Zutaten

  Für den Hefeteig:
300 g Mehl (Type 550)
200 g Mehl (Type 405)
90 g Zucker
150 g Butter, zimmerwarme
Ei(er)
1 EL Honig
100 ml Wasser, lauwarmes
1 Prise(n) Salz
1 TL Vanillezucker
1/2 Würfel Hefe
  Mehl für die Arbeitsfläche
  Außerdem:
1 Rolle(n) Blätterteig aus dem Kühlregal
  Für die Füllung:
200 g Aprikosenkonfitüre
 n. B. Schokotröpfchen
  Zum Bestreichen:
Ei(er)
1 TL Vanillezucker
  Für den Sirup:
80 ml Wasser
80 g Zucker
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Hefe in etwas Wasser auflösen. Beide Mehlsorten in eine Schüssel sieben. Zucker, Honig, das restliche Wasser und die aufgelöste Hefe zum Mehl geben. Alles verrühren. Die Eier nach und nach unterkneten. Nun die Butter, den Vanillezucker und das Salz unterkneten.

Alles auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig abgedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Hefeteig ausrollen, bis er die gleiche Größe wie der Blätterteig hat. Den Hefeteig mit der Hälfte der Aprikosenkonfitüre (man kann auch andere Konfitüre nehmen, ist Geschmackssache) bestreichen und die Schokotröpfchen darauf verteilen. Nun den Blätterteig darauf legen und etwas andrücken.

Den Teig nun in der Mitte in zwei Teile teilen. Einen Teil mit Konfitüre bestreichen und mit Schokotröpfchen bestreuen. Nun die zweite Teigplatte darauf legen. Man erhält so vier Schichten.

Nun den Teig in Streifen von ca. 4 x 10 cm schneiden. Die Streifen nun zur Spirale drehen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei mit Vanillezucker mischen und die Stangen damit bestreichen. Abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Im auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen ca. 25 Min. backen (Erfahrungswerte des eigenen Ofens nutzen!). Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen, bis der Zucker sich gelöst hat. Den Sirup auf die abgekühlten Stangen streichen.