Großmutters Zwetschgen - Auflauf



Tags / Schlagworte:
vorheriges Bildstart / pausenächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

90 g Zucker
Msp. Zimt
50 g Butter
80 g Löffelbiskuits
700 g Pflaumen (Zwetschgen)
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
Ei(er), getrennt
30 g Puderzucker, gesiebt
250 g Quark (Magerquark)
Zitrone(n), dünn abger. Schale einer unbeh.
TL Speisestärke
EL Schnaps (Zwetschgenbrand)


Zubereitung

20 gr. Zucker mit Zimt vermischen. Auflaufform mit 10 gr. Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker ausstreuen.
Löffelbiskuits grob zerbröseln. Die Zwetschgen vierteln, 30 gr. Zucker mit dem O-Saft sirupartig einkochen, die Zwetschgen unterrühren und ca. 10 min. bei milder Hitze, zugedeckt garen. Abkühlen lassen.
Backofen vorheizen, auf 200° Grad.
Eier trennen, restliche Butter und Puderzucker cremig aufschlagen, Eigelb einzeln dazugeben, Quark mit Zitronenschale unterheben, Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit der Stärke unterheben, mit Schneebesen unterheben damit viel Luft dazu kommt, auf keinen Fall unterrühren.
Die Zwetschgen mit dem Sirup in der Auflaufform gleichmäßig verteilen, zerbröselte Löffelbiskuits darüber streuen und mit Zwetschgenbrand beträufeln, (ich mach’s mit dem Zerstäuber). Mit einem Löffel die Quarkmasse nockenartig auf die Zwetschgen setzen. Auflauf auf der 2.Einschubleiste von unten bei 200° Grad 25 min. Umluft etwa 20° Grad und 5 min. weniger, backen bis der Rand braun wird. Sofort mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Wir legen zwei eingelegte Rum-Pflaumen und einen Löffel Vanilleeis je Teller bei.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.09.04
Rezept-Statistiken: 47174 (1527)* gelesen
989 (65)* gespeichert
4136 (178)* gedruckt
123 (4)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

zuckerbaecker Kaltmamsell


Mitglied seit 22.12.2003
356 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

BeeMmWeeh Kartoffelschäler sagt:  
25.05.2005 07:15
Hilfreicher Kommentar:

Lieber zuckerbaecker,
Super, einfach gigantisch, meine letzten eingefrorenen Pflaumen mußten dranglauben. Es war fantastisch, ich freue mich schon jetzt auf die nächste Ernte. Dieser Auflauf ist der beste was ich bisher an Aufläufen zustande brachte
liebe Grüße Jutta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bingi  Kaltmamsell sagt:  
10.10.2005 08:19
Hallo,

dieser Auflauf war super lecker eine Wiederholung ist an gesagt.
gruß Bingi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jueson Küchenjunge sagt:  
10.09.2006 10:15
Super Auflauf, als Nachtisch von allen Gästen gelobt worden. Einfach ein Traum auch ohne Rum-Plaumen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cha-Cha Hendlgriller sagt:  
13.06.2007 19:45
Hilfreicher Kommentar:

Der Zwetschgenauflauf war bei doppelter Menge ein wunderbares süßes Hauprgericht, von dem 4 Personen att geworden sind.
Schleckermäuler, die nicht auf ein hohes Grad an Süße stehen, werden hierbei allerdings zu meckern haben: mit weniger Zucker wird der Geschmack nicht richtig herausgeholt, in der Form ist er aber wirklich gut gesüßt.
Mir persönlich hat es wirklich gut geschmeckt.
Ich habe die dreifache Menge an Löffelbisquits hergenommen.
Da wir die Zwteschgensaison verpasst haben, habe ich 1-2 Gläser Zwetschgen aus dem Glas verwendet und den davon aufgefangenen Saft eingekocht.
Auf dem Teller zerfließen die Portionen etwas, Vorteil daran: man braucht keine extra Vanillesoße, wie bei anderen vergleichsweise trockenen Süßspeisen.
Wenn man eine größere Menge macht, sollte darauf geachtet werden eine ausreichend große Auflaufform zu verwenden, da die obere Quarkschicht ihr Volumen noch stark vergrößert!
Wer nicht der Familie der Diabetiker angehört hat hiermit meine Empfehlung zum Ausprobieren eines der feinsten Süßspeisen im Chefkoch-Archiv. Auch wenn´s kein 100prozentiger Augenschmaus ist, einen geschmacklichen Hochgenuss garantiert dieser Auflauf allemal!

Gruß chacha

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bonsai50 Küchenjunge sagt:  
20.08.2007 15:43
Der Auflauf war super lecker, wird fest in mein Rezeptbuch aufgenommen.

Gruß Bonsai

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Simarca1 Tellerwäscher sagt:  
21.08.2007 21:22
Sehr sehr sehr lecker! Wir haben allerdings Eis und Rumpflaumen weggelassen- wir waren auch so pappsatt! Einfach in der Zubereitung, super Ergebnis!

Liebe Grüße
Simarca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FuchsbauNRW Tellerwäscher sagt:  
31.08.2007 19:03
Soooo lecker!

Geht sehr gut mit Magerquark.
Wir haben Schnaps wegen der Kids weggelassen.

Zur Adventszeit werden wir es mal mit Rosinen und Nelken versuchen.

Viele Grüße
Katja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
frumo Kartoffelschäler sagt:  
04.09.2007 12:47
Ist sehr saftig und locker, obwohl ich den Auflauf sogar fast 10 Minuten länger backen musste, damit es Farbe bekam. Es schmeckt wirklich einmalig gut. Und ich bin überhaupt kein großer Fan von Zwetschgen. Statt dem fehlenden Zwetschgenbrand habe ich Birnenbrand genommen. Passte wunderbar.


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
suluni Küchenjunge sagt:  
16.04.2008 15:17
Hmmmm... das war so gut!
Haben den Auflauf gestern getestet und waren schon von der Optik voll beeindruckt. Frisch aus dem Ofen sah er einfach toll aus, so appetitlich gebräunt und duftend *schwärm* Geschmeckt hat er auch super, mir persönlich war fast ein wenig zuviel Zitronenschale dran, die anderen fandens aber genau richtig... Vor allem die Quarkmasse (bedeckte bei uns dick Zwetschgen und Krümel) war so fluffig und locker!

Wird es definitiv wieder geben,

LG Jelena

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Polgara81 Hendlgriller sagt:  
04.05.2008 20:34
Äußerst lecker und genau das Richtige für Schleckermäulchen wie mich.
Haben den Auflauf zu zweit als süßes Hauptgericht verputzt.

Viele Grüße
Polgara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
paehm  Chefkoch sagt:  
12.09.2008 16:10
Hallo,
wirklich super Rezept! Gab es heute zum Brunch mit Freundinnen und wurde total weggeputzt und alle 3 wollten das Rezept!! Lade auch noch Fotos hoch (habe auch eins vor dem Backen gemacht)
Ich hatte übrigens den Zwetschgenbrand durch Kirschwasser ersetzt, ging auch sehr gut und (als bekennende faule Socke) den O-Saft nicht selber gepresst, sondern einen (gekauften)Direktsaft verwendet.
LG paehm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karamella Hendlgriller sagt:  
06.08.2009 11:02
Hallo,

eine Frage hätte ich: ißt man den Auflauf warm oder kalt? Ich wollte ihn eigentlich morgen Nachmittag vorbereiten und zum Grillen abends servieren.

LG
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zuckerbaecker Kaltmamsell sagt:  
07.08.2009 15:12
Hallo Kara,
im Rezept steht es schon
"Sofort mit Puderzucker bestreuen und servieren" bei uns ist noch nie was über geblieben und deshalb kann ich auch nicht sagen wie der Auflauf kalt schmeckt.
viel Erfolg
zuckerbaecker



Antwort hilfreich? ja / nein

Karamella Hendlgriller sagt:  
07.08.2009 21:42
Hallo,

der Auflauf hat auch kalt sehr gut geschmeckt. Bei uns ist auch nichts übrig geblieben! Ich habe etwas weniger Zucker genommen und mehr Zimt. Mit Kirschen oder Himbeeren kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen!

Danke für das Rezept!

LG
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kochvolki Kartoffelschäler sagt:  
04.09.2009 20:23
Hallo zusammen,

das Rezept ist perfekt. Ich bin kein Fan von süßen Hauptspeisen, aber diese hier ist genial. Man kann das Rezept wirklich 1:1 umsetzten. Zur Frage warm oder kalt - warm schmeckts auf alle Fälle besser, besonders lecker mit einer Kugel Vanille- oder Zimteis. Wenn man den Auflauf nach dem Backen ca. 10 Minuten stehen lässt, stockt er noch etwas und die Zwetschen laufen nicht in der Form umher.

Gruß kochvolki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dragontrack Tellerwäscher sagt:  
12.09.2009 11:30
Huhu :)

Wir sind auch absolut begeistert von dem Rezept! Da ich eine absolute Zimtliebhaberin bin, habe ich die Form mit deutlich mehr Zimt als Zucker ausgestreut, das war bestimmt ein ganzer Eßlöffel Zimt statt der hier angegebenen Messerspitze - brilliant! Die ganze Küche hat danach geduftet....mmmhhhhh :)
Den Puderzucker obendrauf haben wir uns gespart, den habe ich auch nicht wirklich vermisst. Und da wir nicht alles auf einmal geschafft haben, haben wir am nächsten Tag den Rest in der Mikrowelle aufgewärmt und dann aufgegessen - also ich glaube da hats uns noch besser geschmeckt! Es ist also kein Problem für das Gericht, wenn man es nochmal neu erwärmt. Ich könnte es jeden Tag essen. :)

Wirklich ein tolles Rezept!
Lieben Gruß, dragontrack

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
herri09 Tellerwäscher sagt:  
23.09.2009 13:31
Moin zusammen,

meine Freundin hat von einer Arbeitskollegin einen riiiiiiiiiiiiiieeeeeesen Beutel Zwetschgen bekommen und wir waren erstmal überfragt, was wir damit machen sollen.
Dann haben wir als erstes dieses geniale Rezept nachgebacken und waren total begeistert.
Wir haben es nach Vorgabe für 4 Personen gemacht und es war weder zu matschig noch zu trocken. Einfach nur genial!
Aber da wir zu zweit eine komplette Auflaufform verdrückt haben (erhöhte Suchtgefahr!!!), sollten die Mengenangaben nochmal überdacht werden und wir kaufen uns jetzt ne neue Auflaufform ;-)

Danke für das Rezept und liebe Grüße,
herri09

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zuckerbaecker Kaltmamsell sagt:  
24.09.2009 13:02
Hallo herri09,
und alle "Zwetschgen - Auflauf" Liebhaber die bisher geschrieben haben und noch schreiben werden, ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar leider komme ich zu selten in den CK um immer gleich antworten zu können.
Auf diesem Weg sei allen gedankt für die lobenden Worte über dieses Rezept,
jetzt wo doch die Hochsaison der Zwetschgen und Pflaumen ist gibt es bei uns jede Woche einmal diesen Auflauf, im Winter nehmen wir dann dafür eingemachte bzw. eingelegte Pflaumen die wir dann mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinern, probiert es mal.
Nun wünsche ich allen noch recht guten Appetit
(.....und haltet euern Backofen warm.)
Gruß zuckerbaecker

Antwort hilfreich? ja / nein

Irinka01 Küchenjunge sagt:  
08.10.2009 21:44
Den Auflauf habe ich innerhalb von 2 Wochen bereits zwei Mal gemacht. Ein Mal habe ich Zwetschgen durch Äpfel und Preiselbeeren ersetzt, Löffelbiskuts durch Zwieback. Beide Varianten haben hervorragend geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept.
LG: Irinka01

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mamaanni Kartoffelschäler sagt:  
10.01.2010 10:34
Sehr, sehr lecker ...
genau das richtige für meine Schleckermäulchen ...
Vielen Dank für das tolle Rezept
L*G* Mamaanni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
2008 ist das Jahr der Kartoffel – wir zeigen, wie die Knolle am besten gelagert und mit Dampfgarer und Induktion zubereitet wird. Einkaufstipps on top!
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
... ein Erfahrungsbericht!
Informationen zu den beiden Zubereitungsarten
Fruchtige Köstlichkeit, der keiner widerstehen kann!

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.01044 sec on cook8.chefkoch.de)