Käsekuchen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
500 g Mehl, 405
250 g Butter oder Margarine
220 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
Ei(er)
2 TL Backpulver
  Für die Füllung:
500 g Quark
1 Becher Sauerrahm
Ei(er)
280 g Zucker, 1 Pkt. Vanillepuddingpulver
1 Pkt. Vanillezucker
Zitrone(n)
6 EL Milch, lauwarme
120 g Margarine

Zubereitung

Mürbeteig: Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbeteig kneten, für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank legen, danach eine Springform von 28 cm mit dem Teig auskleiden, einen Rand hochziehen und in den Teig mit einer Gabel kleine Löcher stechen. Auf 200 Grad für ca. 10 Minuten vorbacken.
Füllung: Die Margarine mit dem Zucker, den Eigelben, dem Puddingpulver und dem Vanillezucker aufschlagen, Quark und Sauerrahm unterrühren, danach den ausgepressten Saft der Zitrone und die geriebene Schale der Zitrone zugeben. Die Milch vorsichtig einrühren, danach die Eiweiße zu festem Schnee schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Auf 180 Grad, mittlere Schiene, Heißluft 165 Grad backen.
Nach ca. 20 Minuten vorsichtig mit einem Messer am inneren Rand entlang fahren, damit der Kuchen beim Backen nicht reißt. Nach der Backzeit im Ofen ruhen lassen, noch lauwarm auf ein Drahtrost stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.01.05
Rezept-Statistiken: 148.313 (1.156)* gelesen
482 (3)* gespeichert
5.858 (44)* gedruckt
129 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

gisa1 Suppenkoch


Mitglied seit 08.09.2004
2.668 Beiträge (ø0,95/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

alina1st Sternekoch sagt:  
30.01.2005 17:48
Huch???

Ist das nicht etwas viel Teig? Um eine springform mitsamt Rand mit Teig auszukleiden brauche ich normal nur die Hälfte des Teiges?
Was für eine springform verwendest du denn? oder muss der Teig recht dick sein?

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
30.01.2005 19:42
Hilfreicher Kommentar:

hallo alina,
ich mache bewusst mehr Teig,da ich in fast allen Rezepten die ich kenne,Probleme habe,grosszuegig auszukleiden. Dann kommt hinzu,dass ich den Boden sehr gerne etwas dicker mag und eine 30er Form mit schraegem Rand nehme. Ich haette das vielleicht dazuschreiben sollen
lg
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
big-mama007 Smutje sagt:  
29.03.2005 21:34
Habe zu Ostern den Kuchen ausprobiert
SUPER Mein Mann und die Kinder waren BEGEISTERT
super lecker
Gruss Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
28.04.2005 23:45
Hallo Heike,
es freut mich,dass dir und deiner Familie der Kuchen gut geschmeckt hat! Ich selbst backe nach diesem Rezept schon unzaehlige Jahre und auch wenn ich schon viele andere Rezepte ausprobiert habe,komme ich immer wieder auf dieses Rezept zurueck
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
arthurdent42 Chefkoch sagt:  
03.05.2005 23:24
Hallo Gisa!

Auch wenn ich mich beim Teig ziemlich doof angestellt habe: Ein toller Kuchen, mit einer wahnsinnig leckeren Füllung. Die Mischung aus Vanille und Zitrone ist wirklich unwiderstehlich!
Danke für das tolle Rezept!

LG,
Anna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
14.05.2005 11:53
Hilfreicher Kommentar:

von einer lieben Userin aus dem Ck ,wurde ich darauf aufmerksam gemacht,dass ich die Angabe der Backzeit vergessen habe. Langsam habe ich den Eindruck,dass ich gerade bei meinem Lieblingsrezept doch etwas nachlaessig war! Ich bitte dies zu verzeihen.
Also, die Backzeit betraegt bei meinem Ofen und eingeschalteter Umluft ca. 70-80 Minuten. Das variert ja nach Backofen. Man sollte nicht nur auf die Farbe der Decke des Kuchens schauen,da sie relativ schnell Farbe annimmt,sondern auch nach ca. 60 Minuten einmal einen Test mit dem Holzstaebchen machen ,um zu kontrollieren,wie die Masse innen aussiehtWenn am Holzstaebchen eine eher fluessige,cremige Masse haengen bleibt,braucht der Kuchen noch ,dagegen wenn sich die Masse flockig gibt,ist der Kuchen fertig.
LG und gutes Gelingen wuenscht euch
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
krokodil2 Smutje sagt:  
15.05.2005 20:08
Hallo,
ich habe diesen wunderbaren Käsekuchen dieses Wochenende gebacken, er ist superlecker geworden und ist der beste Käsekuchen, den ich je gebacken habe.
Dieses Rezept kann ich wärmstens weiterempfehlen.

LG
Gertrud

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
xxPaddyxx Tellerwäscher sagt:  
19.05.2005 14:15
Hilfreicher Kommentar:

hallöle,

hab den kuchen jetzt zum 2. mal gebacken u muss sagen der schmeckt wie frisch vom bäcker,einfach geil! sagen auch alle kuchenfreaks bei mir,

danke für das rezept.

ps: hab gleich noch 2 bilder gemacht u die hochgeladen :o)

grußn paddy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
19.05.2005 21:07
Hallo!
Ich freue mich natuerlich wahnsinnig,dass euch ''mein'' Kuchen so schmeckt.Ich mache den Kaesekuchen schon weit ueber 20 Jahre so und bis jetzt konnte mich auch kein anderes Rezept so ueberzeugen.Auf alle Faelle ist es schoen,so tolle Kritiken zu bekommen,da macht es nochmal so viel Spass
danke
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vera5585  Chefkoch sagt:  
24.05.2005 07:20
hallo gisa!
Ich bin ein echter KÄsekuchenfan und habe schon sehr viel Rezepte getestet. Bei mir reicht der Teig normalerweise immer und ich kann noch eine miniform auslegen. Aber ich benutze nur eine 26er Form und die hälfte von deinem Mehl. Das mit der Margarine in deiner Fülling ist mir neu. Werde ich mal tresten, vielleicht wird es daurch sehr cremig. Ein kleiner tipp unter kösekuchenbäckern: Nach ca. 45 Minuten _Backzeit kann man den Kuchen mit Alufolie abdecken, dann wird er nicht so dunkel. Auf deinem Bild dachte ich zuerst da wäre ein Kakaoboden, aber das habe ich im Rezept nicht gefunden. Naja pasiert ja jedem mal, das der Kuchen etwaaFarbe bekommt!
Lieben Gruß
Vera :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
24.05.2005 08:08
Hilfreicher Kommentar:

Hallo !

Für den Teig nehme ich nur dei Eigelb und die Eiweiss gebe ich zu der Quarkmasse;-)
Gelingt auch mit der Hälfte der Teigmenge und anstatt dem Vanillepuddingpulver nehme ich Hirse- Reis - oder Maismehl :-)

Lecker auch mit Vollkornmehl und Vollrohrzucker oder Honig :-)

liebe Grüsse
Greta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
morgenstern Kartoffelschäler sagt:  
18.06.2008 11:48
Hallo Greta,
ich muß dieses WE. wieder für ein Kind mit Zuckerallergie backen, also muß der Kuchen / Käsekuchen mit honig gesüßt sein! Wie vermeide ich es, das der Honig wie bei meinen letzten Backen ganz nach unten rutscht?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße Andrea

Antwort hilfreich? ja / nein

akoehl Suppenkoch sagt:  
27.10.2005 16:02
Gerade habe ich den Kuchen aus dem Ofen geholt. Er ist wunderbar aufgegangen und riecht sehr lecker. Allerdings ist er sehr dunkel geworden. Der sieht fast aus wie Schokokuchen...:-). Woram liegt das? Und wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden???
LG
Drea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
27.10.2005 18:52
Hallo Drea,
indem du den Kuchen nach ungefaehr der Haelfte der Backzeit mit Alufolie abdeckst.Gerade wenn du deine Kuchen mit Umluft baeckst,nehmen sie viel schneller Farbe an,darauf solltest du beim naechsten Mal achten.
Ich bin aber sicher,dass dir der Kuchen trotzdem schmecken wird!Waere nett,wenn du mir berichten wuerdest :).Einen Tipp noch am Rande......
lass den Kuchen nach Ende der Backzeit noch im Ofen,bis er deutlich heruntergekuehlt ist.Dann nimmst du ein Kuchenrost und stuerzt ihn.So soll er dann bleiben,bis er vollkommen ausgekuehlt ist.Das hat zweierlei Gruende:
Erstens hast du ein schoenes Muster auf dem Kuchen,so wie man es auch vom Baecker kennt und die Masse verteilt sich gleichmaessig ,man vermeidet,dass er ueber dem Muerbeteig zu weich ist.
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
akoehl Suppenkoch sagt:  
28.10.2005 08:15
Liebe Gisa,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe zwar nicht mit Umluft gebacken, aber beim nächsten Mal werde ich das mit der Alufolie ausprobieren. Auch die Idee mit dem auskühlen ist gut. Ich habe nämlich genau das festgestellt, d.h. dass die Masse über dem Boden zu weich ist. Ich werde beim nächsten mal aber etwas weniger Teig nehmen. Für meinen Geschmack ist es ein bisschen viel.
Das war mein erster Käsekuchen und ich war äußerst skeptisch, weil die Masse beim Einfüllen so flüssig war. Ich hatte Angst, dass sie nicht fest wird.

Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen, schmeckt der Kuchen ganz HERVORRAGEND. Die "Käsemischung" ist einsame Spitze und nur zu empfehlen.

Wie meine Mutter immer sagt: Wenn du den Kuchen zehnmal gebacken hast, dann klappt es.

Vielen Dank und liebe Grüße
Drea

P.s. Zwar fotografiere ich derzeit alles, was ich so fabriziere, aber ich warte hier mal ab bis ich ein schöneres Modell gebacken habe.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
28.10.2005 09:44
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Drea,
die Kaesekuchenmischung ist immer relativ fluessig und bei meinem Rezept vielleicht noch ein bischen mehr.Das kommt sicherlich durch die Zugabe von Milch.Da du ja noch nicht so viel Erfahrung mit einem ''Kaesekuchen'' hast,wird es das naechste Mal sicherlich noch besser klappen!Das mit dem zuvielen Teig ist durchaus moeglich,denn ich habe bewusst eine groessere Menge angegeben,da ich selbst den Kuchen mit einem dicken Boden liebe.Deshalb noch einmal der Hinweis an alle,die sich fuer das Rezept interessieren.
Wer keinen dicken Boden mag,sollte die Zutaten fuer den Muerbeteig reduzieren oder aber nur so die Form auskleiden,dass der Boden und Rand nicht zu dick wird.Den rset kann man sehr gut fuer weitere Kuchen verwenden,ich habe den Teig auch schon eingefroren,was hervorragend geht!
Dann lieb Drea,hat jeder Backofen ein anderes Backverhalten,deshalb verlasse dich nicht generell immer auf die angegebenen Backzeiten!Das sind aber Erfahrungswerte,die man dann mit der Zeit lernt :))!
Das naechste Mal wird es sicherlich noch besser und wenn du Fragen hast,nur zu,ich beantworte sie dir sehr gerne
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cayetana  Suppenkoch sagt:  
11.10.2006 09:32
Hi!
Ist vielleicht ne blöde Frage (sorry, falls es so ist), aber wie bekommt ihr diese Ringe auf der Oberseite des Kuchens hin? Kommen die durch das Eingießen der Käsemasse oder macht ihr die extra rein???

Übrigens werde ich den Kuchen auch mal probieren. Ich mag Käsekuchen sehr gern und nach sooo viel Lob, muss man den mal probieren!

LG, *cayetana*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
akoehl Suppenkoch sagt:  
16.10.2006 18:02
Hilfreicher Kommentar:

Hallo cayetana,
die Ringe entstehen, wenn du den Kuchen nach dem Backen auf ein entsprechendes Rost mit Ringen stürzt.
LG
Drea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vette2203 Smutje sagt:  
25.10.2006 14:28
Hallo Drea!
Das mit den Ringen wollte ich auch schon immer wissen,
ich finde das sieht etwas besser aus, aber ich traue mir meistens
nicht zu den Kuchen zu stürzen...

LG, iris ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
25.10.2006 19:23
Hallo zusammen!
Die Frage von dir liebe Caytana ,wurde ja netterweise schon beantwortet,danke dafuer !

Ich haette noch einen Hinweis,bzw. einen Tipp,wie es sicher gelingt,ohne Angst haben zu muessen,dass ''etwas davon laeuft '' ;-)........

wichtig bei dieser Methode ist nur,dass der Kaeskuchen ,nachdem er fertig gebacken wurde,noch mindestens eine viertel Stunde im Ofen ruht.Zumindest so lange,bis der Kaeskuchen die Hoehe des Teigrands erreicht hat.Danach duerfte beim stuerzen des Kuchens nichts mehr passieren.Wichtig ist,dass man den Ring erst loest,wenn der Kuchen vollkommen ausgekuehlt ist.
Viel Spass beim Backen und gutes Gelingen :-)

Gruesse
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Poldi36 Tellerwäscher sagt:  
17.01.2007 12:01
Hallo!
Habe den Kuchen gestern abend gebacken und gerade das erste Stück verdrückt.Mhm,lecker.
Der Teig ist mir im Ofen etwas übergelaufen,aber das ist nicht weiter schlimm.Ich hatte eine 28 er Form genommen.Der Boden ist mir etwas zu dick,das nächste Mal nehme ich nur noch 2/3 der Teigmenge.Ich habe den Teig nach 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt,damit er nicht zu dunkel wird.

Lecker,lecker,lecker

Liebe Grüße
Sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
WendyClear Smutje sagt:  
03.07.2007 08:55
Wow, der Käsekuchen war ja supersupersuperlecker, ganz großen, lieben Dank für das tolle Rezept. Mit der Herstellung gab's gar keine Probleme, ist ja wirklich easy. Ich habe aber auch nicht das ganze Rezept gemacht und von Teig und Füllung einfach so viel genommen, wie in eine 26-er Form reinpasste ;-)...
Uns gefällt übrigens, dass der Teig so dick ist, wir sind alle ausgesprochene Käsekuchen-Mürbeteigboden-Fans!

Liebe Grüße!
*Wendy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaliaxi Chefkoch sagt:  
05.07.2007 15:15
Vielen Dank fuer das leckere Rezept.
LG Amalia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
elanur19 Tellerwäscher sagt:  
29.07.2007 10:51
Hallo,
möchte dieses Rezept ausprobieren, aber was ist Sauerrahm???? Kann man dies mit irgendetwas anderem ersetzen???
lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sonja_Sonne Tellerwäscher sagt:  
23.08.2007 14:06
Hallo eleanur19,
Sauerrahm ist das gleiche wie Schmand. Findest Du im Kühlregal bei Sahne und Crème Fraîche. :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

Sonja_Sonne Tellerwäscher sagt:  
23.08.2007 14:08
kann es sein, dass man die Kuchenform nicht einfetten sollte? :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bellabelle Chefkoch sagt:  
16.09.2007 12:17
Hi, supi Kuchen ! Immer wieder gern, mag auch viel Teig . Noch mehr davon. Gruß

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
16.09.2007 21:31
Lieben ^Dank....Bellabelle:-)!!!
Feut mich sehr,dass dir mein Kaesakuchen so zusagt...
weiterhin viel Erfolg und Spass beim Nachbacken...

wuenscht dir >Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein

Turteltäubchen Tellerwäscher sagt:  
22.09.2007 16:43
Hallo habe den kuchen heute gebacken mir ist aber das Rand hochziehen überhaupt nichts geworden.
Was habe ich denn da falsch gemacht?
Vielleicht stelle ich mich aber nur so blöd an weil ich so einen Kuchen wo man einen Rand hochziehen muß noch nie gemacht habe!!!

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
22.09.2007 19:53
Hallo Turteltäubchen!
Normalerweise gelingt der Rand ohne grosse Probleme.
Vielleicht hast du den Fehler gemacht und hast den Rand der Springform mit Fett eingerieben.Damit wuerde sich das Problem erklaeren.
Da ein Muerbeteig genug Eigenfett hat,darf man den Rand nicht einfetten,sonst rutscht er nach unten.
Um einen schoenen Rand zu erzielen,solltest du aus dem Teig fuer den Rand zwei Teigrollen formen,diese um den inneren Bodenrand legen und mit den Haenden ,oder aber einer Gabel.den Teig nach oben arbeiten.Das was uebersteht,mit einem Messer abnehmen,so entsteht ein schoener ,gerader Rand und macht optisch etwas her.
Viel Glueck dabei.....solltest du ein anderes Problem haben,so kannst du dich gerne wieder melden
LG und schönes Wochenende
wünscht dir
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eni2103 Tellerwäscher sagt:  
27.09.2007 12:32
Hallo,
habe das Rezept erst gestern ausprobiert. Der Boden war mir persönlich auch ein bisschen zu dick und ich würde das nächste Mal etwas weniger davon machen, aber schmeckt herrlich und ich bin mir sicher, wenn mein Freund heute vor mir nach Hause kommt, dass ich um die Torte kämpfen muss :)

lg
Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Simone66 Tellerwäscher sagt:  
25.11.2007 17:50
Ich habe den Kuchen heute morgen gebacken. Er schmeckt wirklich sehr, sehr lecker. Auch meine Kinder, die normalerweise keine Kuchen-Fans sind, waren total begeistert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
herz1971 Kaltmamsell sagt:  
06.01.2008 21:45
Ich bin zwar überhaupt kein Käsekuchenfan. Muss aber ein Dickes Kompliment für dieses Rezept aussprechen :o) Das ist wirklich sehr schmackhaft, essen sogar Käsekuchenverweiger ,o)

LG Manuela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


muffinfee Smutje sagt:  
08.12.2009 16:36
Hallo,
habe den Käsekuchen inzwischen schon öfter gebacken und immer gelungen! Ich backe ihn übrigens immer schon einen Tag bevor wir ihn essen wollen, er braucht ne Weile um fest zu werden, und schön durchgezogen ist ja auch lecker. Vielen Dank für das leckere Rezept! Foto lade ich hoch.
Gruß Muffinfee

P.S. Gelingt mir immer mit Ei-Ersatz (wegen Allergie) und lässt sich prima einfrieren!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
08.12.2009 22:16
Hallo Muffinfee,
danke dir für dein tolles Feedback !
Mich freut es immer sehr,wenn positive Rückmeldungen kommen.
Selbstverständlich bin ich jederzeit dazu bereit,mich mit negativen Kommentaren auseinanderzusetzen :-) !
Auf dein Bild,freue ich mich sehr und danke dir schon jetzt,für deinen Bildbeitrag !!
Liebe Grüße
Gisa
PS: So ganz habe ich das mit dem Ersatz für Eier,nicht verstanden.Wärst du so freundlich,mir das zu erklären,wäre toll!
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein

muffinfee Smutje sagt:  
09.12.2009 16:09
Hallo Gisa,
erst mal: mit so netten Leuten macht CK wirklich Spaß!
Also der Ei-Ersatz ist ein pflanzliches Pulver (gibts im Reformhaus), das die Back- und Kocheigenschaften von Ei ersetzt. Praktisch, wenn man bei Ei-Allergie (oder auch Veganer) nichts beim Bäcker kaufen kann, dann backt man halt selber, schmeckt eh besser :-)
Wird mit Wasser oder besser Milch aufgeschäumt und dann wie Ei verwendet. Klappt - bei mir jedenfalls - immer und ist geschmacksneutral.
Gruß Muffinfee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
09.12.2009 17:59
Hallo Muffinfee,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und deine Ausführungen zu diesem Ei-Ersatz !Ich muss zu meiner Schande gestehen,dass ich das wirklich nicht wusste ...man lernt eben nie aus :-)!
Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und viel Glück beim Backen :-) !
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein

ifweroij Tellerwäscher sagt:  
07.05.2010 20:40
Hallo Gisa! Das war mein erster Versuch in Sachen Käsekuchen, und das Ergebnis war überwältigend. Wie Du liebe ich es, wenn viel Teig dabei ist. Und auch die Creme war sehr sehr lecker. Leider habe ich selber nur ein Stück abbekommen, da die anderen mir alles "weggefressen" haben. Also vielen Dank für das absolut wunderbare Rezept. Was mich aber noch interessieren würde ist, wieso der Teigrand beim Vorbacken runterrutscht und dann ein kleiner Knubbel entsteht.
Schöne Grüße!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
14.05.2010 21:46
Hallo,liebe ifweroij :-)),
es tut mir leid,dass ich nicht sofort auf deinen lieben Kommentar und deiner Frage zum Rezept geantwortet habe.
Habe seit Monaten kein Internet und habe nur mit ganz wenigen Ausnahmen,die Möglichkeit,ins Netz zu gehen.
Zu deiner Frage wegen des Mürbeteigs:
Kann es sein,dass du die Form vor dem Auslegen mit dem Teig,einfettest??
Sollte dies der Fall sein,versuche es ohne .Denn der Mürbeteig hat durch die Margarine genug eigenes Fett,um nicht am Rand und Boden kleben zu bleiben.
Ich danke dir für dein positives Feedback und schicke dir ganz liebe ,sonnige Wochenendgrüße
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein
ifweroij Tellerwäscher sagt:  
15.05.2010 18:14
Liebe Gisa,
ich habe gerade Deine Nachricht gelesen, vielen Dank für den Tip! Mal sehen, was passiert, denn meine Frau hat gerade vor einer Stunde angefangen, den Käsekuchen zu backen und natürlich die Form wieder vorher eingefettet; dann probieren wir es beim nächsten Mal aus! Schmeckt aber ach so sehr lecker!

Schöne Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein

Camargo Tellerwäscher sagt:  
29.11.2010 19:10
*heul* und bei mir ist dieser Kuchen schiefgegangen wie kein anderer. Na gut ich habe die Margarine in der Masse vergessen und die Milch bewusst weggelassen weil ich schon befürchtete dass es sonst zu flüssig wird. Glaube aber nicht dass es daran liegt. Denn mein Kuchen hat über 3 Stunden gebraucht zum durchbacken!!! Der Teig ist natürlich sehr dunkel geworden und total vertrocknet. Die Masse selbst ist von unangenehmer bröckliger Konsistenz... Und für mein Geschmack pappsüß liegt aber vielleicht daran dass Puddingpulver bei uns bereits süß ist.

Da ich nur Gasofen habe lässt sich die Temperatur nie richtig einstellen, aber aus Erfahrung weiss ich ungefähr welcher Kuchen oder Brot bei welcher Einstellung gebacken werden darf. Diesmal habe ich auf der kleinsten Stufe gebacken und als ich nach 1 1/2 Std sah dass die Masse immer noch total flüssig ist und der Teig schon Farbe bekommt schaltete ich den Ofen immer wieder mal aus mal ein damit die Temperatur gesenkt wird. Hat dennoch nicht viel genützt.

Ist jetzt keine Kritik am Rezept sonder nur meine traurige Erfahrung damit, mir ist nur schade um die vielen Lebensmittel...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
29.11.2010 20:44
Hallo Camargo,

es tut mir wirklich leid,dass Du Ausgaben und kein zufriedenstellendes Ergebnis hattest!
Meine Erfahrungen beim Kuchen backen,man sollte sich immer an die Angaben halten.
Wenn ich mir anschaue,was Du weggelassen, bzw. vergessen hast,ist es nicht wirklich
verwunderlich,dass Dir der Kuchen nicht gelungen ist.
Sicher kann man immer an den Zutaten etwas abändern,verfeinern,aber keine grundlegenden Dinge!
Du hast einige wichtige Punkte nicht eingehalten,für das Rezept aber unabdingbar:
Der Käsekuchen braucht eine konstante Temperatur,ganz wichtig.Das immer mal wieder "Abschalten" des
Ofens,hat dem Kuchen absolut nicht gut getan!
Das Puddingpulver (gesüßt),hat sicherlich auch nicht dazu beigetragen,dass der Kuchen die richtige Konsistenz bekommt.
Sollte es sich dabei um ein Instant-Produkt gehandelt haben,wäre das ein weiterer ,ungünstiger Faktor,da es nicht
bindet.
Die Milch,auch wenn der Teig im "Rohzustand" flüssig erscheint,eine wichtige Zutat!Und nicht zu vergessen,die Butter!
Letztendlich aber lag es meines Erachtens in erster Linie (aber nicht ausschließlich ),an der Temperatur des Ofens.
Wenn Du siehst,dass der Kuchen zu schnell Farbe bekommt,musst Du rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
Sicher wünscht man sich immer,dass die Leute mit den eigenen Rezepten zufrieden haben und gute Ergebnisse erzielen.
Umso mehr tut es einem leid,wenn ein Feedback wie Deines kommt.
Versuche es unter "Erfahrungen";-) abzuhaken und sicher klappt es das nächste Mal ganz bestimmt.Die Datenbank mit
Käsekuchen-Rezepten ist riesig.Ich bin sicher,dass Du das für Dich passende Rezept finden wirst.
Noch ein kleiner Tipp :www.kaesekuchen.de ......:-)da findest Du hunderte Rezepte!
Lieben Gruß
Gisa

....

Antwort hilfreich? ja / nein

tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 09:58
Ich habe mich tatsaechlich schon gewundert, da Du gar nicht erwaehnst, dass man Bohnen oder sowas in die springform tun muss beim Vorbacken. Also wenn man nicht fettet, dann stuerzt der Rand nicht ein? Wieder was Neues gelernt!
Danke.
Wird vermutlich heute gebacken. ich habe einen K.kuchen auch noch nie gestuerzt. Ein bisschen bammeln tut's mir. Aber es gibt hier ja massig Fotos van gestuerzten Kuchen, dann sollte ich das auch hinkriegen ;-)
LG, Tati

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.12.2010 14:32
Hi Tati,
Du solltest vor dem Stürzen dem Kuchen unbedingt etwas Ruhe gönnen.
Aber das siehst Du schon selbst.Sobald sich die Masse " gesetzt" hat,
und der Kuchen nur noch Lauwarm ist,kannst Du los legen :-)
Die Masse sollte die Höhe vom Rand (oder auch etwas unterhalb)erreicht
haben!
Den Kuchen gestürzt auskühlen lassen...wünsche Dir ganz viel Glück dabei!
Vielleicht magst Du ja davon berichten,würde mich freuen :-)
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 15:12
Klar werde ich berichten!! Nachdem ich ihn morgen verfuettert und Applaus bekommen habe ;-)
Die essen hier (in NL) immer alle nur Apfelkuchen, gaehhhhhhhn. Sooooooo langweilig.
LG, Tati

Antwort hilfreich? ja / nein

tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 15:59
Emergency-Frage: wieviel gramm Puddingpulver, oder wieviele EL sind in so einer Tuete? Ich kann hier nur grosse Packungen 'Custard' kaufen... Hab schon zig mal meine Mutter angerufen, aber die ist natuerlich nicht zu Hause, wenn man sie braucht, schnief :-(
Also eigentlich braeuchte ich die Antwort JETZT, haha.
Und ansonsten nehme ich mal 3???? EL????
Help!!
LG, Tati

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 16:22
Was man mit ein bisschen googeln nicht so alles finden kann ;-) Da ich ja Eile habe... offensichtlich sind's 37 g. Erscheint mir realistisch, wenn ich mich so an die Tuetchen erinnere.
Andere Menschen, die im Ausland wohnen, hatten dieses Problem auch schon ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.12.2010 17:08
Meine Antwort kommt vielleicht schon zu spät.....sorry!
Ich habe nachgeschaut und ein Päckchen Puddingpulver hat 38 Gramm...da warst Du ja gut dabei :-))!
Ich würde auf 40 Gramm aufrunden ,kann sicher nicht schaden!
Lieben Gruß zu Dir
Gisa
PS:Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt ;-))

Antwort hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 17:32
Danke trotzdem fuers Nachgucken. Habe in der Tat 38 gr benutzt.

Zwischenbericht: Liebe Gisa, was ich befuerchtet hatte, ist eingetreten... beim Vorbacken ist der Rand runter gerutscht :-( obwohl ich die Form nicht gefettet und/oder gemehlt habe. Jetzt wird das hintere Drittel des Kuchens aus Teig bestehen ;-) Bin auch nicht soooo der Teigfan und hatte Dein Rezept schon um 1/4 reduziert, nachdem ich gelesen habe, dass Andere es auch ein wenig viel fanden. Auch werde ich mir merken, dass ich den Muerbteig wirklich besser am Vortag machen kann, denn nach 4 h im Kuehlschrank war er immer noch ziemlich weich und ganz schoen schwierig zu verarbeiten (aber leckkkkkker Mensch - ich hatte Kindheitserinnerungen! Da fand ich den rohen Teig auch immer am dollsten :-)
Jetzt steht mein Backwerk auf jeden Fall in der Roehre und ich drueck mir die Daumen, dass er nicht ueberlaeuft, denn meine 28er Form ist bis 1 cm unter den Rand gefuellt. Das liegt bestimmt an dem 1 cm dicken Boden, haha!
Und dann hab ich noch, zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich gar nicht so ein rundes Kuchengitter habe. Sowas bloedes. Ich haette schwoeren koennen. Mein Freund hat Eins. Aber das hilft mir jetzt nix. Kann ich den Kuchen denn auch einfach auf eine Platte stuerzen? Dann halt kein huebsches Muster...
Danke auf jeden Fall fuer alle Hilfe und weisen Ratschlaege! :-)))
LG, Tati

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.12.2010 18:01
Nein,um Gottes Willen nicht auf eine Platte stürzen!!!
Sonst folgt die nächste Katastrophe auf dem Fuße ;-(!
Da bleibt dir nämlich die obere Schicht auf der Platte/dem Teller
hängen.
Überlege mir gerade,was Du noch nehmen könntest......
das mit dem Runterrutschen des Bodens erachte ich als weniger tragisch.
Das die Masse an Volumen zunimmt (in der Höhe),ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.Das kann/darf ruhig ein paar Zentimeter über den Rand gehen.
Umso größer ist die Chance,dass der Kuchen nicht mehr einsinkt und fluffig wird.
Hast Du das mit dem Einschneiden nach ca. 20 Minuten gemacht?
Das ist wichtig,damit der Kuchen Luft und keine Risse bekommt!
Ach schade,dass Du keinen Kuchenrost hast.Wäre auch fürs gleichmäßige Auskühlen wichtig gewesen.
Mit dem Teig ist das so eine Sache,Tati.Ich hatte ja angegeben,dass ich bewusst das Rezept verdoppelt habe,da ich Mürbeteig sehr mag.Ich sollte doch noch einmal den Support informieren,ob man das Rezept nicht abändern kann.Viele lesen sich die Kommentare nicht durch und sind dann über diesen dicken Boden doch sehr überrascht....was ich absolut verstehen kann.Ist ja nicht Jedermanns Sache !
Hast Du zum Stürzen nicht etwas Gitterartiges ?Vielleicht den Einsatz vom Ofen,den Rost?Aber nur,wenn die Anstände der einzelnen Metallstäbe nicht zu groß sind.
Ich würde Dir vorschlagen,ihn ganz normal Auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden!!!!Die Masse muss erst richtig fest werden,ist wichtig!!
Wünsch Dir viel Glück....hoffentlich klappt das.....
wenn Du sehen solltest,dass der Kuchen zu schnell Farbe bekommt,bitte mit Alu oder Backpapier abdecken,damit er nicht zu dunkel wird !!
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
10.12.2010 19:00
Man koennte meinen, ich backe zum ersten Mal ;-)
Hab jetzt bei Nachbars ein Rost geliehen. Ist zwar viereckig und dementsprechend werde ich Laengsstreifen, statt die chicen runden Ringe bekommen, aber ja, oefter mal was Neues.
Hab den Kuchen leider erst nach 40 min. abgeloest am Rand. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund dachte ich, 50 min. in Deiner Beschreibung gelesen zu haben. Ich habe ein paar kleine Risse, nichts Schlimmes. Nicht so die klassischen Kaesekuchen-Kluften ;-) Die Farbe ist auf jeden Fall sehr schoen, ich hatte ihn naemlich nach 15 min schon abgedeckt. Jetzt drueck ich mir mal die Daumen, dass das mit dem Stuerzen hinhaut und dann werde ich fruehestens Sonntag ueber das Endresultat berichten.
LG, Tati

Antwort hilfreich? ja / nein

tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
11.12.2010 15:58
Hallo Gisa, der Kuchen ist der volle Hit! Hab auch ein Foto gemacht, das werd ich dann spaeter noch hochladen. Sehr appetitlich!!
Vielen Dank fuer das Rezept und alle Hilfe ´unterwegs´ ;-)
LG, Tati

P.S. auch von mir 5 Sterne :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
17.12.2010 00:22
Hallo Tati,
das freut mich jetzt wirklich sehr :-))!!!
War schon gespannt auf Dein feedback.....
hat großen Spaß gemacht...mit Dir:-)
Danke für die tolle Bewertung :-))
ein wunderschönes Fest und alles Gute für das neue Jahr,liebe Tati
Gruß
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
17.12.2010 08:34
Du Gisa, hat mir auch mit Dir sehr viel Spass gemacht!! :-) War, als ob ich zu zweit in der Kueche stand ;-)
Ich hab am 13.12. 2 Fotos hochgeladen, aber die sind nicht da...? Naja, sind ja schon genug Kaesekuchenfotos zu bewundern.
Alles Gute auch fuer Dich fuer die W.tage und das neue Jahr!!!
LG, Tati

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
17.12.2010 09:32
Die Bilder kommen sicher noch,ich freue mich schon darauf...sehr !
Ja,irgendwie kam mir das auch so vor....tolles Teamwork,wenngleich Du die ausführende Meisterin dabei warst!
Nochmals alles Liebe
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein

NUßECKE Tellerwäscher sagt:  
06.03.2011 09:13
Hallo Gisa,
also wenn sich 15 Leute um Deinen Käsekuchen(hab ihn doppelt gemacht und auf großen Backblech gebacken)streiten(was mir auch noch nie passiert ist^^) und den anderen Kuchen fast nicht beachtet wurde,denke ich bedarf es keines weiteren Kommentares =) *daumenhebt*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
06.03.2011 09:35
Hallo Nußecke :-),

wenn ein Sonntag so erfreulich beginnt.....:-)!
Schön zu wissen,dass es so gut geklappt hat und vor allem natürlich,
dass Euch der Kuchen auch geschmeckt hat.
Es ist immer wieder toll, nette feedbacks wie diese zu bekommen!
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit allen Rezepten die
Du ausprobieren wirst.
Lieben Gruß
Gisa
PS: Danke Dir für die toll Bewertung meines Rezeptes :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
18.06.2011 13:03
Hallo Gisa,
hab nach beinah 6 Monaten mal wieder Deinen Kaesekuchen gebacken - und wieder voll der Hit. Das mit dem Stuerzen will zwar immer noch nicht optimal klappen (wird einfach nicht so schoen wie bei Dir ;-), aber geschmacklich ist er einfach unschlagbar!!!
Alle, die das Vergnuegen hatten ihn zu essen sagten hmmmmmmmmmm :-)
LG, Tati

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
05.11.2011 22:59
Hi Tati,
freut mich immer sehr,wenn es zufriedene Rückmeldungen gibt...danke :-)!!
Mit dem Stürzen des Kuchens wird es schon noch klappen....Übung macht den Meister ;-)
versuch mal,den Käsekuchen fast auskühlen zu lassen und erst dann zu stürzen.
Am besten über mehrere Stunden auf dem Kuchenrost belassen.So müsste es eigentlich funktionieren....
lieben Gruß an Dich
Gisa :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

HelgaVerena  Küchenjunge sagt:  
05.11.2011 14:32
Hi Gisa,

Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache?

Mir rutschte der Teigrand nun schon zum zweiten mal hinunter, als ich ihn vorbackte. Ich habe die anderen Kommentare gelesen und meine Form auch nicht gefettet, bemehlt oder Backpapier benutzt sondern den Teig einfach so gut an die Form gedrueckt.
Ich habe jetzt einfach ein wenig von dem Teig abgenommen und die Fuellung so draufgeleert. Schmeckt auch ohne Teigrand.... aber es waere halt gut zu wissen.

Vielen Dank fuer deinen Rat.

LG
Helga

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
05.11.2011 23:14
Hallo Helga,
das tut mir wirklich leid,dass es mit dem Mürbeteig nicht klappt.Vor allem ist es sehr ärgerlich,was ich nur zu gut verstehen kann!
Ich backe den Teig nicht mehr wie zu Anfang, vor,sondern fülle gleich nach dem Auslegen die Form mit der Masse.
Du solltest schauen,dass du den Mürbeteig bis oben zum Rand ziehst.
Mit einem scharfen,glatten Messer ,schneide ich den überstehenden Teig.
Das sieht nach dem Backen nicht nur schön aus,es gibt meines Erachtens auch mehr Halt am Springformrand .
Machst Du den Teig genau nach Rezept? Kann es vielleicht sein,dass Du vielleicht etwas mehr Fett nimmst?
Ich bin am Überlegen,suche nach etwaigen Ursachen.Bin selbst etwas ratlos....
vielleicht magst Du dich ja noch einmal melden und wir finden zusammen die Ursache...:-)
Lieben Gruß
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein
HelgaVerena  Küchenjunge sagt:  
07.11.2011 11:31
Hi Gisa,

Danke, das werde ich dann beim naechstenmal ausprobieren.

Ich machte den Teig genau nach Rezept, jedoch nur halbe Menge da mein Mann nicht so viel Teig mag. Hatte den Teig vielleicht nicht weit genug hochgezongen (bis knapp zum Rand der Form) also hing nichts drueber.... vielleicht ist das ja die Ursache.

Ich hatte den Kuchen uebrigens fuer eine grosse Familienfeier gemacht (mit einigen anderen Nachspeisen) und dein Kaesekuchen war sofort verschlungen. Meine Verwandten haben mich wissen lassen, dass ich doch das naechste mal 2 davon backen soll :-) weil er so toll geschmeckt hat!

LG
Helga

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
07.11.2011 21:17
Hallo Helga,
freue mich sehr darüber ,dass mein Rezept so gut angekommen ist:-)!
Letztendlich aber gehört Dir als "ausführende Kraft" ,das Lob !!
Ich drücke dir die Daumen,dass es das nächste Mal klappt.
Vielleicht magst Du dich ja noch einmal melden,mich würde es
freuen.
Lieben Gruß
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein
tatjus69 Tellerwäscher sagt:  
11.11.2011 12:00
Hallo Helga,
das liegt glaub ich nicht an Dir, mit dem Abrutschen des Teiges. Ist bei mir auch jedesmal passiert, mit dem Erfolg, dass der Teig in der Ecke dann 2 cm dick war :-( Zum Glueck ist es ein leckerer Teig ;-)
Nehm auch nur die Haelfte des Rezeptes.
Werde beim naechsten Mal auch gleich die Masse einfuellen und nicht mehr vorbacken. Ich hoffe, dass alles trotzdem gut gar wird.
Zum Glueck ist der Kuchen auch dann noch sagenhaft lecker, auch wenn er nicht sagenhaft toll aussieht *LOL*
LG, tati

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
11.11.2011 20:27
Noch ein Tipp.....mein Käsekuchen befindet sich gerade im Ofen :-)
ich habe die Form gleich nach Herstellung des Mürbeteiges damit
ausgelegt.Danach ca. 1 Stunde(gerne auch länger) in den Kühlschrank.
Denke mal,dass dies auch mehr Halt gibt.
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: