Sie suchen nach:

Orangen-Creme-Kuchen

Fruchtig-Frisch

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

150 g Butter, oder Margerine
150 g Zucker
1 Prise Salz
3 m.-große Ei(er)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Liter Milch
1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
1 Glas Mirabellen, á 720 ml
Orange(n)
250 g Quark, Magerquark
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 170 kcal

Butter mit 75 g Zucker und Salz schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver vermischt unter die Fett-Ei-Masse rühren. Teig in gefettete und bemehlte (2,5L) Form füllen. Auf 200 Grad 30 Minuten im Backofen backen. Von 0,5 Liter Milch 4 Esslöffel abnehmen und mit 75 Gramm Zucker und Puddingpulver verrühren. Restliche Milch aufkochen, glattgerührtes Puddingpulver zugeben und aufkochen lassen. Pudding abkühlen lassen. Mirabellen abtropfen lassen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut völlig entfernt ist und in Scheiben schneiden. Pudding und Quark cremig verrühren. Kuchen auskühlen lassen. Creme darauf verteilen und mit den Früchten belegen. Ergibt 20 Stücke.

Kommentare anderer Nutzer


Anghi

18.03.2002 17:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hab' die Torte am Wochenende gebacken. Ein klein wenig abgeändert: Ich habe sowohl den Tortenbodenteig als auch die Creme mit Orangenschalen-Aroma verfeinert und die Mirabellen weggelassen, sondern die Torte nur mit reifen, süßen Orangenfilets belegt (5 Orangen). Man kann die Torte ohne schlechtes Gewissen genießen, erst recht wenn man zum Backen Halbfettmargarine verwendet, den Pudding mit Magermilch kocht und fettarmen Magerquark verwendet. Und für Teig und Creme reichen streng genommen sogar je 50g Zucker, erst recht wenn man so wie ich mit Orangenaroma verfeinert. Die Torte schmeckt so herrlich erfrischend fruchtig, dass sie viel Süße gar nicht nötig hat. Meine Familie und Freunde fanden sie klasse. Und ich natürlich auch! Vor allem weil sie schnell und einfach zu machen ist, wenig kostet und dabei schön leicht und figurfreundlich ist.
Wäre eigentlich eine prima Sommertorte, nur schade, dass die besten und süßesten Orangen nur im Winter Saisson haben.....

ScholzWohlers

22.03.2002 08:18 Uhr

Die Torte schmeckt auch sehr gut mit frischen enthäuteten
Pfirsichen oder Aprikosen

BlueInfinity

03.12.2005 15:17 Uhr

Hallo!

Ergibt ca. 20 Stücke?
Ist dies ein Blechkuchen?
Mit 2,5l Form kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

LG,
Alexandra

cohen1604

07.01.2006 00:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

@blueInfinity: ich hab eine Springform genommen, allerdings hatte ich dafür dann zu viel Teig.. fand ich aber naheliegend, wenn obenauf Creme soll.

Der Kuchen war lecker, ich hab den Teig noch mit jeweils einem Schuss Rum und Cointreau verfeinert, die Orangenfilets in Cointreau mariniert und sogar noch ein bisschen Zimt dazu gegeben.

Gruß, Cohen1604

enigerchen

12.03.2006 20:57 Uhr

Schmeckt echt lecker, fruchtig und frisch.
Rezept ist nur zu empfehlen..... ;-))

Grüßle vom enigerchen

shony

08.06.2006 16:07 Uhr

die relationen von der Zuckerverteilung sind nicht hinnehmbar. Die Puddingcreme viel zu süß und der Torten fade. Also lieber Pudding nach Puddingrezept zubereiten (40g Zucker) und etwas mehr dafür in den Boden. Die Creme wird durch die Früchte süß genug, jedenfalls wenn man sie mit unterhebt. Für die Verzierung natürlich dann noch welche übrig lassen.
und jep 2,5 L form ist keine Springform. Wenn man eine große hat kann man aber dennoch darin die Torte herstellen.
Ist im großen und ganzen aber ein Rezept an dem man viel abwandeln sollte, sonst ist es etwas langweilig.

Altermoabit

02.12.2007 00:40 Uhr

alter! hammer kuchen. nur man muss anstatt pudding flan nehmen, dann wird er so schön fluffig und cremig. nur das mit den eiern hab ich nicht verstanden. ich würd sie weg lassen, dann schmeckt er eh besser. der zucker ist auch überbewertet. mehl muss man nicht unbedingt aber geht auch. die orangen würd ich nochmal überdenken. bißchen zu krass. aber sonst ein geiles ding!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de