Kürbis - Bowle



Zutaten für Portionen

1 m.-großer Kürbis(se)
1 kg Zucker
2 Liter Wein, herb
2 cl Likör (Marillenlikör)
  Zitronenmelisse

Zubereitung

Den Zucker mit einem Liter Wein zu Läuterzucker kochen. Den Kürbis im ersten Drittel köpfen und innen aushöhlen. die Kerne und das weiche Fruchtfleisch weggeben, das feste Fruchtfleisch mit einem Parisienne - Stecher ausstechen (kleine Kugeln). Die Kürbiskugeln dann im vorbereiteten Zuckerwein bissfest blanchieren und auskühlen lassen.
Den gut ausgehöhlten Kürbis mit 1 cl Marillenlikör ausschwenken. Der Zuckerwein wird mit dem restlichen Wein und 6 cl Marillenlikör wie für eine gewöhnliche Früchtebowle angesetzt! Vor dem Servieren kommen einige Zweige Zitronenmelisse dazu!
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.07.04
Rezept-Statistiken: 20.177 (45)* gelesen
45 (0)* gespeichert
1.032 (9)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Dragonfly-Lady Sternekoch


Mitglied seit 18.04.2002
614 Beiträge (ø0,17/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

matti Sternekoch sagt:  
21.07.2004 16:25
Wirklich 1 kg Zucker auf 1 l Wein? Das ergibt ja einen richtigen Zucker-Wein-Sirup. Leider nix für Leute mit Figüüüürrrr-Problemen!

Werde, wenn meine Kürbisse im Garten "dick" genug sind, eine andere Variante ausprobieren und mein Ergebnis bekannt geben.

LG Mattis Moni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
floweroma4 Suppenkoch sagt:  
13.10.2010 06:01
Hallo, im Rezept steht 2cl Marillenlikör und in der Anleitung sind es schon 7cl. Bist du sicher, daß man den Kürbis mit 1cl ausschwenkt? Die Menge findet man ja nicht wieder. Soll es nicht vielleicht 1dl sein, für Bowle nimmt man doch mehr Schnaps. LG floweroma

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches und Rezepte mit Cola
... perfekt zum Einstimmen auf das Essen.
Tipps für Ihre Sommerparty
Voraussetzung für mentale und physische Fitneß.
Spritziges Fruchtvergnügen
... mit frischem Waldmeister selbst herstellen!
Urlaubsstimmung garantiert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: