Belgische Karamellkekse
die, die so schmecken wie...| 300 ml | Sirup, (Kandissirup oder Zuckerrübensirup) |
| 100 g | Zucker, braun (optional) |
| 200 g | Butter oder Margarine |
| 1 Pck. | Backpulver |
| ½ TL | Salz |
| 1 TL, gestr. | Zimt |
| 450 g | Mehl |
Zubereitung
Sirup, Zucker, weiches Fett, Salz und Zimt schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und alles zu einem Teig kneten. 3 Stunden kalt stellen.
Entweder mit der Gebäckpresse Kekse formen oder zu einer Rolle formen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen.
Die Kekse sind wie das Original sehr süß. Wer will, kann den Zucker weglassen oder die Kekse dünner machen.
Entweder mit der Gebäckpresse Kekse formen oder zu einer Rolle formen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen.
Die Kekse sind wie das Original sehr süß. Wer will, kann den Zucker weglassen oder die Kekse dünner machen.
Kommentare anderer Nutzer
whitebunny
sagt:
sagt: 05.12.2004 14:05
Hilfreicher Kommentar:
Ich liebe Karamell; daher vielen vielen Dank für dieses Rezept. Wir haben sie gleich ausprobiert; sehr sehr lecker. Wir haben übrigens Karamellsirup genommen (gibt es von Grafschafter); wenn schon Karamellkekse ... :o)
10.12.2004 00:54
Wirklich seeeehr lecker.
LG
Isis
LG
Isis
monpticha
sagt:
sagt: 22.12.2004 18:55
Ich habe Zuckerrübensirup genommen, weil ich keinen Kandissirup gefunden habe, und noch 50 g braunen Zucker. Die Kekse schmecken wirklich toll, aber nicht so wie die in den Cafés.
Ist der Geschmack ähnlicher, wenn man Kandissirup nimmt?
Ist der Geschmack ähnlicher, wenn man Kandissirup nimmt?
KeS1970
sagt:
sagt: 01.12.2011 14:09
Angelina-Selene
sagt:
sagt: 29.12.2004 14:06
Leckerer geht´s echt nicht. Ich liebe Karamell in allen möglichen Variationen. Ein super klasse Rezept.
rheinberlinerin
sagt:
sagt: 30.12.2004 11:55
Hilfreicher Kommentar:
Nach einigen Anfragen hier noch ein Hinweis zum Sirup:
Die Geschmacksrichtung und auch die Konsistenz wird maßgeblich vom Sirup beeinflusst:
Dem Originalgeschmack am nächsten kommt die Variante mit Kandisstroop (Kandissirup - am besten den holländischen). Dann bekommt das auch diesen gebrannten Touch. Dieser Sirup ist flüssig (wie flüssiger Honig). Mit flüssigem Sirup ist der Teig sehr weich. Nicht zuviel Mehl nehmen - sondern mit Kälte arbeiten. Sonst werden die Kekse hart.
Der deutsche Karamellsirup ist milder - somit das Karamellaroma nicht so deutlich.
Man kann auch Zuckerrübenkraut nehmen (ist geleeartig) - dann ist der Teig nicht so weich.
Last but not least: die Kekse werden durch längere Lagerung in der Dose mürber - und eher besser, finden wir. (Das gilt für alle drei bisher erprobten Varianten mit Kandisstroop, Zuckerrübenkraut und Karamellsirup)
Die Geschmacksrichtung und auch die Konsistenz wird maßgeblich vom Sirup beeinflusst:
Dem Originalgeschmack am nächsten kommt die Variante mit Kandisstroop (Kandissirup - am besten den holländischen). Dann bekommt das auch diesen gebrannten Touch. Dieser Sirup ist flüssig (wie flüssiger Honig). Mit flüssigem Sirup ist der Teig sehr weich. Nicht zuviel Mehl nehmen - sondern mit Kälte arbeiten. Sonst werden die Kekse hart.
Der deutsche Karamellsirup ist milder - somit das Karamellaroma nicht so deutlich.
Man kann auch Zuckerrübenkraut nehmen (ist geleeartig) - dann ist der Teig nicht so weich.
Last but not least: die Kekse werden durch längere Lagerung in der Dose mürber - und eher besser, finden wir. (Das gilt für alle drei bisher erprobten Varianten mit Kandisstroop, Zuckerrübenkraut und Karamellsirup)
lette
sagt:
sagt: 23.01.2005 14:49
Die waren ratz batz alle!!!
murmelliene
sagt:
sagt: 17.06.2005 22:46
hallöchen...echt klasse kekse,waren super lecker,werde ich wieder machen!!!
gruß murmelliene!
gruß murmelliene!
kgaul
sagt:
sagt: 29.09.2005 15:11
Hilfreicher Kommentar:
Hallo rheinberlinerin,
nachdem ich durch Zufall dieses leckeres Rezept entdeckt habe, wurden die Kekse diese Woche bereits zweimal gebacken.
Mit Rübenkraut waren die Kekse sehr schwer zu verarbeiten, der Teig sehr hart.
Gestern habe ich für die zweite Variante Karamelsirup von Grafschafter gekauft (zum ersten Mal) und war erschrocken, da der irgendwie fast gar nicht karamellig schmeckt. Also habe ich kurzerhand ein Teil des Mehles durch ein Päckchen Karamelpuddingpulver ersetzt.
Soooo lecker, ich muss sie bestimmt bald wieder backen!
Danke für das tolle Rezept!
nachdem ich durch Zufall dieses leckeres Rezept entdeckt habe, wurden die Kekse diese Woche bereits zweimal gebacken.
Mit Rübenkraut waren die Kekse sehr schwer zu verarbeiten, der Teig sehr hart.
Gestern habe ich für die zweite Variante Karamelsirup von Grafschafter gekauft (zum ersten Mal) und war erschrocken, da der irgendwie fast gar nicht karamellig schmeckt. Also habe ich kurzerhand ein Teil des Mehles durch ein Päckchen Karamelpuddingpulver ersetzt.
Soooo lecker, ich muss sie bestimmt bald wieder backen!
Danke für das tolle Rezept!
rheinberlinerin
sagt:
sagt: 28.11.2005 09:09
Hilfreicher Kommentar:
Wie oben bereits beschrieben, variiert der Geschmack ganz stark in Abhängigkeit vom verwendeten Sirup. Und die sind nun mal sehr unterschiedlich in Geschmack aber auch Konsistenz. Mit Rübenkraut nicht so lange kalt stellen und ausrollen, mit ziemlich flüssigem Sirup eher als Spritzgebäck geeignet. Bedauerlicherweise gibt es in Deutschland den Kandijsstroop nicht. Und ich weiß auch nicht, was die Holländer / Belgier mit ihrem Sirup anders machen.
Ich habe am Wochenende das Rezept mit Ahornsirup gemacht (200 ml und 75 g brauner Zucker). Das war auch SEHR LECKER! (Für alle Fans von Ahornsirup). Zwar geht dann der Geschmack nicht mehr so in Richtung Lotusplätzchen. Aber sie haben auch ein ganz tolles Aroma. Halt das typische Ahornsirup Aroma.
Mein nächster Versuch wird mit Melassesirup sein. Ich werde berichten.
Ich habe am Wochenende das Rezept mit Ahornsirup gemacht (200 ml und 75 g brauner Zucker). Das war auch SEHR LECKER! (Für alle Fans von Ahornsirup). Zwar geht dann der Geschmack nicht mehr so in Richtung Lotusplätzchen. Aber sie haben auch ein ganz tolles Aroma. Halt das typische Ahornsirup Aroma.
Mein nächster Versuch wird mit Melassesirup sein. Ich werde berichten.
Elfenzauber
sagt:
sagt: 21.12.2005 17:08
Hallo,
muß mich da meinen Vorrednern anschließen.
Lecker hoch drei!
Habe erst mal die hälfte Teig gemacht,weil ich nicht wußte ob ich das mag.
Genommen habe ich Ahornsirup.
Werde es aber auch nochmal mit Karamel und Zuckerrübensirup versuchen.
Danke für das tolle Rezept.
Grüsse Elfenzauber
muß mich da meinen Vorrednern anschließen.
Lecker hoch drei!
Habe erst mal die hälfte Teig gemacht,weil ich nicht wußte ob ich das mag.
Genommen habe ich Ahornsirup.
Werde es aber auch nochmal mit Karamel und Zuckerrübensirup versuchen.
Danke für das tolle Rezept.
Grüsse Elfenzauber
NadineBjörnSteffiLeon
sagt:
sagt: 20.01.2006 18:42
Danke für das Rezept! Ich werde es auf alle Fälle sehr bald ausprobieren, denn die nächste Familienfeier kommt ganz bestimmt! Danke! LG Nadine und Family!
17.03.2006 10:15
Hilfreicher Kommentar:
Hallooo!
Ich hab vor ein paar Tagen eine neue Gebäckpresse gekauft und musste jetzt erstmal ein Rezept für die Geböckpresse ausprobieren. Da hab ich mich für dieses entschieden, weil mir die anderen Rezepte irgendwie immer zu langweilig sind vom geschmack her. Ich muss sagen da hab Spritzgebäclk wenig Geschmacksmöglichkeiten. Und als ich mir eure ganzen Kommentare durchgelesen hab, wars für mich ziemlich schwierig mich für eine Variante zu entscheiden. Zur Probe hab ich jetzt erstmal die Hälfte vom Rezept gemacht und eure ganzen Kommentare darin kombiniert:
125 g Grafschafter Zuckerrübensirup (der Dunkle)
25 g Ahornsirup (damit der Teig nicht zu fest wird und wegen dem besonderen Geschmack)
30 g brauner Zucker
1/4 Tl Salz
1/2 TL Zimt
50 g Butter und
50 g Margarine (hab befürchtet, dass der Teig sonst zu fest zum spritzen ist, vor wllem weil er 3 Stunden im Kühlschrank stehen muss!)
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Karamell-Puddingpulver (für schön karamelligen Geschmack :) )
und das mit Mehl bis 225 g "auffüllen"
Dieses Rezept konnte man sehr gut halbieren und der Teig hat eine sooo schöne konsistenz, weich aber nicht klebrig. Da er aber etwas zu weich ist zum spritzen ist und ich befürchtet habe, dass die Kekse zu leicht auseinanderlaufen wenn ich sie so zubereite, ist er dann jetzt erstmal wie angegeben im Kühlschrank. Ich bin seehr gespannt wie die Kekse danach schmecken, bestimmt nicht so langweilig wie Butter-Spritzgebäck :))
Ich werde mich dann melden, wenn ich sie in ein paar Stunden weiterverarbeite und nach dem Geschmacks-test ;)
Lette, welchen Sirup, wieviel Zucker und welches Fett hast du verwendet??? Deine Kekse sehen SUPER aus!!
Ich hab vor ein paar Tagen eine neue Gebäckpresse gekauft und musste jetzt erstmal ein Rezept für die Geböckpresse ausprobieren. Da hab ich mich für dieses entschieden, weil mir die anderen Rezepte irgendwie immer zu langweilig sind vom geschmack her. Ich muss sagen da hab Spritzgebäclk wenig Geschmacksmöglichkeiten. Und als ich mir eure ganzen Kommentare durchgelesen hab, wars für mich ziemlich schwierig mich für eine Variante zu entscheiden. Zur Probe hab ich jetzt erstmal die Hälfte vom Rezept gemacht und eure ganzen Kommentare darin kombiniert:
125 g Grafschafter Zuckerrübensirup (der Dunkle)
25 g Ahornsirup (damit der Teig nicht zu fest wird und wegen dem besonderen Geschmack)
30 g brauner Zucker
1/4 Tl Salz
1/2 TL Zimt
50 g Butter und
50 g Margarine (hab befürchtet, dass der Teig sonst zu fest zum spritzen ist, vor wllem weil er 3 Stunden im Kühlschrank stehen muss!)
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Karamell-Puddingpulver (für schön karamelligen Geschmack :) )
und das mit Mehl bis 225 g "auffüllen"
Dieses Rezept konnte man sehr gut halbieren und der Teig hat eine sooo schöne konsistenz, weich aber nicht klebrig. Da er aber etwas zu weich ist zum spritzen ist und ich befürchtet habe, dass die Kekse zu leicht auseinanderlaufen wenn ich sie so zubereite, ist er dann jetzt erstmal wie angegeben im Kühlschrank. Ich bin seehr gespannt wie die Kekse danach schmecken, bestimmt nicht so langweilig wie Butter-Spritzgebäck :))
Ich werde mich dann melden, wenn ich sie in ein paar Stunden weiterverarbeite und nach dem Geschmacks-test ;)
Lette, welchen Sirup, wieviel Zucker und welches Fett hast du verwendet??? Deine Kekse sehen SUPER aus!!
17.03.2006 13:34
SUPER SUPER SUPER!!! hab den teig nur 2 1/2 Stunden im Kühlschrank gelassen, ich konnts nicht mehr erwarten ;) die konsistenz war immer noch suuuper! Hat bestens funktioniert mit der Gebäckspritze!! Besser gehts gar nicht. Man hätte aber auch mit der Hand kleine Kugeln formen können und aufs Blech setzten können und etwas platt drücken. Im Backofen sind sie schön aufgegangen und kaum auseinandergelaufen, einfach perfekt! Und nach dem Abkühlen sind sie nun schön knusprig, genau so wie sie sein müssen. Der Geschmack ist übrigens auch geil, ich werd aber auch nochmal andere Varianten mit anderen Sirup-sorten ausprobieren. Aber vllt sollte ich dieses Rezept schonmal patentieren lassen, so geil ist es ;) Schade, dass ich nur die Hälfte der Menge gemacht habe. Wird aber bald wieder gebacken! :)
LG von der begeisterten Honeybunny! (jetzt sind alle erfolglosen Spritzgebäck-Rezepte wieder gut gemacht!) :)))
LG von der begeisterten Honeybunny! (jetzt sind alle erfolglosen Spritzgebäck-Rezepte wieder gut gemacht!) :)))
17.03.2006 13:50
falls es noch jemanden interessiert: aus meinem rezept (halbe menge und etwas verändert) hab ich ziemlich genau 60 kekse herausbekommen (2 backbleche). 1 keks hat nur knapp 35 ckal :)) im vergleich dazu, dass manche pro keks 100 ckal haben find ich das sehr gut! :)) falls jemand für sein rezept die ckal oder fettangaben ausrechnen möchte:
http://www.fettrechner.de/
http://www.fettrechner.de/
rheinberlinerin
sagt:
sagt: 19.03.2006 08:51
@honeybunny: freut mich, dass sie so gut bei dir angekommen sind. M.E. ist das Kühlen des Teiges aber nach dem Spritzen nicht erforderlich. Ich backe danach immer sofort. Auseinandergelaufen ist der Teig noch nie.
Und noch ein Nachtrag zum Sirup: Nach langer Suche nach dem geeigneten Ersatz für den holländischen Sirup in der ostdeutschen Diaspora ;-) - habe ich jetzt ein Ostprodukt gefunden, was sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her dem "Original" sehr nahe kommt: Naschkätzchen (ist zumindest hier in Berlin in großen Supermärkten erhältlich).
Und noch ein Nachtrag zum Sirup: Nach langer Suche nach dem geeigneten Ersatz für den holländischen Sirup in der ostdeutschen Diaspora ;-) - habe ich jetzt ein Ostprodukt gefunden, was sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her dem "Original" sehr nahe kommt: Naschkätzchen (ist zumindest hier in Berlin in großen Supermärkten erhältlich).
19.03.2006 17:42
Hmm.. ich glaub sowas gibt es hier nicht, hab ich jedenfalls noch nie gesehen, auch nicht bei den großen Supermärkten. Ich habe vor kurzem den hellen Grafschafter Sirup gekauft, mit dem ich die Kekse auch nochmal ausprobieren werde, wenn die anderen weg sind (seitdem ich mit meiner Mutter alleine wohne, kann ich nicht mehr soviel backen, weil wir nicht zu zweit soviel essen können, wie ich gerne backen würde :(( ). Hat das denn schonmal jemand versucht, mit dem hellen Grafschafter Sirup?
LG, honeybunny
LG, honeybunny
TEE1
sagt:
sagt: 19.11.2006 22:03
Hilfreicher Kommentar:
Meine Frage,wieviel Puddingpulver kann man durch wieviel Mehl ersetzen
22.11.2006 14:00
habe die variante von honeybunny gemacht und sie sind ulltralecker.
vielen dank für das leckere rezept.
lg
spiky
vielen dank für das leckere rezept.
lg
spiky
urmeli75
sagt:
sagt: 27.11.2006 18:41
hallo,
also geschmacklich sind sehr wirklich sehr gut, aber der teig ließ sich bei mir nur unter größten anstrengungen verarbeiten. Ich habe 2/3 Zuckerrübensirup und 1/3 Karamellsirup verwendet. Der Teig war super klebrig und weich, obwohl ich ihn für mehrere Stunden im Kühlschrank hatte.Er ließ sich weder ausrollen noch konnte man Rollen formen und ihn in Scheiben schneiden. Für den Spritzbeutel war er wiederum zu hart. Letztendlich blieb dann nur noch der Fleischwolf. Dasmit hat es dann geklappt, aber der Teig ist sehr verlaufen und die Kekse sind optisch gesehn nicht so der Brüller. Aber wie gesagt, geschmacklich echt klasse.
was hab ich falsch gemacht?? :-((
Für Tipps wäre ich seehr dankbar ! :-)))
Vielen Dank und Grüße
urmeli75
also geschmacklich sind sehr wirklich sehr gut, aber der teig ließ sich bei mir nur unter größten anstrengungen verarbeiten. Ich habe 2/3 Zuckerrübensirup und 1/3 Karamellsirup verwendet. Der Teig war super klebrig und weich, obwohl ich ihn für mehrere Stunden im Kühlschrank hatte.Er ließ sich weder ausrollen noch konnte man Rollen formen und ihn in Scheiben schneiden. Für den Spritzbeutel war er wiederum zu hart. Letztendlich blieb dann nur noch der Fleischwolf. Dasmit hat es dann geklappt, aber der Teig ist sehr verlaufen und die Kekse sind optisch gesehn nicht so der Brüller. Aber wie gesagt, geschmacklich echt klasse.
was hab ich falsch gemacht?? :-((
Für Tipps wäre ich seehr dankbar ! :-)))
Vielen Dank und Grüße
urmeli75
27.11.2006 22:12
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ich muß Euch unbedingt von meinem ersten Versuch von gestern berichten.
Nur schon mal vorweg: Ich bin kein Backprofi! :-)))
Den Kandissirup hatte ich natürlich auch nicht. Also mußten halb Zuckerrüben- und halb Karamelsirup herhalten. ... Und, da mir der Karamelgeschmack sehr wichtig ist, habe ich den braunen Zucker einfach geschmolzen, mit der Butter brutzeln lassen und dann den Sirup untergezogen. Das Ganze wurde dann leicht abgekühlt in die trockenen Zutaten eingearbeitet. Der Geschmack des Teiges war traumhaft - und er sah aus wie diese Buttertoffee`s.
Die Konsistenz nach 3 Std. Kühlzeit: sehr fest und nur als Rolle zu verarbeiten. Der Geschmack: suuuper - so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Backzeit: 9 Minuten bei 150° Kombi-Heißluft.
Meine Fragen:
Wie soll denn der Teig im Original aussehen?
Die nächste Portion hätte ich gerne etwas mürber. Wie erreiche ich das? Längere Zeit in der Blechdose lagern?
LG
Gittili
Auch wenn meine Kekse nicht so kunstvoll aussehen, wie die hier gezeigten Exemplare, ich werde sie morgen fotografieren und Euch mit einem Bild erfreuen! ;-)
ich muß Euch unbedingt von meinem ersten Versuch von gestern berichten.
Nur schon mal vorweg: Ich bin kein Backprofi! :-)))
Den Kandissirup hatte ich natürlich auch nicht. Also mußten halb Zuckerrüben- und halb Karamelsirup herhalten. ... Und, da mir der Karamelgeschmack sehr wichtig ist, habe ich den braunen Zucker einfach geschmolzen, mit der Butter brutzeln lassen und dann den Sirup untergezogen. Das Ganze wurde dann leicht abgekühlt in die trockenen Zutaten eingearbeitet. Der Geschmack des Teiges war traumhaft - und er sah aus wie diese Buttertoffee`s.
Die Konsistenz nach 3 Std. Kühlzeit: sehr fest und nur als Rolle zu verarbeiten. Der Geschmack: suuuper - so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Backzeit: 9 Minuten bei 150° Kombi-Heißluft.
Meine Fragen:
Wie soll denn der Teig im Original aussehen?
Die nächste Portion hätte ich gerne etwas mürber. Wie erreiche ich das? Längere Zeit in der Blechdose lagern?
LG
Gittili
Auch wenn meine Kekse nicht so kunstvoll aussehen, wie die hier gezeigten Exemplare, ich werde sie morgen fotografieren und Euch mit einem Bild erfreuen! ;-)
valerie84
sagt:
sagt: 28.11.2006 11:10
Ich habe das Rezept gebacken mit Zuckerrübensirup und den Zucker weggelassen - Sorry, aber die sind ungenießbar - landeten ziemlich schnell im Müll.
rheinberlinerin
sagt:
sagt: 28.11.2006 20:05
@urmeli: Warum dein Teig zu hart wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Variationen / Kombinationen der Sirupsorten sind eigentlich ohne große Probleme möglich, wie du auch an den anderen Kommentaren siehst. Ich würde vielleicht beim nächsten Mal probieren, etwas weniger Mehl zu nehmen oder halb Butter halb Margarine.
@Gittli: Um sie mürber zu bekommen, kannst du probieren, den Fettanteil zu erhöhen. Allerdings kann es da passieren, dass sich der Teig schwerer verabeiten lässt.
@Valerie: Karamell ist nicht jedermanns Sache... Dann würde ich aber auch keine Karamellkekse backen. Oder mal mit den Sirupsorten spielen.
@Tee: Ich habe noch nicht mit dem Puddingpulver gearbeitet. Würde aber 1:1 ersetzen.
@Gittli: Um sie mürber zu bekommen, kannst du probieren, den Fettanteil zu erhöhen. Allerdings kann es da passieren, dass sich der Teig schwerer verabeiten lässt.
@Valerie: Karamell ist nicht jedermanns Sache... Dann würde ich aber auch keine Karamellkekse backen. Oder mal mit den Sirupsorten spielen.
@Tee: Ich habe noch nicht mit dem Puddingpulver gearbeitet. Würde aber 1:1 ersetzen.
BineW
sagt:
sagt: 02.12.2006 09:33
Klasse! Hab mich jetzt extra angemeldet, um meine Rückmeldung zu geben!
05.12.2006 21:49
Hilfreicher Kommentar:
Hallo!
Wow, sind die LECKER!!!
Ich hab den hellen Sirup von Gr**schafter verwendet - und nur etwa 30 g Zucker. Den hab ich (mit einem Teil der Butter) karamellisieren und dann wieder etwas auskühlen lassen. Außerdem etwas mehr Zimt und zusätzlich etwss Plätzchengewürz.
Es sind 5 Bleche je 25 Kekse geworden - und der Teig war (nach reichlich 1,5 h im Frostfach) absolut perfekt für meine Gebäckpresse (mit der ich sonst noch nie klar gekommen bin).
Und vor allem: Sie sind gigantisch! Superknusprig, schön karamellig und würzig! So müssen Kekse schmecken!
Vielen, vielen Dank für das Rezept! Es hat seinen Weg in unser Familien-Rezeptbuch (also mit den Klassikern der Familie) schon gefunden!
Sonnige Grüße vom Bäumchen.
Wow, sind die LECKER!!!
Ich hab den hellen Sirup von Gr**schafter verwendet - und nur etwa 30 g Zucker. Den hab ich (mit einem Teil der Butter) karamellisieren und dann wieder etwas auskühlen lassen. Außerdem etwas mehr Zimt und zusätzlich etwss Plätzchengewürz.
Es sind 5 Bleche je 25 Kekse geworden - und der Teig war (nach reichlich 1,5 h im Frostfach) absolut perfekt für meine Gebäckpresse (mit der ich sonst noch nie klar gekommen bin).
Und vor allem: Sie sind gigantisch! Superknusprig, schön karamellig und würzig! So müssen Kekse schmecken!
Vielen, vielen Dank für das Rezept! Es hat seinen Weg in unser Familien-Rezeptbuch (also mit den Klassikern der Familie) schon gefunden!
Sonnige Grüße vom Bäumchen.
britmax
sagt:
sagt: 07.12.2006 12:32
hallo!
irgendwas habe ich wohl falsch gemacht ;-(.
ich vermute, es lag am "gewicht" des sirups. habe 300 g rübenkraut abgewogen. ich denke mal, dass 300 ml nicht gleich 300 g sirup sind (ist ja kein wasser:-D) das spezifische gewicht ist bei so zähflüssigen sachen bestimmt anders. habe - weil wir es nicht ganz sooooooo süß mögen - 50 g braunen zucker genommen.
meine kekse schmecken etwas bitter *schade* aber nicht zu süß (was klasse ist). mmm - und die gebäckpresse kam mit dem teig auch nicht zurecht. habe dann kleine kugeln gemacht und diese mit der gabel platt gedrückt (gab zumindest ein schönes muster).
ich werde mir wohl nochmal die kommentare durchlesen, vielleicht finde ich ja noch den richtigen tip. dann sollen die kekse zu recht "ihre 2. chance" gekommen.
lg britmax
irgendwas habe ich wohl falsch gemacht ;-(.
ich vermute, es lag am "gewicht" des sirups. habe 300 g rübenkraut abgewogen. ich denke mal, dass 300 ml nicht gleich 300 g sirup sind (ist ja kein wasser:-D) das spezifische gewicht ist bei so zähflüssigen sachen bestimmt anders. habe - weil wir es nicht ganz sooooooo süß mögen - 50 g braunen zucker genommen.
meine kekse schmecken etwas bitter *schade* aber nicht zu süß (was klasse ist). mmm - und die gebäckpresse kam mit dem teig auch nicht zurecht. habe dann kleine kugeln gemacht und diese mit der gabel platt gedrückt (gab zumindest ein schönes muster).
ich werde mir wohl nochmal die kommentare durchlesen, vielleicht finde ich ja noch den richtigen tip. dann sollen die kekse zu recht "ihre 2. chance" gekommen.
lg britmax
rheinberlinerin
sagt:
sagt: 07.12.2006 13:37
Hilfreicher Kommentar:
@Britmax:
Ich habe oben bereits mal in einem Kommentar geäußert, dass bei Verwendung von Rübenkraut der Teig fester wird. Was wohl tatsächlich auch logisch ist, wenn die Konsistenz fester, zäher ist als beim Sirup. Auch steht oben, dass aufgrund des hohen Sirupanteils der Geschmack der Plätzchen wesentlich vom verwendeten Sirup abhängt.
Wer also die Plätzchen machen möchte, muss vorher überlegen, wo er hin will:
- Kandisstroop: kommt den belgischen Original am nächsten - karamelliger, leicht "bitterer" / herber Geschmack, Konsistenz spritzfähig
- Karamellsirup / Rübensirup: karamelliger Geschmack eher süss, weniger die herbe Karamellnote, Konsistenz spritzfähig
- Rübenkraut: am wenigstens süss (weil schon das Produkt wenig süss ist), sehr herb, wenig spritzfähig (für mich wars ok - aber man kann auch probieren, weniger Rübenkraut oder ggf. etwas Wasser zuzufügen oder Margarine nehmen)
- Ahornsirup: sehr starke Ahornsirupnote, ich würde nicht mit 300 ml arbeiten (s.o.), weil mir das zu stark wäre.
- zusätzlich Karamellisieren vom Zucker: habe ich auch inzwischen mal ausprobiert, danke für den Tipp - die Karamellnote wird wirklich stärker
Ich habe oben bereits mal in einem Kommentar geäußert, dass bei Verwendung von Rübenkraut der Teig fester wird. Was wohl tatsächlich auch logisch ist, wenn die Konsistenz fester, zäher ist als beim Sirup. Auch steht oben, dass aufgrund des hohen Sirupanteils der Geschmack der Plätzchen wesentlich vom verwendeten Sirup abhängt.
Wer also die Plätzchen machen möchte, muss vorher überlegen, wo er hin will:
- Kandisstroop: kommt den belgischen Original am nächsten - karamelliger, leicht "bitterer" / herber Geschmack, Konsistenz spritzfähig
- Karamellsirup / Rübensirup: karamelliger Geschmack eher süss, weniger die herbe Karamellnote, Konsistenz spritzfähig
- Rübenkraut: am wenigstens süss (weil schon das Produkt wenig süss ist), sehr herb, wenig spritzfähig (für mich wars ok - aber man kann auch probieren, weniger Rübenkraut oder ggf. etwas Wasser zuzufügen oder Margarine nehmen)
- Ahornsirup: sehr starke Ahornsirupnote, ich würde nicht mit 300 ml arbeiten (s.o.), weil mir das zu stark wäre.
- zusätzlich Karamellisieren vom Zucker: habe ich auch inzwischen mal ausprobiert, danke für den Tipp - die Karamellnote wird wirklich stärker
TEE1
sagt:
sagt: 11.12.2006 21:06
Hallo, ich finde die Kekse suuuper lecker. Noch eine Frage. Ich habe mal probiert diese Kekse mit der Gebäckpresse zu machen. Aber das ging nicht da der Teig zu fest ist, obwohl ich die gleiche Menge an Zutaten genommen habe. Liegt es an der Länge des Kaltstellens, da ich den Teig schon ein Tag vorher gemacht habe? Aber trotzdem sind sie suuuper Lecker, und habe beim zweiten mal, sogar das doppelte Rezept gemacht.
13.12.2006 18:32
Hallo rheinberlinerin, auch ich habe die Kekse gebacken. Ich habe mich an das Rezept gehalten, der Karamellsirup ist von Gra*schafter. Die Kekse sind ziemlich süß(wusste ich ja) und auch ziemlich hart. Aber sie werden mürbe und süß, na ja, schmecken sie aber auch sehr lecker! Dankeschön für das Rezept.
MfGv.Heddu
MfGv.Heddu
NadineBjörnSteffiLeon
sagt:
sagt: 16.12.2006 21:29
Einfach super lecker! Hab die Kekse mit drei verschiedenen Sirupsorten gemacht! Mit Karamellsirup, mit Ahornsirup und mit Zuckerrübensirup! Also mit Ahornsirup schmecken sie uns am Besten! Sind auch schon weggeputzt! Danke für das tolle Rezept! MfG NadineBjörnSteffiLeon!
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
wuermi1
sagt:
sagt: 03.01.2011 20:54
Hallo, hatte die Kekse im Advent. Haben nicht so ganz unseren Geschmack getroffen, da sie nach der angegebenen Backzeit auch ziemlich dunkel und trocken waren, nach einer verkürzten Backzeit ging es. Habe ein auf die letzten ein paar Mandeln und Pistazien raufgetan, dann haben sie, kürzer gebacken, mit den Nüssen gut geschmeckt.
Wuermi
Wuermi
hubit87
sagt:
sagt: 20.01.2011 14:13
Hallo,
ich habe letztens die Kekse gemacht, weil ich noch eine Dose Zuckerrübensirup da hatte was weg musste. Und da dies sehr süß ist, hab ich den Zucker weggelassen. Das war der Fehler, denn die Kekse schmeckten nach nichts. Schade!
Liebe Grüße
hubit87
ich habe letztens die Kekse gemacht, weil ich noch eine Dose Zuckerrübensirup da hatte was weg musste. Und da dies sehr süß ist, hab ich den Zucker weggelassen. Das war der Fehler, denn die Kekse schmeckten nach nichts. Schade!
Liebe Grüße
hubit87
kresseigel-jr
sagt:
sagt: 07.02.2011 16:58
Nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschieden, ein Lebkuchenhaus aus diesen keksen zu backen.
Das hat an sich gut geklappt, nur ließ sich der Teig sehr schwer ausrollen, da er unheimlich klebrig und instabil war.
Das Ergebnis hat mich allerdings überzeugt, geschmacklich waren sie wirklich gut.
Stabil waren sie nebenbei auch, auch wenn sie nicht 100%ig formstabil blieben, konnte ich trotzdem ein kleines Häuschen daraus bauen, was auch ganz gut ging, wenngleich sie natürlich nicht dafür gedacht waren.
Trotzdem ein gutes, veganes Rezept, vielen Dank
LG, Kresseigel
Das hat an sich gut geklappt, nur ließ sich der Teig sehr schwer ausrollen, da er unheimlich klebrig und instabil war.
Das Ergebnis hat mich allerdings überzeugt, geschmacklich waren sie wirklich gut.
Stabil waren sie nebenbei auch, auch wenn sie nicht 100%ig formstabil blieben, konnte ich trotzdem ein kleines Häuschen daraus bauen, was auch ganz gut ging, wenngleich sie natürlich nicht dafür gedacht waren.
Trotzdem ein gutes, veganes Rezept, vielen Dank
LG, Kresseigel
doedoe
sagt:
sagt: 28.11.2011 00:01
Hallo!
Mann, sind de lecker!
Hatte keinen entsprechenden sirup da, auch keinen braunen zucker. Also habe ich im topf 200g zucker schmelzen und braun werden lassen und sirup mit ca 1/8l wasser hergestellt. Den sirup habe ich direkt untergerührt und den teig anschließend für eine halbe stunde In den gefrierschrank gestellt. De plätzchen waren ganz toll zu verarbeiten und schmecken ganz nach diesen karamellkeksen, die es zu kaffees in der bar gibt. Super!
Mann, sind de lecker!
Hatte keinen entsprechenden sirup da, auch keinen braunen zucker. Also habe ich im topf 200g zucker schmelzen und braun werden lassen und sirup mit ca 1/8l wasser hergestellt. Den sirup habe ich direkt untergerührt und den teig anschließend für eine halbe stunde In den gefrierschrank gestellt. De plätzchen waren ganz toll zu verarbeiten und schmecken ganz nach diesen karamellkeksen, die es zu kaffees in der bar gibt. Super!
Gaby2704
sagt:
sagt: 28.11.2011 12:26
Hallo,
hab grad die Karamellkekse aus dem Backofen geholt. Die sind einfach nur genial.
Danke fürs Rezept.
LG - Gaby
hab grad die Karamellkekse aus dem Backofen geholt. Die sind einfach nur genial.
Danke fürs Rezept.
LG - Gaby
Tangobiene
sagt:
sagt: 30.11.2011 18:58
auch ich möchte mich für das Rezept bedanken. Ich habe sie ebenfalls mit Rübensirup und braunem Zucker gemacht und alle fanden sie toll. Knusprig und würzig! Konsistenz des Teiges war auch sehr gut man konnte ihn nach 1 Tag im Kühlschrank wunderbar bearbeiten. Ich hatte ihn in eine Gebäckpresse gegeben, aber sogar Kekse ausstechen hätte geklappt.
Lieben Dank!
Lieben Dank!
lisa42
sagt:
sagt: 04.12.2011 13:56
Hallo zusammen,
obwohl ich den braunen Zucker karamellisiert hatte, kam der Karamellgeschmack bei mir nicht so durch. De Kekse schmecken, allerdings mMn nicht so wie die, die man im Cafe dazubekommt. Und man muß die Scheibchen (ich habs mit der Rollen-Technik gemacht) sehr dünn schneiden, nicht mehr als 1 mm, die gehen im Ofen mehr auf als man denkt.
lg lisa
obwohl ich den braunen Zucker karamellisiert hatte, kam der Karamellgeschmack bei mir nicht so durch. De Kekse schmecken, allerdings mMn nicht so wie die, die man im Cafe dazubekommt. Und man muß die Scheibchen (ich habs mit der Rollen-Technik gemacht) sehr dünn schneiden, nicht mehr als 1 mm, die gehen im Ofen mehr auf als man denkt.
lg lisa
lisa42
sagt:
sagt: 09.12.2011 19:39
PS Muß meine Meinung revidieren: die Dingerchen sollte man definitiv mehrere Tage lang in einer Blechdose "reifen" lassen. Sie schmecken dann immer "karamelliger"! Am besten sind die ganz dünn geschnittenen Kekse. Insgesamt sind sie nicht so wie die, die neben der Kaffeetasse liegen, aber auch seeehr lecker! Die mache ich wieder! Bin gespannt, wie sie nach einer weiteren Woche schmecken *schleck*
lg lisa
lg lisa
Fruehbaecker
sagt:
sagt: 19.12.2011 21:42
Kann man die Kekse auch mit dem Karamellsirup machen, der eig. zum verfeinern von Latte, Milchkaffee und Kaffee gedacht ist? Der ist nämlich etwas flüssiger als der von Grafschafter..
kleinesüße
sagt:
sagt: 20.12.2011 22:06
Ich habe die Karamellplätzchen heute gebacken. Verwendet hab ich Zuckerrübensirup und Magarine. Ich schätze mal, dass das mit der Magarine ein fehler war, denn der Teig war nach 5 Std. Kühlzeit noch immer sehr klebrig. Eine Rolle konnte ich nur schwer formen und Scheiben schneiden ging überhaupt nicht. Ich hab dann ganz einfach kleine Kugeln geformt und diese mit den Fingern plattgedrückt. Die Plätzchen sehen super aus und schmecken tun sie auch sehr lecker. Nächstes Mal probier ich es einfach mit Butter, vielleicht klappt dann auch das schneiden ;-)
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Kuchen eckig oder gerollt
- Abgespeichert
- Backen
- Weihanchtsgeschenke
- süßzeug
- Kekse
- Kekse
- Süßes Backen- Neue Rezepte zum Ausprobieren
- Backen
- Weihnachtsgebäck klein
Weitere Rezeptsammlungen



























vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich backe sie nächstes Jahr bestimmt selbst - dieses Jahr werden Deine verputzt.
LG Elvira
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten