Mousse au chocolat



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Kuvertüre
6 cl Kaffee, starken (Mokka)
Eigelb
30 g Vanillezucker
⅛ Liter Sahne
Eiweiß
50 g Zucker

Zubereitung

Wichtig:
Für die Mousse sollte alles bereit stehen, weil die richtige Temperatur ausschlaggebend ist für das Gelingen. Also Sahne steif schlagen, kühl stellen. Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen, kühl stellen. Einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und Wasser erhitzen. Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad auflösen, den Kaffe darunter rühren.

Nun die Eigelbe mit dem V-Zucker über dem Wasserbad richtig schaumig schlagen, darauf achten, dass die Eier nicht gerinnen, also auch mal die Temperatur zwischendurch regulieren und die Eimasse auch mal ab und zu vom Wasserbad wegnehmen und weiterschlagen. Nun unter die Schokolade rühren und darauf achten, dass die Masse noch lauwarm ist, weil die anschließend untergerührte Schlagsahne die Masse stark abkühlt. Als letztes den Eischnee unterheben.

Nun in eine große Schale oder in Gläser abfühlen und im Kühlschrank erstarren lassen, aber möglichst mit Alufolie abdecken, weil sie sehr anfällig gegen Fremdgerüche ist!!!!
Um die Masse noch fester zu machen, rühre ich ab und zu ein Blatt Gelatine unter die Eimasse, kurz bevor sie unter die Schokolade gehoben wird.
Für weiße Mousse benutze ich weiße Kuvertüre und anstatt des Kaffees nehme ich 6cl Bacardi.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.10.04
Rezept-Statistiken: 62.998 (2)* gelesen
208 (0)* gespeichert
2.578 (0)* gedruckt
50 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

coco200  Smutje


Mitglied seit 08.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

muro3 Küchenjunge sagt:  
28.10.2004 03:33
Hallo

klingt lecker, gibt es zum Bacardi beim weißen Mousse auch eine Alternative


Gruß Muro

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ridan Kaltmamsell sagt:  
05.11.2004 20:02
Hallo

ja gibt es - und zwar haben wir ganz oft Kirschwasser verwendet statt Rum.

LG

Ridan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kangoo Hendlgriller sagt:  
20.08.2005 15:46
Hallo Coco,

Hab mal dein Rezept ausprobiert und ich muss dir recht geben mit dem Tipp ein Blatt Gelatine zu nehmen.
Ich hab es nicht getan und hatte ziemliche schwierigkeiten, da die Mouse recht flüssig war.
Aber geschmeckt hat es super lecker.
Grüße von Kangoo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rezeptetester Tellerwäscher sagt:  
27.12.2005 17:49
Habe Dein Rezept jetzt zu Weihnachten gemacht und muß sagen: Sehr lecker!
Ein Tip noch um die Pelle zu verhindern: Man nimmt Frischhaltefolie und bedeckt mit der die "Mouse au chocolat" so das keine Luft mehr ran kommt und verhindert so die Pelle.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
yemiel Tellerwäscher sagt:  
29.12.2005 19:05
Habe das Rezept zu Weihnachten gemacht und ich muß sagen,es war sehr sehr lecker. Kompliment!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kangoo Hendlgriller sagt:  
09.04.2006 22:05
Hallo Coco,
So da bin ich wieder! Habe erneut dein Rezept gemacht und diesmal 1 BLatt Gelatine mit hinein gegeben. War absolut super. Die Mousse war immer noch locker und leicht und trotzdem schön formbar. Falls ich sie wieder mal mache, dann nur noch so !!
LG
Kangoo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LadySunna Tellerwäscher sagt:  
02.01.2007 13:28
Hallo :-)

vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Ich habe Schoko und weiße Mouse gemacht. Bei der weißen hat sich unten das Ei abgesetzt ist aber sonst ganz locker geworden nur nicht fest genug, trotz Gelatine. Bei der Schoko Mouse habe ich 1 Ei weniger genommen aber 100g mehr Schokolade, da hat sich kein Ei abgesetzt ist aber nicht ganz so locker geworden.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Lg Sunna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anima_Deserta Küchenjunge sagt:  
13.02.2007 12:29
Hi Sunna,

hab bis jetzt nur die dunkle Mousse gemacht und genau die Mengen genommen, wie angegeben. Nur statt Kuvertüre nehme ich immer normale Zartbitter- oder Vollmilchschokolade (allerdings nehme ich bei Vollmilchschokolade dann keinen Zucker, da die Mousse sonst sehr süß wird). Bei mir ist sie immer fest und fluffig geworden.
Das mit dem Ei hatte ich allerdings mal bei Zabaionecreme. Die Creme war auch sehr fluffig und unten hat sich das Ei abgesetzt... hm... keine Ahnung, woran das liegt...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
coco200  Smutje sagt:  
06.07.2011 20:06
Also ich war mal wieder lange nicht bei chefkoch online(meine Familie und mein Fulltimejob 240St./M. nehmen zuviel Zeit ein!).Ihr müsst unbedingt aufpassen dass das Wasserbad nicht zu heiß wird!Kochen soll es nicht, sonst gerinnt das Ei und es setzt sich ab.lg

Antwort hilfreich? ja / nein

Rest Hendlgriller sagt:  
17.03.2007 17:28
Hallo

das Schoko Mousse wurde sehr locker und luftig, habe allerdings keine Kuvertüre
genommen sondern Vollmilchschokolade es schmeckte uns allen super gut

Gruss Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die leckersten Weihnachtsdesserts!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: