Zutaten

500 ml Eis, Pistazien-
1 Beutel Kokosraspel
3 m.-große Ei(er)
500 g Erdbeeren, frische
2 cl Grand Marnier, oder Cassis-Sirup
 evtl. Zucker
 n. B. Basilikum, Zitronenmelisse oder Pfefferkörner
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Vorbereitung Eis:
In Gefriertruhe/Eisschrank/Eisfach schauen, dass ausreichend Abstellplatz ist, um ein entsprechend großes Blech/Platte abzustellen. Ich nehme meist eine Springform, welche ich mit Frischhaltefolie oder Backpapier auslege und vorkühle. Kokosraspel in einen tiefen Teller geben. Eier (aufgeschlagen) in einen tiefen Teller geben.

Schritt 1:
Mit einem mittleren bis großen Eisportionierer Kugeln ausformen und in die kalte Form legen. Wenn alle Kugeln ausgestochen sind, gleich die erste Gefrierpause (ca. 1 h) abhalten.

Schritt 2:
Die Kugeln nun das erste Mal in den Kokosraspeln rundum wälzen und anschließend gleich wieder für ca. 0,5 h einfrieren

Schritt 3:
Nun die Eiskugeln wieder in den Kokosraspeln wenden, danach einmal in dem Ei wenden, anschließend nochmals in den Kokosraspeln wenden und gut andrücken, nun wieder für ca. 1h einfrieren.

Schritt 4:
Den vorherigen Schritt nochmals wiederholen, nach der Gefrierpause ist die Vorbereitung vom Eis abgeschlossen.

Fruchtspiegel:
Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren waschen, von den Erdbeeren für jeden Teller für die Deko eineinhalb Erdbeeren beiseitelegen.
Nun den Rest entstielen, gut abtropfen lassen, 2/3 der Erdbeeren werden püriert, das letzte Drittel der Erdbeeren in feine Würfelchen schneiden und in das Püree geben, den Grand Manier dazu und vermengen nach Belieben evtl. etwas süßen. Wer keinen Alkohol möchte, kann den Grand Manier auch durch Cassis-Sirup ersetzen.

Wer möchte, kann beim Pürieren auch 3-4 Blätter Basilikum oder 5-6 Blätter Zitronenmelisse oder ca. 1/2 TL grüne Pfefferkörner beigeben, das verleiht dem Ganzen etwas Raffinesse.

Fritteuse auf ca. 220°C aufheizen.
Die beiseitegelegten Erdbeeren halbieren, Teller mit den Fruchtspiegeln vorbereiten, je 3 halbe Erdbeeren darauf verteilen. Nun immer 3-4 Kugeln Eis in die heiße Fritteuse geben. Sobald die Kokosraspel eine schöne goldene Farbe haben (dauert ca. 3-4 Minuten) sind diese fertig. Auf den Fruchtspiegeln anrichten und sofort servieren.