Lachs, in Salzteighülle gegart

wunderbar zart und saftig!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Lachs, ca. 1,4 kg (auch tiefgefroren!)
500 g Mehl
500 g Salz
Ei(er)
100 g Senf
30  Wacholderbeeren
2 Bund Dill
1 Glas Meerrettich (Sahnemeerrettich)

Zubereitung

Aus dem Mehl, 3 Eiern und knapp 200 ml Wasser einen Teig kneten, der die Beschaffenheit von Mürbeteig haben sollte, diesen eingewickelt im Kühlschrank 1-2 Stunden ruhen lassen. Den ausgenommenen Lachs abspülen und trocken tupfen, ev. Kopf und Schwanz abschneiden.
Die Wacholderbeeren leicht zerdrücken, mit dem Senf (am besten grober Senf!) verrühren und die Bauchhöhle des Lachses mit einem Drittel dieser Mischung ausstreichen, ein Drittel des Dills hineinlegen. Die Hälfte des Salzteiges auf Backpapier zur einer Platte ausrollen, die etwas größer als der Fisch ist, darauf das zweite Drittel Senfmischung streichen, das zweite Drittel Dill darauf legen und anschließend hierauf den Lachs. Die Oberseite des Lachses mit der restlichen Senf-Wacholdermischung bestreichen und den restlichen Dill darauf legen. Das letzte Ei verquirlen und den Rand des Teiges mit einem Teil davon bestreichen. Die andere Hälfte des Salzteiges ausrollen und auf den Fisch legen, an den Rändern andrücken, die Oberfläche ebenfalls mit Ei bestreichen. Den Lachs auf dem Backpapier im Backofen bei 230 Grad ca. 30-40 Minuten garen, bis der Teig goldbraun ist. Den oberen Teil der Teighülle aufschneiden und abheben.
Der Lachs wird mit dieser Garmethode unglaublich zart und saftig! Am besten passt dazu Sahnemeerrettich und z.B. Chicoreesalat oder Eisbergsalat und Reis.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.09.04
Rezept-Statistiken: 11.265 (2)* gelesen
68 (0)* gespeichert
557 (0)* gedruckt
18 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

thomaspett Smutje


Mitglied seit 14.05.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

suz_holz Küchenjunge sagt:  
16.10.2004 06:47
Ich nehme an, dass der Teig nicht nur aus Mehl, Eiern und Wasser besteht, sondern dass auch das Salz mit reinkommt. Ich habe Probleme so kleine Lachse zu bekommen, die Fische haben hier meistens 3 kg. Muss ich bei einem 3 kg Fisch etwa die doppelte Menge Teig machen? Braucht man echt so viele Eier, oder kann man da ein bisschen sparen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thomaspett Smutje sagt:  
18.10.2004 09:54
Hallo suz holz,
da habe ich leider tatsächlich vergessen, bei der Teigzubereitung auch das Salz zu erwähnen. Aber es heißt ja "Salzteighülle", so daß der Fehler den meisten Lesern auffallen wird. Ich denke, daß man auch weniger Eier nehmen kann und stattdessen etwas mehr Wasser, Hauptsache ist, daß der Teig die richtige Beschaffenheit hat, also wie Mürbeteig. Bei einem doppelt so schweren Fisch braucht man wahrscheinlich nicht ganz die doppelte Menge Teig, da dürfte die eineinhalbfache Menge wohl reichen.
Gruß
Thomas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Füchsin1 Tellerwäscher sagt:  
16.11.2004 12:21
Ein ganz tolles Rezept!
Ich habe Wildlachs genommen und als Beilage Salzkortoffel mit heller Soße und Feldsalat.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thomaspett Smutje sagt:  
16.11.2004 20:03
Hallo liebe ck-ler!
Herzlichen Dank für die schönen Bilder - schon 4 Stück! Da bekomme ich selbst ja schon wieder Lust, das Rezept zuzubereiten.
Gruß
Thomas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knobi-fan Suppenkoch sagt:  
09.08.2005 18:08
Also so saftig und zart habe ich Fisch noch nie hinbekommen - ein Gedicht! Danke für das Rezept!
LG
knobi-fan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knobi-fan Suppenkoch sagt:  
09.08.2005 18:10
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich keinen Lachs, sondern eine große TK-Lachsforelle von 1 kg Gewicht genommen habe, geht hervorragend!
knobi-fan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
... andere Leckerbissen aus dem Meer.
Die Scholle ist ein allgemein sehr beliebter Plattfisch.
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Die schnelle Art zu kochen
Langeweile ade - Fisch in neuem Gewand: frisch, frech, lecker

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: