Pie-Teig II

Grundrezept, verbessert

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

600 g Mehl
360 g Butter
150 g Wasser
6 g Salz

Zubereitung

Für eine Form mit 25 cm Durchmesser benötigt man bei 3 mm teigdicke zum Auslegen und Abdecken 350 g Teig
Mehl auf ein Backbrett sieben, Salz darüber streuen und das kalte Fett geschnitten darauf legen. Dann zusammenreiben wie Streusel, das kalte Wasser beigeben und alles rasch zu einem Teig verarbeiten. Teig zur dicken Walze formen, in Folie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.
Auslegen, Füllen und Abdecken der Form
Von durchgekühlter Teigwalze 150g abschneiden. Die starke Hälfte zu einer in der Größe der Pie-Form ausrollen.
Die gefettete Form auslegen, Bodenfläche mit einer Gabel mehrmals stupfen, damit sich keine Luftblasen bilden, und überstehenden Teig abschneiden. Nun die kalte Füllung nach Wunsch hineingeben, sie glatt streichen und die Teigränder mit Eistreiche befeuchten. Den restlichen Teig in der Größe der Oberfläche ausrollen. Die Teigplatte auf die Füllung legen, am Rand leicht andrücken und mit Butter bepinseln. Auch die Teigdecke mehrmals stupfen und den Pie im vorgeheizten Ofen bei 200 ° c 40 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.02.05
Rezept-Statistiken: 25.775 (58)* gelesen
433 (1)* gespeichert
1.158 (0)* gedruckt
27 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

otto42 Chefkoch


Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

sikka Smutje sagt:  
12.04.2005 10:49
Ich denke, wenn man keine Decke für den Pie benötigt, kann man die zweite Hälfte sicher einfrieren.

LG, Sikka

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
otto42 Chefkoch sagt:  
19.04.2005 21:26
Hallo sikka,

deine Frage zu Pie Teig, das Rezept ist für vier Personen ausgelegt,und wenn du keinen Deckel brauchstkannst du natürlich den Rest einfrieren.

otto42

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
martffm Tellerwäscher sagt:  
09.09.2006 16:03
Wunderbar, DAS ist Pie! Und natürlich mit Deckel, sonst ist es nicht das was es sein soll. So wird der Chicken & Mushroom Pie genauso, wie man ihn kennt!

LG, Mart

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
little-tessy Tellerwäscher sagt:  
20.11.2008 14:42
Wirklich ein super Rezept. Habe ich gestern gebacken und bin sehr zufrieden. Hab nur ein TL Zucker noch mit rein.
Die Konsistenz des Teiges war wirklich einwandfrei, ging super von den Fingern ab, und ließ sich sehr leicht verarbeiten. Hab so viel Teig übrig, dass ich heut gleich nochmal gebacken habe.
Bin wirklich sehr zufrieden ^-^

Tessy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
für richtig leckere Obstkuchen
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: