Sie suchen nach:

Möhrenkuchen

Carrot Cake orig. USA-Rezept

Zutaten

250 g Butter, weich, fast flüssige
375 g Zucker
Ei(er)
250 g Möhre(n), geraspelt
1 TL Vanillezucker
625 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1 TL Natron (Baking Soda)
3/4 TL Salz
125 g Nüsse, gehackt
250 g Milch
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier, die Möhren und die Vanille nacheinander einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Backpulver, Zimt, Natron, Salz). Die Mischung dann mit Milch abwechelnd zu der Buttermischung geben, immer sehr gut untermischen.

Wenn alles gut verrührt ist, die Nüsse einrühren. Teig in gut gefettete Form geben, z.B. Springform mit flachem Boden. Auf mittlerer Schiene bei ca. 180 Grad ca. 40 Min backen. Das ist von der Backform abhängig, am besten also, wie immer, mit einem Holzspiess prüfen, ob er durch ist.

Abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, mit Vanilla Frosting überziehen (ich hab's auch schon mit Marzipan oder Schoko überzogen, aber dieses Frosting gehört eigentlich dazu).

Kommentare anderer Nutzer


problau

20.01.2002 22:59 Uhr

Sehr leckerer Kuchen, schön saftig und leicht zuzubereiten. Viele Leute gucken erstmal komisch wenn sie Möhrenkuchen hören, aber meiner Erfahrung nach mögen ihn alle. Ich habe den Kuchen ohne Glasur oder Frosting gemacht. Er ist so schon gehaltvoll genug.

fantaghiro

05.06.2002 19:57 Uhr

mein erster kuchen!
erstens gelungen und zweitens wirklich gut!

b.jaeger-ernst

11.03.2003 20:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hattu Möhrchen?
Ich habe meinem Pferd einfach welche gemopst und dieses leckere Rezept ausprobiert. Habe schon mehrere Möhrenkuchen gebacken. Dieser ist besonders saftig. Die Backzeit betrug bei mir allerdings fast 1 1/2 Stunden!

shirka

28.12.2003 15:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Backzeit bitte verlängern! Das ist das Original USA-Rezept, ich weiss auch nicht, mit welchen Öfen die auf 40 Min. kommen. Aber bei mir dauert es auch durchaus ca. 70 - 90 Min je nach Backform.

shirka

17.06.2008 18:08 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

WICHTIG!!!! WICHTIG!!!!!WICHTIG!!!! WICHTIG!!!!!

Ich hatte im Originalrezept die Mengenangaben in Cups angegeben.
´
Die Umrechnung ist prinzipiell ok, nur bei den Möhren haut das nicht hin!!!!!
Wenn man 2 Cups mit geraspelten Möhren füllt, sind dafür keine 500 gr. nötig. Die Menge der Möhren also bitte reduzieren, ich denke mal so auf ca. 250 Gramm!!!!!

Die restlichen Mengenangaben der Cup-Werte:
1 Cup Butter
1 1/2 Cups Zucker
2 1/2 Cups Mehl
1/2 Cup gehackte Haselnüsse
1 Cup Milch

Wie man sieht, wurde pro Cup immer in 250 gr umgerechnet, was an sich auch ok ist.

Die anderen Angaben passen.

Ich glaube nicht, dass der Kuchen dadurch schlechter war, die Kommentare lassen ja darauf schließen, dass es auch so ganz gut war ;-)

Grüße
shirka

shirka

30.12.2008 09:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi @lle
Bis vor einiger Zeit standen im Originalrezept noch als Umrechnung 2 Cups Möhren = 500 Gramm. Daher hatte ich seinerzeit diesen Kommentar geschrieben.
Netterweise hat chefkoch die Angaben dann doch geändert, somit sind die Angaben im Rezept nun korrekt.

Nichtsdestotrotz backe ich den Kuchen immer (!) mit den Cups-Angaben, ich finde das einfacher und es passt auch immer genau. Selbst wenn ich den Kuchen schon mal für größere Feste mit der doppelten Menge mache.

Und noch einmal 1000 Dank an alle für die tollen Bilder und das Lob, es freut mich total, dass der Kuchen so gut ankommt.

Grüße
shirka

KleinerNick

15.08.2009 18:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi,

nach wie vor mein absolutes Lieblingsrezept und wie schon mal erwähnt - heiss begehrt bei meiner Familie und meinen Kollegen. Ich mache ihn übrigens immer mit 500 g Möhren, das schadet dem Kuchen gar nicht ;o).

Danke für die Cup-Angaben, das macht das Backen noch einfacher.

Unglaublich gut übrigens mit dem Lime Cream Cheese Frosting: Zucker mit Limettensaft und -schale, Mascarpone und Frischkäse verrühren. Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, da ich das immer irgendwie zusammenrühre. Allerdings benutze ich weitaus weniger Zucker als in all den Rezepten, die ich hierzu gefunden habe, dann wird das Frosting eben nicht wirklich hart, hat aber auch noch nie jemanden gestört ;o).

Liebe Grüße
KleinerNick

pflasshoff

24.01.2011 15:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe den Kuchen nach obigen Gramm-Angaben gebacken und er war eher trocken. Beim nächsten Versuch habe ich dann tatsächlich die amerikanischen Angaben befolgt, in Cup gemessen und dann in Gramm gewogen. Dabei gab es folgende Änderungen:

2 Cup Möhren = 350g Möhren (statt 250g)
2 1/2 Cup Mehl = 400g Mehl (statt 625g)
1 Cup Milch = 200ml Milch (statt 250g)

Butter habe ich nicht in Gramm nachgewogen und vom Zucker eh nur die Hälfte genommen.

Danke für die Cup-Angaben!!

Viel Spaß

nillipu

25.05.2012 14:43 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hey shirka,

ich moechte heute mal Deinen carrot cake nachbacken und bin nun bei der Mehlangabe etwas verwirrt. Ganz oben steht, dass in den Kuchen 625g gehoeren. Dann hast Du weiter unten geschrieben, dass es im Originalrezept 2,5 cups sind. Ich hab verschiedene Angaben dazu im Netz gefunden und nach meinen Berechnungen waeren 2.5 cups Mehl demnach zwischen 250g bis 300g. Das ist aber weniger als die Haelfte der oben angegebenen Menge.

Pflasshoff hat offensichtlich weniger Mehl genommen und es hat funktioniert. Hat noch jemand einen Tipp dazu?

Vielen Dank im Voraus, werde jetzt einkaufen gehen...
nillipu

shirka

25.05.2012 19:54 Uhr

Hi nochmal

Das Originalrezept sagt 2,5 cups Mehl, und meint diese amerikanische Maßeinheit.

Bei der ersten Eingabe des Rezeptes wurde das durch Chefkoch automatisch umgerechnet. Daher habe ich in einem Kommentar von mir noch einmal die echten Originalangaben gemacht.

Ich mache es heute noch mit einer amerikanischen Cup als Maß, also weiß ich nicht, wieviel Gramm das wirklich sind. Zucker und Mehl sind ja auch z.B. eigentlich unterschiedliche schwer im selben Volumen, da ich das Mehl ja nicht so kompakt habe, oder?

Also, wie gesagt, ich nehme immer meine Cup.

Ich hoffe, das hat geholfen...

Schöne, sonnige Pfingsten :-)
shirka

KleinerNick

25.05.2012 20:05 Uhr

Ich habe nochmal in meiner Abschrift vom Originalrezept von Shirka nachgeschaut und es sind 625g Mehl und das funktioniert wunderbar.

shirka

25.05.2012 20:14 Uhr

Ihr Lieben, wenn ich den Kuchen das nächste Mal mache, werde ich alles abwiegen, ich verspreche es!!!!!!!

Es tut mir leid, so viel Verwirrung zu stiften....

Aber ich hoffe, es gelingt trotzdem!!!

Liebe Grüße
shirka

KleinerNick

25.05.2012 21:01 Uhr

Der Kuchen gelingt mir immer und ist die Wucht in Tüten ;o)

rennmaus79

19.01.2004 17:16 Uhr

Hallihallo!
Habe das 1. Mal in meinem Leben einen Möhrenkuchen gemacht. Die Backzeit muß auf jeden Fall um einiges verlängert werden. Habe ihn 60 Minuten gebacken und das war immer noch zu kurz. War noch sehr fest.

Meine Kollegen waren aber trotzdem begeistert. Ich selber werde jedoch wieder auf Kuchen ohne Möhrchen zurückgreifen. Ich denke aber, daß viele diesen fruchtigen Geschmack mögen.

Weiterhin viel Spaß beim Backen.

Zimtwuppi

29.04.2004 11:19 Uhr

ja hätte auch net gedacht das Möhren im Kuchen so lecker schmecken, mache ich bald wieder, so saftig :)
Liebe grüsse
Romy

gk007de

13.05.2004 13:56 Uhr

Klasse Rezept!!

Auch bei mir beträgt die Backzeit eher 90 Minuten.
Habe zu Anfang schon mit 40 Minuten probiert.

Svenfix

26.05.2004 11:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Super Rezept!

Ich kenn den Kuchen aus Amerika und hab schon lange das Rezept gesucht!

Allerdings hab ich es ein bisschen verändert.
Da die Amerikaner vorzugsweise Öl in ihre Kuchen und Muffins tun, hab ich statt 250g Butter einfach 100g Butter und 150ml Sonnenblumenöl genommen! Das machts saftiger!
Statt nur weissen Zucker hab ich 150g weissen und den Rest der angegeben Menge braunen Zucker genommen.
Zusätzlich hab ich einen Apfel reingerieben und aus Ermangelung von Nüssen einfach Erdnussbutter genommen.
Geht aber auch mit gerösteten und gesalzenen Erdnüssen, dann einfach das zusätzlich Salz weglassen.

Zum guten Schluss hab ich noch das Cream Cheese Frosting drübergestrichen!!!

Einfach göttlich! Der Kuchen war ruck zuck leer und für Samstag muss ein neuer her!

P.S.: Wenn ihr die Masse auf ein tiefes Backblech streicht, verkürzt sich die Backzeit erheblich und man kommt dann auch mit dem Frosting hin!

mz05041964

25.03.2005 10:38 Uhr

Hallo,

ich habe das Rezept gelesen und würde es gern ausprobieren.

Was ist aber Frosting und wo kann man es kaufen?

fairyangel

25.03.2005 14:10 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo mz!
Frosting ist eine typisch amerikanische Glasur für Kuchen und Gebäck (z.b. auch bei Doughnuts). Ein Rezept für Vanille-Frosting ist hier: http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=27921006860481&ID2=52

lg
Katrin

cocinera

14.07.2005 22:45 Uhr

Hallo

Ich habe letzte Woche den Kuchen gebacken mit Vanillafrosting,
meine amerikanische Schwiegertochter mochte ihn sehr. Den
Zimt habe ich durch Orangenback ersetzt, die Backzeit war
80 Min. in einer 28 cm Springform. Fuer meine begriffe war er
ein bischen trocken, ich habe ihn mit viel Schlagsahne serviert.
Das naechste mal nehme ich ein Backblech, dann wird er nicht
so hoch und laesst sich einfacher essen.

LG cocinera

shirka

15.07.2005 10:29 Uhr

Freut mich, dass der Kuchen so gut ankommt!
Dass er trocken sein soll wundert mich, da er eigentlich gerade sehr, sehr saftig ist und eingepackt tagelang hält!
Ich glaube, man muss hier sehr auf die Backzeit achten; wenn er gerade "durch" ist, sollte man ihn auch aus dem Ofen holen.
Da die Formen sehr variieren ist es aber schwer, die absolut korrekte Zeit anzugeben, ich teste halt immer mit einem Schaschlikspieß, ob er durch ist (die alte Regel: bleibt Teig haften, noch nicht ok, kommt der Spieß sauber wieder raus, muss auch der Kuchen raus...)
Vielen Dank nochmal für die netten Kommentare!!!!
shirka

zhou-jen

29.10.2005 14:44 Uhr

Erstmal: Sehr lecker!
Aber: Auch bei mir war die Backzeit in der Springform sehr viel länger (fast 2h!). Versuche es nächstes Mal mit einem tiefen Blech. Außerdem ist der Kuchen bei mir ganz massiv aufgegangen. Könnte das daran lieben, dass Backpulver und Baking Soda die gleiche Funktion haben und somit doppelt verwendet werden? Oder irre ich mich da?

shirka

29.10.2005 16:01 Uhr

Ja, Backpulver und Soda haben die gleiche Wirkung. Aber es ist dennoch genau das Originalrezept aus USA.

Man muss sich aber auch sehr genau an die Mengen halten, wenn man von einem der beiden zuviel nimmt, geht er auf wie Hulle und außerdem wird er dann zu locker und somit bröselig (ist mir auch schon passiert).

Eine Springform würde ich wahrscheinlich auch nur max. zu 2/3 füllen. Da ich ihn immer in einer etwas größeren quadratischen Form mache, kann ich das aber nur leider schwer abschätzen.

Und wieder Danke für den netten Kommentar!!!!!

sue1206

08.02.2006 22:02 Uhr

Ich finde die Dekoration auf dem Bild sehr hübsch, kann aber leider nicht erkennen, woraus die gemacht wurde..... PLEASE HELP! :-)

shirka

09.02.2006 19:50 Uhr

Hallo!
Das Bild nicht nicht von mir, aber ich kenne den Möhrenkuchen mit einem Frosting (siehe Rezept von mir) und kleinen Marzipanmöhren und Marzipangrünzeug (beides kaufen oder selber einfärben und "basteln") ODER mit Marzipan bedeckt (Marzipan mit Puderzucker vermengen wie auf Packungen beschrieben, dann dünn ausrollen und komplett über den Kuchen legen und dekorieren ODER mit weißer Kuvertüre (erwärmen und schön dick drübergießen und abkühlen lassen).

Was übrigens total klasse ist, ist wenn man den Kuchen mit dem Marzipandeckel in einer Form etwas größer als DIN A 4 macht und dann mit einem Zuckerfoto z.B. vom Geburtstagskind belegt.
Es gibt einen Bäcker, dem man ein Foto schicken kann und der scannt das auf Zuckerfolie (schön dünn und essbar) und man bekommt das dann beides wieder zurückgeschickt. Echt klasse!!! (www.cafe-waeller.de/)

Das Frosting ist eher was, wenn der Kuchen bald gegessen wird, die beiden anderen "Bedeckungen" sind besser, wenn er ggf. etwas stehen bleibt, dann bleibt er deutlich länger frisch und saftig!
Hilft das?
Gruß

sue1206

12.02.2006 15:56 Uhr

ja, liebe Dank! :-)

Gingerbread

07.03.2006 12:59 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das ist der wunderbarste Karottenkuchen, den ich je gebacken/gegessen habe.
Hab 1 Ei mehr genommen und halb Öl , halb Butter, das Ganze im Backblech gebacken undder Kuchen war so locker und saftig... Hmmm!!!
Ach ja, und das Vanilla-Fosting ist der Hit!
Vielen Dank für das Rezept!!!
(meine O

Die_Beste

09.05.2010 13:29 Uhr

Habe es auch mit Öl gemacht, man hat aber ein wenig Sonnenblume rausgeschmeckt. Finde es nur mit Butter sehr sehr sehr gut!



TOLLES Rezept!!!

Aligheot

04.04.2006 21:52 Uhr

Hallo, sehr lecker der Kuchen!!
Habe auch ein Ei mehr genommen und habe ihn im Backblech gebacken
und auch nur für 40 Minuten und er ist wirklich sehr hoch gewachsen.
Das zweite mal habe ich die Zutaten um 1\4 reduziert und die Backzeit um 5 Minuten.
War nicht so groß und damit kam das Vanille-Frosting besser zum Geschmack.
Backe den Kuchen innerhalb einer Woche nun das zweite mal. Er wird bestimmt auch nicht Alt.
Das er trocken sein soll kann ich nicht bestätigen, außer die Backzeit war zu lange?!
Grüße aus Bayern und probiert ihn einfach mal. Sehr einfach zu machen und sehr gut.

MFD

10.04.2006 08:54 Uhr

Hallo,
ich habe aus dem Teig 36 Muffins gebacken (Backzeit ca. 25 min bei 180°C Umluft) und bin super-begeistert.

Ich habe auch eine Mischung aus 100 ml Öl und 150 g Butter genommen.

LG, Martina

kleineSchildy

10.04.2006 18:48 Uhr

Hallo,

habe heute den Möhrenkuchen gebacken und er war super lecker. Habe eine hälfte weißen Zucker und eine Hälfte braunen Zucker verwendet. Er war ca. 90 Minuten bei 180° im Ofen.

Viele Grüße
Jana

Liz154

22.04.2006 19:32 Uhr

Mein erster Möhrenkuchen und er ist wirklich sehr, sehr gut gelungen!!!! Habe alles in der Küchenmaschine verrührt, musste aber aufgrund der Menge auf Hand umstellen... :o) Den Teig habe ich in ein tiefes Backblech gegeben und da reichte auch die Backzeit von 40-45 Minuten aus! Frosting drüber - perfect! Danke für dieses tolle Rezept, das mache ich mal wieder!

joslin

01.05.2006 22:40 Uhr

Ist sehr gut gelungen und kam auch dementsprechend an. Schönes Rezept !

KleinerNick

09.05.2006 20:06 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

SUPER! Er ist bei meiner Familie und bei meinen Kollegen aus aller Welt sehr gut angekommen. Der Kuchen war sehr saftig, allerdings habe auch ich einen Teil des weißen Zuckers durch braunen ersetzt, die Nüsse vorher geröstet (mag ich einfach furchtbar gerne ;o) und die Backzeit auf 70 min. verlängert.

Himmlisch - alle warten bereits auf den nächsten Kuchen ;o)

dirkfenske

15.08.2006 14:12 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Der Kuchen ist lecker!

Jedoch: Die Mengenangaben beziehen sich auf eine 28´er Springform, Backzeit mind. 90 Minuten (Unbedingt Stäbchenprobe machen). Soda braucht es nicht, etwas mehr Backpulver tut es auch.

Habe einmal Schokoladentropfen (50g) mit in den Teig gegeben, das war auch sehr lecker. Zitronenglasur darüber schmeckt auch prima!
Gruß
Dirk

Gummibaerchen

28.08.2006 06:49 Uhr

Wieder ein tolles super süßes amerikanisches Rezept. Bei mir lag die Backzeit auch bei 90 Minuten. Meine family war total begeistert.

dulcamara

31.10.2006 17:35 Uhr

Yammi! Der Kuchen ist wirklich lecker, nachdem er es 100 Minuten im Ofen aushalten mußte. Leider musste ich das Rezept ein wenig abändern, da mir einige Zutaten fehlten.
Die Zuckermasse habe ich aus weißem und braunem Zucker mit etwas Rübensirup hergestellt; an Stelle von Nüssen habe ich gehobelte Mandeln und Haselnußkrokant benutzt.
Und ein sehr leckeres Topping hab ich jetzt auch:

ORANGENTOPPING

300 g Frischkäse
200 g Schlagsahne
100 g Puderzucker
100 ml Milch
10 ml Orangenaroma
1 Tüte Gelatine

ZUBEREITUNG:

Die Milch mit dem Orangenaroma gut vermischen und den Frischkäse darin glatt rühren.
Den Puderzucker hinzufügen und rühren, bis dieser sich aufgelöst hat. Nun die Sahne aufschlagen und unter die Frischkäsemischung heben. Nach Packungsangaben die Gelatine zubereiten, unter die Masse rühren und kalt stellen. Nach ca. 3 stündigem Abkühlen kann das Topping auf den Kuchen gegeben werden.

Meinem Liebsten schmeckt der Kuchen auch sehr gut, weil er so schön saftig ist. - Wirklich toll, zum Möhrenverarbeiten. :)

Pauletta

12.03.2007 20:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker!

Nach ca. 90 Min. in einer 26cm-Form kam der Kuchen super-saftig aus dem Ofen. Statt Nuss habe ich fertigen Krokant hinein getan. Werde als Versuch beim nächsten Mal 200gr. Mehl durch gemahlene Nüsse ersetzen + dann berichten!

Danke für das Rezept!

DemonCold

20.03.2007 22:36 Uhr

Oh WOW!!!
Der war mal echt super lecker, aber wie die meisten schon sagen, die Backzeit stimmt nicht. Hat auch auf jeden Fall über eine Stunde gedauert.

labell

22.03.2007 12:20 Uhr

Der Kuchen ist *genial*!!
Ist einfach zu machen und sehr saftig!
Ich habe 100 g gemahlene Mandeln und 25 g gemahlene Haselnüsse genommen.
Mmmmmmmhhhhhhhhhh
Dankeschön für das Super Rezept.

LG Labell

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Kaimar

03.06.2012 15:27 Uhr

Klasse Kuchen !! Super saftig und auch locker. Auf Anhieb super gelungen
Ich hab nur klein wenig für mich die Zutaten angepasst weil ich mit der Cup Umrechnung nicht sicher war:
Butter gleich 250g
Zucker nur 300g
4 Eier
Etwas mehr Möhren ca. 330g (schon geschält und geraspelt gewogen es war gar nicht zu viel)
1 Apfel geschält und geraspelt
½ Fl Vanillearoma und ½ Fl Orangenaroma
Nur 500g Mehl und 125g gemahlene süße Mandeln
Backpulver hatte ich 1 P aber von dem neuen mit Safran genommen
(kannte ich früher nicht, gibt aber schöne Farbe dem Kuchen)
Zimt, Natron und Salz wie im Rezept
Nüsse mag ich nicht hab weggelassen, stattdessen Orangenschale und (ist zwar Geschmackssache aber ich mag es) 1 P Orangeat im Grand Marnier eingeweicht.
Milch wie im Rezept
Ich hab so viel von dem Teig rausbekommen – gerade passend für eine 4-Eckige Form 29cm x 42cm entspricht in etwa 2x runder 26er Form

Von mir volle 5 Sterne für den Kuchen!

Leckermädche4711

04.08.2012 23:55 Uhr

In meinem Irland-Urlaub habe ich "carrot cake" kennen- und lieben gelernt. Dort war er mit einer leichten Buttercreme bestrichen.

Habe nun dieses Rezept (und das Vanilla Frosting dazu) gefunden und probiert und finde, es kommte dem "Original" schon sehr nahe. Sehr lecker.

Bei dem irischen cake waren m.e. noch andere Gewürze drin, vielleicht Piment oder Kardamon? Und die Creme obenauf schmeckte mir besser als die hier empfohlene.

Hat einer eine Idee zu der irischen Variante, also den Gewürzen und zu der (Butter?)creme obenauf?

Danke für Tips und das leckere Rezept und gut back!

ChaDeCanela

30.08.2012 16:30 Uhr

Obwohl ich auf Mandeln ausweichen musste, ist der Kuchen der Wahnsinn. Meine Kollegen stürzen sich darauf!Habe allerdings deutlich weniger Zucker genommen und noch etwas Vanilleextrakt dazugegeben.
Danke für das Rezept!

Celkre

12.09.2012 18:30 Uhr

Hallo!! Möchte den Möhrenkuchen gerne für einen Geburtstag am Samstag backen, meint ihr der schmeckt bis dahin noch so gut wie (fast) frisch gebacken??Normalerweise schmecken gerade Blechkuchen ja nach etwas Durchziehzeit noch besser, aber ich habe Angst, dass die Möhren matschig werden.Habe schon öfter das leckere Vanillefrostig mit Red Velvet Cake gemacht, jetzt will ich mich auch mal an den Möhrenkuchen wagen. Bitte schnelle Antwort =) DANKE

shirka

13.09.2012 08:03 Uhr

Hi Celkre

Man kann den Kuchen normalerweise locker 1-2 Tage vorher backen, wenn man ihn dann z.B. mit einem Schokuguss überzieht, oder mit einer ausgerollten Marzipanplatte belegt. Dadurch trocknet der Kuchen nicht so schnell aus. Wir haben den Kuchen auch durchaus schon nach 3-4 Tage mit Schokoguss als durchaus noch fast frisch empfunden.
Matschig wird da eher nichts, höchstens trocken. Aber das dauert eben genau durch die Möhren länger als bei normalen Sandkuchen oder normalem Rührteig ohne Möhren.
Guten Appettit also,
shirka

Celkre

13.09.2012 08:51 Uhr

Danke shirka!!
Habe ihn jetzt gebacken und einen Blechkuchen, 12 Muffins und noch 6 kleine Rosenmuffins für mich rausbekommen....Leider ist er trotz Natron und Backpulver nicht so aufgegangen wie ich gedacht hatte, lag wahrscheinlich an der Butter, beim nächsten Mal nehme ich mehr Öl, leider sind die Muffinförmchen schon jetzt ziemlich vom Fett durchsaugt.:( Aber ist ja nicht so schlimm, hauptsache er schmeckt. Musste ihn sogar früher aus dem Ofen nehmen.;) Werde ihn heute noch mit Schoki überziehen und dann bin ich mal gespannt wie er ankommt. Mein Vanillefrosting lieben meine Freunde schon.;)
Danke!!

cinderella-ella

21.10.2012 16:44 Uhr

Der Kuchen schmeckt lecker, aber ich bin leider auch etwas enttäuscht. Habe die Hälfte der Zutaten genommen und sogar noch einen Schuß Milch mehr als im Rezept angegeben ist und ihn 25-30 Minuten im Ofen gelassen (habe Zahnstocherprobe nach 20 Minuten gemacht und da war er noch sehr "roh"). Das war scheinbar schon zu lange, da der Kuchen doch etwas zu trocken ist für meinen Geschmack. Da braucht man schon ´ne Tasse Kaffee dazu. :) Muss aber auch zugeben, dass ich sehr anspruchsvoll bin was Carrot cakes angeht. ;)

synovia

27.10.2012 19:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe den Kuchen gerade das erste Mal gebacken und muss sagen: Leider geil :)

Habe bei dem Rezept die Mengenangaben etwas variiert und nur 250 g Zucker , 400 g Mehl und 100 g gehackte Mandeln genommen. Außerdem 300 g Möhren. Habe die Möhren teilweise grob und teilweise fein geraspelt.
Habe den Kuchen bei 175°C Umluft knapp 60 Min. im Ofen gehabt (in meiner anderen Wohnung hat der Ofen mehr Zisch, da hätten sich auch 50 Min. gereicht). Er ist wunderbar fluffig und saftig geworden.

Als Topping habe ich ein Vanilla-Frosting aus 200 g Doppelrahmfrischkäse, 150 g Puderzucker und 1 P. Vanillezucker gemacht (vorsicht, recht flüssig, auf 2 Portionen teilen und diese nach und nach auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen).
Der Kuchen ist DER Wahnsinn und wird sicherlich nochmal gebacken!!!

Nicolchen11

18.03.2013 22:12 Uhr

Hallöchen :)
das Rezept hört sich wahnsinnig lecker an, deshalb werde ich es am Wochenende gleich in Angriff nehmen :)
Jetzt habe ich mich nur gefragt, wie hoch bzw. flach der Kuchen wird, wenn ich ihn in einer 28er Springform backe? Leider habe ich keine andere.. oder vielleicht doch lieber in einem tiefen Backblech?! ..aber das ist ja noch größer!
Wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Liebste Grüße, Nicolchen

Konne-die-Tonne

04.04.2013 00:28 Uhr

OMG! Super-lecker... Als Kuchenexperte (was das Essen angeht) darf ich das sagen. Ich hab, wie empfohlen, das Vanillefrosting drauf gemacht und ist wahrscheinlich auch die perfekte Lösung der "Glasur-Frage".

Beste Grüße,
Konne

Tausendfrau

12.05.2013 11:13 Uhr

Hmmm...der schmeckt nach Jahrmarktsmandeln und ist sooo schön klätschig :-) Wir sind alle begeister,an erster Stelle meine Tochter.

Danke für das tolle Rezept!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de