Sie suchen nach:

Libanesischer Orangenkuchen

Zutaten

Orange(n)
Ei(er)
250 g Haselnüsse, oder Mandeln gemahlen
250 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 25 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Orangen gut waschen, ungeschält in einen Topf Wasser geben, knapp mit Wasser bedecken und 2 Stunden bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Orangen mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abkühlen lassen. Die Orangen aufschneiden und die Kerne entfernen. Die Orange mit Schale mit dem Mixer pürieren. Es ergibt sich eine eklige orangefarbige creme.
Eine Springform ca. 22 cm einfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Backofen auf 180° vorheizen
Die Eier in einer Schüssel verrühren. Die übrige Zutaten und das Orangenpüree hinzufügen und alles gründlich mischen. Die Masse in die Springform füllen.
Den Kuchen auf mittlerer Schiene des Backofens 60-70 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
Der Kuchen ist nicht zu süß, dazu kommt ein ganz leichter bitterer Geschmack von der Schale.

Kommentare anderer Nutzer


loseba

01.05.2003 20:18 Uhr

Poah... ein absolut leckerer Kuchen! Hab vorsichtshalber Zuckerguß darüber wegen dem "leicht bitteren " Geschmack... hätte das aber nicht gebraucht.
Beim Anblick der pürrierten Orangenmasse kam mir die Idee, diese Masse etwas mit Orangensaft zu verdünnen und als Marmelade zuzubereiten. Werde es mal im Winter ausprobieren...

Gruß loseba

simonef

13.01.2004 15:23 Uhr

SUPER!
Endlich was für meine kleine Springform.
Erst hatte ich Angst, dass er nicht zu dunkel wird. Außen wird er ziemlich Schoko-Braun aber er ist nicht schwarz geworden.
Ganz saftig.
Schmeckt etwas wie selbstkandierte Orangenschale.
Und ist ganz schnell fertig, v.a. weil meine Orangen keine Kerne hatten. ;)

cu
Simone

batcat

26.02.2004 19:23 Uhr

Der absolute Oberhammer :o).
Mega lecker. Auch wenn sich das mit den Orangen mehr als eklig anhört.... sooooo schlimm isses auch wieder nicht. Vor allem, wenn man dann sieht und schmeckt, was dabei rausgekommen ist :o).

Batcat

loseba

05.05.2004 22:05 Uhr

Suuperlecker dieser Kuchen! Hab ihn inzwischen schon 4 mal gebacken!
Danke!
Servus loseba

dingohappen

13.01.2005 21:28 Uhr

Klingt absolut lecker. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße
dingohappen

xxxMonimaus

15.01.2005 14:31 Uhr

Hallo,

habe den Kuchen vorgestern gebacken. Ist bei meinen Gästen super angekommen. Ich finde, dass ist ein richtig erfrischender Kuchen für heiße Tage im Sommer. Schmeckt aber natürlich auch im Winter.

Viele Grüße

Monika

ksklein

16.01.2005 17:02 Uhr

ich war ja auch sehr skeptisch die ganzen orangen zu pürieren, aber ich wollte mal etwas ungewöhnliches machen. war sehr gut, nicht so süss wie die üblichen kuchen und kam bei allen gästen sehr gut an.

schönen gruss... kerstin

riebler

19.01.2005 11:53 Uhr

MMhhh möchte gerne als neues Rezept für die Konfirmation meines Sohnes machen habe aber Angst das der Kuchen recht bitter wird. gibtes da Erfahrung?
Über eine Email würde ich mich gerne freuen. pr.ir.jr.rain-lech@t-online.de

schnecky

19.01.2005 18:02 Uhr

einfach mjam :-( ich habe es gelessen, schnell einkaufen gegangen und gebaken. Fuer mich es ist schon sweet enoug. Super orangen aroma

Klaus123

01.02.2005 15:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

super Rezept !!! Schmeckt hervorragend . Als kleine verfeinerung habe ich noch einen Schuss Orangenlikör zugegeben .

bitdan

05.02.2005 18:40 Uhr

Mal was ganz anderes - ausgefallen und super-lecker. Die etwas bitter-herbe Note ist einfach genial!

akoehl

09.06.2005 11:30 Uhr

Ich habe den Kuchen schon mehrfach gebacken. Er ist immer gut angekommen, ist einfach zu machen und schmeckt sensationell...
Ich habe noch einen Hauch Bittermandelaroma zugegeben...
LG
Drea

akoehl

14.06.2005 22:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe eine neue Variante probiert. Kuchen backen, auskühlen lassen und dann in der Mitte durchschneiden. Sahen steif schlagen, mit Grand Marnier (Orangenschnaps) aromatisieren,; den Kuchen damit füllen und mit frischen Orangenstückchen belegen. Torte außen mit Grand-Marnier-Sahne ausdekorienen und mit Kakaopulver bestäuben...lecker. Da der Kuchen ziemlich feucht ist, beim Füllen den Boden mit Sahnesteif bestäuben...das "trocknet"!
Sehr lecker...kam gut an...
LG
Drea

Auriane

10.10.2005 09:22 Uhr

Musste den Kuchen am Wochenende gleich ausprobieren, so lecker klang das Rezept. Ich war jedoch etwas skeptisch wegen der Orangen. Auf jeden Fall war der Kuchen noch nicht kalt, da war er auch schon wieder weg ...! Ich habe in die Orangenmasse ein kl. Fläschen Orangenlikör gegeben und in den Teig des Kuchens noch ein paar Kokosstreusel.
Vielen Dank für dieses Suuuuper Rezept!
Auriane

leandro1412

20.08.2006 21:33 Uhr

Hi, ein absolut super schmeckender Kuchen.
Ich hatt diesen Kuchen bei uns auf dem Wochenmarkt bei einem Araber bei dem wir immer Tee kaufen enteckt und nun selber nach diesem rezept nachgebacken.
Ist super einfach nachzumachen und schmeckt " himmlisch. "
Das bittere daran ist höchstens, dass er sofort weggeputzt ist.

Danke für das tolle Rezept.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Leandro1412

tamarakro

26.09.2006 21:31 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Also dieser Kuchen ist wirklich der "Hit in Tüten"!!!!!
Super!!!!
Wir hatten ihn als Nachtisch von einem tendenziell arabischen Buffet, und obwohl keiner mehr "papp" sagen konnte, hat fast jeder noch ein Stückchen verdrückt!
Habe die 1,5fache Menge in einer normalen 26er Springform gemacht, die Hitze etwas reduziert und nach der Hälfte der Zeit abgedeckt!
Die Eier habe ich mit dem Zucker so schaumig geschlagen, dass es fast wie eine Zabaglione war und beim nächsten Mal nehme ich gescälte gemahlene Mandeln, dann wird er sicher NOCH feiner!!!

Ein RIESEN Lob!!!
Tamara

cooldown

29.11.2006 09:16 Uhr

Hallo,

ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken und er ist wirklich super saftig geworden. Ich habe ihn mit der oben angegebenen Zutatenmenge in einer 26er Springform gebacken und er ist schön aufgegangen und 60min Backen haben vollkommen ausgereicht.
Hatte auch wie Tamara die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen und die Konsistenz ist gut. Geschmacklich ist sowhl bei mir als auch all meinen Gästen nicht gut angekommen, keiner hat ein zweites Stück gegessen und das einhellige Credo war, na ja kann man essen. Der bittere Orangengeschmack war nicht etwas oder wenig, sondern sehr penetrant und noch Minuten nach dem Essen im Gaumen vorhanden.
Nach all den vorherigen begeisterten Kommentaren war der Kuchen eine Enttäuschung für mich. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber als Überlegung für alle Nachbackwilligen habe ich meine Erfahrungen dokumentiert.

LG cooldown

els\'chen

09.12.2006 20:38 Uhr

Ich habe diesen Kuchen heute gebacken. Mein Mann (Iraner) war total begeistert und mir schmeckt er auch sehr gut.

Ich habe ihn in einer flachen rechteckicken Glasform gebacken. Die Eier habe ich auch ganz schaumig geschlagen und halb weissen und halb braunen Rohrzucker verwendet.

Wir haben ihn auch als Dessert gegessen und ich habe ihn dick mit Puderzucker bestäubt.

Den wird es bei einem orientalisch angehauchten Weihnachtsmenü geben.


Lieben Gruss Els'chen

Pietra22

19.03.2007 20:12 Uhr

Klasse Rezept -

das wir wem verdanken?

Ich habe mit Schoko überzogen und etwas dekoriert, doch auch ohne wär's superlecker.

Die Bemerkung: "Es ergibt sich eine eklige orangefarbige creme" kann ich nicht nachvollziehen;
bei mir war es ein appetitlich leuchtendes und duftendes Püree, wie ich es von der Marmeladebereitung kenne.

Fotos habe ich eingestellt.

LG von Pietra

Richensa

01.04.2007 15:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Wirklich klasse Kuchen!
Ich habe auch Zucker u Eier schaumig aufgeschlagen und den Kuchen in einer flachen Tarteform gebacken, weil es etwas schneller gehen sollte. Dazu waren die Orangen auch ca. 20 min im Dampfkochtopf.
Die Idee mit den geschälten Mandeln finde ich auch klasse, das werde ich beim nächsten Mal so machen...

Ja, gute Frage: wer hat denn das Rezept eingestellt?? Oder ist es schon so lange drin, dass man das nicht das nimmer weiss, so von wegen: "war schon immer hier drin.."

LG
Richensa

Richardseins

06.04.2007 23:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Große Klasse!
Habe die Eier mit d. Zucker aufgeschlagen, eine 26er Springform genommen, den Kuchen nach dem erkalten geteilt u. mit Contreausahne gefüllt u. kalt gestellt.
Total lecker!!!

LG
Richardseins

Anchiry

08.04.2007 20:22 Uhr

Hallo,

Super Leckerer Kuchen, obwohl ich ja auch skeptisch war wegen der Orangen mit Schale. Der Tip von Richensa mit dem Schnellkochtopf war auch super :o). Nach ner halben Std. waren die Orangen perfekt. Habe wie einige andere auch den Kuchen in der Mitte geteilt und mit Orangenlikörsahne (ein ca. 3/4 volles Schnapsglas auf 2 Becher Sahne) gefüllt und anschliessend das ganze mit Puderzucker bestäubt.


Bye Anchiry

KölnerFruchtzwerg

12.05.2007 13:37 Uhr

Hallo,

außergewöhnliches Rezept wegen der ganz verwendeten Orangen. Der Kuchen fand großen Anklang, gerade weil er eben nicht nur ein dezentes Orangen-Aroma hat. Die Besonderheit liegt ja gerade in dem ausgeprägten Geschmack nach Orange, fruchtig und etwas bitter. Wird bestimmt nochmal gebacken.

Kölner Fruchtzwerg

estherlavista

10.09.2007 20:16 Uhr

Hallo,
also ich finde den Kuchen ganz wunderbar! Auch bei meinen Arbeitskolleginnen kam er echt gut an. Meine Oma (und die ist echte Expertin in Sachen Kuchen) meinte der Kuchen würde besser schmecken, wenn er etwas durchgezogen ist. Ich finde er schmeckt immer gut, aber in jedem Fall hält er sich im Kühlschrank auch sehr lang. Ich habe ihn schon einmal eine Woche durchziehen lassen.
Jetzt werde ich vielleicht mal die Sache mit der Füllung ausprobieren, da bin ich eher ungeschickt, aber ohne Übung wird es ja auch nicht besser.

Viele Grüße
Esther

Zuckerschock

01.11.2007 11:15 Uhr

WOW! Sowas hab ich ja noch niiiie gegessen!

Dieses feinherbe Orangenaroma, das wunderbar den ja eigentlich wahnsinnig vielen Zucker aufhebt. Die Konsistenz, also die Krume ist wahnsinnig vollmundig, etwas wie von Marzipan, nur nicht so wuchtiig. Alle waren begeistert!

greets
anna

Milou77

10.01.2008 15:25 Uhr

Ich habe diese Woche den Kuchen gebacken. Der war super-lecker und auch mein Mann hat den Kuchen gelobt und gemeint, er bräuchte noch mehr davon, obwohl er normalerweise nicht so der Kuchenfreund ist. Ich habe mal eine Frage: Kann man eigentlich auch Zitronen oder Limetten anstelle von Orangen benutzen? Oder meint ihr daß das zu sauer werden könnte?

Danke Euch
Tanja

Olive_oil

10.04.2008 10:45 Uhr

Hallo!

ich habe den Kuchen auch gestern gebacken (allerdings mit einem ETWAS anderen Rezept, statt 6 Eiern gab es 5 Eier und statt normalem Zucker Puderzucker)

Ich habe 1 Bio-Orange und drei Bio-Zitronen genommen. GENIAL!!! Ich denke aber, das der Kuchen BESSER schmeckt, wenn man zumindest EINE Orange drin hat, das reine Zitronenaroma könnte doch zu herb sein...

Gruß Olive

schwarzwaldkaktus

05.03.2008 13:34 Uhr

Habe es gestern beim "Damenkränzchen" serviert. Uneingeschränktes Lob! Schmeckte nach Sonne während draußen das Schneechaos herrschte!
Gruß
schwarzwaldkaktus

dopamina

21.03.2008 13:17 Uhr

Wieviel Mehl kommt an den Kuchen?

Anchiry

29.03.2008 22:36 Uhr

Hallo Dopamina,

es kommt gar kein Mehl an de Kuchen :o). Der wird mit den oben angegebenen Zutaten perfekt.

Anchiry

Egypt-Lady

17.03.2009 16:41 Uhr

Hallo, hab den Kuchen heute auch gebacken. Hatte eine Tartform und hab halb Orangen und halb kleine Limetten genommen. Ich finde er ist sehr feucht. War das bei euch auch so?? Vom Geschmack finde ich ihn ganz lecker, werde aber beim naechsten mal vielleicht nur 1grosse Orange, und 1TL Backpulver mehr nehmen.Denke man kann das Rezept sicher auch in verschiedene Richtungen abwandeln. Werd mal ein bisschen experimentieren.

Sonnige Gruesse aus Egypt
Uta

derchefvomdienst

29.11.2010 20:21 Uhr

Sehr lecker und total einfach !!
Hab ihn gestern im Grundrezept ausprobiert und selbst ein paar Libanesen waren begeistert!! ;)

lusosara

31.12.2010 18:31 Uhr

hallo,

vielen dank für dieses aussergewöhnliche, superleckere rezept!!
unser 5-jähriger sohn hat sich diesen kuchen zum geburtstag gewünscht, und wir haben den kuchen noch mit ein wenig orangensirup getränkt, dunkler schokolade überzogen und kandierten orangenvierteln verziert...
es ist ein traum!!
lg,
lusosara

inga-lene

17.02.2011 10:07 Uhr

Der leckerste Kuchen, den ich je aß!

5 Sterne!

laemmle59

07.03.2011 10:27 Uhr

HAb diesen Kuchen nun schon mehrmals gebacken. Nach 2/3 der Backzeit lege ich Alufolie drauf, dann wird er nicht so dunkel. Habe beim letzten Mal die Orangen nur 1 Std gekocht, geht wunderbar. Habe außerdem 1/2 Tafel 70% Schokolade kleingeschnitten mit in den Teig gegeben und den erkalteten Kuchen mit dunkler Kuchenglasur überzogen...eine tolle Variante von einem eh schon supertollen Kuchen, es lohnt sich, das mal auszuprobieren :-)

lajoschwester

23.03.2011 20:19 Uhr

Dieser Kuchen trumpft mit einem intensiven Orangenaroma und einer schönen, kräftigen Farbe! Er ist sehr saftig, hat mich von der Konsistenz etwas an Rüblikuchen erinnert.
Ich war versucht, die angegebene Zuckermenge zu reduzieren, weil ich zu süße Kuchen nicht mag, habe mich dann aber doch ans Rezept gehalten und die Süße ist genau nach meinem und dem Geschmack meiner Familie.
Auch mit "nur" fünf Eiern ist er schön locker geworden. Bei 175 Grad wurde er in 60 Min. schön goldgelb (die letzten 20 Min. mit Alufolie abgedeckt).
Lässt sich auch super einfrieren/auftauen, hab ich ausprobiert.
Einziger Wermutstropfen für mich: Das Kochen der (Bio)Orangen verbreitete einen nicht besonders angenehmen Duft (der allerdings verschwand, als das Kochwasser weggegossen und die Orangen püriert waren).

babypsilon

26.02.2012 14:13 Uhr

Ein Kuchen zum Niederknien. Schnellste Zubereitung. Da ich auf die Kombi Orange/Schokolade fast süchtig bin habe ich noch Schokotropfen untergerührt. Das Ergebnis einfach sensationell. Der Kuchen ist sehr, sehr saftig - diese wirklich sehr leichte Bitternote sehr willkommen und wie gesagt die Kombi mit Schokolade einfach noch einen Sahnetupfer drauf.

charlyy1986

27.04.2012 15:19 Uhr

super lecker.
hab ich gestern gemacht. super lecker ist es geworden.

wenn die besucher mmm sagen und noch ein stück nehmen, macht man diesen kuchen gerne noch einmal.

Dolcevita2011

19.05.2012 16:28 Uhr

Hallo zusammen,

habe den Kuchen gestern gebacken und leider muss ich sagen, dass ich mit der angegebenen Backzeit leider gar nicht hinkam... Der Kuchen war ganze 1 1/2 Stunden im Backofen (oefters Staebchenprobe durchgefuehrt) und beim Anschneiden war der Kuchen im inneren immernoch feucht... Schliesse mich aber auch meinen Vorrednern an: super im Geschmack!!

LG, Dolcevita2011

moeve84

05.11.2012 20:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Also ich muss schon sagen.. Toller Kuchen!!
Das ersta Mal als ich ihn gebacken hab, hatte ich Teigreste in Muffinförmchen gebacken und eingefroren. Beide Varianten kamen super raus!Heute habe ich den Kuchen leicht abgewandelt für eine Freundin, die eine Fettstoffwechselstörung und eune Nuss-Allergie hat: Nüsse durch dieselbe Menge geröstete haselnüsse (Tipp aus dem Forum) ersetzt und sehr sehr leckeres Ergebnis! Seltsamerweise fehlt die Butter kein bisschen. die Muffins sind zwar recht flach geblieben, aber da ich den Zucker mit den Eiern recht schaumig geschlagen habe, sehr zart und fluffig wie saftig geworden. Danke!

Fietelino

18.11.2012 16:32 Uhr

Hallo liebe Chefköche,

habe das Rezept gelesen und finde das hört sich sehr lecker an. Müssen die Orangen tatsächlich 2 Stunden kochen? Das schreck mich eigendlich ein
bisschen ab den Kuchen zu backen. Aber eigendlich bin ich auch ganz schön neugierig.

LG

Birgit

Hierbaluisa

21.02.2013 15:40 Uhr

Zu den Orangen: habe sie nur eine Stunde gekocht, hat gereicht! Bei mir wurde es so viel Teig, habe es wohl zu fluffig aufgeschlagen und konnte 2 Formen füllen. Der Kuchen ist dann aber zusammengefallen, war trotzdem sehr locker und feucht. Leichte Bitterkeit, die wir lieben!

pirimie

11.03.2013 14:48 Uhr

Sehr saftig und wunderbar orangig. Habe Mandeln verwendet statt Haselnüssen. Ein tolles Rezept das ganz ohne Fett und Mehl auskommt, also auch für Leute mit Glutenunverträglichkeit geeignet. Habe Muffins gebacken (ca 35 Min. bei 150°C Umluft), die toll aufgegangen sind. Durch die Verwendung einer späten italienischen Bio-Orangen-Sorte, die recht klein ist mit relativ dünner Schale, war nur ein Hauch Bitternote im Abklang zu schmecken. Yummy!

Werde das nächste mal eine Variation mit Steviapulver ausprobieren.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de