Sie suchen nach:

Marinierte Seeteufelfilets

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Fisch (Schwanzstück vom Seeteufel), gehäutet (etwa 600 g)
2 EL Mehl
4 EL Olivenöl
  Salz
  Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  Für die Marinade:
Safranfäden
2 cl Wasser, heiß
100 g Zwiebel(n), weiß
1 Zehe/n Knoblauch
200 g Paprikaschote(n) (rote Spitzpaprika)
Peperoni, grün (à 15 g)
1 TL Kreuzkümmel
3 EL Olivenöl
2 EL Essig (Weißweinessig)
1/2  Orange(n), unbehandelt, die abgeriebene Schale
150 ml Orangensaft, frisch gepresst
  Pfeffer, schwarz, grob gemahlen
  Meersalz, grob gemahlen
1 EL Koriander, Blättchen, zum Betreuen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Seeteufelschwanz filetieren, sauber parieren und trocken tupfen. Das Mehl mit etwas Salz und Pfeffer vermischen, die Filets darin wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filets einlegen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2,5 Minuten braten. Herausnehmen und den Fisch abkühlen lassen.

Die Safranfäden in dem heißen Wasser einweichen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprikaschoten halbieren, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch quer in feine Streifen schneiden. Die Peperoni vom Stielansatz befreien und quer in Ringe schneiden, dabei die Samen entfernen. Den Kreuzkümmel im Mörser fein zerreiben.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und Knoblauch darin hell anschwitzen. Paprikastreifen und Peperoniringe kurz mitschwitzen. Kreuzkümmel und Safran, mitsamt dem Wasser, Essig und Orangenschale untermischen. Orangensaft zugießen, alles noch 1–2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Marinade etwas abkühlen lassen.

Die gebratenen Seeteufelfilets quer in etwa 1 cm-dicke Scheiben schneiden. In eine entsprechend große Form etwa ein Drittel der Marinade gießen, die Seeteufelscheiben einlegen und mit der restlichen Marinade übergießen. Salzen und pfeffern und nach Belieben mit Korianderblättchen bestreuen. Das fertige Gericht zugedeckt im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.

Kommentare anderer Nutzer


scarlett05

08.03.2008 22:09 Uhr

Der Fisch wird dann kalt gegessen?

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de