Zutaten

1000 g Mehl, (Type 550)
1 Pck. Hefe, frisch
100 g Butter
450 ml Wasser
250 ml Milch
1 EL Salz
5 EL Zucker
1 Handvoll Sesam, geschält
Eiweiß
  Fett, für das Blech
Portionen
Rezept speichern

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Milch, Wasser und Butter vermengen und in der Mikrowelle lauwarm erhitzen. Die Zutaten dürfen nicht zu heiß werden, da sonst die Hefe nicht richtig geht!

Die Hefe in das Mehl bröseln. Das Milch-Wasser-Buttergemisch langsam ins Mehl geben und den Teig verkneten. Evtl. noch etwas Mehl zugeben, bis der Teig sich von der Schüssel löst und ca. 10 Min. durchkneten. Das geht auch auf einem Brett, muss nicht in einer Schüssel sein.

Aus dem Teig ca. 6 cm dicke Kugeln formen, diese auf ein gefettetes Blech setzen und leicht platt drücken. Nun müssen die Brötchen mindestens 30 Min. gehen. Je nach Hefe lieber etwas länger warten.

Jetzt die Brötchen mit dem Eiweiß bestreichen und Sesam darüber streuen.

Die Brötchen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 12 bis 15 Min. backen.