Sie suchen nach:

Pilz - Risotto

Zutaten

1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Wein, weiß (Chardonnay)
60 g Butter
2 EL Olivenöl
1 Stange/n Lauch / Porree
250 g Champignons
250 g Reis (Arborio)
50 g Parmesan
2 EL Thymian
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: 340 kcal

Die Gemüsebrühe und den Wein in einem Topf aufkochen und anschließend köcheln lassen. Der Lauch/Porree wird in Ringe und die Champignons in Scheiben geschnitten. In einer Pfanne wird dann die Butter und das Olivenöl erhitzt. Geben Sie jetzt den Lauch/Porree hinzu und dünsten diesen bei mittlerer Hitze ca. 5-10 Minuten. Geben Sie nun die Champignons hinzu und dünsten beides dann weitere 5-10 Minuten bis alles weich ist.
Geben Sie nun den Reis hinzu und dünsten Sie diesen dann für ca. 1 Minuten mit (ist wichtig für die später Cremigkeit des Risotto!).
Ab jetzt ist Ausdauer gefragt! Geben sie ca. 125 ml Gemüsebrühe zum Reis und rühren Sie, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Diesen Vorgang wiederholen Sie, bis der Reis bissfest ist (ihrem Geschmack entsprechend). Der ganze Vorgang dauert etwa 30-40 Minuten.
Zum Schluss geben Sie den gerieben Parmesan hinzu und runden den Risotto mit dem gehackten Thymian ab. Noch einmal rühren bis der Parmesan geschmolzen ist.
Dazu empfehle ich den restlichen Weißwein und etwas Ciabattbrot.

Kommentare anderer Nutzer


sanjing

25.03.2005 17:55 Uhr

Wird es heute bei mir geben zum Fisch, soll super passen als Beilage aber auch als Hauptgericht. Mach es fast gleich ich nehme anstatt Lauch, Zwiebel.

Sanjing

sanjing

25.03.2005 19:05 Uhr

Frage wie soll ich den restlichen Wein noch zum essen geniessen können wenn er mit der Brühe gekocht wird?
Geht doch nicht.

Sanjing

evma

19.08.2005 18:03 Uhr

war wirklich lecker,

wir haben es aber mit dem wein übertrieben (also max. 0,5l)

eineganzliebe

27.04.2007 12:53 Uhr

Schon mehrmals gelesen, aber mich immer gefragt wieso man bei Risotto ruehren muss, damit die Fluessigkeit aufgesogen wird, wieso kann man nicht einfach den Deckel draufmachen und warten? Gibt das ein anderes Ergebnis?

Alatier

04.09.2008 14:13 Uhr

Du musst nicht ruehren. manche ruehren gerne um anbrennen zu verhindern und um die bruehe zu verteilen und den reis zu wenden wenn die bruehe reduziert und andere warten lieber. Ich denke beides funktioniert, aber beim ruehren klebt nicht so leicht eine Lage Reis unten am Boden fest und der Rest ist oben, sondern es ist gleichmaessig. Darum ruehre ich jedenfalls. ^_^ Hoffe das hilft.

dafri72

07.03.2010 13:55 Uhr

Hallo Jomjom,
hab gerade das Risotto nachgekocht und es war sehr lecker! Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ciabattabrot nicht notwendig ist. Das Risotto an sich hat schon so einen leckeren Geschmack und durch den Parmesan sättigt es sehr gut. Deshalb werde ich es nächstes Mal weglassen und stattdessen eher einen grünen Salat dazu machen. Ich werde das Risotto auf jeden Fall wieder machen. Danke für das sehr leckere Rezept!

LG

dafri72

Bennogogo

27.07.2010 15:08 Uhr

Habe es heute gekocht - war super lecker !
Ich habe auch etwas weniger Wein benutzt - ca. 350 ml.
Außerdem kam noch etwas Ricotta hinzu, was das Gerich zusätzlich noch verfeinerte!

krusty46

23.12.2010 22:20 Uhr

Supergut. Ein gewissen Engländer haut noch 1/4 Kopf Sellerie pro 200g Reis dazu. Aber fein gehackt soll es sein!

Hatte eben (Samstag, zu spät zum Einkaufen) auch keinen Risottoreis mehr und hab es mit Milchreis probiert - ging auch!

LiliVanilli

29.04.2011 16:18 Uhr

Hallo !

Superlecker ! Dazu gab es gebr.Zander- ein Genuß.
Ich habe nur 300ml Weißwein genommen.

Danke und liebe Grüße
LiliVanilli

natouschka

13.07.2011 17:41 Uhr

Superlecker!
Habs eben nachgekocht, das wirds öfter geben :)
Das Brot habe ich auch weggelassen.

Danke fürs Rezept!

LG

verena91

31.10.2011 20:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

sehr lecker :)
ich hab aber auch weniger Wein verwendet!

verena91

31.10.2011 20:14 Uhr

aber ich fand's etwas sauer! ...
woran lag das?! hab ich etwas falsch gemacht?!

Astrele

11.04.2012 11:59 Uhr

Säure kann eigentlich nur durch Wein sommen. Vielleicht zu viel Wein? Ich bin ehrlich gesagt bei nem halben Liter Weißwein auch etwas skeptisch.

Astrele

12.04.2012 18:21 Uhr

Also leider fand ich das selbst mit 300 ml Wein zu säuerlich.. Am besten schmeckt mir ein Pilzrisotto mit Pfifferlingen und Stockschwämmchen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de