Zutaten

10  Zitrone(n) (ungespritzt und ungewachst)
1 Liter Schnaps, Alkohol 90 %
800 g Zucker
1 Liter Wasser
Portionen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 12 Tage / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die dünn abgeschälte Zitronenschale für 12 Tage in den Alkohol einlegen. (90 % Alkohol gibt’s in der Apotheke, ist leider nicht ganz billig)

Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus den Schalen drücken. Aus 800 g Zucker und 1 l Wasser einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen. Saft einer Zitronen ebenfalls durch ein Tuch filtern. Alkohohl, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen.

Eiskalt in vorgekühlten Gläsern als Degistif servieren.


Da ich immer wieder nach dem Etikett gefragt werde:
Das Etikett isrt mit CoralDraw erstellt. Zumindest in den Versionen 8.0 - 10.0 sind alle Elemtent und Schriften als Clip-Art enthalten und müssen nur noch zusammenmontiert werden, was mit wenigen Klicks erledigt ist. Wer sich das nicht zutraut, dem schicke ich auch gerne die entsprechende Datei zu, die läßt sich allerding nur mit CoralDraw bearbeiten und ausdrucken.

Für diejenigen, die keinen kennen, der einen kennt, der CoralDraw besitzt, kann ich eine Word-Datei zur Verfügung stellen, die dann allerdings nicht mehr zu bearbeiten ist und nur Grafik ausgedruckt werden kann.
Auch interessant:
Zu diesem Rezept gibt es eine
Schritt-für-Schritt Anleitung!
Jetzt anschauen