Sie suchen nach:

Macairekartoffeln

Zutaten

1 1/2 kg Kartoffel(n), ( mehlig kochend )
Eigelb
100 g Speck (Bauchspeck)
150 g Zwiebel(n)
50 g Petersilie
150 g Mehl
1 Msp. Muskat
 etwas Butter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zutaten abwiegen und bereitstellen.
Kartoffeln waschen und kochen, wenn fertig abpellen und mit einem Tuch abdecken.
Zwiebeln in brunoise schneiden, Speck ebenfalls, beides in Fett anbraten und abtropfen lassen, zur Seite stellen.
Petersilie waschen und fein hacken.
Kartoffeln mit einer Kartoffel/Spätzlepresse passieren. Mit Mehl, dem Eigelb, Salz, Pfeffer und einer Msp. Muskat würzen. Petersilie, Zwiebeln und Speck zufügen.
Die Masse vorsichtig durchmischen und nicht zu lange bearbeiten da die Masse sonst beginnt schmierig zu werden! Ganz wichtig.
Kartoffelmasse zu einer Rolle formen mit Mehl bestäuben und ca. 2x2 cm dicke Scheiben abschneiden. ( Wenn die Masse klebt, mit Mehl modellieren ! )
Die Macairekartoffeln in Butter goldgelb ausbraten und sofort als Beilage servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Schlipskoch

16.09.2004 11:51 Uhr

Wie erkläre ich mir "Macaire"
LG
Schlipskoch

berezina

22.09.2004 13:36 Uhr

Früher hiess das mal

Kroketten

LG berezina

sebastian.1985

28.10.2004 20:24 Uhr

Macaire= Kartoffelplätzchen.

Die sind aber nicht ORIGINALE MAcaire sondern ,, verfeinerte´´
= Ableitung.

DIe find ich im Geschmack und AUssehen her besser.

Sebastian

leu

01.07.2005 09:41 Uhr

Wenn man noch Parmesan in den Teig gibt, erhält man die Parmesantaler von Nick (s. Profil)! Nach denen reissen sich bei uns immer alle!

Grüße von Leu

Kochmaus1000

24.01.2006 14:45 Uhr

Na die sind ja obertoll. Aber eine Kalorienbombe. Aber beim nächsten Rinderbraten, werde ich die als Beilage machen

lg kOCHMAUS1000

Cusana

13.06.2011 23:40 Uhr

Lecker! Einfach lecker!

LG Cusana

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de