Sie suchen nach:

Bärlauch - Quiche

Zutaten

250 g Maismehl
125 g Butter
1 Prise Salz
  Wasser, kalt
300 g Bärlauch
100 g Schinkenspeck, gewürfelt
500 g Sauerrahm
Ei(er)
100 g Käse (Emmentaler), gerieben
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus Mehl, Butter, Wasser und Salz einen Mürbteig bereiten, in eine Springform (24 cm) einlegen, Boden und Rand bedecken. Wenn knusprig gewünscht, ca. 20 Minuten blind vorbacken. Bärlauch in Streifen schneiden und in den Mürbteig einfüllen, Schinkenspeckwürfel darüber streuen. Sauerrahm und Eier verquirlen, Masse salzen und pfeffern und über den Bärlauch gießen. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen. 50-60 Minuten auf der unteren Schiene bei 180°C im Backrohr backen.

Kommentare anderer Nutzer


matsedel

29.03.2005 22:05 Uhr

Hallo Sonina,
habe gestern nach deinem Rezept die Quiche zubereitet. Ich hatte mir alle Zutaten besorgt, aber es gab noch keinen Bärlauch zu kaufen. Also habe ich die Füllung abgewandelt: Knoblauch, Zwiebeln und kleingehackte Brennesselspitzen angedünstet. Ansonsten alles wie im Rezept belassen. Die Quiche kam genial gut an und wurde mir quasi aus der Hand gerissen. Sobald es Bärlauch gibt, wiederhole ich das ganze.
Übrigens würde ich empfehlen den Mürbeteig wie von Sonina angeregt blank vorzubacken, da die Sauerrahmeiermischung schon feucht genug ist, und der Boden zu matschig werden könnte.
Danke für das tolle Rezept
Gruß Matsedel

macagnino

15.04.2005 21:28 Uhr

hallo,

wir haben den quiche ausprobiert und er war echt lecker. ich werde beim nächsten mal jedoch nicht so viel käse oben drauf streuen sondern mehr mit der rahmmasse vermischen.

lg
nina

elli58

19.04.2005 15:17 Uhr

Nun haben wirs auch probiert, war echt fein. Vor allem der Boden mit Maismehl war ein Novum für mich. Habe bisher Mürbeteig immer nur mit Weizenmehl gemacht. Durch das Maismehl wird der Boden schön gelb; habe ihn wie im Rezept beschrieben vorher blind gebacken. Schliesse mich allerdings Ninas Meinung an, werde beim nächsten Mal den Käse untermischen und wahrscheinlich auch eine ander Käsesorte verwenden. Mir ist der Emmentalergeschmack irgendwie fast zu dominant. Die Bärlauchmenge von 300 g hatte gerade knapp in meiner Springform Platz. Hätte man das Ganze eventuell vorher dämpfen sollen, so dass der Bärlauch etwas zusammenfällt? Vielen Dank für das tolle Rezept
Elvira

TatiBratze

14.11.2005 13:43 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich nehme um diese Jahreszeit statt Bärlauch Spinat + etwas Knoblauch, schmeckt auch super :) Die Quiche ist ein richtiger Partydauerbrenner geworden.

veronika1959

04.05.2006 08:22 Uhr

hi,

der boden hat meinem sohn nicht geschmeckt - mir schon -.

der belag war super lecker.

werde das nächste mal den bärlauch zusammenfallen lassen. den käse habe ich unter den guss gemischt.

gruß
veronika

badermichel

04.05.2006 21:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe eben die Quiche nachgekocht und hatte leider keinerlei Erfahrung mit Maismehl, aber ich denke, dass angefeuchtete Bierdeckel geniessbarer gewesen wären. Werde es aber auf jeden Fall noch mal mit normalem Weizenmehl versuchen, denn das "Obendrüber" war echt lecker. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert (habe anstatt des Specks auch angebratenes Hack genommen, da wir hier keinen Speck mögen)

kippis

31.03.2008 21:15 Uhr

Hallo Sonina,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Bärlauch, deshalb meine Frage:
Kann man ihn auch in wenig Butter zusammen mit dem Speck braten oder geht das bei Bärlauch nicht? Ich mache das immer so bei Lauchquiche, bin mir aber nicht sicher, ob Bärlauch vielleicht bitter wird.
LG kippis

kara_0815

02.04.2008 10:21 Uhr

Hallo Sonina,

ich kenne Maismehl nicht kann man den Quiche auch mit Weizenmehl backen ?

LG
Kara_0815

Piet-Piet

02.04.2008 10:49 Uhr

Hallo kara_0815,
Maismehl ist dasselbe wie italienische Polenta. Gibt es heute fast in jedem Laden. Man kann fast alles daraus machen, von Gnocchi über gegrillten Polentafladen bis zum amerikanischen Maisbrot. Echt gut!
Piet

aroebig

02.04.2008 11:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Piet-Piet,

bist Du Dir sicher? M.E. gibt es da schon einen Unterschied zwischen Polenta und Maismehl, bei Polenta handelt es sich doch vielmehr um Maisgries. Jedenfalls sieht das so in unserem Vorratsschrank aus...

Aber ich gebe Dir recht, man kann tolle Sachen mit Maismehl veranstalten, auch das Beimengen zu anderen Mehlsorten kann einigen Rezepten (z.B. Pizzateig) eine völlig neue Note verleihen...

Grüsse
aroebig

Piet-Piet

02.04.2008 10:51 Uhr

Ach ja, Weizenmehl würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Ich denke der Teig würde zu hart werden.
Piet

Piet-Piet

02.04.2008 11:26 Uhr

@aroebig! Stimmt schon, der Mahlgrad spielt da schon eine Rolle.
Piet

mikko

02.04.2008 12:21 Uhr

Hallo,

ich lese hier solche Kommentare, ich muss jetzt schreiben.

Maismehl ist NICHT identisch mit Polenta. Polenta ist Gries, aber es war schon angedeutet.

Von Weizenmehl wird es NICHT hart, sondern weicher, der Teig. Wenn jemand keine Erfahrung hat, warum schreibt hier solche Unsinne? Ja Piet-Piet, es geht um dich.

Jahrelang habe ich Maisbrot und Kipferl gebacken, es ging nur so, dass ich Maismehl (was genauso assieht wie Normalmehl, nur die Farbe ist gelb) mit Weizenmehl gemischt habe. Sonst waren die Ergebnisse zu hart. Und das habe ich von einem Bäcker gehört, der mit Maismehl gearbeitet hat. Und: ER HAT RECHT GEHABT.

Viele schöne Grüße an Alle!

kara_0815

02.04.2008 12:22 Uhr

Hallo Piet-Piet,

herzlichen Dank für deine Antwort , werde es dann doch mit Maismehl probieren.

LG
kara_0815

sonina

02.04.2008 13:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe die Quiche eigentlich immer mit normalem Mehl gebacken, bis mir einmal Maismehl empfohlen wurde. Es war relativ grob ausgemahlen.
Wer den Geschmack von Maistortillas mag, der mag auch den Quicheboden mit Maismehl. Er ist relativ knusprig.
Wer kein Maismehl mag, kann Weizenmehl oder Dinkelmehl nehmen, auch Buchweizen schmeckt gut.

LG

Sonina

goetz1

03.04.2008 02:05 Uhr

Ob Weizen- Buchweizen, Dinkel oder Maismehl, es ist alles Stärke. Der Ausmahlungsgrad und auch der Geschmack ist schon etwas unterschiedlich. Maismehl ist in der Regel gröber ausgemahlen und Weizenmehl (Type 405) feiner. Maismehl schmeckt schon etwas kräfiger.

Aber Piet-Piet: Gnocchi werden eigentlich aus Kartoffelstärke hergestellt, obwohl man sicher auch Maisstärke nehmen kann, dann sind es aber keine Gnocchi mehr.

Gruß
Werner

delfinibk

06.04.2008 21:02 Uhr

Stimmt nicht ganz. Im Maismehl ist kein Gluten = Klebereiweiß enthalten, das heißt ,dass sich daraus kein Kuchen oder Brot backen läßt, da es nicht so aufgeht.
Dieses Mehl eignet sich besser für Fladenbrot (Tortillias) und auch für den Quicheboden.
Der Vorteil ist, dass Glutenallergiker Maismehl essen dürfen

LG
Claudia

Sherazade

03.04.2008 08:58 Uhr

Hallo

kann mir bitte einer sagen, bei wieviel Grad ich den Boden blind backen muss?
Ich danke Euch, Sherazade

Isabella-Maria

03.04.2008 10:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich backe den Teig blind bei genau der selben Temperatur wie dann mit dem Belag.

Liebe Grüße,
Isabella

Piet-Piet

03.04.2008 19:54 Uhr

@ goetz1
Hallo Werner!
Kleiner Vorschlag: Kauf dir ein italienisches Kochbuch.
Gnocchi di polenta, gnocchi di patate, gnocchi verdi, gnochi ripieni u.s.w. ... Aber, mit Kartoffel- oder Maisstärke wirst du SICHER KEINE Gnocchi herstellen können.
Gruß
Piet

goetz1

05.04.2008 01:24 Uhr

Hallo Piet!

Aus Zufall besitze ich ein italienisches Kochbuch, den "Silbernen Löffel", Zitat: "Gnocchi aus Kartoffeln sind ein Klassiker der italienischen Küche!" Du hast natürlich recht: Man kann auch andere Stärkelieferanten außer
Kartoffeln, wie Mais, Brot, Grieß, Weizenmehl verwenden. Die klassischen Gnocchi basieren aber eben auf
Kartoffeln und der darin enthaltenen Stärke. Und die braucht man in jedem Fall, sonst gibt es keinen Teig.

Aber wie viele schöne Varianten es doch gibt, ich hoffe es bleibt mir Zeit, sie alle auszuprobieren!

Gruß
Werner

JHoAmberg

05.04.2008 13:15 Uhr

Hallo alle zusammen.....hier schreibt jeder so schöne Kommentare, und das ist auch gut so, aber wenn mal jemand etwas behauptet, das ein anderer anders sieht, muss man dann gleich immer diese spitzen Bemerkungen machen....jeder macht wie er meint, wie es ihm/ihr schmeckt. Genau das ist der Grund, warum ich relativ selten oder gar nicht Komentare abgebe.... so, das musste ich mal los werden, weil mir das schon so oft aufgefallen ist......viel Spass beim Kochen
Gruss JHo

kleinstadtstute

05.04.2008 16:05 Uhr

Hallo Sonina,

danke für das tolle Rezept! Ich hab die Quiche mit einem normalen Mürbeteig gebacken. Die Füllung fand ich mega-lecker! War auch meine erste Quiche ever. Ganz toll, echt. Mach ich sicherlich wieder!

Grüße kleinstadtstute

azicklein

06.04.2008 11:58 Uhr

Ich habe die Quiche gestern auch ausprobiert und mich genau an das Rezept gehalten. Den Teig habe ich auch vorgebacken. Sie war total lecker, hätte aber vielleicht noch etwas fester sein können.
In jedem Fall ein Rezept, dass ich zur Bärlauchsaison mindestens einmal machen werde.

boqueronita

08.04.2008 12:14 Uhr

Hallo Sonina!

Auch ich habe gestern dein Rezept ausprobiert! Allerdings mit ein paar Veränderungen, da ich leider ein paar Zutaten nicht zu Hause hatte! Also statt Bärlauch nahm ich Spinat - schmeckt herrlich saftig, da ich ca. 100 Gramm mehr nahm (also ungefähr 400 Gramm). Und beim Teig hab ich auch noch umdisponiert, da ich ziemlich unter Zeitdruck war. Hab einfach Blätterteig verwendet und die Form schön damit ausgelegt. Natürlich musste ich ihn vorbacken, damit nicht alles so matschig weich wird. Schmeckte wirklich herrlich!! Beim nächsten Mal werde ich das Gericht mit deinem Teigrezept versuchen! Danke fürs leckere Rezept!

Ganz liebe Grüße aus Österreich
boqueronita

mainz05

14.04.2008 23:38 Uhr

Also Sonina,

das war unheimlich lecker!!! Mein Mann hat sich genau an das Rezept gehalten und ich bin hingerissen. Es hat soo toll geschmeckt. Vielen Dank dafür.

Grüße,

mainz05

Franzi97

17.04.2008 08:06 Uhr

Die einhellige Meinung war: Füllung lecker, Boden schmeckt nicht wirklich. (Ich hatte ihn blindgebacken. Mag sein, dass er durchgeweicht mehr Geschmack bekommt, Maismehl ist nun mal sehr trocken, weil kein Gluten drin ist.) Beim nächsten Mal werde ich einen anderen Mürbeteig nehmen.

kleinstadtstute

28.10.2008 16:59 Uhr

mein Senf: ich hab die Füllung mit dem Pate Brisee von ronomu gemacht! Ein Gedicht! Ein Bild hab ich auch gemacht...
VlG

leckermäulchen89

06.05.2010 14:58 Uhr

Füllung lecker, Boden jedoch nicht so mein Geschmack. Das Maismehl schmeckt ziemlich fad und trocken. Das nächste Mal werde ich einen "normalen" Mürbeteig mit richtigem Mehl machen.

crosselling

22.03.2011 09:11 Uhr

Sehr leckeres Rezept! Mit dem Maismehl war es eine ganz neue Erfahrung,der Boden war sehr krümelig und ließ sich nicht so gut ausrollen. Ich habe ihn etwa 15 Minuten vorgebacken und dann die Füllung hineingegeben. Mein Mann war begeistert!!

GourmetKathi

18.04.2011 22:49 Uhr

Habe Weizenmehl verwendet, weil ich kein Maismehl bekommen habe, von daher kann ich dazu nichts sagen oder kritisieren so wie zahlreiche andere ;)
Habe statt Sauerrahm eine Mischung aus Mascarpone und Creme fine genommen (weil ich gerade keinen Sauerrahm da hatte), passte auch sehr gut.
Gewürzt habe ich zusätzlich noch mit Muskatnuss.
Alles in allem sehr lecker, werde aber auch das nächste Mal etwas Käse in den Guss mischen!

GLG Kathi

chupete001

22.04.2012 19:51 Uhr

Ich hab das ganze mal mit Dinkelmehl versucht und kann nur sagen: perfekt! Außerdem habe ich noch so viel Teig übrig gehabt, dass ich dem ganzen sozusagen einen Deckel verpasst habe und darüber dann den Käse streute. Kommt auf alle Fälle in meine Rezeptsammlung!

Heidekoch

27.04.2012 16:18 Uhr

Die Idee mit dem Maismehl ist sehr gut. Den teig habe ich auf Backpapier ausgerollt und dann mit dem Papier in der Form "versenkt".
Allerdings leidet das Bärlaucharoma offensichtlich beim Backen. In der Küche beim Zerkleinern roch es noch intensiv (frisch aus dem eigenen Garten). beim Essen nur noch ganz dezent. Bei einem Bärlauchrisotto, wo das Kraut ganz zum Schluss dazu kommt, ist das anders und intensiver.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de