Weltbester Möhrenkuchen mit Frischkäseguss
| 3 | Eigelb |
| 125 g | Zucker |
| 1 Pck. | Vanillinzucker |
| 1 Prise | Salz |
| 175 g | Möhre(n), fein geraspelt |
| 40 g | Mehl (Weizenmehl) |
| 2 TL, gestr. | Backpulver |
| 275 g | Mandel(n), gemahlen, nicht abgezogen |
| 2 EL | Rum oder Orangensaft |
| 3 | Eiweiß, geschlagen |
| 50 g | Butter, weich |
| 50 g | Frischkäse |
| 225 g | Puderzucker, gesiebt |
| 1 TL | Zitronensaft |
| evtl. | Semmelbrösel |
| Fett für die Form |
Zubereitung
Für den Teig Möhren fein raspeln. Eigelb mit Zucker, Vanillinzucker und Salz ca. 5 Minuten schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und dann mit den Mandeln vermischen. Mehl-Mandel-Gemisch portionsweise mit Rum oder Orangensaft unterrühren. Dann Möhrenraspeln unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine gut gefettete Kastenform geben (evt. mit Semmelbröseln ausstreuen). Bei 180 Grad (vorgeheizt) 50-60 Minuten backen. Ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann aus der Form lösen und erkalten lassen.
Für den Guss weiche Butter mit dem Frischkäse vermischen und den gesiebten Puderzucker und den Zitronensaft zugeben. Gut verrühren und auf dem Kuchen verteilen (auf dem breiten Teil).
Für den Guss weiche Butter mit dem Frischkäse vermischen und den gesiebten Puderzucker und den Zitronensaft zugeben. Gut verrühren und auf dem Kuchen verteilen (auf dem breiten Teil).
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
suse2311
sagt:
sagt: 20.07.2007 22:14
Flatzke
sagt:
sagt: 31.03.2010 20:13
Dieser Kuchen gehört wirklich in die Kategorie WELTBEST, wobei für meinen Geschmack noch etwas mehr Möhren reinkönnten und die Menge der Zutaten für den Guss, kann man locker um 1/3 verringern. Ich hatte ganz viel Guss übrig, den ich wegwerfen musste! Daher ein Stern Abzug! Aber der Kuchen hat ganz viel Lob bekommen als ich ihn zum ersten Mal gebacken habe!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Kuchen und Gebäck
- Kuchen/Torten/Gebäck
- Backen
- fettarm - backen (2)
- Kuchen
- Kuchen
- Kuchen (4)
- Kuchen/Torten
- Brot
- backen
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine






















lg
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten