Holunderblütensirup



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Tasse/n Holunderblütendolden, mit ganz kurzen Stielen
2 Liter Wasser
2 kg Zucker
40 g Zitrone(n) - Säure (aus der Drogerie)

Zubereitung

Die Holunderblüten etwas ausschütteln und auf kleine Mücken durchsuchen. Achte schon beim Pflücken der Blüten dass du keine mit Blattläusen sammelst.
Gib die sauberen Blüten (nicht waschen) in einen Topf von ca. 3 Liter Inhalt (Chromstahlpfanne etc.). Die 2 Liter Wasser in einem separaten Gefäß aufkochen und heiß über die Blüten gießen.
2 kg Zucker, 40 g Zitronensäure beifügen, gut umrühren, 1 bis 2 Tage stehen lassen. Gelegentlich rühren, damit sich Zucker und Zitronensäure gut lösen.
Dann den Sirup durch ein Sieb oder Tuch filtrieren, (ich nehme immer ein Sieb und lege noch ein Küchentuch hinein, so bin ich sicher, dass auch das kleinste übersehene Mücklein entfernt wird) anschließend aufkochen, randvoll in vorgewärmte Flaschen füllen, sofort verschließen, kühl und dunkel aufbewahren und vor der nächsten Saison aufbrauchen.

Tipp:
Wenn möglich eher kleine Flaschen verwenden. Geöffnete Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und in 3-4 Wochen konsumieren; der Sirup könnte sonst zu schimmeln beginnen.
Ideale Sirupflaschen sind solche mit dem sog. Bügelverschluss.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.10.04
Rezept-Statistiken: 261.274 (2.597)* gelesen
296 (4)* gespeichert
9.298 (81)* gedruckt
64 (2)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

chriri Tellerwäscher


Mitglied seit 07.02.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

abondi009 Küchenjunge sagt:  
14.11.2004 22:35
habe es gespeichert. werde es nächstes Jahr auprobieren.

LG
abondi009

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ParadiseEva Küchenjunge sagt:  
11.02.2005 11:12
Hilfreicher Kommentar:

@chiri

Also ich mache diesen Sirup jede Saison - und zwar immer gut 40-50 Liter. Das reicht dann gerade bis zur nächsten Holunderblüte, da wir sonst keine Limo, ... trinken.
Ich verwende immer gleich einen 10-Liter-Eimer und dazu ca. 20-30 Blütendolden. (Die Menge von Zucker und Zitronensäure natürlich entsprechende angepasst).

Die Bügel-Flaschen sind wirklich ein guter Tipp! Ich nehme immer die Bierflaschen mit Bügel. Haben genau die richtige Grösse.

Aber - den Sirup AUFKOCHEN? Hab ich noch nie gemacht. Hält sich auch so im Keller.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
abra Hendlgriller sagt:  
24.06.2005 20:13
Hilfreicher Kommentar:

Dieses Sirup ist wirklich klasse.

Ich hab die Holunderblüten (bin verschwenderisch damit umgegangen - mehr als eine Tasse Blütendolden) mit dem Zucker und der Zitrone kalt angesetzt,öfters umgerührt und das Auflösen klappt prima. Der Sirup ist schön sämig, genau wie es sein soll.

Jetzt hoffe ich nur, dass das mit der Haltbarkeit trotzdem gut geht; der Zucker soll ja konservieren.

Aber wenn meine Familie weiterhin so viel davon trinkt, hat sich dieser Punkt auch erledigt :-))

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ZuzankaH Tellerwäscher sagt:  
02.05.2006 19:16
Klasse, ich freue mich schon auf die Blüten.
Nicht nur Zucker aber auch die Zitrone resp. Zitronensäure konserviert. (Ist auch ein Natürlicher Konservierungsstoff in der LM- Industrie) :-)
Gruß
Zuzana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katrinch70 Tellerwäscher sagt:  
19.06.2010 21:49
Ich habe das Rezept probiert. Ist wirklich super lecker! Habe gleich noch mal neue Blüten gesammelt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
miss_hitchcook Kartoffelschäler sagt:  
22.06.2010 21:57
Hallo,

mache meinen Sirup auch immer so. Hab meine "ersten" 5 Liter fertig.
Schmeckt total lecker in Mineralwasser oder in einem Glas Sekt.

Gruß
Miss Hitchcook

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
claudia15 Smutje sagt:  
01.02.2011 01:19
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

anstelle von Bügelflaschen kann man auch sehr gut leere Marmeladengläser nehmen. Die sind auch nicht so groß und lassen sich vor allem besser sauber machen wie Flaschen.
Wenn der Saft sehr heiß eingefüllt wird dann ziehen die problemlos Vakuum. Bei mir ploppen die immer in der Küche.

LG Claudia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
golfplatz Tellerwäscher sagt:  
01.06.2011 08:45
Hallo ,
hätte eine Frage .
Kann ich den Sirup auch in Plastikflaschen füllen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg. Roswitha

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: