Sie suchen nach:

Borschtsch

Zutaten

1/2 kg Rindfleisch, mit Knochen
1 Wurzel/n Petersilie
  Sellerie
2 große Rote Bete
1 EL Essig
Zwiebel(n)
Möhre(n)
1 große Paprikaschote(n)
1 kl. Dose/n Tomate(n)
200 g Weißkohl
5 m.-große Kartoffel(n)
3 Zehe/n Knoblauch
50 g Schweineschmalz
  Lorbeerblatt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das ist das offizielle Rezept nach Angaben vom Koch des berühmten Moskauer Restaurants „Slawischer Basar“. Ich habe aber ab und zu kleine Bemerkungen reingeschrieben
In einem Dreilitertopf das Rindfleisch aufsetzen. Zur Bouillon Petersilienwurzel, ein wenig Sellerie und Salz zugeben. Rote Bete klein schneiden, mit Essig oder Zitronensaft beträufeln und mit Butter oder Öl 20 min in einer Pfanne schmoren. Dann die Tomaten dazugeben und noch 15min schmoren. (Ist die Rote Bete ganz sauer, kann man auch ein Esslöffel Zucker zugeben). Zwiebel, und Möhren fein schneiden. Die Zwiebel hellbraun rösten, zu ihr die Paprika und Möhren geben und ebenfalls schmoren lassen (bis zu schöne goldene Farbe). Wenn das Fleisch gar geworden ist, es rausnehmen und in kleine Stücke schneiden. (Man kann das kleingeschnittene Fleisch erst beim Reichen auf die Teller verteilen oder wenn der Borschtsch fertig ist, dann es zurück in den Topf geben
Nun die Kartoffel klein schneiden, zusammen mit Rote Bete und Tomaten in den Topf mit der Brühe geben und ca. 10-15 min kochen lassen. Die Kartoffel soll FAST fertig sein, wenn man den kleingeschnittenen Kohl, Zwiebel, Möhren, Paprika und (wer will) Knoblauch, Schmalz und Lorbeerblatt in die Brühe zugibt. (Ich mache ohne Schmalz)
Der Borschtsch ist fertig. Aber um das echte Aroma zu bekommen, muss er für ein paar Stunden an einem warmen Platz stehen lassen werden.(Oder man kann ihn auch einfach in ein paar Stunden oder am nächsten Tag warm machen)
Man reicht Borschtsch mit gewiegten frischen Kräutern (Petersilie und Dill), mit saurer Sahne und mit rotem Paprika (Ist wahrscheinlich hier das scharfe Paprika gemeint, mein Opa mochte es genau so)

Kommentare anderer Nutzer


gjuci

26.01.2005 19:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe die Suppe gemacht, echt lecker. Schmeckt ein paar Tage nach dem Kochen am besten. Allerdings ist das mit den 35 Minuten Vorbereitungszeit weit unterschätzt. Habt ihr schon mal 2 rote Beeten kleingeschnitten? Die Hände und die Küche nachher zu putzen dauert mind. 30 Minuten. :-)
Das Fleich habe ich in einem Schnellkochtopf gekocht, da es sonst 2-3 Stunden gedauert hätte. Der Topf war mehr als doppelt so groß wie im Rezept, 6.5 Liter, nicht 3, und er war fast schon zu klein, da man nachher das ganze Gemüse drinnen kocht. Also aufpassen!
Aber sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man noch ein bisschen mehr Essig hinzugibt!

Tinchen37

06.08.2005 13:28 Uhr

Völlig egal ob dieses Rezept original ist, es hat himmlisch geschmeckt.

lg
tinchen

efischer

22.02.2006 23:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Leute....
.. natürlich gibt es in einem so grossen Land wie Russland verschiedene Zubereitungsmethoden für dieses Rezept. Ausserdem sind Rezepte ja nur Richtwerte und jeder schmeckt es so ab wie es ihm halt besser schmeckt. Ich bin übrigens auch in Russland (Sibirien) geboren und wir kochen den Borschtsch mit frischem Kraut..
Also.. nicht ärgern.. geniessen!!!!

zuckerhasi

07.07.2006 14:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Also wenn wir zu Hause Borschtsch essen, machen wir es uns leichter indem wir im Supermarkt gleich vorgekochte Rote Bete kaufen. Das spart echt viel Zeit. Ausserdem gebe ich immer gerne etwas Sauerkraut dazu. Ich finde dann schmeckt die Suppe etwas besser!

Materialwart

11.03.2008 14:04 Uhr

Hallo!

Ich fands sehr lecker, wenn ich auch aus beschaffungstechnischen Gründen (hab keine frische rote Bete gekriegt) auf vorgekochte ausgewichen bin und daher auf den Essig zum Säuern verzichtet habe (aber bitte jetzt nicht hauen!!!).

Als kleine Anmerkung: in eine "richtig deutsche" Borschtsch (auch dafür bitte nicht steinigen) gehört übrigens Fleisch. Denn das steht so im Duden! Und dann ist das auch so... :-)

Danke für das leckere Rezept!

meiersusi

17.03.2008 14:13 Uhr

Hallo,
hatte gestern Gäste zum Spielenachmittag. Wir waren insgesamt 6 Personen. Obwohl ich schon von allem etwas meht genommen hatte (wie immer :-) ), wurde der große Topf leer. Alle waren begeistert bis zufrieden mit dem Essen. Ich fand´s sehr lecker. Schade, dass ich keine Zeit hatte, den Eintopf etwas stehen zu lassen, wäre bstimmt noch besser geworden.

Lakrizze

07.12.2008 17:01 Uhr

Hallo zusammen,
gestern gekocht- heute gegessen, schmeckte einfach traumhaft.
LG,
Lakrizze

anastasia-rusch

09.12.2009 15:29 Uhr

Ich finde es persönlich mit Sauerkraut noch besser und da wir keine so besonderen Fleisch esser sind koche ich es ohne Fleisch, tue natürlich zusätzlich fette Brühe rein.. perfekt und weniger Zeitaufwand, wenn es zum Mittagessen fertig sein soll!

Schattenforelle

08.10.2010 16:18 Uhr

Nur die Sorgen um meine Klamotten haben mich davon abgehalten, mich reinzulegen ;)

Da mir zwei Tage in Folge etwas zwischen das Mittagessen gekommen ist, ist der Borschtsch bei mir zwei Tage durchgezogen. Aber wie bei Soljanka hat das den Geschmack nur noch verbessert.

Ich habe ein wenig mehr Essig hergenommen (Balsamico), den Schmalz weggelassen und mehr Rote Beete verwendet.

Die saure Sahne war dann das i-Tüpfelchen.

RWasner

18.11.2010 23:22 Uhr

Dank an dem Opa! Das Rezept ist ein Traum.
Meine 4 Nichten und Neffen waren begeistert.
Die Zubereitung ist für ein russisches Volksrezept sehr aufwendig.

LG Robert

TochterGottes

21.11.2010 10:25 Uhr

Ich habe da noch eine Frage:
Ich habe mich verlesen und keine Petersilienwurzel sondern ein Bund Petersilie gekauft. Kann ich sie trotzdem verwenden?
Und wie lange braucht das Fleisch ungefähr bis es durch ist?
Danke :)
Anne

babbelfisch

02.12.2010 14:30 Uhr

ja k lar geht das, dann aber am besten die stiele in der suppe mitkochen und das gehackte grün über den fertigen borschtsch streuen
lg babbelfisch

babbelfisch

02.12.2010 14:32 Uhr

sorry, hab die frage midem fleisch übersehn, das kommt aber auch aufs fleisch an, am besten immer mal wieder probiern

ramoth

22.01.2013 13:55 Uhr

Wir haben uns mit der Flüssigkeit etwas vertan und hatten 3 Liter Wasser mit dem Fleisch aufgesetzt (wieviel wäre denn richtig gewesen?). Daher mussten wir am Ende mit etwas fertiger Fleischbrühe nachhelfen und hatten eine Riesenmenge Borschtsch. :-D Aber es hat dann mit dem Sauerrahm und etwas frischem Pfeffer superlecker geschmeckt. Danke für das tolle Rezept!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de