Pirschbraten nach Tante Ida



Zutaten für Portionen

1 kg Rinderbraten, zarter
½ Liter Buttermilch
¼ Liter Wein, rot
¼ Liter Portwein
1 EL Wacholderbeeren, zerdrückte
Lorbeerblätter
1 EL Rosmarin
½ EL Salz
1 EL Öl
Karotte(n)
Zwiebel(n)
Sellerie
1 EL Tomatenmark
¼ Liter Wein, rot
1 EL Preiselbeeren
¼ Liter Sahne
  Saucenbinder

Zubereitung

Aus Buttermilch, Rotwein, Portwein, den zerdrückten Wacholderbeeren, den Lorbeerblättern, dem Rosmarin und Salz eine Beize herstellen, gut verrühren. Das Rindfleisch 5-8 Tage lang darin einlegen und in den Kühlschrank stellen. Öfter mal wenden. Wer möchte kann auch noch einen Tannenzweig hinzugeben.
Nach 5-8 Tagen das Fleisch aus der Beize holen, gut abtrocknen. Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten anbraten.
Die Karotte, die Zwiebel und das Stück Sellerie putzen, schälen, waschen und klein schneiden. Zum Braten hinzugeben. Alles zusammen leicht anbraten.
Tomatenmark darüber geben und mit dem Rotwein ablöschen und garen lassen. Wenn noch nötig, von der Marinade hinzugeben (ich gebe immer von der Marinade hinzu, weil es einen tollen Geschmack gibt).
Wenn das Fleisch gar ist (ca.1 1/2 - 2 Stunden), Soße mit Soßenbinder oder einem Pck. Soße zum Braten binden und mit den Preiselbeeren und der Sahne verfeinern.
Als Beilage empfehle ich: Waldchampignons und Pfifferlinge, mit Preiselbeeren gefüllte Birnenhälften, Rotkraut und vor allem Halbseiden Klöße.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 5 Tage
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.11.04
Rezept-Statistiken: 12.365 (47)* gelesen
72 (0)* gespeichert
491 (3)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Haasenburg94 Küchenjunge


Mitglied seit 01.02.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

furi6 Küchenjunge sagt:  
28.09.2005 07:25
Hallöchen,

hat alles wunderbar geklappt. Statt Portwein habe ich selbstgemachten Quittenlikör zugegeben und zum Schluß einen kleinen Spritzer roten Balsamicoessig in die Soße.

Was super lecker!!!!****

Grüßli furi6

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Klassisches Weihnachtsgericht - immer wieder köstlich!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
kleine Anleitung für den großen Genuss
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: