Sie suchen nach:

Cantuccini

Mandelplätzchen aus der Toscana / Umbrien

Zutaten

175 g Mandel(n)
250 g Mehl
180 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Pkt. Vanillezucker
1/2 Flasche Bittermandelöl
1 Prise Salz
25 g Butter, zimmerwarm
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mandeln kurz in kochendes Wasser geben, in ein Sieb schütten, kalt abbrausen und häuten (oder abgezogene Mandeln kaufen). Mandeln auf einem Tuch ausbreiten und über Nacht trocknen lassen.

Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Salz auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde eindrücken, Butter und Eier hineingeben. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten: ein klebriger Knetteig! Die Mandeln unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen. Den Teig in 6 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine 25 cm lange Rolle formen.

Das Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Die Rollen im Abstand von 8 cm voneinander darauflegen.

Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 15 Minuten vorbacken, kalt werden lassen und dann schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Plätzchen mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal 10 Minuten rösten (200 Grad). Die Cantuccini müssen zum Schluss goldbraun sein.

Die Plätzchen auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren (sonst werden sie weich). Guten Appetit.

Ich mache meistens gleich die doppelte Menge.

Kommentare anderer Nutzer


JHerforth

01.02.2004 17:52 Uhr

Vielen Dank für dieses TRAUMHAFTE Rezept. Habe es heute gemacnt und war total begeistert. Durch das Bittermandelöl schmeckt es, als wenn Marzipan mit drin wäre.
Ich habe eigendlich gedacht das gekaufte toll schmecken, aber die selbst gebackenen schmecken wirklich super toll. Geht auch total einfach. Werde ich jetzt öfter backen
viele liebe Grüße Ela

Anyana

16.11.2004 10:42 Uhr

Lecker, lecker, lecker! Und vorallem leicht zu machen. Danke für dieses Rezept!!

strolch991

21.11.2004 16:57 Uhr

Sehr lecker! Einfach zu machen und gar nicht aufwendig. Wird wieder gebacken.

namily

30.12.2004 12:42 Uhr

Damit konnte ich sogar waschechte Italiener beeindrucken..danke für das tolle und leckere Rezept!!

Nathalie

Amarella

10.08.2005 20:19 Uhr

Ein tolles Rezept! Mach ich immer wieder gerne, schmecken lecker zum Cappucino!
LG Amarella

innisiflo

04.11.2005 03:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hmmm....!
Einfach und sehr, sehr lecker. Hier in USA ist es schwer, Cantuccini irgendwo zu kaufen und wenn man welche findet, haben sie schon eine lange Reise hinter sich und schmecken entsprechend alt.
Ich bin happy, dieses Rezept gefunden zu haben. Als 1/2 Flasche Mandeloel habe ich mal 4 TL genommen. Die Groesse der Flaschen ist ja vielleicht nicht weltweit genormt. Hat aber gut geschmeckt, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Vielen Dank, Karina, fuer dieses Rezept.

LG, Innisiflo

Grit1912

06.11.2005 22:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal von Cantuccini gelesen oder gehört. Habe ich das aus dem Rezept richtig rausgelesen, dass da ganze Mandeln reinkommen ? Wie klappt das denn dann mit dem schneiden ? Zerdrücken die beim schneiden nicht den Teig ?

Würde das Rezept gerne backen, warte auf eure Hilfe !

lg Grit

RichieKay

07.12.2008 14:31 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Huhu Grit,

du hast richtig rausgelesen: ganze Mandeln kommen in den Teig (der wirklich total klebrig ist).

Ich habe z.B. gleich 2 ganze Mandelpackete (à 200g) reingetan. Die Mandeln waren ungehäutet, was die Arbeits-/Wartezeit stark verkürzt und letztendlich am Geschmack, meines Erachtens, überhaupt nichts ändert.

Zum Schneiden habe ich zunächst ein wellengeschliffenes Brotmesser benutzt, um dann festzustellen, dass man den Teig eher zerreißt.
Am besten geht das Schneiden mit einem großen, schweren und scharfen Küchenmesser...damit kann man "zack-zack" ganz schöne Stücke abschneiden.

Grüße!

dbartel

20.12.2009 18:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

... und noch einfacher, glatter und viel schneller geht es mit einem elektrischen Messer, das meist zum Aufschneiden von Braten etc. benutzt wird.

LG Dieter

Annabe

05.03.2011 23:15 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

.....am besten schneidet man sie im warmen Zustand und schiebt die cantuccini sofort wieder für 10 Min in den Backofen. Sie lassen sich dann nöämlich prima schneiden und man erspart sich das kalt werden lassen.

LG Astrid

turboluna

29.11.2005 17:07 Uhr

Ich habe heute die Cantuccini gebacken, ging ganz prima und schmecken tun sie auch sehr lecker. Das wären dann mal Kekse die man das ganze Jahr über backen kann.

Zu Grit1912 : Das mit dem schneiden ist übehaupt kein Problem und da wird auch nichts zerdrückt.

Ich habe gerade ein Bild zu den Keksen hoch geladen, sollte dann in den nächsten Tagen zu sehen sein.

Dido_1979

12.12.2005 09:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
vielen Dank für das tolle Rezept. Der Teig war zwar echt mega klebrig - aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Werde ich nun öfter machen!
Habe übrigens die Mandeln nicht "gehäutet" - also einfach so verwendet - geht ebenfalls!
Liebe Grüße
Dido

VelvetRose

30.03.2006 09:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
Danke für das super-tolle Rezept!

Ich hab es zur Hälfte mit Vollkornmehl gemacht u. auch ein paar geriebene Mandeln statt Mehl verwendet (ca. 50 g)
Ausserdem hab ich zur Hälfte des Teiges Schokostückchen gegeben. Ist zwar nicht ganz orginal, schmeckt aber super!!

Danke + liebe Grüße,
Eva

Suse70

08.04.2006 17:06 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

sehen aus wie beim Italiener und schmecken tausend mal besser. Echt ein tolles, einfaches Rezept.

Ich habe allerdings etwas weniger Zucker genommen (insgesamt 120 g), weil mir Kekse meist zu süß sind und es hat super hingehauen.

Mit Sicherheit hab ich diese Cantuccini nicht zum letzen Mal gebacken.

Vielen Dank für das Rezept

es grüßt
Suse

shj

12.06.2006 13:37 Uhr

Die Cantuccini sind extrem lecker, habe sie schon 2x gebacken. Man kann ihnen einfach nicht widerstehen

erdbeerblüte

28.07.2006 13:29 Uhr

Die Cantuccini sind wirklich sehr lecker. Habe sie schon zweimal gebacken. Das letzte Mal gabs sie zum Sektempfang nach der kirchlichen Trauung meiner Freundin. Sie kamen sehr gut an und ich finde die langen Abende, die ich Mandeln schälend auf dem Balkon verbracht habe, haben sich gelohnt!

erdbeerblüte

tattuetatta

04.10.2006 22:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hach...
wie sind die dinger doch lecker *schlabber*
muss mich echt zusammenreissen, nicht über das blech herzufallen.

übrigens war die angelegenheit mit küchenmaschine (bosch mum4) kein problem, halbe stunde in folie in den kühlschrank, und los. zum besseren rollenformen hab ich allerdings dann auch frischhaltefolie zur hilfe genommen, zum "längskneten" und anschliessenden rollen. zieht man die folie regelmässig wieder auf (und eventuell eingeknetetes aus dem teig heraus) bekommt man prima rollen ohne klebrige finder.

ein herzliches dankeschön an die rezeptabgeberin!
lg tanja

AnniThie

24.11.2009 22:04 Uhr

Die Idee mit der Folie ist genial! Keine klebrigen Finger mehr- danke
lG Anni

hanky-panky

12.10.2006 21:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Howdy!

Die hab ich noch nie selbst gebacken! Das werde ich aber in den nächsten Tagen einmal versuchen.

Hab mal n'Weilchen auf nem Weingut in der Toscana gewohnt. Daher ein kleiner Tip:
In der Toscana stippt man Cantuccini in Vino Santo. Das ist italienischer Messwein. Der ist sehr süss, schmeckt aber total lecker mit den Keksen zusammen. Vino Santo kriegt man bei uns in italienischen Spezialitätengeschäften.

Grüsse, hanky-panky

claudem

05.11.2006 15:47 Uhr

sehr lecker! ich hatte kein Bittermandelö und hab deshalb einfach etwas mandarinen-schale gerieben und einen schluck distelöl dazu getan. das schmeckt super! die mandeln hab ich mit schale in den teig gegeben. jedenfalls: danke für die italian kleinigkeit!!

Tuss

05.12.2006 09:22 Uhr

Habe dieses Rezept nun auch probiert, und bin sooooooooo begeistert! Mein Mann war empört, dass das Rezept so wenig rausgegeben hat. Nächstes Mal wids mindestens das doppelte geben. Extrem einfach und ohne viel Aufwand!
Einige Tücken gabs jedoch beim Schneiden der Scheiben. Aber im Endeffekt spielt das Aussehen doch keine große Rolle.
Einfach suuuper!
Vielen Dank!!!

Tuss

14.12.2006 16:49 Uhr

Hallo Scogit,

habe dieses Rezept nun zum 3. Mal!!! und jedesmal in doppelter Menge gemacht.
Also, eigentlich dachte ich dass es keinen Unterschied gibt zwischen Bittermandelöl - und aroma. Wenn du die Fläschen meinst, empfehle ich dir bei diesem Rezept - wie angegeben - 1/2 Fläschen zu nehmen. Hatte erstmals ausversehen ne ganze Flasche genommen und wurde dann ein bisschen zu stark.
Gutes Gelingen wünsche ich

Lg

Tuss

schwabenstute

17.12.2006 14:37 Uhr

Hallo,
suuper Rezept aber der Teig ist echt klebrig, aber für die Komplimente lohnt sich das putzen.
Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich Dein rezept backe.

Schön

Immortal1976

30.12.2006 23:59 Uhr

Die Kekse sind wirklich sehr lecker. Da lohnt sich der Aufwand. Mein Tipp: Man kann unter den Teig auch einen Esslöffel Anis mischen. Schmeckt lecker.

geissle

24.03.2007 08:12 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

super leckeres rezept.
so knusprige cantuccini gibts net zu kaufen...
hab die Mandeln aber nicht geschält sondern kurz in einer beschichteten pfanne angeröstet.

danke für dieses rezept!!

ratzdieruebe

02.04.2007 23:23 Uhr

Hallo,
danke für das tolle Rezept.
Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht, kam bei allen sehr gut an.
Ich hörte Komentare wie " Selbst in Italien sind sie nicht so gut " das hört man doch gerne.

Liebe Grüße
ratzdieruebe

sipilu

07.04.2007 22:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Habe heute die Plätzchen gebacken, extra die doppelte Rezeptmenge. So schnell, wie meine Familie diese Kekse verputzt, sind sie in zwei Tagen weg.....

Wir sind einer Meinung, sie schmecken superlecker und sind einfach und schnell gemacht!!!

Kleiner Tipp: Da der Teig ja - wie beschrieben - sehr klebrig ist, habe ich mir "lebensmitteltaugliche" Einmalhandschuhe angezogen. Damit ging das Kneten echt prima!

kaso1

03.05.2007 15:08 Uhr

Ein ganz tolles rezept, leider wirklich eine klebrige Angelegenheit. Ich habe versucht, das ganze in meinem Backautomat zu kneten, hat toll funktioniert, und hat mir eine Menge Arbeit erspart.

nadine_hh

03.06.2007 11:53 Uhr

Hallo Karina L.,

ein super Rezept. Alle waren begeistert und meinten: "Die schmecken besser als die gekauften".
Dementsprechend waren sie auch schnell weg.

Ich habe die Mandeln nicht abgezogen sondern so gelassen. Geht genauso gut.

Mit dem Teig hatte ich keine Schwierigkeiten. Werde aber nächstes Mal auch meinen BBA die Arbeit
machen lassen.

Vielen Dank. Die wird es jetzt regelmäßiger geben.


LG nadine_hh

heidrunj

07.06.2007 20:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich nehme auch weniger Zucker aber die Mandeln teile ich in 170g ganze Mandeln (die ich nicht abziehe, dafür spare ich das Bittermandelaroma) und 200 g gehackte Mandeln - wie im italienischen Rezept. Schmeckt super und sieht auch noch gut aus - mit den durchgeschnittenen ganzen Mandeln.

Leckere Grüße - Lotus

elfiH

17.06.2007 11:48 Uhr

Hallo,

gerade eben sind sie fertig geworden! So lecker und schnell gemacht. Ich hatte leider keine ganzen Mandeln mehr, aber eine Tüte geschredderte. Das musste für heute reichen. Beim nächsten Mal gibt es sie natürlich mit ganzen Mandeln.

LG
elfiH

bina1509

29.06.2007 18:08 Uhr

Super Rezept, super lecker, allerdings muss ich bei meinem Herd beim zweiten Backen etwas weniger als 10 min berücksichtigen. habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht. Einfach super

Epomeo123

03.07.2007 18:05 Uhr

Hallo Karina,
super Rezept - ganz schnell zu machen - bestens vorzubereiten und gigantisch lecker!!!
Habe eine paar Bilder vom 1. Versuch hochgeladen!
Liebe Grüße
Christina

zwergfrau

16.07.2007 21:23 Uhr

Das hört sich ja Lecker an ,werd ich auch bald asuprobieren.Rezept ist gespeichert,werde nach gutem gelingen auch berichten.

LG Anja

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Annja

27.01.2013 22:48 Uhr

Die Cantuccini sind klasse geworden, habe großes Lob bekommen.

Der Tipp mit den Einmalhandschuhen ist super! Damit geht es ohne Probleme.

Clatti

08.02.2013 21:44 Uhr

Ein suuuuuuuper geniales Rezept!!! Vielen Dank dafür :) Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu essen.

larapara

10.02.2013 01:24 Uhr

Sehr ,sehr lecker!
Danke fuer das Rezpet.

5 Sterne!

Stalaktite

28.02.2013 21:27 Uhr

Oh mein Gott!

Die sind sooooo lecker. Viel besser als gekaufte Kekse!

Habe ( wie immer) mich sehr spontan zum Backen entschlossen und deshalb die Mandeln nicht gehäutet. Geschmacklich kein Problem.

Der Teig selbst ist nichts für schwäche Bäckernerven der klebt.... ohne Worte.

Insgesamt geht es wirklich fix und die schmecken auch lauwarm sehr gut. Ich werde in Zukunft die doppelte oder besser die dreifache Menge backen.

LG Stalaktite

playagrande

09.03.2013 14:49 Uhr

Hallo,

Lange Rede, kurzer Sinn: sind sehr lecker geworden, ich habe die Mandeln aber auch nicht geschält, habe die Teigwürste nach dem ersten Backen nicht auskühlen lassen , sondern nur ca. 5 min. Ruhen - klasse. Nie wieder gekaufte!

LG Playagrande

Harlad

16.03.2013 14:13 Uhr

Hallöchen
Ich habe diese harten aber leckeren Plätzchen jetzt auch schon des Öfteren gebacken.

Ein Favorit von mir: mit Erdnüsse
Die einzigen Anderungen an dem Rezept sind natürlich die Erdnüsse (ungesalzen), und zusätzlich das Austauschen von Bittermandel-Aroma in Buttervanille-Aroma.
Die ungesalzenen Erdnüsse habe ich ganz leicht angeröstet.

Für Erdnussliebhaber ein Genuss.

Flipper90

22.03.2013 07:20 Uhr

sehr gutes und einfaches Rezept.
ich habe die Mandeln ungeschält verwenden, weil es meine Meinung nach nur die Arbeit unnütz erschwert und vom Geschmack her total egal ist.

Ich habe noch 75g Schokotropfen und 20g Kakaopuver untergemischt. Somit hattich Schokoladencantuccini :-)

Ich würde die vorgebackenen Rollen noch warm mit einem scharfen,glatten Messer schneiden.

globegirlie6

25.03.2013 12:09 Uhr

Möchte nun auch endlich mal ein Lob für dieses Rezept hinterlassen!
Habe diese Cantuccini bestimmt schon 30 - 40x gebacken -
nur leider haben sie schon so eine große Fangemeinschaft
im Freundeskreis, dass sie selten daheim bleiben ;)

Auch ich mache immer die doppelte Masse und gebe zwei
200g Beutel Mandeln dazu. Ein Paket wird enthäutet, ein Paket kommt
unbehandelt zur Masse.
Sollte ich gerade kein Bittermandelöl haben, kommt Ameretto hinzu.

Nochmals DANKE für das weltweit beste Cantuccini Rezept!!!

Kaffeeline

22.04.2013 23:17 Uhr

Die habe ich dieses Weihnachten gebacken. Alle waren begeistert.

Vielen Dank.


LG Kaffeeline

Hexenköchin

17.05.2013 18:55 Uhr

Habe heute bei einem so schmuddeligen Wetter mit diesem Rezpt etwas Sonne in die Küche gebracht...

Super lecker und einfach in der Herstellung. Auch die gute Beschreibung wie die Zutaten verarbeitet werden sollen, machen es einfach.

Der Duft in der Küche und nachher gab es einen guten Latte Macchiatto dazu.... köstlich.....

DANKE für das tolle Rezept.

l.g. hexenköchin

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de