Cremesuppe aus gelben Paprikaschoten



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
Karotte(n)
1 Stange/n Sellerie
  Olivenöl
Paprikaschote(n), reif, gelb (nicht grünlich! sonst wird das Püree bitter)
Kartoffel(n)
Lorbeerblätter
1 Tasse Milch oder Sahne
  Wasser
  Parmesan, frisch gerieben
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zwiebel, Sellerie und Karotten fein hacken und in einem großen, weiten Topf in Olivenöl anschmoren, bis sie dunkel-goldbraun sind. Dann die Paprikaschoten waschen, gründlich entkernen und in Streifen schneiden, die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Paprikastreifen und Kartoffelwürfel ebenfalls in den Topf geben und anschmoren lassen. Dann mit Wasser aufgießen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Lorbeerblätter hinzufügen, salzen und pfeffern und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann die die Lorbeerblätter herausnehmen und alles mit dem Pürierstab durchmixen. Dabei die vorgewärmte Milch (oder Sahne) je nach Bedarf in kleinen Mengen hinzugeben, bis eine cremige Masse in der gewünschten Konsistenz entsteht.
In einen Suppenteller geben, Parmesan drüberstreuen und mit wenig gutem Olivenöl ein "C" darüber schreiben. Evtl. noch nach Gusto abschmecken.
Dazu passt gut geröstetes toskanisches Weißbrot.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.12.04
Rezept-Statistiken: 20.291 (1)* gelesen
1.580 (0)* gespeichert
2.258 (0)* gedruckt
55 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

muellermieze Kaltmamsell


Mitglied seit 24.09.2003
1.115 Beiträge (ø0,35/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

muellermieze Kaltmamsell sagt:  
27.12.2004 14:49
Noch feiner wird die Suppe wenn man statt einer Zwiebel Schalotten verwendet . Manchmal streue ich (karamelisierten) Raddicchio darüber, das sieht farblich toll aus.


LG
Mümie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knubbl Tellerwäscher sagt:  
21.06.2010 10:53
ein wunderbares Sommer-Süppchen !

wir hatten noch Brunnenkresse im Garten, als leckere Deko garniert.

Danke, für das schnelle leckere Rezept !

LG
Knubbl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
diana7670 Tellerwäscher sagt:  
21.06.2010 22:11
Hallo,

grüne Paprika ist immer bitterer, ich bevorzuge gelbe. Mit Schale aus oben beschriebenen Gründen :) Zum Vergleich isst du ein Stück Paprika von jeder Sorte.

Die Suppe war sehr lecker, aber da frisches Gemüse bei uns sehr teuer ist war das ein teures Essen heute.

Ein Foto haben wir auch gemacht, ich werd das später hochladen.

Lieben Gruss

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bigelocin Tellerwäscher sagt:  
22.06.2010 01:48
Hallo,
zuerst einmal, die Suppe ist wirklich lecker !! Gibt es demnächst öfters.


//nicht zum Rezept gehörende Diskussion von Admin gelöscht//


Gruß bigelocin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blasserdunst Kartoffelschäler sagt:  
22.06.2010 12:36
Als ich das Rezept las fiel mir auf dass ich tatsächlich ALLE Zutaten da hatte, da ich Paprika auf Vorrat für 1,11 das Kilo gekauft hatte. Ich denke, die Paprikasuppe bietet sich wirklich nur an zu kochen, wenn das Gemüse gerade günstig zu bekommen ist.

Ich habe das Rezept ganz genau nach Anleitung gemacht - habe lediglich das vorhandene Stück Knollensellerie statt wie angegeben Stangensellerie verwendet und rote statt gelbe Paprikas
Obwohl ich mir den Geschmack ja nicht so genau vorstellen konnte hat die Suppe all meine Erwartungen übertroffen! SEHR SEHR GUT!!!

Ich hatte alles gut gewürzt und dann das Gemüse knapp mit Wasser bedeckt und nach dem pürrieren 1 Becher Sahne zugegeben, die Konsistenz war noch etwas zu fest für eine Suppe und so habe ich noch etwas Wasser zugegeben.


Meine Kinder kamen gleich und fragen was so gut rieche - und nach einem Blick in den Topf meinten sie enttäuscht - Kürbissuppe :-) ich konnte sie, indem ich noch Würsten reintat vom probieren überzeugen und sie verlanten direkt noch einen Nachschlag und sogar ich aß einen ganzen Teller. Mein Gatte liebt Suppe heiß und innig - und mir hängen die ewigen Gemüseeintöpfe oder Kartoffel- Spargel- und Tomatencremsuppen schon zum Hals raus - sie sind geschmacklich zwar immer hervorragend, aber spätestens nach 1/2 Teller widersteht es mir trotzdem innerlich - und dieser Effekt passierte bei der Paprikasuppe eben nicht, daher mein großes Lob!



Mir hat vor allem sehr gut gefallen dass es schnell geht, die Zutaten und Zubereitung sehr einfach sind und man auch nichts andicken muß, (eher verdünnen) - und dass der Geschmack sehr harmonisch ist - die Kartoffeln schmeckt man nicht zu sehr raus, und die Paprika schmeckt einfach richtig rund - der Sellerie gibt den richtigen Suppengeschmack dazu.


Zu den Paprikas: bei einer pürrierten Suppe ist doch das schälen völlig unnötig, das kann man sich sparen - ich habe nach dem pürrieren wirklich gar keine Schalenfetzen mehr gesehen - und das obwohl ich sogar rote Paprikas verwendet habe!

Dass Paprikaschale schlecht verdaulich ist haben wir alle schon oft selbst bemerkt - weil wir Paprikas äußerst gern roh essen. Gern nehmen die Kinder auch eine gelbe oder rote Paprika statt eines Apfels - aber man muß einfach in Kauf nehmen dass man von rohen Paprikas ziemlich oft aufstoßen muß.
Mein Gatte reagiert sogar mit geschwollenen Mundschleimhäuten und Sodbrennen - aber das kann ihn trotzdem nicht davon abhalten den Paprika roh zu genießen!

Ich würde mir also bei Gerichten in denen die Schalenstücke optisch stören mir lieber die Mühe machen die Paprikas zu schälen, aber wenn man einen einigermaßen vernünftigen Pürrierstab hat, dürfte man bei einer Cremesuppe nichts mehr von der Schale sehen - und gekochte Schalen machen auch keine Magenbeschwerden - jedenfalls bei uns :-).

Herzlichen Dank für dein tolles Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
22.06.2010 21:39
Hallo,

habe heute Mittag zum Lunch die Suppe nachgekocht. Mit gelben Paprika. Das war lecker!! Und so passend zum Sommer!! Habe auch Schalotten angeschmort, wie muellermieze schrieb.
Dann zum Schluss mit Parmesan und Romanokaese abgerundet.
Das gibts bald wieder.

Viele Gruesse

Susan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
muellermieze Kaltmamsell sagt:  
23.06.2010 00:04
Danke für Eure lieben (und vielzähligen) Kommentare! Ein Grund mehr, die Suppe mal wieder zu kochen. Ob sie auch mit roten Paprika funktioniert? Dann aber mit Petersilie und Chilli! LG, Mümie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
23.06.2010 19:12
Hallo muemi,

habe gerade eben deine Idee, die Suppe mit roten Paprika (hatte ich noch)zu machen, umgesetzt und zum lunch gekocht. Wunderbar, echt lecker!! Verfahren wie bei der gelben Cremesuppe. Mit Jalapenochili gewuerzt, Petersilie dazu und obendrauf noch Schnittlauchroellchen. Einfach nur lecker.

Beide Suppen sind so oberlecker!

Und beide Versionen werden sicher bald wieder von mir gekocht, je nachdem, welche Paprika im Haus ist, die gelbe oder die rote.

Liebe Gruesse

Susan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pezi66 Tellerwäscher sagt:  
26.06.2010 13:18
also wirklich...so schnell hab ich meine Suppenkasper noch nie zufrieden gebracht. Ab jetzt lieg auf der Lauer, wann und wo Paprika im Angebot ist. Bin süchtig nach dem Lob der ganzen Familie.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kirstenmk Kartoffelschäler sagt:  
28.06.2010 19:22
Ein sehr leckeres Rezept,welches ich leicht ábgewandelt habe:
habe das Gemüse in Olivenöl angedünstet und dann mit knapp 2 EL Honig karamelisieren lassen,mit brühe abgelöscht und ca 10 minuten gekocht.Als Einlage gab es Jakobsmuscheln und darüber ein paar Spritzer Creme Balsamico.
Super Lecker!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
frotteesöckchen Küchenjunge sagt:  
05.07.2010 16:05
Hat uns sehr gut geschmeckt. Für mich war die Mischung mit dem Parmesan eigentlich das Highlight :-) !
Danke !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Istanbul_34  Suppenkoch sagt:  
19.08.2010 18:59
Hallo muellermieze,

Die Cremesuppe schmeckt sehr gut!


Habe anstatt Stangen Selleri Knollen Selleri bennutzt.

Zuletzt habe ich die Suppe mit Rote Paprika würfeln dekoriert.


4**** Sterne von mir!

LG

Istanbul_34

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
So schmeckt Frankreich
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: