Semmelknödel, wahlweise mit oder ohne Speck
| 500 g | Semmel(n), altbackene oder entsprechende Menge trockenes Brot, in kleine Würfel geschnitten |
| 1 große | Zwiebel(n), gewürfelt |
| 2 | Ei(er) |
| 250 ml | Milch |
| Petersilie, gehackt | |
| Salz und Pfeffer, Muskatblüte | |
| etwas | Butter oder ein paar Speckwüfel |
| Schnittlauch, gehackt |
Zubereitung
Milch erwärmen, über die Brotwürfel gießen.
In einer Pfanne Butter und/oder Speckwürfel mit der kleingeschnittenen Zwiebel glasig anschwitzen. Gehackte Kräuter hinzugeben. Zu der Brot-Milchmasse geben, etwas abkühlen lassen. Kräftig würzen. Dann die 2 Eier hinzugeben und mit den Händen gut durchkneten. Dann mit angefeuchteten Händen etwa 15 Knödel formen. Diese in siedendem Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Übriggebliebene Knödel können in Scheiben geschnitten mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne gebraten werden (eventuell mit einem verquirlten Ei). Die rohen Knödel lassen sich auch sehr gut einfrieren.
Damit sie nicht zu sehr beim Kochen auseinanderfallen, empfiehlt es sich, die Knödel auf einem Backblech einige Stunden vor dem Kochen antrocknen zu lassen.
Passt super zu Gulasch, Sauerbraten usw.
Wer will, kann auch mal mit anderen Kräutern experimentieren (Majoran, Basilikum etc) und dem Ganzen mit gerösteten Pinienkernen eine mediterrane Note geben.
In einer Pfanne Butter und/oder Speckwürfel mit der kleingeschnittenen Zwiebel glasig anschwitzen. Gehackte Kräuter hinzugeben. Zu der Brot-Milchmasse geben, etwas abkühlen lassen. Kräftig würzen. Dann die 2 Eier hinzugeben und mit den Händen gut durchkneten. Dann mit angefeuchteten Händen etwa 15 Knödel formen. Diese in siedendem Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Übriggebliebene Knödel können in Scheiben geschnitten mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne gebraten werden (eventuell mit einem verquirlten Ei). Die rohen Knödel lassen sich auch sehr gut einfrieren.
Damit sie nicht zu sehr beim Kochen auseinanderfallen, empfiehlt es sich, die Knödel auf einem Backblech einige Stunden vor dem Kochen antrocknen zu lassen.
Passt super zu Gulasch, Sauerbraten usw.
Wer will, kann auch mal mit anderen Kräutern experimentieren (Majoran, Basilikum etc) und dem Ganzen mit gerösteten Pinienkernen eine mediterrane Note geben.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
20.12.2004 08:58
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Masu,
Es sollten eigentlich 500 g Semmeln heissen - da muss etwas schief gelaufen sein, sorry.
Ich werde Sonja* bitten, das Rezept zu korrigieren.
Wenn Du die Knödel, wie beschrieben antrocknen lässt, dann fallen sie beim Kochen nicht auseinander. Manche Leute geben auch etwas Speisestärke an das Kochwasser dazu.
Wer die Knödel einfriert, sollte sie vor dem Kochen unbedingt komplett auftauen und eintrocknen lassen.
LG
FADI
Es sollten eigentlich 500 g Semmeln heissen - da muss etwas schief gelaufen sein, sorry.
Ich werde Sonja* bitten, das Rezept zu korrigieren.
Wenn Du die Knödel, wie beschrieben antrocknen lässt, dann fallen sie beim Kochen nicht auseinander. Manche Leute geben auch etwas Speisestärke an das Kochwasser dazu.
Wer die Knödel einfriert, sollte sie vor dem Kochen unbedingt komplett auftauen und eintrocknen lassen.
LG
FADI
21.12.2004 10:16
Hilfreicher Kommentar:
Seit kurzem mache ich keine Semmelknödel mehr im Salzwasser, sondern streiche die Masse einfach in eine gefettete Kastenform und gebe diese für 45 Min. in den 180° heissen Ofen. So laugt die Masse nicht im Salzwasser aus.
gruss, fine
gruss, fine
22.12.2004 14:23
Hallo Fine,
Das ist gewiss auch sehr praktisch :-)
Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich aus der Masse auch Serviettenknödel machen könnte.
LG
FADI
Das ist gewiss auch sehr praktisch :-)
Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich aus der Masse auch Serviettenknödel machen könnte.
LG
FADI
bino99
sagt:
sagt: 25.12.2004 23:27
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ich streiche die Semmelknödelmasse in eine Silikonkastenform und bei 600 Watt für 11- 12 Minuten in die Mikrowelle. Geht superschnell und gelingt immer.
LG Birgit
ich streiche die Semmelknödelmasse in eine Silikonkastenform und bei 600 Watt für 11- 12 Minuten in die Mikrowelle. Geht superschnell und gelingt immer.
LG Birgit
Kas-perle
sagt:
sagt: 21.12.2009 23:22
29.12.2004 08:44
Hallo Birgit,
Auch bestimmt nicht schlecht. Müsste dazu allerdings erst eine Silikon-Kastenform kaufen, da meine Metallform ja nix für die Mikrowelle taugt. Kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen?
Nur noch eine Frage: wird die Knödelmasse denn dadurch nicht trocken-pampig?
Liebe Grüsse
FADI
Auch bestimmt nicht schlecht. Müsste dazu allerdings erst eine Silikon-Kastenform kaufen, da meine Metallform ja nix für die Mikrowelle taugt. Kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen?
Nur noch eine Frage: wird die Knödelmasse denn dadurch nicht trocken-pampig?
Liebe Grüsse
FADI
07.01.2005 14:31
Das ist hier ja richtig interessant. Nun werde ich es auch einmal nach Deinem Rezept machen, Fadi. Der Tip mit dem Backblech ist sehr gut!
Aber auch Fines Idee in der Kastenform ist gut!
Mikrowelle finde ich auch nicht schlecht, aber ich benutze sie eigentlich nicht so gerne.
Danke für die Tips!
biggi
Aber auch Fines Idee in der Kastenform ist gut!
Mikrowelle finde ich auch nicht schlecht, aber ich benutze sie eigentlich nicht so gerne.
Danke für die Tips!
biggi
10.01.2005 10:18
Hallo @ alle,
Birgit (bino99) hat mir bestätigt, dass die Semmelknödelmasse keinesfalls trocken-pampig wird, wenn sie in der Mikrowelle gegart wird. Sie benutzt eine Silikonform von Tupperware.
LG
FADI
Birgit (bino99) hat mir bestätigt, dass die Semmelknödelmasse keinesfalls trocken-pampig wird, wenn sie in der Mikrowelle gegart wird. Sie benutzt eine Silikonform von Tupperware.
LG
FADI
marya2702
sagt:
sagt: 09.03.2005 21:22
Hallo
Ich hab die Knoedel gemacht und sie schmecken wirklich super. Genau wie es sein soll.
Ich hab sie im Wasser gekocht aber das naechste mal werd ich es auch mal im Ofen probieren.
Marya
Ich hab die Knoedel gemacht und sie schmecken wirklich super. Genau wie es sein soll.
Ich hab sie im Wasser gekocht aber das naechste mal werd ich es auch mal im Ofen probieren.
Marya
Skymoon
sagt:
sagt: 10.04.2005 22:11
Die Knödel mache ich ungefähr genau so,
sind der Hit bei meiner Tochter.
Den Klosteig im Backofen zu garen, ist mal etwas neues und
werde ich mit garantie auch mal ausprobieren!
LG Sky
sind der Hit bei meiner Tochter.
Den Klosteig im Backofen zu garen, ist mal etwas neues und
werde ich mit garantie auch mal ausprobieren!
LG Sky
wdlolies
sagt:
sagt: 21.08.2005 20:15
Hallo Fadi,
ich muss sagen, dass ist ein super Rezept. Danke schoen. Ich muss allerdings das naechste mal wirklich mir die Zeit nehmen und die Knoedel ein paar Stunden "trocknen" lassen. Trotzdem super.
Allerdings hatte ich ein Problem. Ich hatte krampfhaft versucht, wie im Rezept beschrieben, 15 Knoedel daraus zu formen, kam beim ersten mal allerdings nur auf 13. Also, die ganzen Knoedel wieder auseinander. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann nur 14. Wieder alle Knoedel auseinander genommen. Erst beim 17. Versuch hatte ich dann genau 15 Knoedel ;-)
Danke vielmals. Hast von mir 4 Sterne bekommen. 5 bekommst du wenn DU sie fuer mich kochst.
Liebe Gruesse aus Irland
Wolfgang
ich muss sagen, dass ist ein super Rezept. Danke schoen. Ich muss allerdings das naechste mal wirklich mir die Zeit nehmen und die Knoedel ein paar Stunden "trocknen" lassen. Trotzdem super.
Allerdings hatte ich ein Problem. Ich hatte krampfhaft versucht, wie im Rezept beschrieben, 15 Knoedel daraus zu formen, kam beim ersten mal allerdings nur auf 13. Also, die ganzen Knoedel wieder auseinander. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann nur 14. Wieder alle Knoedel auseinander genommen. Erst beim 17. Versuch hatte ich dann genau 15 Knoedel ;-)
Danke vielmals. Hast von mir 4 Sterne bekommen. 5 bekommst du wenn DU sie fuer mich kochst.
Liebe Gruesse aus Irland
Wolfgang
27.09.2005 16:01
Hallo Wolfgang,
Sorry, aber ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Bei mir ist die Menge der Knödel ganz oft verschieden; je nach Grösse 12-15 Stück :-)
Die Trockenzeit vereinfacht das Kochen insofern, dass die Knödel während dem Kochen nicht auseinander fallen, selbst ohne zusätzliche Bindung.
Und was das Kochen anbelangt, damit habe ich absolut kein Problem. Wollte immer schon mal die grüne Insel besuchen
Ganz lieben Gruss von
FADI
Sorry, aber ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Bei mir ist die Menge der Knödel ganz oft verschieden; je nach Grösse 12-15 Stück :-)
Die Trockenzeit vereinfacht das Kochen insofern, dass die Knödel während dem Kochen nicht auseinander fallen, selbst ohne zusätzliche Bindung.
Und was das Kochen anbelangt, damit habe ich absolut kein Problem. Wollte immer schon mal die grüne Insel besuchen
Ganz lieben Gruss von
FADI
M4162
sagt:
sagt: 11.12.2005 23:26
Hilfreicher Kommentar:
Hallo!
Die Idee mit der Auflaufform ist spitze!
Ich habe die Zutatenliste beibehalten, jedoch die Petersilie durch wilden Schnittlauch ersetzt. Den sammele ich zusammen mit dem Bärlauch und lagere ihn dann TK. Die wilde Variante schmeckt viel aromatischer und ist feiner in der Strucktur. Die Rezeptmenge habe ich verdoppelt.
Bei der Zubereitung habe ich ein wenig abgewandelt.
Die Brötchen werden bei mir nicht mit dem Messer geschnitten. Ich stecke sie in einen Gefrierbeutel und zertrümmere sie mit dem Gummihammer aus dem Baumarkt. Geht schneller und kommt auf das Gleiche heraus.
Die Milch verquirle ich erst mit den Eiern und den Gewürzen, und gieße dann alles zu den atomisierten Brötchen.
Zu Testzwecken habe ich die eine Hälfte traditionell zu Bällchen geformt und im Salzwasser gegart. Die andere Hälfte habe ich in eine mit Backpapier ausgekleidete Kuchenform gefült und mit einem Stück Backpapier abgedeckt. Damit das Abdeckpapier nicht im Ofen davon fliegt, habe ich aus dem Büro Maulies gemopst und damit das Papier am Formrand fixiert.
Eigentlich wollte ich die Trockenzeit der Bällchen einhalten, habe das aber nicht geschafft, und schon das Schlimmste befürchtet.
Aber, der Teig ist super. Ich hatte noch nie Semmelknödel, die so exakt ihre Form behalten haben. Wirklich ein sehr gutes Rezept!
Jedoch werde ich in Zukunft die Variante mit der Kuchenform beibehalten. Es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber nicht so zeitraubend wie das Abdrehen der Bällchen, und der Geschmack verändert sich so gut wie gar nicht.
Nachkochen nur zu empfehlen!
LG
Manuela
Die Idee mit der Auflaufform ist spitze!
Ich habe die Zutatenliste beibehalten, jedoch die Petersilie durch wilden Schnittlauch ersetzt. Den sammele ich zusammen mit dem Bärlauch und lagere ihn dann TK. Die wilde Variante schmeckt viel aromatischer und ist feiner in der Strucktur. Die Rezeptmenge habe ich verdoppelt.
Bei der Zubereitung habe ich ein wenig abgewandelt.
Die Brötchen werden bei mir nicht mit dem Messer geschnitten. Ich stecke sie in einen Gefrierbeutel und zertrümmere sie mit dem Gummihammer aus dem Baumarkt. Geht schneller und kommt auf das Gleiche heraus.
Die Milch verquirle ich erst mit den Eiern und den Gewürzen, und gieße dann alles zu den atomisierten Brötchen.
Zu Testzwecken habe ich die eine Hälfte traditionell zu Bällchen geformt und im Salzwasser gegart. Die andere Hälfte habe ich in eine mit Backpapier ausgekleidete Kuchenform gefült und mit einem Stück Backpapier abgedeckt. Damit das Abdeckpapier nicht im Ofen davon fliegt, habe ich aus dem Büro Maulies gemopst und damit das Papier am Formrand fixiert.
Eigentlich wollte ich die Trockenzeit der Bällchen einhalten, habe das aber nicht geschafft, und schon das Schlimmste befürchtet.
Aber, der Teig ist super. Ich hatte noch nie Semmelknödel, die so exakt ihre Form behalten haben. Wirklich ein sehr gutes Rezept!
Jedoch werde ich in Zukunft die Variante mit der Kuchenform beibehalten. Es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber nicht so zeitraubend wie das Abdrehen der Bällchen, und der Geschmack verändert sich so gut wie gar nicht.
Nachkochen nur zu empfehlen!
LG
Manuela
12.12.2005 08:50
Hallo Manuela,
Super, Dein Kommentar !
Jetzt einmal ein paar Fragen von mir: Was sind Maulies? Büroklammern? Und ist wilder Schnittlauch ungefàhr mit dem Gemüse zu vergleichen, was es im Asialaden als Schnittlauch zu kaufen gibt? Der ist irgendwie breiter, lauchartiger als die bei uns übliche gezüchtete Variante. Ich muss gestehen, dass ich Schnittlauch generell gegenüber Petersilie bevorziehe, genauso wie Schalotten für mich die Krönung der Zwiebelarten sind.
Meine Rezepte sind generell dafür ausgelegt, nach Belieben abgewandelt zu werden => sie sollen nicht buchstabengetreu nachgekocht werden, sondern noch Platz für Inspiration lassen.
Wen Du die Form von "traditionnellen" Knödeln nicht missen möchtest, dann fette doch mal einfach runde, kleine, feuerfeste Tassen aus, und gare die Knödel darin
Gruss,
FADI
Super, Dein Kommentar !
Jetzt einmal ein paar Fragen von mir: Was sind Maulies? Büroklammern? Und ist wilder Schnittlauch ungefàhr mit dem Gemüse zu vergleichen, was es im Asialaden als Schnittlauch zu kaufen gibt? Der ist irgendwie breiter, lauchartiger als die bei uns übliche gezüchtete Variante. Ich muss gestehen, dass ich Schnittlauch generell gegenüber Petersilie bevorziehe, genauso wie Schalotten für mich die Krönung der Zwiebelarten sind.
Meine Rezepte sind generell dafür ausgelegt, nach Belieben abgewandelt zu werden => sie sollen nicht buchstabengetreu nachgekocht werden, sondern noch Platz für Inspiration lassen.
Wen Du die Form von "traditionnellen" Knödeln nicht missen möchtest, dann fette doch mal einfach runde, kleine, feuerfeste Tassen aus, und gare die Knödel darin
Gruss,
FADI
13.12.2005 09:38
Hallo Manuela
Hübsch sehen die Knödel auch aus, wenn du sie in eine Gugelhupfform gibst.
Gruß Herta
Hübsch sehen die Knödel auch aus, wenn du sie in eine Gugelhupfform gibst.
Gruß Herta
M4162
sagt:
sagt: 13.12.2005 20:14
Hallo,
Maulies sind so etwas Ähnliches wie Büroklammern. Sie eignen sich deshalb, weil sie aus Metall sind. Wäscheklammern sehen ähnlich aus, sind nur größer und taugen nichts, weil sie aus Plastik sind. :-)
Der benannte Schnittlauch ist der Schnittlauch, aus dem der heute käuflich zu erwerbende Schnittlauch gezüchtet wurde. Vom Aroma und der Würze ist da leider nicht sehr viel geblieben.
Wilder Schnittlauch uind Bärlauch wachsen fast immer an den gleichen Stellen und sind zur gleichen Zeit erntereif.
Ich werde morgen ein Bild vom wilden Schnittlauch einstellen.
Übrigens......
Die Idee mit den Portionstassen ist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Manuela
LG
Manuela
Maulies sind so etwas Ähnliches wie Büroklammern. Sie eignen sich deshalb, weil sie aus Metall sind. Wäscheklammern sehen ähnlich aus, sind nur größer und taugen nichts, weil sie aus Plastik sind. :-)
Der benannte Schnittlauch ist der Schnittlauch, aus dem der heute käuflich zu erwerbende Schnittlauch gezüchtet wurde. Vom Aroma und der Würze ist da leider nicht sehr viel geblieben.
Wilder Schnittlauch uind Bärlauch wachsen fast immer an den gleichen Stellen und sind zur gleichen Zeit erntereif.
Ich werde morgen ein Bild vom wilden Schnittlauch einstellen.
Übrigens......
Die Idee mit den Portionstassen ist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Manuela
LG
Manuela
19.12.2005 14:55
Hallo noch einmal,
Nur noch eine kleine Präzision bezüglich der Portionstassen:
Den Backofen auf 175°C Umluft stellen, Fettpfanne zur Hälfte mit warmem Wasser füllen, die Förmchen mit den Knödeln hineinstellen und alles ca. 1/2 Stunde garen.
Das Wasser in der Fettpfanne ist wichtig, sonst zerspringen die Tassen!
Gruss von
FADI
Nur noch eine kleine Präzision bezüglich der Portionstassen:
Den Backofen auf 175°C Umluft stellen, Fettpfanne zur Hälfte mit warmem Wasser füllen, die Förmchen mit den Knödeln hineinstellen und alles ca. 1/2 Stunde garen.
Das Wasser in der Fettpfanne ist wichtig, sonst zerspringen die Tassen!
Gruss von
FADI
20.12.2005 07:58
Hallo !!
Ich gebe meine Knödelmasse in einen Bratschlauch da werden sie schön knusprig oder in ein "Beulsches " Säckchen :-)
liebe Grüße
Greta
Ich gebe meine Knödelmasse in einen Bratschlauch da werden sie schön knusprig oder in ein "Beulsches " Säckchen :-)
liebe Grüße
Greta
özlem
sagt:
sagt: 27.12.2005 12:20
Hallo zusammen,
habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Nur mit der Milchmenge bin ich nicht ganz zurecht gekommen, musste einen Schuss Milch mehr dazugeben. Das mit dem antrocknen ist auch ein guter Tipp, man kann die Knödel vorher vorbereiten und sich Zeit fürs Hauptgericht nehmen!
Grüßle Özlem
habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Nur mit der Milchmenge bin ich nicht ganz zurecht gekommen, musste einen Schuss Milch mehr dazugeben. Das mit dem antrocknen ist auch ein guter Tipp, man kann die Knödel vorher vorbereiten und sich Zeit fürs Hauptgericht nehmen!
Grüßle Özlem
27.12.2005 12:29
Hallo Özlem,
Du kannst die Semmelknödel auch schon am Vorabend vorbereiten, auf ein Backblech legen, und über Nacht mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Am nächsten Tag die Knödel in Salzwasser sieden, fertig.
Gruss von
FADI
Du kannst die Semmelknödel auch schon am Vorabend vorbereiten, auf ein Backblech legen, und über Nacht mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Am nächsten Tag die Knödel in Salzwasser sieden, fertig.
Gruss von
FADI
moony42
sagt:
sagt: 31.12.2005 13:13
Hallo FADI!
Die Knödel waren sehr gut! Ich habe die Masse in Portionstassen gefüllt und in der letzten halben Stunde um die auf dem Rost liegende Matti-NT-Gans drapiert (Ofen war hochgeschaltet, um die Gans knusprig zu braten). Nach dieser Zeit waren die Knödel perfekt und gleichzeitig mit der Gans fertig.
Vielen Dank sagt
moony42
Die Knödel waren sehr gut! Ich habe die Masse in Portionstassen gefüllt und in der letzten halben Stunde um die auf dem Rost liegende Matti-NT-Gans drapiert (Ofen war hochgeschaltet, um die Gans knusprig zu braten). Nach dieser Zeit waren die Knödel perfekt und gleichzeitig mit der Gans fertig.
Vielen Dank sagt
moony42
namo96
sagt:
sagt: 08.04.2006 17:15
Hallo,
habe sie letzte Woche gemacht. Diese Woche muss ich schon wieder ran, weil sie einfach super sind. Musste aber auch etwas mehr Milch nehmen. Das einzige Problem das ich hatte war, dass sie außen etwas labbrich/glitschig waren, aber sie waren durch. Geschmacklich super und von der Festigkeit waren sie innen auch perfekt, nur halt außen etwas glibbrig. Woran das gelegen hat weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich sie zu lange im Wasser. Keine Ahnung. Mal schauen wie sie morgen werden.
Danke fürs Rezept!
Gruß Namo
habe sie letzte Woche gemacht. Diese Woche muss ich schon wieder ran, weil sie einfach super sind. Musste aber auch etwas mehr Milch nehmen. Das einzige Problem das ich hatte war, dass sie außen etwas labbrich/glitschig waren, aber sie waren durch. Geschmacklich super und von der Festigkeit waren sie innen auch perfekt, nur halt außen etwas glibbrig. Woran das gelegen hat weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich sie zu lange im Wasser. Keine Ahnung. Mal schauen wie sie morgen werden.
Danke fürs Rezept!
Gruß Namo
08.04.2006 19:01
Hallo Namo,
Du schreibst, dass Deine Knödel leider aussen sehr matschig geraten sind.
Abhilfe schaffen kannst Du, indem Du:
1) Damit sie nicht zu sehr beim Kochen auseinanderfallen, empfiehlt es sich, die Knödel auf einem Backblech einige Stunden vor dem Kochen antrocknen zu lassen.
2) Mit der Milch nicht ZU verschwenderig umgehen: die Brötchenmasse soll zwar gut durchfeuchtet, aber nicht breig sein, wenn Du verstehst was ich meine. Nach ein paar Versuchsreihen klappt es ganz sicher
3) Die Knödel fangen an zu schwimmen, wenn sie gar sind. Dann nur noch max. 5 Minuten im Wasser lassen, sonst saugen sie sich voll.
GLG
FADI
Du schreibst, dass Deine Knödel leider aussen sehr matschig geraten sind.
Abhilfe schaffen kannst Du, indem Du:
1) Damit sie nicht zu sehr beim Kochen auseinanderfallen, empfiehlt es sich, die Knödel auf einem Backblech einige Stunden vor dem Kochen antrocknen zu lassen.
2) Mit der Milch nicht ZU verschwenderig umgehen: die Brötchenmasse soll zwar gut durchfeuchtet, aber nicht breig sein, wenn Du verstehst was ich meine. Nach ein paar Versuchsreihen klappt es ganz sicher
3) Die Knödel fangen an zu schwimmen, wenn sie gar sind. Dann nur noch max. 5 Minuten im Wasser lassen, sonst saugen sie sich voll.
GLG
FADI
namo96
sagt:
sagt: 10.04.2006 10:29
Hallo Fadi,
habe sie diese Woche nochmal ausprobiert und habe sie wieder über Nacht trocknen lassen, aber habe das feuchte Tuche einfach weggelassen und erst so zwei oder drei Stunden vorm Kochen feucht bedeckt und sie waren PERFEKT.
Hast von mir 5 Sterne gekriegt!!
Danke für Deine lieben Ratschläge!
Ganz liebe Grüße Namo
habe sie diese Woche nochmal ausprobiert und habe sie wieder über Nacht trocknen lassen, aber habe das feuchte Tuche einfach weggelassen und erst so zwei oder drei Stunden vorm Kochen feucht bedeckt und sie waren PERFEKT.
Hast von mir 5 Sterne gekriegt!!
Danke für Deine lieben Ratschläge!
Ganz liebe Grüße Namo
Max_Moritz
sagt:
sagt: 12.04.2006 01:50
FADI, deine Rezepte sind einfach die besten!
Ich hab' mir sogar extra eine Silikonform gekauft, die wurden zufällig gerade letzte Woche importiert, gab's hier vorher gar nicht. Ich hab' sie gesehen und sofort an dein Rezept und den Tip mit der Mikrowelle gedacht. Jetzt ist Knödel machen nur noch die halbe Arbeit, und auf dem Teller machen die Scheiben auch noch was her.
LG, Jutta
Ich hab' mir sogar extra eine Silikonform gekauft, die wurden zufällig gerade letzte Woche importiert, gab's hier vorher gar nicht. Ich hab' sie gesehen und sofort an dein Rezept und den Tip mit der Mikrowelle gedacht. Jetzt ist Knödel machen nur noch die halbe Arbeit, und auf dem Teller machen die Scheiben auch noch was her.
LG, Jutta
aeht17
sagt:
sagt: 09.08.2006 22:36
Haben die Knödel heute zu dem Rezept 'Böhmischer Gulasch' gegessen. Es war sehr, sehr lecker. Auch unsere Gäste waren begeistert, obwohl Knödel in Norddeutschland sehr ungewöhnlich sind. Aber sie schmeckten super, erst recht mit dem Gulasch. Wir mussten auch mehr Milch zufügen - dann waren sie allerdings recht feucht. Wir haben sie einen Tag trocknen lassen. Dann waren sie gut. Ganz vielen Dank für das leckere Rezept - LG aeht
10.08.2006 19:32
Hallo aeht,
Danke für den Kommentar. Das mit der Milchmenge ist immer relativ - nicht alle Brotsorten sind gleichtrocken oder - feucht und es hängt sicherlich viel davon ab, wie altbacken sie sind. Abder Du hast genau richtig gehandelt - wenn der Teig zu weich geworden ist, einfach die geformten Knödel antrocknen lassen.
LG
FADI
PS. Welches Rezept 'Böhmisches Gulasch' meinst Du?
Danke für den Kommentar. Das mit der Milchmenge ist immer relativ - nicht alle Brotsorten sind gleichtrocken oder - feucht und es hängt sicherlich viel davon ab, wie altbacken sie sind. Abder Du hast genau richtig gehandelt - wenn der Teig zu weich geworden ist, einfach die geformten Knödel antrocknen lassen.
LG
FADI
PS. Welches Rezept 'Böhmisches Gulasch' meinst Du?
03.10.2006 20:07
Hi Fadi!
Heut gab es Deine Semmelknödel mit Speck, aus Resten von Baguette, Brezeln, Laugen- Tafel- und Vollkornbrötchen.
Wirklich ein Hochgenuss und ein tolles, einfaches Rezept.
Die Knödel hab ich im Dampfgarer gegart und dazu gab es auch
(angeregt durch aeht17) "Böhmischer Gulasch" von Mirko.
Beides wird garaniert öfters gekocht.
LG Pepper
Heut gab es Deine Semmelknödel mit Speck, aus Resten von Baguette, Brezeln, Laugen- Tafel- und Vollkornbrötchen.
Wirklich ein Hochgenuss und ein tolles, einfaches Rezept.
Die Knödel hab ich im Dampfgarer gegart und dazu gab es auch
(angeregt durch aeht17) "Böhmischer Gulasch" von Mirko.
Beides wird garaniert öfters gekocht.
LG Pepper
04.10.2006 08:58
Hallo Pepper,
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: wie lange brauchen die Knödel denn im Dampfgarer? Kann mir vorstellen, dass sie da schön locker-fluffig werden ...
LG
FADI
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: wie lange brauchen die Knödel denn im Dampfgarer? Kann mir vorstellen, dass sie da schön locker-fluffig werden ...
LG
FADI
09.12.2007 19:50
15.11.2006 20:53
Hallo FADI,
habe heute die Knödel gemacht (die ersten Semmelknödel überhaupt), und sie sind susper geworden.
Habe zum Testen erst einmal die Hälfte des Rezeptes genommen, brauchte aber etwas mehr Milch als die 125 ml, und habe auch 2 Eier genommen. Dann war der Teig so richtig gut formbar, und er hätte auch nicht antrocken müssen.
Das nächste Mal mache ich gleich eine größere Menge und friere sie ein.
Viele Grüße Pepi
habe heute die Knödel gemacht (die ersten Semmelknödel überhaupt), und sie sind susper geworden.
Habe zum Testen erst einmal die Hälfte des Rezeptes genommen, brauchte aber etwas mehr Milch als die 125 ml, und habe auch 2 Eier genommen. Dann war der Teig so richtig gut formbar, und er hätte auch nicht antrocken müssen.
Das nächste Mal mache ich gleich eine größere Menge und friere sie ein.
Viele Grüße Pepi
20.08.2007 19:29
Hallo,
das Rezept ist echt super,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,wie ich damit 8 leute satt bekommen soll,ich bekomme aus dem rezept nur 6 Knödel raus,wenn ich sie etwas kleiner machen würde,wären es aber auch höchstens 10!
Aber super lecker,sie schwimmen schon wieder im Topf,grins!
DANKE
das Rezept ist echt super,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,wie ich damit 8 leute satt bekommen soll,ich bekomme aus dem rezept nur 6 Knödel raus,wenn ich sie etwas kleiner machen würde,wären es aber auch höchstens 10!
Aber super lecker,sie schwimmen schon wieder im Topf,grins!
DANKE
15.09.2007 21:52
Heute haben wir die Knödel mit Brezen gemacht auch sehr zu empfehlen!!!
Fotos sind gemacht und werden hochgeladen!
Liebe Grüsse Nicole
Fotos sind gemacht und werden hochgeladen!
Liebe Grüsse Nicole
eva85
sagt:
sagt: 10.02.2008 18:22
Das Rezept klappt sehr gut und ist auch sehr lecker, aber es reicht niemals für 8 Erwachsene. Ich habe nur 4 davon satt bekommen und dann waren nur noch 2 Klöße übrig.
13.08.2009 20:26
Also mit Speck schmecken die Knödel auf jeden Fall besser (für mich) :-)))
Ps coole Idee mit dem Hammer^^
Ps coole Idee mit dem Hammer^^
Nicoletta8
sagt:
sagt: 28.04.2010 08:32
Hilfreicher Kommentar:
Hallo!
Die Knödel gehen wirklich super einfach und schmecken ganz lecker und sind schön fluffig.
Ich habe sie einfach 20 min. in den Dampfgarer gegeben.
Das nächse mal werde deinen Tip probieren, sie am vortag zuzubereiten und dann mit dem feuchten tuch abdecken. Danke.
Lg nicole
Die Knödel gehen wirklich super einfach und schmecken ganz lecker und sind schön fluffig.
Ich habe sie einfach 20 min. in den Dampfgarer gegeben.
Das nächse mal werde deinen Tip probieren, sie am vortag zuzubereiten und dann mit dem feuchten tuch abdecken. Danke.
Lg nicole
Britta1272
sagt:
sagt: 23.12.2010 03:55
Moin moin ,
ich werd sie zu Weihnachten zubereiten, das Rezept hört sich gut an. Varrieren kann man ja immer.
Um sie Fluffiger zu machen gebe ich meisst statt komplett Butter halb halb noch Quark/Schmand oder Creme Fraiche dazu. Je was ich grad da habe oder was zur Weihnachtszeit vom backen über ist.
Wie sie waren gebe ich dann zur Info an euch wieter .....
LG
Britta
ich werd sie zu Weihnachten zubereiten, das Rezept hört sich gut an. Varrieren kann man ja immer.
Um sie Fluffiger zu machen gebe ich meisst statt komplett Butter halb halb noch Quark/Schmand oder Creme Fraiche dazu. Je was ich grad da habe oder was zur Weihnachtszeit vom backen über ist.
Wie sie waren gebe ich dann zur Info an euch wieter .....
LG
Britta
nine100982
sagt:
sagt: 30.10.2011 09:01
Hallöchen!
Hab die Knödel letztes Wochenende das erste mal gemacht und sie waren wirklich einfach und suuuuupppppeeeerrrrr lecker :-) Gibt es heute gleich nochmal. Und sie sind überhaupt nicht auseinander gefallen,obwohl ich nicht viel Zeit hatte,sie antrocknen zu lassen. Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank dafür...
LG
Hab die Knödel letztes Wochenende das erste mal gemacht und sie waren wirklich einfach und suuuuupppppeeeerrrrr lecker :-) Gibt es heute gleich nochmal. Und sie sind überhaupt nicht auseinander gefallen,obwohl ich nicht viel Zeit hatte,sie antrocknen zu lassen. Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank dafür...
LG
gecki
sagt:
sagt: 23.12.2011 10:39
Hallo,
ich habe jede Menge klein gwwürfelte knochenharte Brötchen und wollte nun auch mal versuchen Semmelknödel zu machen.
(Das Trockengewicht von 1 knochenhartem , gewürfeltem Brötchen = 54 Gramm. )
Wieviel getrocknete Brötchenwürfel sollte ich da nehmen? Auch 500 g ?
Danke für die Antwort
ich habe jede Menge klein gwwürfelte knochenharte Brötchen und wollte nun auch mal versuchen Semmelknödel zu machen.
(Das Trockengewicht von 1 knochenhartem , gewürfeltem Brötchen = 54 Gramm. )
Wieviel getrocknete Brötchenwürfel sollte ich da nehmen? Auch 500 g ?
Danke für die Antwort
23.12.2011 15:35
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Kärntner Käsnudeln
- Kartoffel - Kräuter - Nocken zu Blumenkohl
- Geflügelragoutsuppe mit Eingetropftem
- Tiroler Schlutzkrapfen
- Semmelknödel
- Koettbullar mit brauner Sauce und Preisselbeergelee
- Deftige Hochzeitssuppe mit Rindfleisch, Mehl- und Hackklößchen
- Kürbiscremesuppe mit Mohnklößchen
- Speckknödel, gedämpft
- Hähnchenragout mit Vinschgauer Knödeln
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Kochen
- Resteverwertung (2)
- Newsletterrezepte (2)
- Beilage (7)
- Beilagen
- Bayrisch/Österreich
- Beilagen
- Beilagen
- Beilagen
- Hauptgerichte
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine


























Also 20 Semmeln sind sicher zu viel. Wenn ich für 8 Leute Semmelknödel mache, sind 10 Semmeln reichlich bemessen. Ich nehme aber dann 4 Eier dazu, mit nur 2 Eiern zerfallen sie zu leicht.
Liebe Grüße
Masu
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten