Paprika - Tarte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Mehl
Ei(er)
100 g Butter, kalte
Paprikaschote(n), rot und gelb
½  Chilischote(n), rot
200 g Schinken, gekocht
2 EL Senf (Estragonsenf)
500 g Quark (Schichtkäse)
1 Bund Schnittlauch
  Mehl, zum Arbeiten

Zubereitung

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. Eine Mulde ins Mehl drücken, Salz, 1 Ei und Butter in Flöckchen hineingeben. Alles bröselig hacken, dann rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Ofen auf 200°C vorheizen.
Paprika in kleine Würfel schneiden. Chili längs aufschneiden, entkernen, und in dünne Streifen schneiden. Schinken würfeln.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Tarteform ausfetten, mit Teig auslegen und einen Rand formen. Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen, im Ofen bei 200°C 5 Minuten vorbacken.
Übrige Eier mit Senf verrühren. Den Schichtkäse in einem Sieb leicht ausdrücken, unter die Eier ziehen. Chilistreifen, Schinken- und Paprikawürfel unterheben. Masse mit Pfeffer, Paprikapulver, Salz, Zitronensaft und -schale würzen.
Masse auf den Teig streichen. Im Ofen auf unterster Schiene bei 200°C 45 Minuten backen.
Mit Schnittlauch dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.10.04
Rezept-Statistiken: 24.259 (22)* gelesen
229 (0)* gespeichert
1.061 (1)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

abcine Kaltmamsell


Mitglied seit 10.05.2003
244 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

guanoapes Chefkoch sagt:  
04.11.2008 07:40
hallo

habe deine paprikatarte nachgebacken. ich habe mich fast ganz ans rezept gehalten, hab nur eine grüne paprika anstelle einer roten reingeschnitten und noch käse am schluss über die tarte gegeben.

schmecken tut die tarte sehr gut, das nächste mal werde ich allerdings auch noch den teig würzen. da fehlte mir salz, pfeffer und muskat.

ich habe meine tartes bisher mit milch und eiern gemacht, die variante mit topfen war mir noch nicht bekannt. find das etwas zu intensiv, werd es nächstes mal mit milch, eiern und käse probieren :) aber echt ein tolles rezept

bild wird auch hochgeladen :)

tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lubu Chefkoch sagt:  
11.11.2008 09:57
Hallo,

hab die Tarte nachgebacken und wohlweislich den Teig zusätzlich leicht gesalzen.
Die Paprikas habe ich zusätzlich etwas angebraten, nur so entfalten sie auch ein tolleres Aroma, fas sonst nicht richtig rauskommt.
Die Variante Topfen ist meiner Meinung nach etwas zu dominant, 1/2 Topfen u. 1/2 Sauerrahm könnte ich mir besser vorstellen.
Ansonsten ein stimmiges Rezept.

LG Burgi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
12.11.2008 19:40
Hallo,

Ich habe heute deine Paprika- Tarte gebacken und ich bin auch der Meinung das Salz in den Teig gehört. Auch mir war der Quark zu stark vom Geschmack her und wenn die Paprika voher angebraten werden, denke ich gibt das noch ein extra feines Aroma. Etwas abgeändert werde ich es noch einmal probieren.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
neve-clark  Suppenkoch sagt:  
03.12.2008 19:46
Hallöchen,

habe das Rezept ausprobiert und mein Freund und ich sind begeistert. Uns hat es super geschmeckt und wir werden es bestimmt öfter machen. Von uns gibt es 5* und 2 Fotos.

LG
neve-clark

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Brunka225 Küchenjunge sagt:  
13.12.2008 00:06
Hmm...ich könnte mir das Ganze sehr gut mit Ziegenfrischkäse und Milch (anstatt Quark) vorstellen, so hat meine Gastschwester in der Provence das immer gemacht...yum.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
käsespätzle Sternekoch sagt:  
27.02.2009 09:36
Hallo,

der Teig für die Tarte bekam ca. 1/2 TL Salz ab und ging sehr gut in der Form zu verteilen, es reichte auch für einen kleinen Rand von ca. 1,5cm. Die Füllung ist auch schnell gemacht. Ich hatte noch 3 dünne Lauchzwiebeln da, die kamen dann auch noch mit rein. Nach 50 Minuten holte ich die Tarte aus dem Ofen und streute noch Schnittlauch drüber. Die Meinungen gingen bei uns auseinander. Wärend ich sie gut fand, war die Familie nur mäßig begeistert. Der viele Quark sagte ihnen nicht so zu.

LG

käsespätzle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueJay Tellerwäscher sagt:  
02.01.2010 17:50
hallo

habe erst vor ein paar tagen schon wieder deine tarte gemacht, ich mache sie total gern, weil sie einfach ist und super schmeckt. Ich gehe immer genau nach deinem rezept, wollte aber auch mal eine variante mit lauch und etwas hack probieren, denke das könnte interessant bis gut schmecken, mal sehen.

gruss

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: