Sie suchen nach:

Lammschulter mit maltesischer Blutorangensauce

Zutaten

1 kg Lammfleisch (Schulter)
2 Zehe/n Knoblauch
1 EL Olivenöl
  Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
2 TL Thymian
3 Gläser Wein, rot
Tomate(n)
Möhre(n)
Zwiebel(n)
  Für die Sauce:
Schalotte(n)
100 ml Essig (Weißweinessig)
2 EL Butter
  Orange(n) (Blutorange), den Saft davon
  Fond (Bratenfond)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Tomaten, Möhren und die Zwiebel vierteln. Die Knoblauchzehen fein reiben, mit dem Öl mischen und damit die (vorher gesalzene und gepfefferte) Lammschulter bestreichen, dann mit dem Thymian bestreuen. Die Schalotten fein hacken.

Die Lammschulter im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 1,5 Stunden braten, nach der Hälfte der Bratzeit mit ein paar Löffeln Wein übergießen (dies regelmäßig wiederholen) und die Tomaten, Möhren und Zwiebeln in den Bräter legen. Sobald der Braten soweit ist, den Bratenfond abgießen und mit dem Zauberstab pürieren, dann durch ein Sieb passieren.

Die Schalotten glasig dünsten und mit dem Weißweinessig ablöschen, diesen fast komplett einkochen lassen. Die (möglichst weiche) Butter einrühren, dann den Bratenfond sowie den Blutorangensaft unterrühren.

Dazu passen Kartoffeln und Wurzelgemüse.

Kommentare anderer Nutzer


Ralfpiesk

12.11.2005 12:22 Uhr

Hallo,

noch ein Tipp:

Mann gebe beim braten der Lammkeule eine kleine Zitrone in Scheiben geschnitten dazu.
Guten Appetit

marysue

12.11.2005 13:54 Uhr

Hi,

Rezept klingt gut, ich hab aber eine Frage dazu: Wie viele Blutorangen nimmst du dazu? Nur eine? Die man hier kaufen kann, sind meistens ziemlich klein, das wär bestimmt zu wenig.

Vielleicht könntest du eine ungefähre Angabe in ml machen?

LG

marysue

dariosmama

09.03.2006 09:08 Uhr

Hallo,
ich habe dieses Rezept am Sonntag ausprobiert.
Also die Lammkeule war oberlecker.
Mit der Sauce konnte ich mich persönlich nicht so anfreunden. Aber ich glaube das war eher mein Fehler. Sie war mir zu Karottenlastig. Bein nächsten Mal werde ich in den Bräter etwas weniger reintun. Ich denke mal, da habe ich mich verschätzt, da ich auf TK zurückgegriffen hatte. (hatte ich noch) Meinem Mann hat die Sauce allerdings sehr gut geschmeckt.

Also Beilage hatte ich Pariser Möhren und kleine Kartoffeln. Nach dem Garen habe ich beides zusammen nochmal in Butter geschwenkt und etwas Petersilie dazugegeben.
Liebe Grüße
dariosfamilie

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de