Schwedische Apfeltorte
Zutaten
|
175 g |
Mehl, (Weizen-Mehl Typ 405)
|
|
125 g |
Zucker
|
|
125 g |
Butter oder Margarine
|
|
1/2 Pck. |
Backpulver
|
|
10 |
Äpfel, (säuerliche Sorte z. B. Elstar schmeckt am besten)
|
|
200 g |
Zucker
|
|
2 Pck. |
Vanillezucker
|
|
1/4 Liter |
Wasser
|
|
4 |
Ei(er)
|
|
3 Pck. |
Saucenpulver, Vanille (zum Kochen)
|
|
1 |
Zitrone(n), Saft ausgepresst
|
|
1/2 TL |
Zimt
|
|
1 Becher |
Schlagsahne (wer mag, kann auch zwei nehmen)
|
|
3 EL |
Schokoladenraspel
|
|
1 Pck. |
Sahnesteif
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 45 Min.
Ruhezeit:
ca. 6 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Boden: Margarine/Butter mit 125 g Zucker schaumig rühren und nach und nach 2 Eier dazugeben. Backpulver mit Mehl vermischen und unter den Teig rühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Backen ca. 15-20 min bei E-Herd 200°C, Umluft 180°C. Nach dem Abkühlen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte legen. Tortenring oder Springformrand drumherum stellen.
Belag: Die Äpfel schälen, grob reiben (Ich schäle den Apfel im Ganzen und reibe ihn dann bis nur noch in der Mitte das Kerngehäuse übrig bleibt. Das spart das Spaltenschneiden und geht schneller).
Die geriebenen Äpfel in einen Topf geben und mit dem gepressten Zitronensaft mischen. 200 g Zucker, Vanillinzucker, Wasser, Soßenpulver unterrühren, zuletzt die 2 übrigen Eier und Zimt unterrühren und dann alles erwärmen, kurz aufkochen lassen bis eine dicke Masse entsteht. Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und noch warm auf dem Tortenboden verteilen. Mindestens 6 Stunden kühlen.
Kurz vor dem Servieren die Sahne mit Sahnesteif schlagen und auf der Torte glatt streichen, Tortenring entfernen. Zum Schluss mit der Raspelschokolade bestreuen.
Greta
29.12.2004 17:04 Uhr