Griechisches Kalbsfleisch in Tomatensoße mit Nudeln



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Kalbfleisch, ohne Sehnen
1 große Zwiebel(n), fein geschnitten
½ Tasse Olivenöl
½ Tasse Butter
½ Tasse Tomate(n)
1 kl. Dose/n Tomatenmark
2 Gläser Wein, rot
500 ml Rinderbrühe
500 g Nudeln (Makkaroni)
6 Zehe/n Knoblauch
  Salz und Pfeffer
  Käse (Hartkäse), gerieben
 evtl. Oregano und Thymian, getrocknet

Zubereitung

Nudeln kochen. Das Fleisch im Stück lassen und an mehreren Stellen einschneiden, danach mit Salz und Pfeffer einreiben und die Knoblauchzehen in die Schnittstellen stecken. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln dazugeben und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Jetzt die geschälten, zerkleinerten Tomaten und eine kleine Dose Tomatenmark dazugeben und 2 Gläser Rotwein angießen. Das Fleisch sollte nun bei möglichst schwacher Hitze kochen und ab und zu mit Rinderbrühe angegossen werden. Wer möchte, kann Oregano und Thymian hinzugeben.
Wenn sich das Fleisch fast mit einer Gabel zerteilen lässt, die al dente gekochten Nudeln auf einer großen Platte anrichten und mit dem Hartkäse bestreuen, danach mit der erwärmten Butter übergießen. Zum Schluss das grob zerteilte Fleisch mit der Soße darüber geben.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.02.05
Rezept-Statistiken: 27.374 (170)* gelesen
551 (0)* gespeichert
1.503 (5)* gedruckt
36 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Bruzzelregi Tellerwäscher


Mitglied seit 03.10.2003
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

m1962 Tellerwäscher sagt:  
18.06.2006 10:07
Habe dieses Rezept gelesen und entsprechend nachgekocht!
Ein Essen, mit welchem man sogar im Perfekten Diner Punkten würde!
Als Beilage habe ich Paprika-Bohnensalat mit Fetakäse gereicht!
Das Ideale Sommer Sonntags - Familienessen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mausi112 Tellerwäscher sagt:  
19.06.2006 12:52
Hilfreicher Kommentar:

Wir sind nicht die großen Kalbfleisch-Fans. Funktioniert dieses Rezept auch mit Schweinefleisch oder ist das nicht kräftig genug?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Barracuda Kaltmamsell sagt:  
19.06.2006 19:51
Hilfreicher Kommentar:

Feines, nachahmenswertes Rezept, was auch in der warmer Jahrezeit schmecken wird.
Ich könnte mir aber auch eine andere Fleischsorte vorstellen, denn Kalb ist doch fast geschmacksneutral und die Gewürze und Zutaten passen auch zu jedem anderen Fleisch.
Werde es demnächst probieren.

MfG
barracuda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bufana Suppenkoch sagt:  
19.06.2006 20:53
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Bruzzlregi,

das Gericht war oberlecker!

Ich bin allerdings der Meinung, dass (frische!) Kräuter rein gehören, weshalb ich 4 kleine Stiele Thymian, 1 Stiel Oregano und 1 Stiel Rosmarin dazu getan habe.

Ein Foto habe ich hochgeladen.

Thx für das Leckerchen!

LG
buf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bruzzelregi Tellerwäscher sagt:  
20.06.2006 10:06
Hallo liebe CK Fans,
erst einmal vielen Dank für die Kommentare. Das Rezept habe ich versucht so nachzukochen wie ich es beim Griechen gegessen habe, und dort wurde Kalbsfleisch benutzt , was mir bei der feinen Fleischfaserung auch am besten geeignet erscheint, Schweinefleisch wird wohl zu sehr auseinander fallen, ansonsten kann man wohl je nach seinem Geschmack auch jedes andere Fleisch verwenden. Frische Kräuter sind natürlich von Vorteil wenn man Sie bekommt.
Einen besonderen Dank auch für das Foto.
Viele Grüße
Regina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wichtel66 Tellerwäscher sagt:  
20.06.2006 19:51
Hallo Bruzzelregi,

Danke für das leckere Rezept!

Da ich ein klein wenig "Pep" an der Soße vermisst habe, habe ich außer den vorgeschlagenen Kräutern noch 2 getrocknete Chillischoten dazugegeben.

Leider hatte ich keine Makkaroni, aber italienische Bandnudeln schmecken auch prima.

Viele Grüsse :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
einsel1 Küchenjunge sagt:  
21.06.2006 17:50
Klingt sehr gut, hab's aber noch nicht ausprobiert: ich bin ein solcher "Griechenland-Fan" - da paßt das bestimmt für meinen nächsten "griechischen Abend"
Frage: welches Stück vom Kalb sollte man nehmen? Von der Haxe? Ähnlich wie beim "Osso bucco"? Kalbfleisch würde ich aber auch auf jeden Fall nehmen!
Und dann vermisse ich das angekündigte Foto von "Bufana" - ist es noch nicht hochgeladen? Danke für Antworten
Lisa aus (den) Bergen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
krahkogel Kartoffelschäler sagt:  
26.06.2006 11:18
habe gestern das rezept ausprobiert und bin total begeistert! war sehr lecker. irgendwie hatte ich angst vor diesem rezept, da ich in sachen braten und besonders kalbsbraten noch anfänger bin. aber was soll ich sagen, ich habs geschaft :-)

da in unserem garten rosmarin und thymian wuchern, bekam die soße noch eine ordentliche kräuterration ab. beim nächsten mal werde ich auch noch eine kleine peperoni reingeben.

danke für das tolle rezept!
liebe grüße
krahkogel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sternchen150 Tellerwäscher sagt:  
28.06.2006 16:37
Hilfreicher Kommentar:

Liebe Bruzzelregi,

danke für das exquisite Rezept. In Italien ist es sehr beliebt und unter dem Namen "tagliata" bekannt. Allerdings wird bei uns das Fleisch nur stark angebraten, und nach dem Angiessen sofort ausgeschaltet. Innen bleibt das Fleisch rosa, deshalb sollte man wirklich Kalb oder wenigstens Rind verwenden. Natürlich wird in der Toskana mit vielen frischen Kräutern gekocht, was dem Gericht die besondere Note verleiht.

Danke dafür sagt sternchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hummel13 Smutje sagt:  
30.06.2006 18:01
Hilfreicher Kommentar:

Ein ausgezeichnetes Rezept für meine fleischliebende Familie! Langsam gekochtes Fleisch wird sehr schön mürbe und nimmt den Geschmack der Zutaten wunderbar auf. Das wird in diesem Sommer mit Sicherheit auf unseren Tisch kommen. Jeder frische Gartensalat und/oder Zsatsiki (habe ich bestimmt falsch geschrieben) passen dazu ausgezeichnet. Danke für die Anregung! LG hummel13

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wurmchaan Tellerwäscher sagt:  
02.11.2007 08:56
welches stück vom kalb nimmt man da?
das rezept klingt so lecker, das möcht ich unbedingt nachkochen!
danke!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zeina  Suppenkoch sagt:  
07.11.2007 01:33
Hilfreicher Kommentar:

Hi,

da ich kein Kalbfleisch hatte, habe ich einfach Rindfleisch genommen und das war auch nicht am Stück, sonder gross geschnittene Stückchen die ich einzeln mit Knoblauch gespickt habe ;-))).
Jetzt schmurgelt das Fleisch im Schnellkochtopf (keine Zeit für lange Session).

Wenn es so schmeckt wie es riecht, dann kann es einfach nur gut sein.

LG
Zeina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Milacher Smutje sagt:  
22.03.2011 23:38
Sehr gutes Rezept...mal was anderes, danke!

Gruß Jens

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Kulinarische Urlaubs- erinnerungen
Was, wie und wie lange!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
... alles über die Wurst!
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: