Sie suchen nach:

Heidelbeertarte

Sommerlich raffiniert

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Teig:
100 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Salz
Eigelb
50 g Butter
  Für den Belag:
100 g Marzipanrohmasse
150 g Schmand
Ei(er)
1/2 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 EL Mandel(n), gehackt
100 g Heidelbeeren, frisch oder TK
  Mehl, für die Arbeitsfläche
  Hülsenfrüchte, zum Blindbacken
  Puderzucker, zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 340 kcal

Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Zucker und Salz darauf streuen und das Eigelb hineingeben. Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Die Form (20 cm Durchmesser) einfetten und mit dem Teig auskleiden, dabei einen kleinen Rand bilden. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Im Backofen (untere Schiene, Umluft 180°C) ca. 20 Minuten vorbacken.

Inzwischen das Marzipan fein gerieben mit dem Schmand verrühren, dann das Ei und das Puddingpulver unterrühren. Backpapier und Hülsenfrüchte von dem Tortenboden entfernen. Die Marzipancreme auf den Teigboden geben. Beeren und Mandeln darauf verteilen. Im Ofen (Mitte) 20-25 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
In 6 Stücke schneiden.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de