Winegret

Leckerer Russischer Salat

Zutaten für Portionen

Rote Bete
5 große Kartoffel(n)
5 große Karotte(n)
¼ Kopf Weißkohl
1 Dose/n Erbsen
Zwiebel(n)
Salzgurken (keine Gewürzgurken!!!)
  Essig
  Öl
  Pfeffer
  Salz

Zubereitung

Rote Bete, Kartoffeln und Karotten kochen, bis sie gar sind. Alle drei schälen und in kleine Würfel schneiden (je kleiner desto besser!). Weißkohl, Zwiebel und Salzgurken auch in kleine Würfel schneiden.
Alle Zutaten, bis auf die Rote Bete, miteinander vermischen und Öl, Essig, Salz und Pfeffer hinzufügen. Ein bisschen durchziehen lassen und dann die Rote Bete dazugeben (dadurch nehmen die anderen Zutaten nicht sofort die rote Farbe an und der Salat wird schon bunt).
Die Zutatenmenge können je nach Lust und Laune verändert werden. Am zweiten Tag schmeckt der Salat noch besser! Lecker ist er auch mit Salzheringen oder mit etwas saurer Sahne bzw. Schmand.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.10.04
Rezept-Statistiken: 28.626 (325)* gelesen
95 (2)* gespeichert
741 (5)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Dancing-Queen Tellerwäscher


Mitglied seit 14.11.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

arkadia Tellerwäscher sagt:  
19.10.2004 20:04
habe den Venigred ausprobiert, nur statt Weißkohl etwas Sauerkraut verwendet. Schmeckt lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MacDonalds Hendlgriller sagt:  
23.11.2004 18:53
Für einen Salat gibt es immer Steigerungsraten.Finde klasse was Du uns da schenkst!Rück doch noch ein paar Rezepte von Deinen Vorfahren heraus,ist ja umwerfend.Ich habe noch kleingeschnittenen Braten zugefügt......Mhmmmm!GrußMacD.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
idysi Tellerwäscher sagt:  
23.06.2005 10:59
Den Salat kenne ich auch mit Sauerkraut. Nur nehme ich rote Bohnen aus der Dose statt Erbsen. Der Salat sieht dann meiner Meinung nach farblich einheitlicher aus: weil rot und grün Komlementärfarben sind. Aber das ist im Endeffekt ja Wurscht. Ich kenne Leute, díe hauen Bohnen und Erbsen rein und es schmeckt auch super!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bembelchen  Hendlgriller sagt:  
12.11.2006 21:49
Das Gericht heißt eigentlich nicht Venigred, sondern Winegret;-). Es wird ausschliesslich mit Sauerkraut gemacht, und statt Erbsen gehören rote Bohnen auf jedem Fall dazu - das ist das klassische Winegret-Rezept. Mit Hering...interessant...verwechselst du das nicht mit einem anderen Salat, der "Hering im Pelzmantel" heißt? Und mit Schmand ist es eigentlich gar kein Winegret mehr:-)...
Sei bitte nicht sauer, jeder mag kochen, wie er mag, ich möchte nur etwas korrigieren - wie es tatsächlich in Russland ist.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dancing-Queen Tellerwäscher sagt:  
13.11.2006 08:36
Hi Bembelchen!

Kein Problem, ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar. Ich dachte mir schon, dass man den anders schreibt! :-D Jetzt weiss ich auch wie!
Meine Mama kommt aus Russland und hat den Salat immer so gemacht und ich liebe ihn so! *ggg* Russland ist ja doch sehr gross und sicher gibt es da auch regionale Unterschiede!
Den Schmand mische ich nicht in den Salat selber, sondern esse ihn mit dem Salat!

LG, DQ

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bembelchen  Hendlgriller sagt:  
13.11.2006 16:03
Hallo Quinny;-), natürlich gibt es regionale Unterschiede, ich hab aber wirklich nie gehört, dass man Winegret mit Erbsen und Weißkohl macht... aus welcher Gegend in Russland kommt deine Mama?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dancing-Queen Tellerwäscher sagt:  
13.11.2006 17:03
Meine Mama kommt aus der Nähe von Ufa. Ist allerdings Tatarin, also vielleicht liegt da der Unterschied. Wobei, als ich in St.Petersburg bei Bekannten gelebt habe, hat die den Winegret auch mit Weisskohl gemacht... Ist auch egal - hauptsache es schmeckt und das tut es! *ggg*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
simili Tellerwäscher sagt:  
17.12.2006 03:03
Hallo , ich bin auch Russin , komme aus Lettland , und wir machen den Salat mit Ei und ,statt Weisskohl , mit Sauerkraut

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pingu41269 Hendlgriller sagt:  
18.03.2010 18:10
Hallo, habe meinen Winegret gerade fertiggeschnipselt. Ich mache ihn allerdings immer mit weissen Bohnen und mit Sauerkraut, wie ich es von zu Hause kenne (bin eh kein grosser Erbsen-Fan). Da Sauerkraut und Gewürzgurken (mag ich persönlich lieber als Salzgurken) bereits Säure mitbringen, kommt bei mir kein Essig rein. Mit Öl spare ich allerdings nicht, da besonders kaltgepresstes Sonnenblumenöl eine tolle Geschmacksnote gibt. Ich probiere nach einer Stunde Durchziehen und entscheide, ob noch ein Schlückchen Öl dazu kann oder nicht.
LG pingu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Ratschläge zur gesunden Ernährung
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: