Gemüsekuchen

Zutaten für eine Pieform von 28 cm Durchmesser

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Reis, parboiled
200 g Zucchini, kleine
250 g Tomate(n)
150 g Champignons
1 Zehe/n Knoblauch
250 g Hackfleisch vom Rind
  Salz
Ei(er)
1 TL Paprikapulver, mildes
  Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
100 g saure Sahne
125 g Sahne
100 g Käse (Gouda), frisch gerieben
  Fett, für die Form

Zubereitung

Den Reis mit etwa 150 ml Wasser und 1/2 Teelöffel Salz zum Kochen bringen und in etwa 15 Minuten garen.
Die Zucchini waschen, von den Stiel- und Blütenansätzen befreien und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien, halbieren und achteln. Die Champignons waschen und halbieren. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Den Backofen auf 200° (Gas Stufe 3) vorheizen.
Das Hackfleisch mit dem Ei, wenig Salz, dem Paprikapulver, Pfeffer und dem Knoblauch mischen. Den Reis unterrühren.
Die Hackfleisch-Reis-Mischung in die gefettete Form füllen. Die Masse andrücken und glatt streichen. Segmentweise die Champignons, die Zucchini und die Tomatenspalten darauf legen. Im Backofen (Mitte) etwa 10 Minuten backen.
Die saure Sahne mit der Sahne und dem Käse verquirlen und darauf verteilen. Den Gemüsekuchen in weiteren 20 Minuten fertig backen.
Pro Portion: 30 g Eiweiß - 31 g Fett - 45 g Kohlenhydrate
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 550 kcal
Freischaltung: 08.12.04
Rezept-Statistiken: 21.481 (19)* gelesen
63 (0)* gespeichert
417 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

whooly  Hendlgriller


Mitglied seit 17.01.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
23.01.2005 18:23
Hallo !

Auch ohne Fleisch sehr lecker :-)

liebe Grüsse
Greta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gabipan  Sternekoch sagt:  
01.05.2009 15:31
Hallo!
Habe für unseren "Junior", der diese Gemüsemischung in der Form nie essen würde, gleich eine zweite Variante des Gemüsekuchens mitgebacken:
Dazu wurden Zucchini u. Karotten geraspelt und mit klein geschnittenem roten Paprika und ein paar Maiskörnern über die Reis-Hackfleischmischung verteilt. Darüber kam an Stelle der Tomaten ein wenig Tomatenmark, mit ein bißchen Wasser cremig gerührt, gestrichen. Ansonsten gleiche Zubereitung.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Fleischmischung sehr kräftig gewürzt habe und auch in den Überguss kam noch Salz rein, sonst hätte es ja nach nichts geschmeckt, da das Gemüse (bes. in der Originalversion) ja sehr wässrig ist und wenig Eigengeschmack hat.
Meine Eigenkreation (habe von beiden Kuchen Fotos hochgeladen) hat uns dann allen eigentlich besser geschmeckt und wird es so oder ähnlich auch wieder geben. Also Danke für die Anregung!
LG Gabi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Raffinierter Geschmack aus Indien
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
für richtig leckere Obstkuchen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: