obwohl ich beides auf Zimmertemperatur hatte), aber dank Claudis Tipp ist die Torte doch noch was geworden - nämlich ein Prachtstück!!!
Danke, wird noch oft Eindruck schinden!
Julia
Claudi-25
sagt:
sagt: 14.05.2007 12:18
Hallo Julia,
falls Du Dir beim nächtsten mal Backen nicht sicher bist ob es richtig durchgebacken ist, nimm einen dünnen Holzspieß und stich an der höchsten Stelle rein. Ist kein Teig mehr am Holz, ist der Boden durch.
Ich selbst teile mir den Teig auf 3 Formen, so muß ich ihn nicht durchschneiden und von der Gesamtbackzeit kommt es fast aufs Gleiche.
Weiterhin lege ich meine Formen immer mit Alufolie aus (bis über den Rand)
So bleibgt die Form erstens sauber und zweitens geht es prima ab.
Viele Grüße Claudi
falls Du Dir beim nächtsten mal Backen nicht sicher bist ob es richtig durchgebacken ist, nimm einen dünnen Holzspieß und stich an der höchsten Stelle rein. Ist kein Teig mehr am Holz, ist der Boden durch.
Ich selbst teile mir den Teig auf 3 Formen, so muß ich ihn nicht durchschneiden und von der Gesamtbackzeit kommt es fast aufs Gleiche.
Weiterhin lege ich meine Formen immer mit Alufolie aus (bis über den Rand)
So bleibgt die Form erstens sauber und zweitens geht es prima ab.
Viele Grüße Claudi
Yosh9
sagt:
sagt: 28.05.2007 07:55
Hallo Mauza,
ich bin hier neu ein hab mich grade angemeldet bin erst 9 Jahre,mein Vater hat diese Torte schonmal gebacken es ist super perfekt!
Mein Vater macht sie grade auch :D.
Und ich habe ihm schonmal zugeguckt wie er die Torte gebacken hat!
Ist "idiotensicher".
Viele Grüsse,Raphael
ich bin hier neu ein hab mich grade angemeldet bin erst 9 Jahre,mein Vater hat diese Torte schonmal gebacken es ist super perfekt!
Mein Vater macht sie grade auch :D.
Und ich habe ihm schonmal zugeguckt wie er die Torte gebacken hat!
Ist "idiotensicher".
Viele Grüsse,Raphael
inalina
sagt:
sagt: 07.06.2007 14:30
Hallo Maunzi.
Danke für dieses schöne Rezept. Mein Freund liebt Buttercremetorte sehr und ich habe ihm seine Geburtstagstorte nach Deinem Rezept gebacken.
Allerdings habe ich das Rezept halbiert und eine Herzbackform verwendet. Die Menge hat sowohl vom Teig her, als auch von der Creme perfekt gepasst.
Viele Grüsse,
Inalina
Danke für dieses schöne Rezept. Mein Freund liebt Buttercremetorte sehr und ich habe ihm seine Geburtstagstorte nach Deinem Rezept gebacken.
Allerdings habe ich das Rezept halbiert und eine Herzbackform verwendet. Die Menge hat sowohl vom Teig her, als auch von der Creme perfekt gepasst.
Viele Grüsse,
Inalina
Mircalla
sagt:
sagt: 10.10.2007 11:13
Hallo Leute!
Bevor ich mich an diese Torte ran wage, noch ein paar banale Fragen:
1. Wenn meine Springform einen Durchmesser von 26 cm hat, passt das dann mit dem Teig oder quillt er dann über?
2. Wenn der Boden fertig gebacken ist, muss ich ihn zweimal durchschneiden. Ergo habe ich dann 3 einzelne Böden. Und nun? Kommt auf den 1. Boden Marmelade, dann darauf der 2. Boden und Buttercreme und dann der 3. Boden und Buttercreme? Oder wie jetzt?
Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Bevor ich mich an diese Torte ran wage, noch ein paar banale Fragen:
1. Wenn meine Springform einen Durchmesser von 26 cm hat, passt das dann mit dem Teig oder quillt er dann über?
2. Wenn der Boden fertig gebacken ist, muss ich ihn zweimal durchschneiden. Ergo habe ich dann 3 einzelne Böden. Und nun? Kommt auf den 1. Boden Marmelade, dann darauf der 2. Boden und Buttercreme und dann der 3. Boden und Buttercreme? Oder wie jetzt?
Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Maunzi
sagt:
sagt: 11.10.2007 13:21
Hallo Mircalla,
26 cm könnte ein bisschen eng werden, Du solltest versuchen eine 28 cm Backform zu bekommen, oder vielleicht ein bisschen weniger backen, also den Teig etwas runterrechnen.
2 mal den Boden durchschneiden, auf die unterste Schicht, wenn Du magst Marmelade und Buttercreme draufgeben, dann 2. Boden draufgeben und wieder eine Schicht Buttercreme, danach den 3. Boden draufgeben. Jetzt mit der restlichen Buttercreme den Kuchen rundum bestreichen und verzieren.
Ich hoffe es ist deutlich genug erklärt.
Viel Spass und liebe Grüße
Marion
26 cm könnte ein bisschen eng werden, Du solltest versuchen eine 28 cm Backform zu bekommen, oder vielleicht ein bisschen weniger backen, also den Teig etwas runterrechnen.
2 mal den Boden durchschneiden, auf die unterste Schicht, wenn Du magst Marmelade und Buttercreme draufgeben, dann 2. Boden draufgeben und wieder eine Schicht Buttercreme, danach den 3. Boden draufgeben. Jetzt mit der restlichen Buttercreme den Kuchen rundum bestreichen und verzieren.
Ich hoffe es ist deutlich genug erklärt.
Viel Spass und liebe Grüße
Marion
danni-tom
sagt:
sagt: 22.02.2008 16:42
Einfach Super diese Torte, haben sie nun schon einigemale in verschiedenen Varianten gemacht - immer wieder Lecker !!
MfG
danni -tom
MfG
danni -tom
SabSa1986
sagt:
sagt: 24.03.2008 11:37
Hallo!
Ich liebe diesen Kuchen-meine Ma hat ihn immer gemacht, aber nun musste ich selbst ran und das Rezept ist perfekt dafür! Danke!
LG
(Hab auch ein Bild hochgeladen)
Ich liebe diesen Kuchen-meine Ma hat ihn immer gemacht, aber nun musste ich selbst ran und das Rezept ist perfekt dafür! Danke!
LG
(Hab auch ein Bild hochgeladen)
Someplaceelse
sagt:
sagt: 19.04.2008 01:19
Die Backzeitangabe ist leider nicht korrekt.... 45 Minuten reichen für die Masse an Teig keinesfalls. Ich habe mich explizit an alles gehalten und nur wegen der falschen Backzeit war mein Biskuit in der Mitte noch ungebacken, sodass ich ihn leider entsorgen musste. Ist echt schade, denn er war an den Rändern total ebenmäßig und schön gebacken und hat echt gut geschmeckt. :(
Tja, was soll ich sagen es ist weit nach Mitternacht und ich habe auch keine neuen Zutaten mehr im Haus und brauche den Kuchen Morgen, da kann ich nur noch Morgen früh auf die Schnelle einen gekauften Boden besorgen, was schade ist, da er für meine Omi zum 80. Geburtstag sein sollte. Naja, ich werde den Biskuit auf jeden Fall nächste Woche noch mal austesten mit längerer Backzeit.
Tja, was soll ich sagen es ist weit nach Mitternacht und ich habe auch keine neuen Zutaten mehr im Haus und brauche den Kuchen Morgen, da kann ich nur noch Morgen früh auf die Schnelle einen gekauften Boden besorgen, was schade ist, da er für meine Omi zum 80. Geburtstag sein sollte. Naja, ich werde den Biskuit auf jeden Fall nächste Woche noch mal austesten mit längerer Backzeit.
xy-sorglos
sagt:
sagt: 02.10.2008 16:26
Hallo Maunzi,
vielleicht denke ich auch nur verkehrt...ich habe eine Frage zu dem Mehl und dem Eiweiß, welches nicht untergerührt sondern untergehoben werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, ohne das Mehl vorher unterzurühren. Eiweiß unterheben, ok... aber Mehl... das muss doch komplett verbunden werden mit der flüssigen Ei-Zucker-Masse oder? Da aber ganz klar dort steht, dass das Eiweiß auf das gesiebte Mehl gegeben werden soll will ich auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort, damit ich ihn morgen backen kann.
liebe Grüße, xy-sorglos
vielleicht denke ich auch nur verkehrt...ich habe eine Frage zu dem Mehl und dem Eiweiß, welches nicht untergerührt sondern untergehoben werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, ohne das Mehl vorher unterzurühren. Eiweiß unterheben, ok... aber Mehl... das muss doch komplett verbunden werden mit der flüssigen Ei-Zucker-Masse oder? Da aber ganz klar dort steht, dass das Eiweiß auf das gesiebte Mehl gegeben werden soll will ich auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort, damit ich ihn morgen backen kann.
liebe Grüße, xy-sorglos
Maunzi
sagt:
sagt: 03.10.2008 14:56
Hallo xy-sorglos,
wenn Du die Masse vorsichtig unterrührst, am besten mit einem Holzlöffel(wenn Du hast mit einem Loch drin) so lange bis das Mehl verrührt ist, geht das in Ordnung. Beim Eiweiß können ruhig noch kleine Stückchen zu sehen sein. Es geht ja darum die Luft im Eigelbteig und im Eiweiss zulassen, deswegen soll man den Teig nicht zu feste rühren. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter. Viel Spass beim Backen.
Und übrigens die Backzeit sind nur cirka Angaben, jeder hat ja einen anderen Backofen. Es kann sein, dass der Boden etwas länger im Ofen bleiben muss.
Liebe Grüße
Marion
wenn Du die Masse vorsichtig unterrührst, am besten mit einem Holzlöffel(wenn Du hast mit einem Loch drin) so lange bis das Mehl verrührt ist, geht das in Ordnung. Beim Eiweiß können ruhig noch kleine Stückchen zu sehen sein. Es geht ja darum die Luft im Eigelbteig und im Eiweiss zulassen, deswegen soll man den Teig nicht zu feste rühren. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter. Viel Spass beim Backen.
Und übrigens die Backzeit sind nur cirka Angaben, jeder hat ja einen anderen Backofen. Es kann sein, dass der Boden etwas länger im Ofen bleiben muss.
Liebe Grüße
Marion
Andi130781
sagt:
sagt: 11.10.2008 21:06
Vielen Dank für das Rezept. Habe den Kuchen für unseren Bauernmarkt gemacht und viele Leute fragen nach Buttercremetorte. Er ist sehr lecker und wird bestimmt öfter gemacht.
Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi
Jule1994
sagt:
sagt: 22.12.2008 13:14
Sehr sehr lecker, auch wenn ich statt Butter Margarine genommen hab. Die Torte war ratzfatz aufgegessen. Bild folgt.
09.03.2009 04:59
Hallo,
deine Buttercremetorte ist sehr lecker. Der Boden war schön hoch und hatt mit der Creme zusammen wunderbar geschmeckt. Ich hatte auf dem ersten Boden unter der Creme noch Himbeermarmelade was sich sehr gut gemacht hatt.
Ein sehr schönes Rezept. Foto folgt.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
deine Buttercremetorte ist sehr lecker. Der Boden war schön hoch und hatt mit der Creme zusammen wunderbar geschmeckt. Ich hatte auf dem ersten Boden unter der Creme noch Himbeermarmelade was sich sehr gut gemacht hatt.
Ein sehr schönes Rezept. Foto folgt.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
DiniVo
sagt:
sagt: 10.08.2011 10:49
Hallo,
das Rezept ist einfach super! Ich habe die Tauftorte für unseren Schatz damit gemacht und die kam super an!
Ich habe noch eine vielleicht dumme Frage: Ich hatte die Torte Probe gebacken und wollte das Probe-Exemplar mit Schokostreuseln verzieren. Wie bekommt ihr es hin, dass die Deko (Schoko, Krokant usw.) am Rand haften bleibt?
Ich habe jeden streusel einzeln dran gepappt und due Torte dabei festgehalten, danach ist mir fast der Arm abgefallen. ;o) Aber als ist sie draufschütten wollte, hielten nur ein paar.
Vielen Dank!
das Rezept ist einfach super! Ich habe die Tauftorte für unseren Schatz damit gemacht und die kam super an!
Ich habe noch eine vielleicht dumme Frage: Ich hatte die Torte Probe gebacken und wollte das Probe-Exemplar mit Schokostreuseln verzieren. Wie bekommt ihr es hin, dass die Deko (Schoko, Krokant usw.) am Rand haften bleibt?
Ich habe jeden streusel einzeln dran gepappt und due Torte dabei festgehalten, danach ist mir fast der Arm abgefallen. ;o) Aber als ist sie draufschütten wollte, hielten nur ein paar.
Vielen Dank!
Maunzi
sagt:
sagt: 10.08.2011 13:57
Hilfreiche Antwort:
Hallo DiniVo,
ich versuche es mal zu erklären. Du nimmst einen ´Teigspachtel, hälst in schräg an den Rand und schüttest dann die Schokostreusel da rein(sollte schon eine ordentliche Menge sein., dann ziehst Du mit dem Teigspachtel die Schokostreusel an den Rand hoch. Wenn Du unter die Torte Backpapier oder ähnliches drunter legst, kannst Du die runtergefallenen Schokostreusel immer noch mal benutzen.
Ich hoffe mal, das war verständlich genug.
Liebe Grüße
Marion
ich versuche es mal zu erklären. Du nimmst einen ´Teigspachtel, hälst in schräg an den Rand und schüttest dann die Schokostreusel da rein(sollte schon eine ordentliche Menge sein., dann ziehst Du mit dem Teigspachtel die Schokostreusel an den Rand hoch. Wenn Du unter die Torte Backpapier oder ähnliches drunter legst, kannst Du die runtergefallenen Schokostreusel immer noch mal benutzen.
Ich hoffe mal, das war verständlich genug.
Liebe Grüße
Marion
DiniVo
sagt:
sagt: 22.08.2011 10:31
kleinehexe_1985
sagt:
sagt: 07.09.2011 12:30
hallo würde das rezept auch für eine form 29 cm , 42 und 4 ch hoch reichen????
CBR-Lutzi
sagt:
sagt: 26.10.2011 15:54
Ich back die Torte nächste Woche für meinen "Großen" zum 18. Ich hab mir eine 30er Springform zugelegt, weil 20 Leute kommen. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Komm ich mit der Teigmenge aus dem Rezept klar oder muss ich die Menge erhöhen?
Würde mich freuen, wenn da jemand Erfahrung hat.
LG, Lutzi
Würde mich freuen, wenn da jemand Erfahrung hat.
LG, Lutzi
Maunzi
sagt:
sagt: 27.10.2011 01:15
Melly1965
sagt:
sagt: 31.10.2011 21:53
ich habe nun endlich die Torte gebacken.
Sie hat toll geschmeckt und das Rezept ist perfekt.
Ich habe in einer 28er Form gebacken und die Backzeit hat bei mir genau gepasst.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG, Melly
Sie hat toll geschmeckt und das Rezept ist perfekt.
Ich habe in einer 28er Form gebacken und die Backzeit hat bei mir genau gepasst.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG, Melly
kruemel_keks
sagt:
sagt: 17.11.2011 21:36
habe diese torte meinem freund zum geburtstag geschenkt.
er war total begeistert und auch allen anderen hat sie sehr gut geschmeckt.
was mich sehr gefreut hat war,dass mir der biskuitboden noch nie so gut gelungen ist wie bei dieser torte.:)
er war total begeistert und auch allen anderen hat sie sehr gut geschmeckt.
was mich sehr gefreut hat war,dass mir der biskuitboden noch nie so gut gelungen ist wie bei dieser torte.:)
boykibri
sagt:
sagt: 22.02.2012 09:31
Bin in America und leider gibt es hier keine Konditorei so wie wir sie in Deutschland gewöhnt sind, und habe solche lust auf Buttercreme Torte gehabt.
Ich koche zwar gerne und backe auch manchmal habe mich aber noch nie an eine Torte ran gewagt, aber mit diesem Rezept ist es mir super gelungen.
Alle wahren begeistert : - ) vielen dank.
Ich koche zwar gerne und backe auch manchmal habe mich aber noch nie an eine Torte ran gewagt, aber mit diesem Rezept ist es mir super gelungen.
Alle wahren begeistert : - ) vielen dank.
Maunzi
sagt:
sagt: 22.02.2012 11:51
vanezza
sagt:
sagt: 16.04.2012 16:24
Hallo Maunzi,
ich wollte dir für das suuuuuper Rezept danken, ich hab sie gestern zur Kommunion meines Großen gebacken, ohne Testlauf und es hat so fantastisch geklappt :o)
Das Beste Kompliment auf der Feier war: "Vanessa, du hast dich selbst übertroffen!"
Und das hab ich nur dank deines Rezepts, alle waren restlos begeistert, ich auch! Das einzige was ich noch, auf Wunsch der Kinder, gemacht hab, eine Schoko-Buttercreme dazu.
Foto kommt noch und das einzige Stück was über geblieben ist, werden wir jetzt gemeinsam essen
Liebste Grüße
ich wollte dir für das suuuuuper Rezept danken, ich hab sie gestern zur Kommunion meines Großen gebacken, ohne Testlauf und es hat so fantastisch geklappt :o)
Das Beste Kompliment auf der Feier war: "Vanessa, du hast dich selbst übertroffen!"
Und das hab ich nur dank deines Rezepts, alle waren restlos begeistert, ich auch! Das einzige was ich noch, auf Wunsch der Kinder, gemacht hab, eine Schoko-Buttercreme dazu.
Foto kommt noch und das einzige Stück was über geblieben ist, werden wir jetzt gemeinsam essen
Liebste Grüße
KleineDickeElfe
sagt:
sagt: 17.04.2012 22:35
Hallo,
ich mache nach diesem Rezept seit zwei Jahren die Geburtstagstorte für meine Tochter. Im ersten Jahr mit Pfirsich-Maracuja Geschmack, im zweiten Jahr mit Kirsch-Banane. Super einfach, super lecker. Bilder sind unterwegs.
Und die nächste Torte gibts am Sonntag zur Konfirmation in Buchform. Einfach klasse.
ich mache nach diesem Rezept seit zwei Jahren die Geburtstagstorte für meine Tochter. Im ersten Jahr mit Pfirsich-Maracuja Geschmack, im zweiten Jahr mit Kirsch-Banane. Super einfach, super lecker. Bilder sind unterwegs.
Und die nächste Torte gibts am Sonntag zur Konfirmation in Buchform. Einfach klasse.
Sushine15
sagt:
sagt: 10.05.2012 16:38
Hallo
Ich hätte ein paar Fragen...
1. Auf welcher Stufe wird der Boden gebacken (Ober-u. Untertitel usw.)?
2. Muss die Buttercreme vor dem Verzieren kalt gestellt werden?
3. Soll der Pudding von Hand oder mit dem Rührgerät unter die Butter gemischt werden?
vielen Dank schonmal!
Ich hätte ein paar Fragen...
1. Auf welcher Stufe wird der Boden gebacken (Ober-u. Untertitel usw.)?
2. Muss die Buttercreme vor dem Verzieren kalt gestellt werden?
3. Soll der Pudding von Hand oder mit dem Rührgerät unter die Butter gemischt werden?
vielen Dank schonmal!
Maunzi
sagt:
sagt: 11.05.2012 13:51
Hallo Sushine,
was meinst Du mit Stufe, ich schiebe ihn immer in die mittlere Schubleiste.
Man kann die Buttercreme vorher kaltstellen, muss man aber nicht. Je länger Du sie kalt stellst, desto fester wird sie. Kommt auch immer drauf an wie kalt bzw. momentan die Aussentemperaturen sind.
Ich menge den Pudding immer mit dem Rührgerät unter, aber immer nur löffelweise, nacheinander
was meinst Du mit Stufe, ich schiebe ihn immer in die mittlere Schubleiste.
Man kann die Buttercreme vorher kaltstellen, muss man aber nicht. Je länger Du sie kalt stellst, desto fester wird sie. Kommt auch immer drauf an wie kalt bzw. momentan die Aussentemperaturen sind.
Ich menge den Pudding immer mit dem Rührgerät unter, aber immer nur löffelweise, nacheinander
-pippilpotta-
sagt:
sagt: 21.05.2012 19:20
tolles Rezept, vielen Dank!!! Haben die Mütter als Herz zu Muttertag bekommen. Alle waren begeistert und die Torte wird auf jeden Fall wieder gebacken.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Kuchen
- Torten und Gebäck
- Torten
- Kuchen und Torten
- Kuchen & CO (3)
- Backen
- Torten
- Kuchen ,Torten und Plätzchen
- Torten
- Torten
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























LG
Drea
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten