Cabanossi - Brot

Rustikales Partybrot

Zutaten für Portionen

500 g Mehl (Weizenmehl)
1 Pck. Hefe
½ TL Zucker
250 ml Milch, lauwarm
60 g Margarine, weich
2 TL Salz
1 Glas Tomatenpaprika
300 g Cabanossi
250 g Käse, geraspelt
2 EL Milch, zum Bestreichen

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben (kein Plastik) und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Dort die Hefe hineinbröckeln. Zucker und 125 ml lauwarme Milch hinzugeben, dann zugedeckt (Geschirrtuch) 15 Minuten bei 50°C (Ober-/Unterhitze) im Backofen gehen lassen. Rest lauwarme Milch (125 ml), Margarine und Salz gut mischen und zu dem Hefevorteig geben. Alles kräftig durchkneten und den Teig flach ausrollen (ca. 1 cm-dick).
Gut abgetropfte Tomatenpaprika und gewürfelte Cabanossiwurst (evt. auch geraspelten Käse) gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen, sodass ein langer Laib entsteht. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit 2 EL Milch bestreichen. Das Brot noch mal bei 50°C 20 Minuten gehen lassen, dann 35-40 Minuten bei 175°C (Umluft) oder 200°C (Ober-/Unterhitze) backen.
Vor dem anschneiden gut auskühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 21.02.05
Rezept-Statistiken: 14.881 (135)* gelesen
190 (1)* gespeichert
739 (8)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

nch Küchenjunge


Mitglied seit 18.05.2004
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

HelEle Kaltmamsell sagt:  
22.02.2005 10:18
Mein Pa liebt Cabanossi, da werd ich ihm am Wochenende mal eine Freude machen und dieses Brot ausprobieren. Es hört sich auf jeden Fall lecker an, und passt bestimmt genau richtig samstags zum Fernsehen schauen und Bier trinken... ;o )

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katja... Suppenkoch sagt:  
22.02.2005 15:58
Ja, das Brot hört sich toll an.

Ob man das wohl auch in der Brotbackmaschine backen kann?

LG, Katja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
feuerschwalbe Küchenjunge sagt:  
15.10.2005 11:41
Hilfreicher Kommentar:

Very leckeres Rezept - der Idee von HelEle mit dem Bier stimme ich voll und ganz zu - paßt prima :-)

Jawohl, das klappt auch im Backautomat. Ich hab´s gestern ausprobiert: einfach die Zutaten für den Grundteig auf Programm "Weißbrot" kneten und ruhen lassen, dann, wenn der Automat zum zweiten Mal zu kneten beginnt die Cabannossi, die Paprika und die Hälfe des Käses zugeben. Dann, wenn der Knetvorgang beendet ist, vor dem eigentlichen Backen den restlichen Käse oben auf den Teig streuen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ClaudiaSeeger Tellerwäscher sagt:  
09.11.2005 16:27
Hilfreicher Kommentar:

Sehr, sehr lecker. Einfache Zubereitung. Allerdings konnte ich es nicht abwarten und habe es nicht auskühlen lassen. Ich mußte es sofort anschneiden. Es roch einfach zu lecker. Heiß schmeckt es auf jeden Fall besser als kalt. Kann es nur empfehlen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
armi Kaltmamsell sagt:  
11.06.2007 10:07
Hilfreicher Kommentar:

Super lecker. Lässt sich gut vorbereiten. Habe es am Vortag vorgebacken und am nächsten fertiggebacken. Teig war schön knusprig und Füllung saftig. Danke für das gute Rezept.

armi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
llhusa Smutje sagt:  
20.03.2008 10:10
Hallo,

habe das Brot gestern auch gebacken, habe allerdings den Paprika rausgelassen. War suuuper lecker.

Werde allerdings die Cabanossi das nächste Mal in den gesamten Teig mit einkneten und einen schmalen Brotlaib formen. Und nicht auf dem ausgerollten Teig verteilen und dann aufrollen.

Kommt sicher auch gut auf einem Buffet bei einer Party.

LG

llhusa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AnneSchäfchen Tellerwäscher sagt:  
10.06.2009 17:53
Hallo!
Ich habe am Samstag dein Partybrot (in leichter Abwandlung) gebacken und es war super...
hatte gleich zwei für eine Feier gemacht. Eines dem Original sehr ähnlich nur ohne Käse und eines mit einer Füllung aus Zwiebeln, Kartenschinkenwürfeln und Käse. Beide Varianten waren sehr gut und kamen auch bei den Gästen gut an. Das ohne Käse war leider ein wenig instabil beim anschneiden, da ihm einfach der Zusammenhalt des geschmolzenen und wieder fest gewordenen Käses gefehlt hat.
Danke für das Rezept!
Anne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
armi Kaltmamsell sagt:  
29.10.2009 19:13
Hallo,

einfach zu machendes, leckeres Brot. So muß dass sein.

Kann auch gut unterwegs gegessen werden.

LG armi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: