Sie suchen nach:

Mariniertes Gemüse in Folie gegrillt mit Schweinefleischspießen

Zutaten

Zwiebel(n) (Gemüsezwiebel)
Zucchini
Paprikaschote(n), gelb
Paprikaschote(n), grün
Paprikaschote(n), rot
  Für die Marinade:
6 EL Öl
3 EL Tomatenmark
2 Zehe/n Knoblauch
  Salz
  Pfeffer
  Chilipulver
1 EL Kräuter, italienische (fertige Mischung o. frisch)
  Für die Spieße:
1 kg Schweinefleisch (Rücken), o. Knochen
  Öl
  Pfeffer
2 EL Kräuter, italienische
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Gemüsezwiebel vierteln und fein hobeln. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Paprika in kleine Stücke - passend zum Durchmesser der Zucchini - schneiden. Knoblauchzehen durchpressen, mit Öl, Tomatenmark und den Gewürzen und Kräutern verrühren, über das Gemüse geben, umrühren. In fest verschließbarer Schüssel mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, ziehen lassen. Zwischendurch evtl. umrühren.
Alufolie in Quadrate schneiden, Gemüse in Portionen aufsetzten, Folie fest verschließen. auf dem Grill ca.20 Min garen. (bissfest). Vorsicht beim Öffen: sehr heiß und Saft kann auslaufen! Besser mit Schere öffnen.
Für die Spieße das Fleisch in 3cm große Würfel schneiden, mit Haushaltspapier trocknen. Öl, Pfeffer und Kräuter mischen, mit dem Fleisch vermischen und über Nacht ziehen lassen. Danach das Fleisch auf Spieße stecken und auf dem heißen Grill von jeder Seite je 3 Min. grillen. Dazu Baguette(brötchen) zum "Tunken" der Gemüsebrühe. Das Gemüse kann am nächsten Tag (ausgepackt) sehr gut aufgewärmt werden.(wenn denn etwas übrig bleibt) Guten Appetit!

Kommentare anderer Nutzer


fine

25.11.2004 17:30 Uhr

Das Gemüse ist wunderbar auf diese Art und Weise. Einzig gefällt mir die Alufolie als Ummantelung nicht, daher verwende ich lieber Pergamentpapier. Der Duft, der diesen Päckchen nach dem Öffnen entweicht, ist einfach toll.

gruss, fine

myself

03.03.2005 09:25 Uhr

*grübel*

Curiosia schreibt: "Gemüsepäcken auf dem Grill garen"
Jetzt bin ich davon ausgegangen, das der Grill ein richtiger Grill ,
so mit Kohlen und Feuer ect. ist.........?

@Fine, brennt denn das Pergamentpapier nicht auf dem Grill?

Und der Gemüsesaft, weicht der das Pergamentpapier nicht durch?

Wäre doch schade, wenn die Gemüsesoße weglaufen würde?

Hast Du das schon auf dem Grill mit Pergamentpapier gemacht?

Oder ist ein Kontaktgrill gemeint? Da könnte ich mir vorstellen, das es ohne Folie funktioniert, obwohl ich da immer noch Bedenken wegen der Soße hab!

Aber bis Ostern ist es ja noch ein bißchen Zeit, und wenn ich Pech hab, liegt ja dann immer noch Schnee, dann wird es eh nix mit dem grillen....... *grummel*

auf jeden Fall klingt das Rezept super, und im schlimmsten Fall werde ich es im Backofen machen.
Gespeichert und auf Speiseplan für Ostern vermerkt *lächel*

lg myself

curiosia

30.03.2005 08:51 Uhr

Hallo :-)

wir legen die Gemüsepäckchen auf den Holzkohlegrill, bzw. Schwenkgrill. also mit "echtem" Feuer ;-)
Mit Pergamentpapier habe ich das echt noch nie ausprobiert, wegen der Hitze käme ich auch nicht auf die Idee. Mir wäre auch der Gemüsesaft zu schade, denn ich glaube nicht, das das Pergamentpapier der Flüssigkeit standhalten würde ?
Kann ja beim nächsten grillen ein Probierpäckcken machen.
*skeptischbin* -aber: Versuch macht kluch ;-)

Melde mich dann wieder.
Bis dahin viel Spaß beim grillen, die Saison hat ja gerade begonnen *vorfreudestrahl*

lg von curiosia

curiosia

22.05.2005 19:15 Uhr

Heute haben wir gegrillt, und wie versprochen habe ich ein Probepäckchen mit Pergamentpapier gemacht. :-((

Das Pergamentpapier weichte zwar nicht durch, aber dafür verkokelte es, und das Gemüse fand ich in der Glut wieder. :-((

Ich werde also weiterhin mein Gemüse mit Alufolie verpacken.

Auf dem Foto ein Gemüsepäckchen, diesmal nur mit gelber Paprika, rote und grüne gab es leider nicht mehr ;-)

lg curiosia

Ratte

07.07.2005 12:20 Uhr

Hallo curiosia!

wir hatten am WE Besuch, und weil ich nicht gern koche, wenn mir "fremde" zuschauen, hatte ich mich für dieses Grillessen entschieden.
Habe alles am Vortag eingelegt, bzw. gepinselt.
Ich kann nur sagen: alle waren begeistert, und ich hatte an dem Tag keine Arbeit ausser den Baguettbrötchen aufzubacken, und Gemüsepäckchen zu wickeln. *gg*
Die Männer haben nämlich "gekocht".
Ging aber wirklich schnell, und das gibt es auf jeden Fall diesen Sommer noch öfter.
Das nächste Mal versuche ich Hähnchenfilet, das mag ich nämlich lieber, aber das Schweinefleisch war auch super lecker.

Liebe Grüße von der Ratte!

fine

14.07.2005 16:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

ups... durch Zufall stolpere ich wieder hierüber.

Entschuldigt - dass die Gemüsepäckchen auf dem Grill gemacht werden, habe ich so nicht gesehen *schäm*. Ich mache die auch gern auf dem Rost im Ofen - und dann wirklich im Papier oder auch mal bei großen Mengen im Bratschlauch.

Sorry, war irgendwie nicht ganz bei der Sache! Auf dem Grill geht natürlich kein Papier *grins*.

gruß von
fine

anna-1916

21.05.2012 12:19 Uhr

Hab gestern nur das Gemüse gemacht aber das kam super gut an!!!
Hab noch Knoblauch reingeschnitten. Und als Kräuter frischen Rosmarin und Thymian und getrockneten Oregano genommen. Wirklich super lecker!!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de