Sie suchen nach:

Winterlicher Flammkuchen

Zutaten

Birne(n), mittelreif (200 g)
1/2 EL Zitronensaft
100 g Chicoree
80 g Käse, Limburger
1 Pck. Teig für Flammkuchen (Kühlregal, 260 g)
150 g Creme légère
 etwas Salz und Pfeffer
100 g Radicchio
1 EL Olivenöl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Birne vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden und mit 1/2 El Zitronensaft mischen. Chicorée putzen und längs in Streifen schneiden. Limburger würfeln. Ein Blech im heißen Ofen bei 250° vorheizen.
Flammkuchenteig mit dem Backpapier entrollen. Teig mit Crème légère einstreichen. Birnenscheiben, Chicorée und Käse darauf verteilen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Flammkuchen mit dem Papier auf das heiße Blech ziehen und im heißen Ofen bei 250° im unteren Ofendrittel 15 bis 20 Minuten backen (Umluft nicht empfehlenswert). Radicchio putzen und in Streifen schneiden. Mit 1 El Zitronensaft und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. Flammkuchen mit Radicchio bestreuen und sofort servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Lisarkon

02.03.2013 13:16 Uhr

Ich hab das Rezept gestern ausprobiert - und bin sehr, sehr froh, dass ich mich nicht von der Käse-Obst-Kombi habe abschrecken lassen. Es war dermaßen lecker! Hat nach Rezept alles geklappt. Der Boden (habe statt Fertigrolle eine Backmischung benutzt) ist bei 15min im Ofen auf unterer Stufe perfekt geworden, nur sind die Chicoréespitzen wie befürchtet ein bisschen vertrocknet - die Käsewürfel haben halt nicht alles bedeckt. Hat aber trotzdem geschmeckt. Und der frische Salat obendrauf hat auch ganz toll dazu gepasst.

Ich hab für zwei Personen allerdings ganz mutig direkt mal die doppelte Menge gemacht. ^^ Dabei ist auch noch ein bisschen übriggeblieben, und hat heute kalt nochmal super geschmeckt!

Absolut toll und ein verlässliches Rezept, auch in größeren Portionen zu empfehlen. ;.)

Gruß,
Lis

Lisarkon

02.03.2013 13:17 Uhr

Habe übrigens das erste Mal versucht, hier Bilder hochzuladen - vielleicht sieht man ja bald mein Ergebnis. =)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de