Erbsen - Brunnenkresse - Suppe mit Emmentaler - Schneeklößchen

Eine sehr raffinierte Kombination

Zutaten für Portionen

50 g Butter
50 g Zwiebel(n), grob gehackt
1 Stange/n Lauch, grob gehackt
1 Liter Geflügelfond
450 g Erbsen, frisch oder TK
2 Bund Brunnenkresse, die harten Stengel entfernt
Eiweiß
75 g Käse (Emmentaler), frisch gerieben
25 g Käse, zart gehobelte Blättchen, zum Garnieren
600 ml Milch
  Salz
  Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Die Butter in einem schweren Topf zerlassen. Zwiebel und Lauch darin bei milder Hitze 4-5 Minuten sautieren. Den Fond zugießen und zum Kochen bringen. Die Erbsen zugeben und leise köcheln, bis sie weich sind. Die Garzeit ist davon abhängig, ob frische oder tiefgefrorene Erbsen verwendet werden. Die Brunnenkresse unterrühren, dann die Suppe im Mixer sehr fein pürieren. Das Püree anschließend durch ein feinmaschiges Sieb passieren.
Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und behutsam den geriebenen Käse unterziehen. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln die Eischneemasse zu kleinen Klößchen formen. Dazu die Masse mit einem nassen Löffel abstechen und mit dem anderen Löffel zu einem ovalen Klößchen formen.
Die Milch in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Klößchen darin 3-4 Minuten pochieren, bis sie fest sind. Nach der Hälfte der Garzeit wenden. Die fertigen Schneeklößchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gründlich abtropfen lassen.
Die Sahne in die Suppe geben und erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Suppe in vorgewärmte Suppenschalen füllen, Käse-Schneeklößchen obenauf setzen und mit den Käseblättchen bestreuen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.11.04
Rezept-Statistiken: 4.357 (1)* gelesen
21 (0)* gespeichert
140 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Stinnes Tellerwäscher


Mitglied seit 03.11.2003
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
So schmeckt Frankreich
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: