Zucchini - Tomaten - Auflauf



Zutaten für Portionen

200 g Nudeln (kleine Hörnchennudeln)
2 kleine Zucchini
  Salz
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
Fleischtomate(n)
100 g Fleischwurst
4 Zweig/e Thymian
1 Bund Petersilie
1 EL Öl
  Pfeffer
Ei(er)
200 g Sauerrahm
1 TL Paprikapulver, edelsüßes
100 g Käse (geriebener Ementaler)
  Butter, für die Form

Zubereitung

Die Nudeln in kochendem Salzwasser in ca. 10 Minuten bissfest kochen. Abgießen und gründlich abtropfen lassen. Die Zucchini und die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Die Zucchini der Länge nach halbieren und in 1/2 cm dicke Scheiben, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Die Tomaten überbrühen, häuten und schließlich vierteln. Die Wurst in ca. 2 cm große Würfel schneiden und die Kräuter waschen, abzupfen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln sowie die Zucchini darin andünsten. Mit dem Thymian, dem Salz und dem Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 10 Minuten garen lassen. Den Ofen schon mal auf 200 Grad vorheizen. Die Eier, Sauerrahm, Paprikapulver und den Käse in einer Schüssel vermengen und die Nudel-Gemüse-Mischung zugeben. Nun das Ganze noch mit dem Salz und dem restlichen Pfeffer abschmecken und in eine große Auflaufform füllen. Im heißen Ofen (Gas: 3 - 4; Umluft: 180 Grad) in ca. 1 Stunde fertig backen.
Eine Tomatensoße gibt diesem lecker gemüsigen Auflauf den letzten Schliff. Wer mag, kann den Käse auch durch Mozzarella ersetzen. Vorweg ein kleiner grüner Salat oder etwas Brot eignen sich hervorragend.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 600 kcal
Freischaltung: 26.07.04
Rezept-Statistiken: 10.794 (4)* gelesen
23 (0)* gespeichert
337 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bärchen23 Smutje


Mitglied seit 14.05.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

kapete Tellerwäscher sagt:  
29.07.2004 13:02
Dieses Rezept hört sich super an. Ich werde es demnächst aus probieren.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kati1989 Sternekoch sagt:  
31.07.2009 20:49
Hallo!
Allein von den Zutaten her könnte das Rezept ein leckeres Gericht ergeben - aber die Zubereitung bzw. die Beschreibung haut leider in mehreren Punkten nicht so ganz hin:

- was passiert mit den Tomaten, nachdem man sie geviertelt hat?
- 2cm-große Würfel Fleischwurst sind meiner Meinung nach etwas arg groß
- wann wird aus dem Gemüse und den Nudeln eine Mischung?
- 1h im Ofen, obwohl bereits alles gar ist?

Ich habe die Tomaten nicht nur geviertelt, sondern gewürfelt und sie dann mit zu dem Gemüse (und den deutlich kleineren Wurstwürfeln, ebenfalls mit angebraten) in die Pfanne gegeben, nachdem ich dieses schon 5min gegart hatte. Dann kamen die Nudeln dazu. Zu dem Ei-Sauerrahm-Mix habe ich noch gewürfelten Mozzarella gegeben und kräftig (!) gewürzt. Das Ganze war nach 20min im Ofen perfekt.

LG, Kati.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!
\"Bunte Nudeln\" - ganz einfach selbst gemacht!
Drei Rezeptideen für übrig gebliebene Nudeln

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: