Gnocchi Verde

Spinatnockerl mit Gemüsesauce

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

80 g Butter
80 g Semmelbrösel
250 g Quark, Topfen (Fettghalt 10 %)
1 Pck. Spinat, doppelt passiert (225g), TK
Ei(er)
60 g Parmesan, gerieben
  Muskat
1 große Zwiebel(n)
3 Zehe/n Knoblauch
Karotte(n)
Gelbrübe
1 m.-große Sellerie, (Zeller)
8 kleine Tomate(n), Paradeiser
  Olivenöl
5 EL Tomatenmark
60 ml Wein, rot
250 ml Hühnerbrühe od. Rindersuppe (evtl. Suppenwürfel)
  Thymian
  Oregano
  Salz
  Pfeffer

Zubereitung

Spinat auftauen und gut abtropfen lassen, Butter schaumig rühren, Eier zufügen gut verrühren. Topfen, Brösel, Spinat mit 4 dag Parmesan vermengen mit Muskatnuss, Salz u. Pfeffer gut durchrühren und im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen. Inzwischen Zwiebel u. Knoblauch fein würfeln. Paradeiser überbrühen, schälen, vierteln und das Fruchtfleisch würfelig schneiden. Karotten, gelbe Rübe, Sellerie schälen und ebenfalls klein würfelig schneiden.
Öl erhitzen, und das Gemüse rösten, Paradeismark dazugeben kurz anschwitzen lassen und mit der Suppe und dem Rotwein aufgießen und weich dünsten lassen. Mit den Gewürzen abschmecken.
Aus dem Nockerlteig ca. 2 cm große Kugeln formen und ca. 10 Minuten im Salzwasser kochen lassen. Aus dem Wasser heben und auf einem Küchenrolle abtropfen lassen.
Backrohr auf 220 Grad aufheizen, eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen die Spinatnockerln hineinlegen mit restl. Parmesan und zerlassener Butter beträufeln und bei starker Oberhitze überbacken. Mit der Gemüsesauce servieren.
Man kann auch eine Fleischsauce machen: 40 dag Faschiertes rösten und vom Gemüse nur die Hälfte verwenden.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 810 kcal
Freischaltung: 15.02.05
Rezept-Statistiken: 17.722 (18)* gelesen
35 (0)* gespeichert
302 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Thai-Fan  Küchenjunge


Mitglied seit 02.11.2003
93 Beiträge (ø0,03/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

eorann  Chefkoch sagt:  
28.05.2006 18:37
Hallo nipla1!
Ein traumhaftes Rezept hast Du da reingestellt für die Spinatnockerln bzw. Gnocchi Verde! Schon beim ZUbereiten der Masse ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen :-) Leider (da Sonntag) waren nicht genug Zutaten im Haus, um den Gemüsesugo dazu zu kochen, aber auch so mit Parmesan drüber und Tomaten war es ein Gedicht.
Ich hab noch eine Hand voll kleingescnipselter getrockneter Steinpilze dazugegeben zur Nockerlmasse, das hat noch zusätzlich Würze gegeben. Ein wenig Knoblauch und Zwiebelsalz haben (weil ja die Sauce fehlte) den Geschmack noch abgerundet.
Fotos folgen!
Vielen Dank,
Eorann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Köstliches in Backpapier vereint
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: