Entenbrust in rosa Pfeffer-Fruchtsauce
| 2 Stück | Entenbrust |
| 100 g | Butter |
| 125 ml | Wein, weiss, süss |
| 250 g | Beeren (Waldbeeren), gemischt |
| Pfeffer (Shezuanpfeffer), rot | |
| 250 ml | Sahne |
| 1 | Chilischote(n), rot |
| 1 TL | Puderzucker |
| Salz |
Zubereitung
Die Entenbrüste abtrocknen, die Fettkruste mit einem scharfen Messer diagonal in mehrere dünne Streifen schneiden, roten Pfeffer und gemahlenen Shezuanpfeffer zwischen die Streifen reiben. Puderzucker in die Pfanne geben, schmelzen lassen, dann Butter dazugeben, aufschäumen lassen, kurz die Butter braun wird, die beiden Entenbrüste mit der Haut nach unten in die Pfanne legen. Die Hitze herabnehmen. Die Entenbrüste bei schwacher Hitze erst acht Minuten auf der Hautseite, dann acht Minuten auf der Fleischseite braten. Salzen, dann herausnehmen, in Stanniolpapier packen und warm legen.
Die Pfanne mit Weißwein ablöschen, mit Sahne aufgießen, erneut mit rotem Pfeffer und mit Shezuanpfeffer würzen, eine kleine feingehackte rote Chilli-Schote dazu geben. Die Hälfte der gemischten Beeren (TK-Beeren oder frisch) dazu geben. Einkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren, noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die restlichen Beeren dazu geben. Die Entenbrüste in feine Scheiben schneiden und in die Sauce legen.
Die Bratzeit der Entenbrüste hängt vom Geschmack und von der Dicke der Entenbrüste ab. Einige brauchen nur 6 Minuten pro Seite, andere zehn Minuten. Wer sie sehr blutig haben möchte, sollte sie auf keinen Fall länger als 8 Minuten pro Seite braten.
Dazu passen selbst gemachte Knöpfli
Die Pfanne mit Weißwein ablöschen, mit Sahne aufgießen, erneut mit rotem Pfeffer und mit Shezuanpfeffer würzen, eine kleine feingehackte rote Chilli-Schote dazu geben. Die Hälfte der gemischten Beeren (TK-Beeren oder frisch) dazu geben. Einkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren, noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die restlichen Beeren dazu geben. Die Entenbrüste in feine Scheiben schneiden und in die Sauce legen.
Die Bratzeit der Entenbrüste hängt vom Geschmack und von der Dicke der Entenbrüste ab. Einige brauchen nur 6 Minuten pro Seite, andere zehn Minuten. Wer sie sehr blutig haben möchte, sollte sie auf keinen Fall länger als 8 Minuten pro Seite braten.
Dazu passen selbst gemachte Knöpfli
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
IngridK
sagt:
sagt: 27.05.2002 12:42
Ich kann mich Sommersonne nur anschließen. Es schmeckt extrem hervorragend. Eines der besten Entenbrustgerichte, die ich je gegessen habe.
*Kristina*
sagt:
sagt: 13.07.2002 18:38
Die Soße ist waffenscheinpflichtig, gefährlich lecker, höllisch scharf .... man kann gar nicht aufhören zu essen, bis alles weg ist! Super!
pimiento
sagt:
sagt: 17.10.2002 19:00
Einfach super-lecker und wirklich mal was anderes.
Die Zubereitung hat super geklappt. Wird wiederholt.
LG Pimiento
Die Zubereitung hat super geklappt. Wird wiederholt.
LG Pimiento
cuddlecat
sagt:
sagt: 29.12.2002 11:20
Ich habe die Entenbrust in mein Weihnachtmenü eingebaut.
Die Soße ist tierisch lecker und läßt auch bei der Wahl der Beeren immer neue Geschmacksrichtungen offen. Habe aber noch etwas Honig an die Soße gemacht, da die Beeren und mein Wein nicht süß genug waren. Dazu gabs Kroketten und Zuckerschoten.
Ein Traum!!
Die Soße ist tierisch lecker und läßt auch bei der Wahl der Beeren immer neue Geschmacksrichtungen offen. Habe aber noch etwas Honig an die Soße gemacht, da die Beeren und mein Wein nicht süß genug waren. Dazu gabs Kroketten und Zuckerschoten.
Ein Traum!!
Sab_
sagt:
sagt: 02.01.2003 14:42
Ich habe dieses Rezept zu den Feiertagen versucht. Leider ist es nicht so geglückt wie ich es mir erwartet habe. Ich glaube aber dass das an meinen Kochkünsten lag und nicht am Rezept. Die Butter wurde mir viel zu dunkel und die Soße war so süß dass ich die andere Hälfte der Beeren weggelassen habe (im Abgang war sie dafür höllisch scharf!). Wegen der Beilage war ich mir unsicher (Pilze kann ich nicht machen) also war ich unmutig und habe Kroketten gemacht, haben aber nicht recht dazugepasst.
03.01.2003 13:44
Hilfreicher Kommentar:
@ Sab_
das tut mir leid. Ich schreibe 1 TL Puderzucker, aber diese Menge ist nur geschätzt. Ich nehme die Puderzuckerdose und streue einen Hauch davon in die Pfanne. Wahrscheinlich ist es viel weniger als 1 TL
Also für alle: Nur einen Hauch Puderzucker in die Pfanne geben und nicht einen - vielleicht noch gehäuften! - TL benützen!
Ingrid_R
das tut mir leid. Ich schreibe 1 TL Puderzucker, aber diese Menge ist nur geschätzt. Ich nehme die Puderzuckerdose und streue einen Hauch davon in die Pfanne. Wahrscheinlich ist es viel weniger als 1 TL
Also für alle: Nur einen Hauch Puderzucker in die Pfanne geben und nicht einen - vielleicht noch gehäuften! - TL benützen!
Ingrid_R
Hella_F
sagt:
sagt: 04.03.2003 19:07
Hilfreicher Kommentar:
Vielen Dank für dieses herrliche Rezept. Es kam sehr gut an bei meinen Gästen.
Kleiner Tip zur Verfeinerung: Die Beeren vorab durch ein Sieb passieren, dann bleiben die kleinen Kerne draussen und das erhöht den Genuss nochmals.
Kleiner Tip zur Verfeinerung: Die Beeren vorab durch ein Sieb passieren, dann bleiben die kleinen Kerne draussen und das erhöht den Genuss nochmals.
Mikilein
sagt:
sagt: 19.10.2003 13:37
Das ist hier "GENUSS PUR"!
Ich mußte eine ganze Brusthälfte verdrücken, weil Frauchen fastet..
man kann den Teller mit den Scheiben schön dekorieren, mit der Sauce verzieren...
Super!
Miki
Ich mußte eine ganze Brusthälfte verdrücken, weil Frauchen fastet..
man kann den Teller mit den Scheiben schön dekorieren, mit der Sauce verzieren...
Super!
Miki
!Undercover
sagt:
sagt: 28.10.2003 17:54
Wirklich klasse....mehr davon!!!!
!Undercover
!Undercover
nettifant
sagt:
sagt: 05.12.2003 20:16
Hallo,
was ist denn mit rotem Pfeffer gemeint? Diese roten Pseudopfefferkörner?
lg nettifant
was ist denn mit rotem Pfeffer gemeint? Diese roten Pseudopfefferkörner?
lg nettifant
zebby
sagt:
sagt: 06.12.2003 12:56
Hallo liebe Entenbrustfans,
nachdem ich dieses Rezept entdeckt habe und alle so davon schwärmen will ich es auch nachkochen.
Beim einkaufen der Zutaten bin ich jedoch auf ein massives Problem mit den Pfeffersorten gestoßen.
Die Angaben sind verwirrend, wenn man sich mit nach verschiedenen Pfeffersorten erkundigt.
Eine ganz gute Übersicht gibt es unter folgendem Url
http://www.biothemen.de/Gewuerz/index.html
Echter roter Pfeffer wird entweder gefriergetrocknet oder in Flüssigkeit konserviert (nicht zu verwechseln mit "rosa Pfeffer", der zu einer anderen Pflanzenfamilie gehört). Es ist mir nicht gelungen
irgendwo diesen echten roten Pfeffer zu erhalten. Sattdessen verwende ich jetzt beim erstem mal den rosa Pfeffer (schinus terebinthifolius) , der eigentliich gar kein Pfeffer ist, sondern zur Wachholderfamilie gehört.
Wobei mir noch völlig unklar ist wie folgende Rezeptanleitung zu verstehen ist:
""dünne Streifen schneiden, roten Pfeffer und gemahlenen Shezuanpfeffer zwischen die Streifen reiben. ""
Offensichtlich wird der Shezuanpfeffer aus den roten Pfefferkörnern gewonnen , womit zwischen Shezuanpfeffer und roten Peffer nach meinen derzeitigen Kenntnisstand kein Unterschied besteht.
Ich finde es sehr amüsant und interessant zugleich mich mit diesen peffrigem Thema auseinander zu setzen. Vielleicht hat jemand noch Ergänzungen oder kann die Variationen vollkommen aufklären.
gekochte Grüße
Michael
nachdem ich dieses Rezept entdeckt habe und alle so davon schwärmen will ich es auch nachkochen.
Beim einkaufen der Zutaten bin ich jedoch auf ein massives Problem mit den Pfeffersorten gestoßen.
Die Angaben sind verwirrend, wenn man sich mit nach verschiedenen Pfeffersorten erkundigt.
Eine ganz gute Übersicht gibt es unter folgendem Url
http://www.biothemen.de/Gewuerz/index.html
Echter roter Pfeffer wird entweder gefriergetrocknet oder in Flüssigkeit konserviert (nicht zu verwechseln mit "rosa Pfeffer", der zu einer anderen Pflanzenfamilie gehört). Es ist mir nicht gelungen
irgendwo diesen echten roten Pfeffer zu erhalten. Sattdessen verwende ich jetzt beim erstem mal den rosa Pfeffer (schinus terebinthifolius) , der eigentliich gar kein Pfeffer ist, sondern zur Wachholderfamilie gehört.
Wobei mir noch völlig unklar ist wie folgende Rezeptanleitung zu verstehen ist:
""dünne Streifen schneiden, roten Pfeffer und gemahlenen Shezuanpfeffer zwischen die Streifen reiben. ""
Offensichtlich wird der Shezuanpfeffer aus den roten Pfefferkörnern gewonnen , womit zwischen Shezuanpfeffer und roten Peffer nach meinen derzeitigen Kenntnisstand kein Unterschied besteht.
Ich finde es sehr amüsant und interessant zugleich mich mit diesen peffrigem Thema auseinander zu setzen. Vielleicht hat jemand noch Ergänzungen oder kann die Variationen vollkommen aufklären.
gekochte Grüße
Michael
06.12.2003 13:12
Hallo,
an keines meiner Rezepte muss man sich sklavisch halten, vor allem nicht beim Würzen. Ich habe damals die oben aufgeführten Sachen im Haus gehabt, es so aus dem Bauch heraus gemacht und dann noch am gleichen Abend eingetippselt, weil es gut geworden ist. Ich weiß nicht mehr, warum und woher ich diesen Pfeffer hatte... es ist ja lange her, dass ich das Rezept eingetippt habe. (Wahrscheinlich hab ich es sogar 3 Monate vor der Veröffentlichung gekocht und dann eingetippt, weil zwischen Eintippen und Veröffentlichen ja immer eine lange Zeitspanne liegt ... es ist also wirklich lange her)
Später hatte ich keinen roten Pfeffer im Haus, aber Shezuan und habe nur den verwendet.
Ein andermal habe ich statt dessen Chilliflocken verwendet ...
Das Prinzip besteht darin, die Entenbrust scharf rot zu würzen und eine Kombination mit Beeren, Butter und Puderzucker entstehen zu lassen.
Mit etwas Gefühl wird es fast immer was - aber Gefühl muss man bei diesem Rezept natürlich schon haben.
Viele Grüße
Ingrid_R
an keines meiner Rezepte muss man sich sklavisch halten, vor allem nicht beim Würzen. Ich habe damals die oben aufgeführten Sachen im Haus gehabt, es so aus dem Bauch heraus gemacht und dann noch am gleichen Abend eingetippselt, weil es gut geworden ist. Ich weiß nicht mehr, warum und woher ich diesen Pfeffer hatte... es ist ja lange her, dass ich das Rezept eingetippt habe. (Wahrscheinlich hab ich es sogar 3 Monate vor der Veröffentlichung gekocht und dann eingetippt, weil zwischen Eintippen und Veröffentlichen ja immer eine lange Zeitspanne liegt ... es ist also wirklich lange her)
Später hatte ich keinen roten Pfeffer im Haus, aber Shezuan und habe nur den verwendet.
Ein andermal habe ich statt dessen Chilliflocken verwendet ...
Das Prinzip besteht darin, die Entenbrust scharf rot zu würzen und eine Kombination mit Beeren, Butter und Puderzucker entstehen zu lassen.
Mit etwas Gefühl wird es fast immer was - aber Gefühl muss man bei diesem Rezept natürlich schon haben.
Viele Grüße
Ingrid_R
zebby
sagt:
sagt: 07.12.2003 20:22
Hallo Ingrid,
zu erst möchte ich Dir danken, dafür dass Di diesen tollen Rezepansatz hier veröffentlich hast.
Für mich als Hobbykoch ist jedoch die Angabe der Gewürze, zumal wenn ich mir fremde Gewürze verweden soll, aüßerst wichtig. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe heute das Rezept gekocht und rosa Pfeffer (wie im RezeptTitel angegeben verwendet).
Dieser Pfeffer ist neben seiner süßen rötlichen Schale vorwiegend herb,bitter und bringt keine Schärfe. Außerdem lassen sich diese, im Supermarkt als rote Beeren geführten, "Pfefferkörner" nur schwer mahlen, weil sie so weich sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Szechuanpfeffer bombastisch scharf sein soll. Also hab ich mich zurückgehalten. Nun das Essen heute war überwiegend von der Sosse her durch die Beeren geprägt - ich fands durchhaus lecker, meinem gast fehlte deutlich die Schärfe . Das ist keine Kritik an dem Rezept und aufregen tue ich mich auch nicht. Ich nehme dieses Rezept jetzt als Grundlage und werde beim nächsten Mal meine eigenen Erfahrungen im zubereiten von Entenbrust mit einfliessen lassen, so dass ein wieder ganz neues Rezept entstehen wird.
So ist das hier wohl gedacht mit dieser Community oder hab ich wieder etwas zu Ernst genommen.
Allen, die es auch noch versuchen wollen, sei gesagt Chili und Szechuanpfeffer besorgen. original ROTEN Pfeffer gibt es nicht zu kaufen. Und wer Kontakte zum Kaiser von China hat soll mal nen
paar Gramm rüberwachsen lassen ;-)))
zu erst möchte ich Dir danken, dafür dass Di diesen tollen Rezepansatz hier veröffentlich hast.
Für mich als Hobbykoch ist jedoch die Angabe der Gewürze, zumal wenn ich mir fremde Gewürze verweden soll, aüßerst wichtig. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe heute das Rezept gekocht und rosa Pfeffer (wie im RezeptTitel angegeben verwendet).
Dieser Pfeffer ist neben seiner süßen rötlichen Schale vorwiegend herb,bitter und bringt keine Schärfe. Außerdem lassen sich diese, im Supermarkt als rote Beeren geführten, "Pfefferkörner" nur schwer mahlen, weil sie so weich sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Szechuanpfeffer bombastisch scharf sein soll. Also hab ich mich zurückgehalten. Nun das Essen heute war überwiegend von der Sosse her durch die Beeren geprägt - ich fands durchhaus lecker, meinem gast fehlte deutlich die Schärfe . Das ist keine Kritik an dem Rezept und aufregen tue ich mich auch nicht. Ich nehme dieses Rezept jetzt als Grundlage und werde beim nächsten Mal meine eigenen Erfahrungen im zubereiten von Entenbrust mit einfliessen lassen, so dass ein wieder ganz neues Rezept entstehen wird.
So ist das hier wohl gedacht mit dieser Community oder hab ich wieder etwas zu Ernst genommen.
Allen, die es auch noch versuchen wollen, sei gesagt Chili und Szechuanpfeffer besorgen. original ROTEN Pfeffer gibt es nicht zu kaufen. Und wer Kontakte zum Kaiser von China hat soll mal nen
paar Gramm rüberwachsen lassen ;-)))
08.12.2003 09:42
Ach, mein Gott ... wie ist es schön, dass in dieser Welt so viele Oberlehrer sind. Für dich als Hobbykoch ist dieses und jenes wichtig, für mich als Hobbykoch ist halt anderes wichtig. Vor allem ein Gespür fürs Essen - aber das scheint dir ja total zu fehlen.
Offensichtlich hast du das Rezept noch nicht einmal gründlich gelesen, weil in dem Rezept AUCH steht, dass man eine Chilischote mit in die Sauce geben soll.
Wenn du das gemacht hättest, hätte es dir bestimmt nicht an Schärfe gefehlt.
An alle, die nachkochen wollen:
ROSA Pseudopfeffer ist meint !
Nicht "roter", wie ich in meiner absoluten Unwissenheit geschrieben habe.
Ingrid_R
Offensichtlich hast du das Rezept noch nicht einmal gründlich gelesen, weil in dem Rezept AUCH steht, dass man eine Chilischote mit in die Sauce geben soll.
Wenn du das gemacht hättest, hätte es dir bestimmt nicht an Schärfe gefehlt.
An alle, die nachkochen wollen:
ROSA Pseudopfeffer ist meint !
Nicht "roter", wie ich in meiner absoluten Unwissenheit geschrieben habe.
Ingrid_R
marloh
sagt:
sagt: 11.12.2003 18:52
Hi
Super Rezept das jetzt in der weihnachtszeit bei mir bestimmt bald mal dran glauben muss.
Die Tage der Ente sind gezählt :-)
Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
Super Rezept das jetzt in der weihnachtszeit bei mir bestimmt bald mal dran glauben muss.
Die Tage der Ente sind gezählt :-)
Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
kleine Hexe
sagt:
sagt: 22.12.2003 00:52
Da ich keinen süßen Weisswein zur Hand hatte, habe ich einen halbtrockenen roten verwendet und dafür noch eine gute Prise Zucker zur Soße gegeben.
Das Endergebnis fanden wir mächtig lecker. Wird bestimmt nochmal wiederholt!
Das Endergebnis fanden wir mächtig lecker. Wird bestimmt nochmal wiederholt!
lunack
sagt:
sagt: 02.01.2004 13:36
hallo, erstmal muss ich sagen, dies ist ein supertolles rezept!! bei uns gab es das am 2ten weihnachtsfeiertag mit zuckerschoten und karamellisierten Rosmarinkartoffeln. allerdings war die entenbrüst nicht durch, ich habs genau nach rezept zubereitet.. nu ja, wahrscheinlich war das entenbrüstchen doch ein wenig zu dick... die soße war megalecker, doch beim nächsten mal werde ich wohl etwas fett vorher abschöpfen, da sie mir doch ein bischen zu mächtig war.. ansonsten...SUPER!!
grüsse von christin
grüsse von christin
boondock76
sagt:
sagt: 06.01.2004 18:47
super tolles rezept!!! einzigartiger geschmack, danke für dieses tolle gericht!!! meine freunde waren hellauf begeistert!!!
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 01.03.2004 15:37
BOAH war das lecker!!!! Danke für dieses tolle Geschmackserlebnis Ingrid.... wirds auf jedenfall bald mal wieder geben!
Gruß
Hella
Gruß
Hella
rocambole
sagt:
sagt: 08.03.2004 11:09
Sehr lecker,
ich habe in meiner Unwissenheit, was nun eigentlich Shezuanpfeffer ist, grob geschroteten schwarzen Pfeffer und zerdrückten rosa genommen und da mir das ganze schon scharf genug erschien, dafür lieber die Chilischote weggelassen.
Rein persönlich ist es nicht mein Lieblingsrezept für Entenbrust (ist keine Kritik am Rezept, Vorlieben sind ja nun mal individuell), aber eine Variante, die man zumindest mal ausprobiert haben muß!
LG Rocambole
ich habe in meiner Unwissenheit, was nun eigentlich Shezuanpfeffer ist, grob geschroteten schwarzen Pfeffer und zerdrückten rosa genommen und da mir das ganze schon scharf genug erschien, dafür lieber die Chilischote weggelassen.
Rein persönlich ist es nicht mein Lieblingsrezept für Entenbrust (ist keine Kritik am Rezept, Vorlieben sind ja nun mal individuell), aber eine Variante, die man zumindest mal ausprobiert haben muß!
LG Rocambole
belladonna1
sagt:
sagt: 06.04.2004 12:47
Hallo Ingrid ,
ich habe am Sonntag die Entenbrust gemacht . Die Ente war lecker , vorallem die etwas karamellisierte Haut hat uns sehr gut gefallen . Mächtig scharf ist die auch gewesen ;-) , allerdings was mir nicht so gut gelungen war ist die Soße . Sie ist zu sauer gewesen .Vielleicht war der Wein nicht lieblich genug oder die Früchte zu sauer . Auf jeden Fall habe ich die Säure nicht mehr ganz raus gekriegt . Aber , das war mein Fehler , nicht der des Rezeptes , was eine ganz besondere Art der Zubereitung ist .
ciao
belladonna
ich habe am Sonntag die Entenbrust gemacht . Die Ente war lecker , vorallem die etwas karamellisierte Haut hat uns sehr gut gefallen . Mächtig scharf ist die auch gewesen ;-) , allerdings was mir nicht so gut gelungen war ist die Soße . Sie ist zu sauer gewesen .Vielleicht war der Wein nicht lieblich genug oder die Früchte zu sauer . Auf jeden Fall habe ich die Säure nicht mehr ganz raus gekriegt . Aber , das war mein Fehler , nicht der des Rezeptes , was eine ganz besondere Art der Zubereitung ist .
ciao
belladonna
07.04.2004 13:00
Hallo, Belladonna,
es stimmt, der Wein muss wirklich süß sein. Am besten nimmt man einen Dessertwein, Muscat etc. ...
Freut mich aber, dass es trotzdem einigermaßen geschmeckt hat
Viele Grüße
Ingrid_R
es stimmt, der Wein muss wirklich süß sein. Am besten nimmt man einen Dessertwein, Muscat etc. ...
Freut mich aber, dass es trotzdem einigermaßen geschmeckt hat
Viele Grüße
Ingrid_R
Dookie
sagt:
sagt: 06.12.2004 13:04
hm wenn mir ente schmecken würde, wär das sicher mein lieblingsrezept. klingt klasse ;)
küchenharry
sagt:
sagt: 12.01.2005 23:54
WOW! 3 Sterne!
LG
küchenharry
LG
küchenharry
danilo2
sagt:
sagt: 24.01.2005 14:55
Mit diesem Rezept (als Beilagen gebutterete Spiralkartoffeln und Orangen-Zwiebel-Salat) habe ich vier Küchenmeister dazu überzeugen können, meine praktische Abschlußprüfung zum Koch mit "Sehr Gut" zu benoten, was im Allgemeinen ein Ding der Unmöglichkeit ist (die Herren sind sich oft selbst nicht einig).
Also-----Danke Ingrid!!!!
Also-----Danke Ingrid!!!!
30.01.2005 08:40
Das freut mich aber wirklich sehr!
Herzlichen Glückwunsch!
Ingrid_R
Herzlichen Glückwunsch!
Ingrid_R
Jelli
sagt:
sagt: 09.12.2005 12:25
AN ZEBBY:
Ich habe gestern extra bei Kaufland nachgeguckt: ES GIBT EINEN ECHTEN ROTEN PFEFFER ganz einfach zu kaufen!! Frage einfach nach, falls du es nicht schaffst es selbst zu finden!
Ich habe gestern extra bei Kaufland nachgeguckt: ES GIBT EINEN ECHTEN ROTEN PFEFFER ganz einfach zu kaufen!! Frage einfach nach, falls du es nicht schaffst es selbst zu finden!
Sankus
sagt:
sagt: 21.05.2006 03:38
Danke. Das war echt ein ganz besonderer Genuss.
Selten hatte ich so viel freude mal was ganz anderes auszuprobieren. Die rosa Pfeffer-Fruchtsauce hat mich einfach fasziniert. Habe das Gericht bei einem 5-Gänge-Menü übersichtlich portioniert als Vorspeise angerichtet.
Hat glatt allen anderen Gängen die Show gestohlen. Ein voller Erfolg. Grossartig!
Selten hatte ich so viel freude mal was ganz anderes auszuprobieren. Die rosa Pfeffer-Fruchtsauce hat mich einfach fasziniert. Habe das Gericht bei einem 5-Gänge-Menü übersichtlich portioniert als Vorspeise angerichtet.
Hat glatt allen anderen Gängen die Show gestohlen. Ein voller Erfolg. Grossartig!
21.05.2006 09:52
DANKE :-))))))))))))))))))
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
Goldmannpark
sagt:
sagt: 23.03.2008 21:16
Wirklich lecker! Egal ob es nun roter, rosa oder Shezuanpfeffer; ob echt oder nicht - einfach eintolles Rezept! Vielen Dank für die tolle Idee!
LG Karina
LG Karina
Kristina_1978
sagt:
sagt: 02.05.2008 19:32
Sensationell! Auch dieses Rezept bereiten wir am liebsten mit Flugentenbrust zu.
Ein großes Dankeschön an Ingrid! :-)
Ein großes Dankeschön an Ingrid! :-)
Ahörnchen
sagt:
sagt: 25.09.2008 19:46
Obwohl schon irre viele Gourmets ihre Kommentare abgegeben haben, muss ich mich trotzdem heute zu diesem wunderbaren Rezept äußern. Habe heute meine Geburtstagsgäste damit verwöhnt, alle waren voll des Lobes für diese tolle Zusammensetzung, ohne Ausnahme. Alles hat, wie im Rezept angegeben, prima funktioniert. Eine kleine Änderung werde ich beim nächsten Mal allerdings machen: die restl. Früchte NICHT in die Soße, sondern separat dazu tun. Sieht wahrscheinlich einfach besser aus (wie auf dem obigen Foto von Ingrid_R). Alles in allem ein tolles Rezept, wie offensichtlich alle anderen von Dir, lb. Ingrid. Bin sehr froh, dass ich das zur rechten Zeit gefunden habe, vielen lieben Dank dafür.
NineTaraMae
sagt:
sagt: 22.10.2008 20:18
Der Hammer dieses Rezept.
Haben es letzte Woche gekocht, allerdings etwas abgewandelt.
Statt Weißwein haben wir einen lieblichen Rotwein verwendet und um den roten/rosa Pfeffer haben wir uns auch nicht gescherrt und einfach normalen Pfeffer aus der Mühle sowie Chilipulver und Tabasco genommen.
Alles in allem hat es superoberlecker geschmeckt und das Gericht wird bei uns sicherlich öfters auf dem Tisch stehen. Vllt. ja sogar Weihnachen ;o)
Haben es letzte Woche gekocht, allerdings etwas abgewandelt.
Statt Weißwein haben wir einen lieblichen Rotwein verwendet und um den roten/rosa Pfeffer haben wir uns auch nicht gescherrt und einfach normalen Pfeffer aus der Mühle sowie Chilipulver und Tabasco genommen.
Alles in allem hat es superoberlecker geschmeckt und das Gericht wird bei uns sicherlich öfters auf dem Tisch stehen. Vllt. ja sogar Weihnachen ;o)
NicoleJ
sagt:
sagt: 02.01.2010 13:44
***** Perfekt!
:-D
"ich habe auch ein Bild hochgeladen"
:-D
"ich habe auch ein Bild hochgeladen"
04.04.2011 02:29
Hallo,
das war etwas sehr leckeres, hier ist alles sehr schön aufeinander abgestimmt. Wir hatten Bandnudeln dazu und ich werde es auch gerne wieder machen.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
das war etwas sehr leckeres, hier ist alles sehr schön aufeinander abgestimmt. Wir hatten Bandnudeln dazu und ich werde es auch gerne wieder machen.
Liebe Grüße
Pumpkin-Pie
noraja1988
sagt:
sagt: 05.07.2011 10:53
Hallöchen Ingrid
Dein Rezeot ist ausgesprochen gut.
Mein Mann (kein Geflügel-esser) hat sich in deine Ente verliebt =)
und die Kids lecken sich ebenso die Finger nach ihr.
Somit vielen Dank...
Liebe Grüße
noraja1988
Dein Rezeot ist ausgesprochen gut.
Mein Mann (kein Geflügel-esser) hat sich in deine Ente verliebt =)
und die Kids lecken sich ebenso die Finger nach ihr.
Somit vielen Dank...
Liebe Grüße
noraja1988
tanii1976
sagt:
sagt: 13.12.2011 19:28
Ich kann nur sagen, das wir das Rezept seit Jahren an den Weihnachtsfeiertagen kochen.
Am Anfang waren wir alle skeptisch - doch danach hin und weg.
Die Entenbrust schmeckt sehr zart, die Sosse ist einfach himmlich und dazu noch die selbstgemachten Knödel.....
einfach nur Perfekt
Am Anfang waren wir alle skeptisch - doch danach hin und weg.
Die Entenbrust schmeckt sehr zart, die Sosse ist einfach himmlich und dazu noch die selbstgemachten Knödel.....
einfach nur Perfekt
Hackkartoffel
sagt:
sagt: 27.12.2011 18:46
Hallo Ingrid
Super Rezept. Gabs bei uns am zweiten Weihnachtsfeiertag und war einfach lecker. Den Wein habe ich durch Apfelsaft ersetzt, wegen der Kinder. Einen Punkt Abzug , leider, für den Pfefferwirrwar. Zwei Leute haben im Weihnachtseinkaufstrubel versucht roten Shezuanpfeffer zu besorgen ( den gibt es wirklich, siehe Wikipedia ), bevor wir gemerkt haben das du rosa Pfeffer meinst.
Guten Rutsch, deine Hackkartoffel
Super Rezept. Gabs bei uns am zweiten Weihnachtsfeiertag und war einfach lecker. Den Wein habe ich durch Apfelsaft ersetzt, wegen der Kinder. Einen Punkt Abzug , leider, für den Pfefferwirrwar. Zwei Leute haben im Weihnachtseinkaufstrubel versucht roten Shezuanpfeffer zu besorgen ( den gibt es wirklich, siehe Wikipedia ), bevor wir gemerkt haben das du rosa Pfeffer meinst.
Guten Rutsch, deine Hackkartoffel
18.04.2012 12:37
Stelle gerade fest, dass ich ja dieses Spitzenrezept noch gar nicht bewertet hab. Uiui...dabei war es unser Highlight am 1. Weihnachtsfeiertag 2011. Einfach super. Als Beilage gab es Kartoffelkroketten. Die Sauce kann ich mir auch super zu anderen Geflügelgerichten vorstellen.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Entenbrustgeschnetzeltes in Rotweinsauce
- Entenbrüstchen an Kumquatssauce
- Entenbrust mit Orangen
- Entenbrust in Pfeffer - Cognac - Sauce
- Entenbrust mit Preiselbeersauce
- Wildentenbrust unter der Nusskruste mit Wachholderrahmsauce und Rotweinzwetschgen
- Entenbrust mit Koriander
- Entenbrust in Korianderkruste
- Entenbrust mit Schalotten in Orangen - Salbei Sauce
- Entenbrust mit Pfifferlingen, Brokkoli und Serviettenklößen
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Raffiniertes (1)
- Wintermärchen (1)
- Fleischgerichte (2)
- Hauptgericht
- Europa (9)
- Geflügel
- Hauptmahlzeit (4)
- Geflügel
- Hauptgerichte
- Fleisch
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























Gruß Sommersonne
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten