Sie suchen nach:

Sauerteig

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Becher Wasser
2 Becher Mehl (Roggenmehl)
1 EL Zucker
2 1/2 TL Hefe (Trockenhefe)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alles verrühren, keine Metallschüssel nehmen; an der Luft stehen lassen; 1-2 mal am Tag umrühren, mit Geschirrtuch abdecken, mag gerne konstante Temperatur, also nicht ans Fenster oder nicht an die Heizung;
4 Tage an der Luft stehen lassen, danach in Kühlschrank, Bläschenbildung normal, wenn`s sehr stark nach Essig riecht, wegschmeißen.

Kommentare anderer Nutzer


Suse70

28.10.2004 16:34 Uhr

... und das funktioniert? Ist ja interessant.

Wie verwende ich den Teig denn dann zum Backen weiter?

Gruß
Suse

Ridan

05.11.2004 21:07 Uhr

Der is zum Brotbacken gedacht - für Rezepte die Sauerteig erfordern.

Greta

31.01.2005 08:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo !

Ein Sauerteig gelingt beim Ansatz auch ohne Hefe einfach 3-4 Tage lang 100g Wasser und 100g Roggenmehl verühren und damit dann ein Brot backen :-))

liebe Grüsse
Greta

Camera

15.02.2010 15:55 Uhr

Ja gut klingt klasse, aber w i e ? gehts dann weiter. Ich glaube Sauerteig das geht bei mir nicht. Schade.

Ich habe eine Getreidemühle, aber mit Sauerteig stehe ich auf Kriegsfuß.

Verteilerfrau

12.01.2013 16:45 Uhr

Hallo.

Ich habe die Woche über das mit dem Sauerteig ansetzen probiert. Heute wollte ich damit losbacken, decke ihn auf und sehe ein paar haarige graue Puschel darauf. Tippe mal auf Schimmel und Wegwerfen, oder? Oder sieht Sauerteig so aus? Ich hatte bisher noch nicht damit gearbeitet.

Was habe ich in dem Fall falsch gemacht???

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de