Sie suchen nach:

Lachsrolle

Zutaten

100 g Mehl
300 ml Milch
Ei(er)
600 g Frischkäse
400 g Crème fraîche
2 EL Meerrettich, gerieben
2 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
2 Bund Dill, feingehackt
  Salz
  Pfeffer
800 g Lachs, Räucherlachs
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl, Milch und Eier verrühren. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf streichen und im vorgeheizten Backofen bei 225 C 10-15 Min. backen.
Frischkäse mit Crème fraîche, Meerrettich, Schnittlauch und Dill gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gebackene Pfannkuchenplatte auf ein Backbrett stürzen, Backpapier abziehen und den Teig abkühlen lassen. Die Hälfte der Käsemasse darauf streichen, Lachs darauf legen und die restliche Käsemasse darüber streichen. Die Pfannkuchenplatte aufrollen und kühl stellen.
Anrichten: Rolle in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf Salatblättern anrichten. Mit einem Dillzweig garnieren. Dazu Baguette oder Toastbrot reichen.

Tipp: Die Lachsrolle kann gut am Vortag zubereitet werden. Bei einer längeren Kühlung schneidet sich die Rolle besser.

Kommentare anderer Nutzer


Leen

19.07.2002 01:32 Uhr

Hallo,

habe aus dem Teig hauchdünne Crepes gemacht und statt normalen Frischkäse Kräuterfrischkäse verwendet.

Die Lachsröllchen waren ratz fatz weg und werden bei nächster Gelegenheit wieder zubereitet.

LG Leen

tzampika

30.06.2003 22:20 Uhr

Hallo hobbykoechin:

Absolut lecker! - Und zu unserem Brunch vor 2 Wochen der Renner!

Danke für dieses schöne Rezept.

Liebe Grüße
Tschampi

Tinabs

17.11.2003 14:28 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo !

Fand das Rezept superlecker, bin aber über die Mengenangaben irritiert gewesen.
Die Masse mit dem Lachs habe ich auf 2 ! Teigplatten verteilt, nachdem ich fix noch einen Teig angesetzt habe und den Lachs und die Käsecreme nochmal neu verteilt habe.

Das war dann prima zu rollen und das Verhältnis passte wieder !

Fand sehr grossen Anklang und Rezept gebe ich abgewandelt weiter !
Tina

hanirore

18.05.2004 10:17 Uhr

Hallo!

Die Lachsrolle ist köstlich!!!

Aber Tina muß ich Recht geben,ich habe die Menge von Frischkäse und Crème fraiche halbiert.Ich fand diese Menge dann genau richtig.

LG
Martina

Garten-Fee

11.06.2004 18:50 Uhr

Ein wunderbar tolles Rezept. Danke fürs Eingeben. Ich habe keine Creme über, aber das ist sicher Geschmackssache. Vielleicht mache ich beim nächsten Mal weniger Creme und mehr Fisch, denn den habe ich über. Oder ich mache mehrere Schichten. Da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ein bissel Vorsicht ist beim Teigbacken geboten. Habe den ersten Ansatz 15 Minuten gebacken und das wurde eine Mondlandschaft. Sah schön aus, aber zum Rollen unbrauchbar ;>)) schmeckt aber trotzdem...
http://www.beates-garten.de/netz/teig1.jpg -----------------------http://www.beates-garten.de/netz/teig1a.jpg
die zweite Version ist wie auf den Fotos zu sehen besser gelungen...

Grüsse Gartenfee und mal wieder danke, dass es den Chefkoch gibt

websurfer

03.09.2004 18:13 Uhr

Ich backe für 4 - 6 Personen immer zwei dünne Pfannkuchen, lege den Räucherlachs drauf und verteile die Creme gleichmäßig drauf, nicht zu dick, sonst läuft sie beim Aufrollen wieder raus.
Tip: die Rolle läßt sich gut in dünne Scheiben schneiden, wenn man sie im Gefrierfach ein wenig hart werden lässt (natürlich nicht ganz einfrieren; taut dann nach dem Schneiden im Nu wieder auf).
Dann lege ich auf einen Frühstücksteller abwechselnd im Kreis eine Scheibe Salatgurke und eine Scheibe Lachsrolle; ein wenig Dill drüber streuen und fertig ist eine superleckere Vorspeise! Auch fürs Auge sehr schön!

novaneta

06.10.2004 18:44 Uhr

Das klingt nach einem Rezept, für den mein Freund mich lieben wird :-) Ist schon gespeichert und wird bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert.

dorism1

25.10.2004 10:09 Uhr

Hallo
Habe die Rolle gestern auf einem Brunch gegessen und war restlos begeistert.Ich bin total froh das ich es hier so schnell gefunden habe.Werde es an Weihnachten als Vorspeise reichen.
Gruss Dorism1

kunstyvi

23.12.2004 20:41 Uhr

Bin soeben fertig geworden...sieht sehr gut aus. Wird es morgen am Heiligabend geben.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise ihrer Liebsten!

tzampika

29.01.2005 13:07 Uhr

Muss mich nochmal melden.
Habe gestern abend die Lachsrolle wieder gemacht - für unser CK-Treffen in Kerpen. Leider ist sie mir dieses Mal nicht so gut geglückt, denn ich hatte nur tiefgekühlte Kräuter im Haus (ich Halbhirn). Dann wird der Frischkäse automatisch flüssiger. Jetzt wäre mir das gute Stück beinahe aus der "Fassong" gelaufen.
Aber ich hab's gerettet. Hab sie schnell schock-gefroren und in gefrorenem Zustand in Stücke geschnitten.
Nur als kleiner Tipp: Niemals nie nicht gefrorene Kräuter verwenden!

Liebe Grüße
Tschampi

ladenhueter

17.06.2005 20:53 Uhr

Bei jeder Feier ob Geburtstage, Weihnachten oder sonstige Feten ist die Rolle dabei. Einfach Super!

hobbykoechin

16.10.2005 16:55 Uhr

@ tzampika

Ich verwende öfters TK-Kräuter und der Frischkäse läuft bei mir nicht davon.

lg
hobbykoechin

nini412

30.10.2005 21:52 Uhr

Lecker ist das, aber mit den Mengenangaben haut das überhaupt nicht hin. Ich habe von Vornherein die Hälfte an Frischkäse/ Crème fraiche (aufgrund der Kommentare) genommen und auch vom Lachs (nach eigenem Gefühl). Beim nächsten Mal werde ich die Frischkäse/ Crème fraiche Menge nochmals reduzieren, denn das lag doch etwas schwer im Magen.
Eigentlich eine sehr leckere Sache, nur bin ich eben mit den Mengenangaben so gar nicht einverstanden.

Pizzatante

05.01.2006 16:25 Uhr

Ich habe die Lachsrolle Heiligabend als Vorspeise gemacht . Allerdings habe ich aus dem Teig kleine Crepe gebraten und mit der Masse gefüllt .
Sehr lecker !!!

LG Manuela

Florence1012

04.02.2006 21:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Huhu,

hab gestern abend das Rezept gemacht. Als der Teig anfing im backofen kleine Wellen
zu schlagen war ich doch skeptisch-zu Unrecht. Als er gestürzt war hat man gemerkt
welch tolle Konsistenz der Teig hat.
Allerdings hab ich den Lachs, die Creme fraiche und den Frischkäse Mengenmäßig
halbiert und es hat genau gelangt+einfach suuuuper geschmeckt.
Riesen Dank an das tolle Kompliment, das bei der Familie heute mittag wahnsinnig
gut ankam!

Alles Liebe
Florence

olli62

13.03.2006 10:11 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi Chefköche,

auf der Suche nach einer leckeren und gut vorzubereitenden Vorspeise mit Lachs bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Entsprechend den Kommentaren habe ich die Füllung "halbiert" und hatte somit ein perfektes Ergebnis. Die Lachsrolle war absolut lecker !!!! und wird sicher öfter bei uns zubereitet.

Viele Grüße

Olli

Jenny6379

16.04.2006 19:10 Uhr

Die Lachsrolle gab es bei uns zum Osterbrunch und alle waren sehr begeistert! Ist wirklich einfach, gut vorzubereiten und kommt prima an. Die Füllung habe ich auch halbiert. Vielen Dank für das tolle REzept!!

Jenny

Dinner-Fee

19.10.2006 16:31 Uhr

Hallo,
Die Rolle ist ja der Hammer (so die Worte meines Sohnes).Unsere Gäste und auch wir haben sie als Vorspeise auf Salat gegessen und sind begeistert.
Allerdings schließe ich mich an, das die Hälfte der Füllung für eine Platte reicht.
Hilfreich war beim Aufrollen der Pfannkuchenplatte sie auf ein Handtuch zu stürzen, somit konnte man sie fester aufrollen.
Machen wir auf jeden Fall öfter.
Liebe Grüße
Dinner-Fee

flori-mori

22.11.2006 09:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich habe die Teigmenge ein wenig variiert (3 Eier, 75g Mehl, 225ml Milch), das war genau richtig für ein Blech. Darauf dann die Hälfte des Belages, dann kann man gut rollen und es quillt nichts raus.
Probleme hatte ich zunächst beim Backen, denn der Teig wirft enorme Blasen. Diese sollte man nicht anstechen, sonst hat man hinterher Löcher im Teig. Sie fallen von selbst zusammen, wenn man das Blech aus dem Ofen nimmt.
Ich habe schließlich einen eckigen Backrahmen verwendet und zu anfang der Backzeit immer mal etwas hin und hergeschwenkt, so wie man das mit Pfannkuchen in der Pfanne auch macht, da sich der Teig immer wieder in der Mitte gesammelt hat. Ging echt gut so. Dann auf dem Blech mit Rahmen erkalten lassen, das gibt eine schöne eckige Platte und der Teig zieht sich nicht zusammen beim Abkühlen. Läßt sich dann auch besser stürzen.

Und das ganze ist seeeehr lecker!

Gruß flori-mori

Stalaktite

18.12.2006 23:55 Uhr

Habe dieses rezept ausprobiert und mußte es gleich mehrfach weitergeben.
Zunächst bekam ich immer größere Augen, weil der Teig im Ofen immer höher und höher wurde. Beim Abkühlen fällt er aber wieder zusammen und die unregelmäßige Struktur läßt diese Rolle sehr künstlerisch aussehen. Wichtig ist, dass man die Frischkäsecreme auf der Seite aufbringt, die auf dem Blech war. Denn die Oberseite glänzt so schön und ist etwas gefleckt durch die verschiedenen Brauntöne.
Außerdem habe ich das Rezept noch abgewandelt und das ganze mit gekochtem Schinken gemacht. Kein Meerrettich dazu und statt Dill und Schnittlauch 8 Kräuter tiefgefroren. schmeckt auch klasse.
Ach übrigens es genügen bei dieser Teigmenge locker die Hälfte des Frischkäse, der Creme fraiche und des Lachses.

amaliaxi

14.05.2007 17:25 Uhr

Habe heute die Lachsrolle als Beilage gemacht, aber niemand hat dann das Hauptessen geruehrt! Vielen Dank fuer das Rezept.
Amalia

mäusebutschi

20.10.2007 15:53 Uhr

Hallo,
die Lachsrolle ist einfach supi! Ich habe allerdings nur die Hälfte der Füllung gemacht, das hat gut ausgereicht. Alle die sie gegessen haben, waren sehr begeistert!

LG Claudia

mamahäschen

11.11.2007 11:33 Uhr

hi,

ich mache das immer für spezielle anlässe. beispielsweise für runde geburtstage. die rolle schneide ich dann, nachdem sie über nacht im kühlschrank war, mit dem elektromesser in relativ dünne scheiben und lege sie je auf eine scheibe franz. weißbrot mit einem salatblatt. kommt immer prima an! wird den tag über für besucher zu sekt gereicht :-)

LG
mamahäschen

sonnemarie

25.12.2007 17:51 Uhr

Hallo,

die Lachsrolle war gestern der Renner am Heiligabend!
Vielen Dank für das tolle Rezept.

Ich habe allerdings auch nur die Hälfte der Füllung gemacht. Das hat locker gereicht!
Auch den Lachs habe ich auf weniger als die Hälfte der angegebenen Menge reduziert.
Übrigens habe ich TK-Kräuter genommen. War aber überhaupt kein Problem.

Frohe Weihnachten und noch ein schönes Fest!

Gruß
sonnemarie

Argun

12.01.2008 10:55 Uhr

Hmmmm lecker, davon könnte ich essen bis mir schlecht wird.

Ich habe übrigens Kräuterfrischkäse genommen, um mir etwas arbeit zu sparen. War wunderbar und hat auch den Gästen super geschmeckt!

AHeinzel

13.03.2008 22:50 Uhr

So, bin gerade fertig geworden drei Variationen von Lachsrolle für einen Geburtstag morgen vorzubereiten, die obige hat meinen beiden Männern ambesten geschmeckt, weil die Cremefüllung so lecker ist. Was mir nicht gelungen ist, war der Teigboden im Backofen. Habe dann einen zweiten Versuch gestartet und den Teig in einer eckigen Pfanne als Crepes verarbeitet, das ging dann bei mir bessern, hat am Ergebnis nichts geändert, einfach lecker. Danke für das tolle Rezept.
Angelika

Gerritzen1

08.12.2008 10:45 Uhr

Ich habe auch kleine Crepes gemacht. Super lecker!

schmerzverliebt

25.12.2008 11:44 Uhr

ich habe zu heiligabend auch die lachsrolle gemacht & fand sie wirklich super lecker!
werde ich absofort bestimmt öfter mal machen.
allerdings passten die mengenangaben wirklich nicht, die hälfte der creme hätte definitiv gereicht und vom lachs musste ich auch nur eine packung nehmen.

habe auch tiefkühlkräuter genommen und fand es trotzdem sehr lecker! :)

hoerstel53

26.12.2008 04:30 Uhr

Ich hatte die Lachsrolle Heilig Abend auf meinem kalten Buffet, und alle waren davon total begeistert.
Aber wie alle anderen hier habe auch ich festegestellt, dass die Mengenangabe überhaupt nicht stimmt.
Mit der Creme-Menge und der Hälfte an Lachs (400g) habe ich locker zwei Rollen machen können.
Ich hatte ebenfalls TK-Kräuter, aber das war überhaupt kein Problem.

gugu53

02.01.2009 18:15 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage: "Könnte man die Rolle auch mit etwas anderem, als mit Lachs füllen?"
Habe hier so viele positive Kommentare gelesen, dass ich die Rolle am Wochende gerne einmal machen würde,
aber da ich zwei "Nichtfischesser" dabei habe, überlege ich zusätzlich eine alternative Rolle zu machen.

LG
gugu

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Dröppelminna

09.09.2009 15:49 Uhr

Brauchte für nen Geburtstag etwas herzhaftes für die Firma, sah Deine Lachsröllchen und alle waren superbegeistert!
Ich hab allerdings die Käsemenge auf zwei Böden verteilt, die ich aus der genannten Teigmenge hergestellt hatte. Da ich die Röllchen ja nur als Häppchen mitbringenwollte, wärs sonst zu mächtig geworden.

Super Tipp und ich bin schon etliche Male nach dem Rezept gefragt worden!

Vielen Dank
DM

Diana291

02.11.2009 11:32 Uhr

Hallo echt super tolles Rezept.
Habe die Rolle für einen Geburtstag gemacht und alle waren voll begeistert. Endlich mal was neues nicht immer nur Nudelsalat oder Wurstsalat was es bei uns meistens gibt.:-)
Habe aber auch für die Füllung nur die halbe Menge genommen reicht echt vollkommen.

Danke noch mal für diesen Partyhit

liebe Grüße
Diana

Sanne2012

21.12.2009 11:52 Uhr

Ganz, ganz lecker!
Mein Teig war superflüssig und ich hatte ein bißchen Sorge, dass der nix wird.
Als ich nach den 10 Minuten in den Backofen sah und auch noch diese RIESIGEN Wellen im Teig sah, dachte ich, das wird nie was.
Aber nach dem stürzen und abkühlen relativierte sich alles wieder und die Rolle wurde super.
Meine Gäste und ich waren begeistert!
Habe allerdings auch nur die Hälfte der Füllung genommen.

Danke für dieses leckere Rezept
LG Sanne2012

doriana1990

16.07.2010 16:30 Uhr

In den Teig kann man auch wunderbar noch Kräuter (zu Fisch z.B. Dill oder Schnittlauch) heben. Mache ich immer und die sind besonders lecker... :D Nächstes mal gibt es ein Foto ;-)

Wanda

06.12.2010 15:58 Uhr

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept, hobbykoechin.

Da ich die Kommentare auch durchgelesen habe - nahm ich auch nur die Hälfte der Fülle ... hat wunderbar ausgereicht .... eine kleine Schalotte habe ich noch feingeschnitten und auf der Creme verteilt, bevor der Lachs draufkam.

Grüssle Wanda

Pokerlady-L

25.04.2012 08:33 Uhr

Hallo,
jetzt muss ich hier auch einmal bewerten!
Ich habe mich an Ostern das erste Mal an eine Lachsrolle nach deinem Rezept gewagt ;) Anhand der Kommentare habe ich dann auch lieber die Füllung im vornherein halbiert.

Die Zubereitung war wirklich einfach! Sehr gut beschrieben und absolut einfach umzusetzen. Es geht auch sehr schnell und vorbereiten kann man es sowieso klasse.
Ich habe die Rolle als Vorspeise serviert. Meine Gäste waren absolut begeistert!
Sogar meine Schwiegermama hat ein Lob nach dem Anderen ausgesprochen!

Sie wollte sofort das Rezept haben um diese Rolle mal zu einem Brunch oder ähnlichem mitzunehmen.

Also, alle Daumen hoch! :)

gugu53

22.12.2012 12:53 Uhr

Hallo,
diese Rolle habe ich schon öfter gemacht. Heute ist nun meine Frage:
"Wann kann ich sie frühestens (für Montag) zubereiten?"

LG
gugu

ruma68

01.01.2013 09:50 Uhr

Hallo
diese Lachsrolle gab es am Sylvesterabend.
Super lecker. Danke für das prima Rezept.
Ich habe die Rolle am Tag vorher zubereitet und dann
in den Kühlschrank gegeben.
So kalt konnte ich die Scheiben prima schneiden.
Für die Füllung habe ich die halbe Menge genommen,
vollkommen ausreichend.
LG und ein glückliches 2013
Ruth

Susann68

06.04.2013 13:53 Uhr

Super - genial - muss ich endlich mal sagen :-) nachdem ich die Rolle nun schon mehrfach nachgerollt
habe. Kommt immer super gut an und ist problemlos und schnell gemacht.
Die Creme ist reichlich bemessen, das macht gaaar nichts aus, die wird bei uns immer gerne als
Dipp verspeist.
Vielen Dank für das Tolle Rezept

Räubertorte

17.04.2013 12:13 Uhr

Der Teig war so flüssig, dass er mir auf dem scheinbar schiefen Backblech leider auf eine Seite geflossen ist und deshalb jetzt recht ungleichmäßig dick. Dennoch war die Konsistenz nachher fest genug, dass das Ablösen problemlos gelang.

Hatte mal wieder nicht alle Zutaten da, weshalb ich einfach 2 Packugnen Buko Kräutercreme genommen habe und mit Salz und Pfeffer gewürzt habe.

Ich bin trotzdem enttäuscht, denn der Teig schmeckt einfach zu fad, irgendwas fehlt.

Eigentlich war es als Alternative zu der Räucherlachs Rolle mit Spinat gedacht: http://www.chefkoch.de/rezepte/402491129455286/Raeucherlachs-Rolle.html , kommt aber nicht annähernd an sie heran.

Schade.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de