Sie suchen nach:

Champignonauflauf

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

600 g Champignons, frisch
800 g Kartoffel(n)
1/2 Liter Milch
1/4 Liter Sahne
200 g Käse (Gouda), geraspelt
1 EL Speisestärke
30 g Butter
  Salz
  Pfeffer
  Muskat
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: 565 kcal

Milch und Sahne zusammen zum Kochen bringen und mit angerührter Speisestärke sämig binden. Mit Salz, Pfeffer und wenig Muskat würzen. Die Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. In eine gebutterte Auflaufform geben und mit der Soße überziehen. Mit reichlich geraspeltem Gouda bestreuen und im Ofen, mittlere Schiene bei 180°C 40 Min. fertig garen.

Kommentare anderer Nutzer


ulkig

08.03.2005 13:45 Uhr

sehr, sehr lecker, ich habe noch kleine Kasselerwürfel beigefügt

lG Ulkig

SweetGina

22.03.2005 19:26 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Hab das Rezept heute ausprobiert und, glaub ich, ein bisschen verhundst.

Geschmacklich passen die Kartoffeln, die Champignons und der Käse hervorragend zusammen - sehr, sehr lecker.

Nur leider hab ich bei der Milch-Sahne-Sauce was falsch gemacht. Ich habe das Ganze aufgekocht und einen Löffel Stärke hinzugefügt, wie im Rezept angegeben. Leider ist das Ganze nicht sämig geworden, sondern ist flüssig geblieben. Ich dachte mir, vielleicht wird es ja im Ofen etwas fester, aber das war ein Irrglaube.... Weiß nicht, an was es gelegen hat..

Auf jeden Fall sollte man die Sauce kräftig würzen, sonst schmeckt der Auflauf hinterher etwas langweilig.

Grüße, SweetGina

Melle31

16.02.2007 18:22 Uhr

Hallo

ich fand es vom geschmack sehr lecker.......
nur ist mir die Sauce auch nicht gelungen.....im Topf noch schön sämig und später kam es flüssig aus dem ofen.....

Gruß melle

Juulee

07.07.2011 07:07 Uhr

Ein leckerer Auflauf. Ich habe ihn als Abendessen von der halben Menge gemacht. Als Soße habe ich Reste von Bratensoße verwendet und diese noch mit Sahne verfeinert.
Der Auflauf hat bestens geschmeckt.

LG Juulee

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de