Einfacher Käsekuchen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Butter
100 g Puderzucker
Ei(er)
300 g Mehl
1 Msp. Backpulver
500 g Quark
250 ml Sauerrahm
Eigelb
50 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
Eiweiß
100 g Zucker

Zubereitung

Gerührten Mürbteig aus Butter, Staubzucker, Ei, Mehl, Backpulver auf die mit Backpapier ausgekleidete Form streichen. Für die Fülle Topfen, Sauerrahm, Eidotter, 50 g Zucker und Vanillezucker verrühren. Puddingpulver dazumischen, festen Eischnee aus 6 Eiklar und 100 g Zucker unter die Topfenmasse heben, dann auf die Mürbteigmasse aufstreichen. Bei 170 Grad (Heißluft) 50 Minuten ins Backrohr.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.01.05
Rezept-Statistiken: 78.641 (67)* gelesen
168 (0)* gespeichert
3.012 (1)* gedruckt
51 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

merri1at Kaltmamsell


Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Turbo82 Tellerwäscher sagt:  
20.02.2005 17:38
Hilfreicher Kommentar:

Seehr lecker und einfach, aber Zuckerangaben waren erst etwas verwirrend.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PrettyOdds Tellerwäscher sagt:  
25.03.2012 12:27
Die Zuckerangaben sind so aufgeteilt, weil Eischnee so richtig schön steif wird, wenn Du während des Schlagens den Zucker langsam einrieseln lässt. So gelingt Dir z.B. jeder Bisquit

Antwort hilfreich? ja / nein

Dorelotte Tellerwäscher sagt:  
19.04.2006 18:28
Den Kuchen habe ich bereits mehrmals gebacken und finde ihn nach wie vor super. Am Wochenende habe ich ihn mit gut abgetropften Kirschen direkt auf dem Boden ausprobiert und alle fanden ihn genial.
Kleiner Tipp: Der Teig muß sehr kalt sein, wenn man die Füllung reingibt, sonst passiert es wie mir beim ersten Backen: Der Rand rutschte in der Form runter und ist beim Entfernen des Springformrandes abgebrochen. Also am Besten den Teig in den Kühlschrank, während man die Füllung rührt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jupiejupie Tellerwäscher sagt:  
12.08.2006 21:52
Habe den Kuchen eben zubereitet, und er steht gerade im Ofen. Was ich echt etwas schlecht fand, ist, dass nur ca. zwei Drittel der Quark-Masse in die Springform gepasst hat, obwohl ich eine ganz normal grosse Form verwende und obwohl ich auch nur 5 anstatt 6 Eier genommen habe, weil mir das Ganze schon von Anfang an zuviel vorgekommen ist...
Ist jetzt ein ein wenig ärgerlich, aber ich werde die restliche Masse in einer feuerfesten Form hinterherbacken... man sollte wohl im Rezept darauf hinweisen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
psychobiest2002 Tellerwäscher sagt:  
01.03.2007 15:10
Hallo
Es hört sich ja Lecker an nur weis ich nicht wie ich was machen soll!!! .-))
kann man mir erklären wie was gemacht wird? also was mit was angerührt wird und so! so wie es oben steht ist es ganz verwirrend! :-( sry!!!
Auserdem hab ich da noch nee fragen ,mein sohn hat laktoseintoleranz also darf kein quark und so essen was kann man dafür sonst benutzen?

MFG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nici2005 Küchenjunge sagt:  
13.07.2009 13:28
Ich hab gestern den Kuchen mal gebacken und muss sagen, bis auf das ich den Boden zu dick fand, war der recht lecker. Ich hab auch weniger Zucker genommen und meine Tochter und ich mussten feststellen, das der auch gar nicht so stopft. Man kann also locker mehr als ein stück verputzen, was nicht unbedingt gut für die Figur ist ;o)

Beim nächsten mal mach ich aber weniger Bodenteig und auch Zitrone in die Quarkmasse, denn die fehlte mir ein bischen.

Ich hab auch zwei Bilder hochgeladen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PrettyOdds Tellerwäscher sagt:  
25.03.2012 12:29
Mein Tipp ist, den Teig durchkühlen - wie die Kollegin Dorelotte schon erklärt hat - und nach dem Verteilen in die Form mit der Gabel "löchern". Dann wird er lockerer und geht besser auf.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: