Sweet Green Thai Chicken Curry

Rezept stammt aus Süd-Thailand (Ko Samui). Ist in Süd-Thailand sehr beliebt

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Hühnerbrüste oder Putenbrust, (gewürfelt)
4 EL Öl, (kein Oliven- oder Nussöl!)
1 ½ EL Currypaste, grüne (erhältlich in Asia-Shops)
1 Dose/n Kokosmilch, (Dose = 400ml)
300 ml Wasser
Aubergine(n), geschält, in kleinen Stückchen
1 Prise Zitronengras, gemahlenes
3 Blätter Minze, frisch, in kleinen Stückchen
  Cashewnüsse, optional

Zubereitung

Öl in Wok oder großer Pfanne erhitzen, Currypaste dazugeben (anfangs erst mal eher vorsichtig dosieren, ist sehr scharf!), verrühren, bis sich Öl und Paste verbunden haben. Gewürfeltes Fleisch dazugeben, leicht anbraten. Mit KoKosmilch und Wasser ablöschen, Zitronengras (vorsichtig dosieren, hat starken Eigengeschmack) und Auberginenstücke (ziemlich kleine Würfel) beigeben, auf mittlerer Stufe ca. 10 - 15 Minuten köcheln und etwas reduzieren lassen. 5 Minuten vor Ende Minzblätter dazugeben. Wer's mag, kann ein paar Cashewnüsse beifügen.
Beilage: Thailändischer Duft (Jasmin-) Reis (zwingend !), kein normaler Reis.
Getränk: Bier, Mineralwasser
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.09.04
Rezept-Statistiken: 71.450 (28)* gelesen
282 (0)* gespeichert
2.916 (0)* gedruckt
74 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

mk51258 Tellerwäscher


Mitglied seit 30.12.2003
10 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Sivi  Sternekoch sagt:  
12.09.2004 09:59
Hilfreicher Kommentar:

Na ja, "sweet" ist für dieses Curry schon schmeichelnd für europäische Zungen! Mit 1,5 EL grüner Currypaste kriegt das Gericht schon eine peppige Note. Ich mag dieses Thai-Curry sehr gerne. Ich gebe gerne noch gewürfelte Zucchini dazu und schmecke mit Fischsauce (Nam Plah) ab. Lecker!

LG, Sivi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
UlrikeM  Sternekoch sagt:  
01.01.2005 21:52
Hallo,

nicht böse sein, aber das Fünf-Gewürzpulver, es gehört da wirklich nicht rein, Ingwer muss nicht,schmeckt aber sehr gut. In dieses Gericht gehört in jedem Fall etwas Fischsauce. Geräucherte große rote Chilis sind auch lecker, aber die hab ich hier noch nicht bekommen.
Ansonsten, es ist eines meiner liebsten Rezepte

LIebe Grüße Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nessa666 Suppenkoch sagt:  
24.05.2005 19:58
Ähem..vielleicht bin ich blind aber von 5 Gewürzpulver steht bei mir nix!
Ich liebe dieses Gericht auch sehr, aber Fischsauce darf bei mir auf keinen Fall fehlen, es ist quasi das Salz der thailändischen Küche.
Die grüne curry Paste ist mir ehrlich gesagt etwas zu *hot*, entweder ich bin mega sparsam damit oder ersetze sie gleich durch die rote Paste.
Bei uns gibt es dieses Gericht fast wöchentlich, immer etwas abgewandelt, denn es ist so schnell und so extrem süchtig machend.

LG Nessa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aasgk Tellerwäscher sagt:  
22.07.2005 17:36
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

das Rezept finde ich echt klasse, hab mich dieses Jahr auf KoSamui fast ausschliesslich davon ernaehrt.. und es dann zuhause sofort nachgekocht. Ein grosser Hochgenuss!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
UlrikeM  Sternekoch sagt:  
08.01.2006 21:56
Hallo,

wenn auch mit einem Jahr Verspätung...ggg...
da ist irgendwas schief gelaufen, das ist definitiv ein Kommentar zu Hühnerfleisch mit Cashewkernen, wenn ich das richtig einschätze. Huch, keine Ahnung, wie das passiert ist. Verklickt auf das Rezept obendrüber oder untendrunter fällt flach..Zauberei..

Und wenn ich schon mal dabei bin, also ein sweet green Curry ist mir nicht bekannt, Wasser mach ich ans grüne Curry auch nicht dran, ein Esslöffel Öl reicht, denn die Kokosmilch ist fett genug. Zitronengras ist nicht nötig, da in der Paste schon vorhanden, dafür fehlen Kaffirlimettenblätter und Bai Horapha, das Thai-Basilikum. Minze am Curry hab ich noch niemals auf Samui bekommen.

Liebe Grüße Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
inuyasha Smutje sagt:  
16.01.2006 13:37
Hallo,
das Gericht schmeckt super mit allen drum und dran.

inuyasha

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tina88 Tellerwäscher sagt:  
11.04.2006 18:39
Hallo,
ich bin unerfahren mit der thailändischen Küche und will das Rezept für jemanden kochen, der Zitronengras hasst...kann man das einfach weglassen, oder wird das Gericht dadurch verunstaltet? Oder kann man es mit etwas anderem ersetzen? Es wäre sehr lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Gruß
Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fallendesire Kaltmamsell sagt:  
05.07.2009 09:31
einige Jahre später... aber vielleicht hilft es ja jemanden ;)
Ich bin gegen Zitronengras allergisch, ich lasse es einfach weg. Dir fehlt dann zwar ein Aspekt des asiatischen Würzens, aber durch die restlichen Gewürze fällt es nicht ganz so stark auf. Ich habe auch shcon mit Zitronenschale experimentiert, aber das schmeckt zu sehr raus und passt nicht zu jedem Gericht.

Antwort hilfreich? ja / nein

Travellerin1 Küchenjunge sagt:  
03.06.2010 18:39
Interessante Mischung. Wir haben Zucchini statt Auberginen verwendet. Unser Tipp etwas Salz ans Fleisch und weniger Wasser. Ansonsten lecker. Wird nochmal gekocht.

Danke fürs Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bali-Bine  Sternekoch sagt:  
12.05.2011 17:52
Hallo!

Gestern hatte ich mal wieder Lust auf ein Thai-Curry und hab mich für deines entschieden. Es hat mir sehr gut geschmeckt.

Allerdings wurden meine Auberginenstückchen etwas zu weich, ich würde sie beim nächsten mal eventuell erst etwas nach dem Hähnchenfleisch zugeben - oder Thai-Auberginen verwenden.

Einen Tipp hab ich auch noch: Ich hab auf Phuket einen Kochkurs gemacht und dort haben wir die Currypaste in dem dicken Satz der Kokosmilch (Dose/Tetrapack vor dem Öffnen nicht schütteln und den Satz abheben) angeröstet, das werde ich beim nächsten Mal auch wieder so machen.

Wie einige andere auch habe ich mit Fischauce abgeschmeckt, das gehört für mich auch in ein Thai-Curry. Und dazu gab es natürlich Duftreis, klaro! ;-)))

Fazit: ein schönes und schnelles Gericht, kommt wieder auf den Tisch!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bali-Bine  Sternekoch sagt:  
12.05.2011 17:52
...vergessen: Bild folgt, danke fürs Rezept! LG, Bali-Bine

Antwort hilfreich? ja / nein

Morgenstern59 Smutje sagt:  
14.06.2011 20:35
Ich kann mich der Meinung anderer nicht ganz anschliessen. Mir fehlt irgendein Gewürz damit das Gericht richtig thailändisch schmeckt. Unsere Auberginen schmecken wirklich matschig, obwohl ich sie separat angebraten habe. Mehr Gemüse ( wie Karotten, Zuckerschoten, Zuchini, rote Paprika ) würden das Gericht sicher etwas aufpeppen.
Aber das ist meine Meinung.

LG
Morgenstern59

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mixis Smutje sagt:  
16.07.2011 21:05
lecker. danke fürs rezept. lg mixis

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mixis Smutje sagt:  
18.07.2011 19:53
Also ich muss mich verbessern. Sehr lecker. Und zwar am Tag danach. Nach dem 1. Aufwärmen war's irgendwie aromatischer. thx

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Raffinierter Geschmack aus Indien
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Natalias Weltreisetagebuch – nächstes Ziel: Bali
Natalias Weltreisetagebuch – nächstes Ziel: Asien
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
richtig auftauen ist wichtig

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: