Zutaten

260 g Weizenmehl (Type 550) oder helles Dinkelmehl
1 TL Salz
1 TL Natron
200 ml Molke oder Buttermilch
  Wasser zum Bestreichen
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 19 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Mehl, Salz und Natron in einer Schüssel verrühren, dann die Molke dazugeben und zu einem weichen Teig kneten, der nicht mehr klebt, ansonsten noch etwas Mehl dazugeben. Danach sofort 6 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder einen Backrost legen.

Die Brötchen längs mit einem Messer oder der Kante eines Teigschabers einritzen und mit Wasser dünn bestreichen. Das Blech oder den Rost in den auf 190°C (Umluft) vorgeheizten Ofen, mit einer Tasse Wasser auf dem Boden, schieben und ca. 17 Minuten backen.

Dann den Ofen ausschalten und die Brötchen noch ca. 2 Minuten ziehen lassen. Die Brötchen schmecken noch warm, aber auch noch am nächsten Tag!